HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 47/08 VOM 23.11.2008


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... (0,12 €/min) oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:
„Lieber Glück im Unglück als Pech in der Strähne.“


Deutschland-Rundspruch 47/2008


Aus: Niedersachsen-Rundspruch 41/2008

Blitzschutz-Vortragsfolien

Der Vortrag über Blitzschutztechniken nach dem H13-OV-Abend am Donnerstag, dem 06.11. hat manch einem zu denken gegeben über die eigene elektrische Installation.

Der Referent Herr Matziol von der Firma Dehn hat uns freundlicherweise durch die Vermittlung von Rolf, DG2OD, die Folien seines Vortrages zur Verfügung gestellt. Es ist eine PDF-Datei mit fast 10 MB Größe. Einige OM haben bereits Interesse an der Zusendung der Datei angemeldet. Sie sind bereits in der Verteilerliste des OVV von H13 eingetragen. Weitere Interessenten können sich unter Angabe ihrer E-Mail-Adresse noch melden und erhalten in der kommenden Woche die Datei per E-Mail. Meldungen bitte an ......


Aus: SH-Rundspruch

IARU-Region-1-Konferenz in Cavtat

Unter der Internetadresse www.darc.de/ausland/new/iaru/CV2008 berichtet das DARC-Auslandsreferat aktuell und zeitnah in seinem Webtagebuch über die IARU-Region-1-Konferenz. Der entsprechende Link ist auch auf der Webseite des DARC-Auslandsreferates zu finden.

+++

IARU – Wer/Was ist das?

Der DARC ist einer der etwa 160 Mitgliedsverbände der Internationalen Amateur-Radio-Union (IARU). Jedes DARC-Mitglied ist satzungsmäßig zur Einhaltung der entsprechenden IARU-Regelungen und Empfehlungen verpflichtet. Die IARU wurde 1925 in Paris gegründet. Seit 1950 ist sie in drei verschiedene Regionen unterteilt. Die Grenzen der Regionen entsprechen denen der drei ITU-Regionen, wobei Europa (und damit der DARC) und Afrika, sowie Russland und Kleinasien der IARU-Region 1 angehören.

Um wichtige Fragen im Amateurfunk einheitlich regeln zu können, treffen sich die Mitgliedsverbände der IARU-Region 1 alle drei Jahre zu einer Konferenz.

Ab Ende März 2009 haben wir Funkamateure endlich primären Status im erweiterten 40-m-Band. Doch wie kann man hier ein störungsfreies Miteinander erreichen? Und auf welchen Frequenzen im 2-m-Band soll D-STAR-Betrieb stattfinden? Solche Fragen werden auf den IARU-Region-1-Konferenzen behandelt.

Diese Konferenzen finden in der Regel alle drei Jahre statt und sind dafür da, um gemeinsame Richtlinien für den Amateurfunk in Europa, Afrika und Nordasien zu schaffen.

Vom Aufbau und von den Arbeitsaufgaben her kann man die IARU-Region 1-Konferenzen mit dem Deutschen Bundestag vergleichen. Die Delegationen der nationalen Amateurfunkverbände sind vergleichbar mit den Abgeordneten. Diese Konferenzdelegierten treffen sich – wie im Bundestag auch – im Plenum, in den sogenannten Plenary Meetings. Besondere Bedeutung haben die Eröffnungs- und die Abschlusssitzung. Dort wird über die eingereichten Anträge zu bestimmten Fragen im Amateurfunk abgestimmt. Das Ergebnis sind dann die einzelnen IARU-Empfehlungen.

[…]

73 von Peter, DO1NIC
(Quelle: BB-QTC Nr 46/2008)

+++

…und passend dazu die letzte Meldung auf der DARC-Seite:

IARU-Region-1-Konferenz: Vollversammlung wählte PB2T zum Präsidenten

Hans Blondeel Timmermann, PB2T, ist neuer IARU-Region 1-Präsident. Er wurde von den Mitgliedsverbänden auf der Konferenz in Cavtat mit großer Mehrheit gewählt und löst Ole Garpestad, LA2RR, ab. Der Senegalese Tafa Diop, 6W1KI, bleibt weiter Vizepräsident, während der Südafrikaner Dennis Green, ZS4BS, neuer Sekretär der Region 1 ist. Sein Heimatland Südafrika wird 2011 Gastgeber der nächsten IARU-Region-1-Konferenz sein. Eines der wichtigen Ergebnisse der Konferenz ist der neue 40-m-Bandplan, der ab 29.03.2009 in Kraft treten wird. Aktuelle Berichte auch unter www.darc.de/ausland/new/iaru/CV2008.

Quelle: www.darc.de


Regionale Meldungen:

20 Jahre Funk-Telegramm

Wie im FT 12/2008, S. 3 nachzulesen ist, besteht diese Zeitschrift jetzt seit 20 Jahren. Und seit 20 Jahren liefert Joachim mit seinem Team Informationen auch kritischer Art über den Amateurfunk, von denen einige in dieser Art in keinem anderen Medium zu finden sind. Für jemanden, der sich eine Meinung zu kritischen Fragen rund um den Amateurfunk bilden möchte: Pflichtlektüre!

Danke dir und deinem Team – lieber Joachim (DL8HCZ) – für Eure konstante Arbeit!

Ein Jubiläumsgeschenk habt Ihr den Lesern ja schon gemacht: die größere Schrift. Jetzt können auch ältere OM wie ich (ich gehe auf die 61 zu) das FT wieder ohne Lupe lesen (HI)! Dir und Deiner Crew alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.

Winni, DL3XU

+++

Welche Fonie-Relais sind eigentlich zur Zeit im Raum Hamburg QRV? Schon letzte Woche haben wir diese Liste verlesen, hier noch mal:

10 m: DFØHHH auf 29,690 MHz
2 m: DBØXH auf 145,6625 MHz
DBØHHM auf 145,725 MHz
70 cm: DBØSY auf 438,625 MHz
DFØHHH auf 438,700 MHz
DBØHHM auf 438,850 MHz
DBØZE auf 438,925 MHz in Reparatur
DBØFS auf 439,075 MHz
D-STAR: DBØSAT C auf 145,7875 MHz
DBØSAT B auf 439,450 MHz
DA5SAT B auf 439,500 MHz
DBØFS B auf 439,5625 MHz
DFØHHH B auf 439,575 MHz
DBØSAT A auf 1298,700 MHz soll demnächst QRV werden!
23 cm: DBØHHM auf 1298,375 MHz

Nachzulesen unter www.darc-hamburg.de.

+++

Wahl im Distrikt Hamburg

Schon im letzten Rundspruch hatten wir ja vom Ergebnis der Wahlen im Distrikt Hamburg berichtet. Sie sind nachzulesen unter www.darc-hamburg.de.

Wir gratulieren dem neuen Vorstand
Erhart, DF3XZ; Felicitas, DL9XBB; Arne, DK1AT; Peter, DJ9LN; Georg, DG2HA; Rolf, DK9LJ; Jörg, DF4HN; Hans-Martin, DL9HCO, und Carmen, DL4HAZ, und wünschen ihnen allen viel Geduld und ein geschicktes Händchen bei allen Unternehmungen! Gerne werden wir die richtig gute Zusammenarbeit fortsetzen.

Die Rundspruchredaktion, hier Winni, DL3XU


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in PR an die Rubrik HAMBURG in DBØHB oder im Internet über www.df0hhh.de und dort unter „Rundspruch“ schicken. Bei allen Nachrichten bitte in den Titel die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 47/08 vom 23.11.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv