HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 50/08 VOM 14.12.2008


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... (0,12 €/min) oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages: In der Vorweihnachtszeit entsteht ja doch manchmal ein wenig Stress. Deshalb hier ein kleiner Dialog zur Entspannung:

„Was machst Du denn heute?
Nichts!
Aber das hast Du doch schon gestern gemacht.
Richtig, aber ich bin damit nicht fertig geworden!“


Deutschland-Rundspruch Nummer 50/2008


WAE60-Marathon – 15 Gewinner der Verlosung stehen fest

Im Rahmen des DL- und DIG-Rundspruches am 11.12. wurden unter den Teilnehmern am WAE60-Marathon die angekündigten Preise auf dem 80-m-Band verlost. Die 15 Gewinner der Hauptpreise sind DL4HC, DL7ULM, DFØLH, DG8DP, DC2CT, DJ5BV, SVØXAO, DL3FDT, DJ3RA, DM3FZN, DL5JBW, SP1DMD, DL6NWA, DK6CQ und DH6AB. Als Glücksfee stellte sich Elfi, DF3TE, zur Verfügung. Herzlichen Glückwunsch!

Quelle: www.darc.de


Aus dem Lokalrundspruch von H13

10-m-Treff

Funkamateure aus der Region Hannover treffen sich inzwischen fast jeden Abend auf der Zehn-Meter-Welle, auf der Frequenz 28,780 MHz. Mancher – so z. B. Tom, DL9OBD – ist schon in den frühen Abendstunden gleich nach Dienstschluss als Mobilstation unterwegs. Das teilt Rainer, DH4AAD, Zehn-Meter-Freund aus Passion, mit. Die meisten10-m-Freunde tauchen jedoch erst am späteren Abend nach dem heute-Journal auf. Da erfahrungsgemäß viele Freunde auf der Lauer liegen, muss jemand den Anfang machen und am besten einen allgemeinen Anruf starten. Der Rufende wird erstaunt sein, wie viele inzwischen auf 28,780 MHz SSB/USB mithören.

Und wer sowieso auf der Zehn-Meter-Welle unterwegs ist, sollte sich auf jeden Fall die Zeit nehmen, auf mögliche Baken-Signale um auf 28,200 MHz ±50 kHz CW zu hören, und vielleicht auch die Frequenz 29,530 MHz FM auf möglichen Betrieb zu überwachen.

VY 73 de Rainer, DH4AAD


Aus: Nordsee-Rundspruch 41/08

Probleme mit DX-Cluster beim Programm MixW

Nach der Umstellung des bekannten DX-Clusters OH2AQ auf das neue DXSummit gab es Schwierigkeiten beim Senden und Empfang von DX-Meldungen. Neben kleineren Änderungen in den Einstellungen für den Empfang ist zum Absenden von Meldungen, dem sog. „spotten“, zwingend ein Update notwendig. Eine umfangreich bebilderte Anleitung auf der Homepage des Ortsverbandes Fehngebiet, I54, erleichtert die Neukonfiguration. Auch kann hier die erforderliche neue DLL-Datei für das Programm MixW kostenlos geladen werden. Nähere Infos unter www.darc.de/i54.

VY 73 de Ron, DL5NAV, OVV I54

+++

DSW-Contest

Am 30.12. findet wieder der DSW-Contest statt. Begonnen wird von 13:00–14:30 UTC auf dem 2-m-Band; es folgen die 80-m-Wettbewerbe in SSB von 15:00–17:00 UTC und in CW von 17:00–18:00 UTC. Die vollständige Ausschreibung ist in der CQ DL 12-2008 auf Seite 884 veröffentlicht.


Aus: SH-Rundspruch

DBØXN 2 m außer Betrieb

Das 2-m-Relais DBØXN in der Nähe von Bredstedt wurde am 30.11. außer Betrieb genommen, da einige technische Arbeiten erforderlich sind. Geplant ist, dass das Relais in ca drei Wochen wieder verfügbar sein wird.


Schweiz: Ab 01.01.2009 sind 100 W PEP und alle Antennen auf 6 m zugelassen

Die Nutzung des 50-MHz-Bandes in der Schweiz wird liberalisiert: Ab 01.01.2009 dürfen alle Inhaber von Amateurfunkkonzessionen 1, 2 und CEPT (HB9-Rufzeichen) zwischen 50 und 52 MHz mit maximal 100 W PEP Senderausgangsleistung arbeiten, und es sind alle Arten von Antennen erlaubt.

Vertreter des Bundesamtes für Kommunikation (BAKOM) eröffneten diese erfreuliche Nachricht der Delegation der USKA am halbjährlichen Gespräch mit der Konzessionsbehörde. Bisher mussten Radioamateure in der Schweiz für die Nutzung des 6-m-Bandes eine Einzelbewilligung des BAKOM einholen. Die Leistung war auf 25 Watt ERP begrenzt, und es durften nur Antennen mit vertikaler Polarisation verwendet werden.

Diese Einschränkungen fallen nun weg. Zu beachten ist jedoch, dass der Amateurfunkdienst zwischen 50 und 52 MHz nur sekundärer Nutzer ist. Primär ist dieser Frequenzbereich in der Schweiz nach dem Wegfall des Rundfunks (TV-Band 1) dem mobilen Landfunkdienst zugewiesen. Das bedeutet, dass der Amateurfunk andere Dienste (auch ausländische) nicht stören darf und keinen Schutz vor anderen Diensten mit primärem Status beanspruchen kann. Besondere Vorsicht müssen dabei die Tessiner Funkamateure walten lassen, da in Norditalien weiterhin Band-1-Fernsehsender in Betrieb sind.

Zusammenfassend gelten ab 01.01.2009 folgende neuen Vorschriften für das 6-m-Band:

Der Vorstand der USKA dankt der Konzessionsbehörde für die weitgehende Freigabe des 6-m-Bandes und ruft die Schweizer Funkamateure auf, die neuen Privilegien verantwortungsbewusst und gemäß den geltenden Bandplänen zu nutzen.

HB9MQM
(Quelle: Webseite der USKA)


Novelle zur Amateurfunkverordnung in Österreich veröffentlicht

Übersicht in Stichworten – Was ist neu? Mike, OE3MZC

(Auszug von der Webseite des ÖVSV)


Regionale Meldungen:

Auf unserer Distriktseite gibt es neue Meldungen zu folgenden Themen:

Relaisfunkstellen in Hamburg – die aktuelle Übersicht
Distriktarchiv: Aktuelle Inhaltübersicht
Neues Distriktrundschreiben Dezember 2008
Der Distrikt hat gewählt
   Am 15.11. war Distriktversammlung
   Vorstand und Referenten im Überblick
** NEU ** Bilder von der Versammlung auf der Webseite von DF3XZ

Quelle: www.darc-hamburg.de

+++

Von Bernie:

Seit dem 06.12. sendet DBØSAT auch in D-ATV. Auf 10 GHz kann man es mit einem normalen digitalen Sat-Receiver und einem ATV-LNB empfangen. Folgende Einstellungen sind erforderlich:

QRG: 10.160 MHz
Symbolrate: 20.000 KSPS
FEC: 3/4

Zur Zeit werden über DBØSAT die ATV-Relais DBØDLH, DBØEUF, DBØDAN und DBØHEX übertragen.

Viel Spaß beim Empfang,
DG1HT und sein DBØSAT-Team


Liebe Freunde und Hörer des Hamburg-Rundspruch,
der Vorstand des Distriktes Hamburg wünscht Euch allen eine besinnliche Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest. Mögen im Jahr 2009 alle Eure Hoffnungen und Wünsche in Erfüllung gehen und wir uns gesund Wiederhören.

Ein Dankeschön an Alle die unsere Arbeit unterstützt haben und weiterhin ihre Freizeit unserem Hobby und dem Club widmen.

VY 73 es mri xmas, der Distriktsvorstand

P. S.: Wer zu den Feiertagen auch noch Zeit fürs Hobby hat: Am 26.12. findet wieder der DARC-Weihnachtswettbewerb statt.

Peter Wolff, DJ9LN, Referent für Öffentlichkeitsarbeit


In eigener Sache:
Dies war der letzte offizielle Hamburg-Rundspruch in diesem Jahr. Der nächste Rundspruch wird dann im nächsten Jahr am 11.01.2009 verlesen. Sollten uns bis dahin wichtige Meldungen erreichen kann es sein, dass wir diese an den folgenden Sonntagen verlesen. Allerdings fände dann kein Bestätigungsverkehr statt.


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis Anfang Januar in PR an die Rubrik HAMBURG in DBØHB oder im Internet über www.df0hhh.de und dort unter „Rundspruch“ schicken. Bei allen Nachrichten bitte in den Titel die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Und da dies der letzte offizielle Rundspruch in diesem Jahr ist, möchte ich mich im Namen der Redaktion für Euer Interesse bedanken. Euch allen da draußen an den Funkstationen wünschen wir ein stressfreies Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr. Im Januar werden wir dann die Auswertung der Bestätigungen bekannt geben und der Distriktsvorstand hat sich freundlicherweise bereit erklärt, die ZAP-Diplome für die ersten drei Plätze zu erstellen und zu verteilen.

Danke für Eure Aufmerksamkeit, Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 50/08 vom 14.12.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv