HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 2/08 VOM 14.01.2008


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch, dem VFDB-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... (0,12 €/min) oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.


Vorstandsinfos zu UGB und UIG

Auf der DARC-Webseite sind zwei neue Vorstandsinformationen zu den Themen Umweltgesetzbuch (UGB) und Umweltinformationsgesetz (UIG) erschienen. In der ersten wendet sich der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) an das Bundesministerium für Umwelt Naturschutz und Reaktorsicherheit. Grund ist, dass dem RTA der Referentenentwurf des Umweltgesetzbuches mit Stand vom 19.11.2007 vorliegt und darin die Rechte der deutschen Funkamateure tangiert werden.

Siehe www.darc.de


Deutschland-Rundspruch 2/2008


VFDB - Rundspruch 1/2008


Aus: Niedersachsen-Rundspruch 01/2008

Lehrgang zu Antennenanalyse und Smith-Diagramm

Das altbewährte Stehwellenmessgerät wird in letzter Zeit zunehmend von moderneren Geräten abgelöst, die vektoriell arbeiten. Neben den verschiedensten Geräten von MFJ seien hier auch der MiniVNA oder der neue Antennenanalysator nach DL1SNG aus dem Funkamateur genannt. Das neue Messprinzip erfordert aber auch ein bisschen Fachwissen, um damit umzugehen. Besonders das Smith-Diagramm ist ein wichtiges Werkzeug, um den gemessenen Werten einen Sinn zu geben. Um dem interessierten Funkamateur hier etwas Starthilfe zu geben oder auch altes Wissen noch einmal aufzufrischen bietet der H36 in Wolfenbüttel einen zweiteiligen Abendlehrgang dazu an. Die Teilnahme ist kostenlos. Stattfinden wird der Lehrgang am 22. und 29.01. in der Clubstation DFØWFB in Wolfenbüttel.

Alle weiteren Informationen sind zu finden in Internet unter www.afu-ag.de.

73, Dirk, DG6ACX

+++

Treffen der Betreiber automatischer Stationen

Das nächste Treffen findet am Samstag, dem 09.02., wieder im IBM-Klub in Laatzen, Gutenbergstr. 28, statt. Der Beginn ist um 15:00 Uhr. Geplante Themen sind:

- Bericht aus dem Referat
- Situation nach dem Rückbau im Jahr 2007 und Möglichkeiten zum Ausbau
- Fragen - aus der Runde in die Runde
- …

VY 73 de Karsten, DC7OS, VUS-Technik Distrikt H


Aus: Nordsee-Rundspruch 1/08

Jürgen von Otte, DL8BEH, mit Ehrenplakette des DARC ausgezeichnet

Im Rahmen des OVV-Seminars in Osnabrück wurde der Ortsverbandsvorsitzende des OVs Osnabrück, I12, Jürgen von Otte, DL8BEH, vom Distriktsvorsitzenden Peter Ritter, DH2BAO, für seine Leistungen bei der Koordinierung der Distriktsstation während der Fußballweltmeisterschaft 2006 mit einer Urkunde und der Ehrenplakette des DARC für Leistungen in einer Gruppe ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch!

Rainer, DL5BG, Information Distrikt Nordsee

+++

50 Jahre OV Rotenburg/Wümme

Der Ortsverband Rotenburg/Wümme, I19, wurde am 30.08.1958 gegründet. Aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums ist die Sonderstation DAØROW mit dem Sonder-DOK „50i19“ auf vielen Bändern und in vielen Betriebsarten aktiv. Selbstverständlich werden alle QSL-Wünsche erfüllt; wir bitten aber um etwas Geduld.

Wir hoffen auf viele nette Kontakte!

73 und AWDH, Bernd, DL2BCM, OVV I19

+++

30 Jahre OV Dörenberg

Der Ortsverband Dörenberg, I37, wird 30 Jahre alt. Aus diesem Grund ist man im gesamten Jahr 2008 mit der Clubstation DFØDG und dem Sonder-DOK 30i37 auf KW und UKW im 2-m- und 70-cm-Band in SSB, FM und CW QRV. QSL-Karten werden mit Sonderdruck vom 30-jährigen Jubiläum versandt.

VY 73 und 55 de Dirk, DC8BJ, stellv. OVV I37

+++

Aktuelles von DBØZO

Am 05.01. ist die dynamische Verlinkung nach DBØEIS in Siegen fertiggestellt worden. Pünktlich nach dem Jahreswechsel wurden dann am 06.01. die aktuellen Rundsprüche und lokalen Meldungen auch via dynamischer Verlinkung von DBØZO nach DBØEIS übertragen.

Am 08.01. haben wir, das SysOp-Team von DBØZO, die ICOM D-STAR-Zertifizierung für unser digitales D-STAR-Relais erhalten, das nach Absolvierung eines Online-Kurses von ICOM/USA herausgegeben wurde. Dieses Zertifikat ist die Grundlage zum Aufbau des Gateways bei DBØZO zu allen anderen D-STAR-Relais im ICOM-Netzwerk. Somit können nun von jedem angeschlossenen Relais aus digitale Verbindungen zu allen anderen D-STAR-Repeatern aufgebaut werden und die digitale Welt rückt im Amateurfunk ein wenig näher zusammen.

Weitere aktuelle Informationen zu DBØZO erhält man auf der Homepage www.DB0ZO.de.

Das SysOp-Team von DBØZO bedankt sich bei Rolf, DB4BE, für die gute Zusammenarbeit bei dem Aufbau der Verlinkung nach DBØEIS.

VY 73 und 55 de Dirk, DC8BJ, und das SysOp-Team von DBØZO

+++

Sonder-Rufzeichen DL75BREMEN und Sonder-DOK 75i04 on air

Im Jahr 1933 taten sich drei OM zusammen und gründeten den „Radio-Klub-Bremen“. Dieser Zusammenschluss wurde die Keimzelle des organisierten Amateurfunks im Großraum Bremen. Aus diesem Anlass ist der Ortsverband Bremen, I04, vom 01.01. bis zum 31.12.2008 unter dem Sonderrufzeichen DL75BREMEN mit dem Sonder-DOK „75i04“ QRV. Erste Pile-ups auf dem 80-m-Band wurden bereits von Wilfried, DK6BM, abgearbeitet. QSL-Karten sind in Arbeit; bitte etwas Geduld.

Weitere Infos sind der „Chronik des OV Bremen“ auf der Homepage www.darc.de/i04 zu entnehmen.

VY 73, Wilfried, DK6BM, stellv. OVV I04


Regionale Meldungen:

Für alle, die ihre CW-Fertigkeiten wieder verbessern möchten, gibt es auf der Homepage der RNARS Morseaussendungen von Funksprüchen, beginnend bei 5 WpM. Diese Morsesendungen sind mit jedem Computer, der eine Soundkarte besitzt, abzuhören. Die Homepage der RNARS www.rnars.org.uk kann direkt oder über den Link auf unserer Homepage www.marinefunker.de angewählt werden. Dort dann „Morsecorner“ anklicken und dort dann die Aussendung mit der gewünschten Gebegeschwindigkeit wählen. Es dauert ca. 1 Minute Downloadzeit und dann ertönen die Morsezeichen. Die Morsetexte stammen aus einem laufenden Morse-Übungs-Funknetz der Malta Communications Agency (MCA) und werden wöchentlich verändert. An der Bezeichnung der aktuellen Aussendung kann man erkennen, wie viele wöchentliche Übungssendungen bereits stattfanden, z. B. „MRX071“ bedeutet, die aktuelle ist die 71. Aussendung.

(DL1NL)
Quelle: MFR-Rundspruch 1/08


Im Distrikt Hamburg finden im Januar und Februar 2008 folgende Jahreshauptversammlungen statt:

JANUAR 2008

Die Jahreshauptversammlung des OV Hamburg-Ost, E14, mit Wahl findet am Dienstag, dem 15.01. um 19:00 Uhr im Jenfeld-Haus, Charlottenburger Str. 1, 22045 Hamburg statt.

FEBRUAR 2008

Am Montag, dem 04.02., um 20:00 Uhr, findet die jährliche Mitgliederversammlung des OV Bad Oldesloe, E08, statt. Der OVV lädt in den Raum beim Arbeiter-Samariter-Bund, Regionalverband Stormarn-Segeberg, Turmstr. 8–12 in 23843 Bad Oldesloe ein.

Der OV Bergedorf, E18 lädt ebenfalls am Montag, dem 04.02., um 20:00 Uhr, zur ordentlichen Mitgliederversammlung mit Wahl ein. Die Versammlung findet statt im HAUS FÜR ALLE brügge, Leuschnerstr. 86 in 21029 Hamburg.

Im Vereinslokal Taverna, Ellernbusch 41 in 22397 Hamburg findet am Donnerstag, dem 07.02., um 20:00 Uhr, die Jahreshauptversammlung des OV HH-Oberalster, E26, statt.

Am Montag, dem 11.02., um 19:30 Uhr, findet die jährliche Hauptversammlung des OV Buchholz, E21, im Vereinsraum „Pfarrheim Kath. Kirche“ in Buchholz, Wilhelm-Meister-Str. 2, statt.

Auch der OV Pinneberg, E15, hat seine JHV mit Wahl am Montag, dem 11.02. ab 20:00 Uhr in Sellhorns Gasthof, Dorfstr. 118, 25499 Tangstedt.

Am Dienstag, dem 26.02., um 20:00 Uhr, hat der OV Hamburg Nord-West, E16, seine JHV in der Gaststätte Lingtons NTSV Treff im Sachsenweg 85, in 22455 Hamburg Niendorf.

Die Einladungen wurden, bzw. werden, jeweils fristgerecht verschickt.

VY 73, Carmen, DL4HAZ, Schriftführerin DARC-Distrikt Hamburg


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in PR an die Rubrik HAMBURG in DBØHB oder im Internet über www.df0hhh.de und dort unter „Rundspruch“ schicken. Bei allen Nachrichten bitte in den Titel die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Und zur Erinnerung:
Um 11.00 Uhr habt Ihr auf 438,925 MHz die Möglichkeit, mit Mitgliedern unseres Distriktvorstandes zu sprechen über alles, was in und um Hamburg mit Amateurfunk zu tun hat. 11:00 Uhr – 438,925 MHz!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.


Ende des Hamburg-RS 2/80 vom 14.01.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv