HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 48/07 VOM 02.12.2007


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... (0,12 €/min) oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:

Heute, zum 1. Advent, will ich Euch an dieser Stelle ein kurzes Gedicht von mir vortragen. Flüchtig gehört mag es plump-lustig erscheinen, doch wer hören will, wird die tiefe Wahrheit erkennen:

Advent, Advent, es brennt ein Licht.
Bläst Du es aus, dann - brennt es nicht.


Deutschland-Rundspruch 48/2007


Amateurfunkballon über dem Atlantik

Am Samstag, dem 01.12., um 12:30 UTC wollen Mitglieder des University of Tennessee Amateur Radio Club (UTARC) einen Ballon mit Amateurfunknutzlast starten. Die vorgesehene Flugroute des Ballons soll von Tennessee aus Richtung Atlantikküste gehen, Florida umrunden und dann bis in die Karibik hineinreichen. Die vorgesehene Flugdauer liegt zwischen einem und fünf Tagen. Der Ballon wird u. a. mit einer 2-m-APRS-Bake und einem 30-m-CW/RTTY-Sender versehen. Weitere Informationen finden Sie ab Samstag auf der Webseite spiritofknoxville.com.

Quelle: www.darc.de


Aus: Nordsee-Rundspruch 43/07

Forscher filtern nanofein

Mit elektrischer Spannung machen US-Wissenschaftler vom Rensselaer Polytechnic-Institute Nanoröhrchen aus Kohlenstoff so durchlässig, dass sie zu ultrafeinen Filtern werden. Zwischen Wasser und Röhrchenwand legen sie die schwache elektrische Spannung von 1,7 Volt so an, dass sich in der Wand eine positive und im Wasser eine negative Ladung ausbildet. So wird aus der wasserabweisenden Kohlenstoffschicht des Nanoröhrchens eine wasserdurchlässige Membran mit einem eingebauten Leitsystem, denn Fließgeschwindigkeit und Fließrichtung des Wassers können durch Veränderungen der Spannung gezielt gesteuert werden. In Zukunft könnte diese Entdeckung helfen, Wasser zu entsalzen oder es von biologischen Schadstoffen zu befreien, denn Nanoröhren haben einen Durchmesser von nur wenigen millionstel Millimetern.

Deutschlandfunk-Radio

+++

DBØZO-B digital im Testbetrieb mit D-STAR on air

Das neue D-STAR-Relais wurde am 21.11. auf dem Dörenberg (JO42AE), 331 m über NN, installiert. Dort wurde es im Rahmen einer kleinen Feier mit dem SysOp Peter, DK7BS, Karl, DJ9TS, und Dirk, DC8BJ, übergeben, nachdem die Abgleich- und Programmierungsarbeiten von Dirk, DC8BJ, in seinem QRL durchgeführt worden waren. Das neue D-STAR-Relais läuft zurzeit im internen Testbetrieb unter DBØZO–B auf der Frequenz 439,5625 MHz mit –7,6 MHz Ablage.

Ein Empfang ist nur mit speziellen Digital-Receivern möglich; bei Programmierungsproblemen mit den notwendigen Systemparametern ist Dirk, DC8BJ, gerne behilflich. Der digitale Funkbetrieb wurde durch die Spende von Karl, DJ9TS, möglich; wir als SysOp-Team bedanken uns dafür recht herzlich. Weitere aktuelle Informationen zum D-STAR-Projekt und zu DBØZO findet man auch auf unserer Homepage www.DB0ZO.de. Für technische Fragen stehen Peter, DK7BS, und Dirk, DC8BJ, gerne zur Verfügung.

VY 73, Dirk, DC8BJ, und das SysOp-Team von DBØZO

+++

Weihnachtsfeier des OV Unterweser

Die Weihnachtsfeier des Ortsverbandes Unterweser, I56, findet am 15.12. ab 15:00 Uhr im OV-Heim Körnerstr. 44 in Bremerhaven statt. Die Mitglieder und Familienangehörigen sind eingeladen, mit einer kleinen Kaffeetafel und einem Glas Glühwein das Jahr zu beenden.

Die Mitglieder des Ortsverbandes hoffen, dass Ihr zahlreich erscheint und mit ihnen das Jahr ausklingen lasst.

73 de Peter, DH8BAT, OVV I56


Regionale Meldungen:

Nächster ATV-Abend am 19.12.

Liebe Freunde des ATV-Abends.
Ich kann nun unser letztes Zusammentreffen in diesem Jahr ankündigen. Kurz vor Weihnachten, nämlich am 19.12. wollen wir uns noch einmal treffen.

Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht der erste Teil eines 2-teiligen Vortrages von Gerd Hoyer, DJ1GE, über den Beginn des Amateurfunks im UKW-Bereich. Gerd wird bei diesem Vortrag auch einige Exponate aus den Anfangsjahren des UKW-Funks vorstellen. Ein zweites Thema wird der momentane Stand der D-STAR-Einführung in Hamburg sein. Wir wollen Erfahrungen austauschen und darüber berichten, wie es mit der Digitalisierung in Hamburg weitergehen kann.

Da ja Weihnachten vor der Tür steht, wollen wir diesen Abend gemütlich mit einer Tasse Kaffee gemeinsam erleben.

Die Veranstaltung wird erneut im Konferenzraum 1 im NDR-Betriebsgelände in Hamburg-Lokstedt stattfinden. Sie beginnt um 19:00 Uhr mit Open-End. Ich bitte die Besucher, den Parkplatz am Eingang Hugh-Greene-Weg zu nutzen. Von diesem Parkplatz bis zum Konferenzraum sind es dann noch etwa 100 m Fußweg.

Wer vorher noch etwas essen möchte, kann dies in der NDR Kantine zu humanen Preisen tun.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Abend mit Euch.

Das Team von DBØFS

+++

Mitteilung des OV-Vorstandes von E02

Der offizielle OV-Abend Dezember am Montag, 03.12., im ETV-Bootshaus entfällt. An diesem Abend um 19:00 Uhr findet unsere Weihnachtsfeier statt, und zwar im Restaurant Eckhardt, Paul-Nevermann-Platz 4, 22765 Hamburg-Altona. Das Restaurant befindet sich direkt am Bahnhof Altona, Ausgang Paul-Nevermann-Platz / Max-Brauer-Allee.

VY 73 de Uwe, DC6DJ, OVV


Es folgen ein paar Meldungen von Winni, DL3XU:

Am nächsten Samstag nicht vergessen, die PA mal runterzufahren und ein bisschen Strom zu sparen:
Die Klimaschutz-Kooperation „Rettet unsere Erde“ von BILD, BUND, Greenpeace und WWF ruft gemeinsam mit Google und ProSieben am Samstag, dem 08.12., zu einer deutschlandweiten Aktion auf: „Licht aus! Für unser Klima.“ Von 20:00–20:05 Uhr sollen für fünf Minuten im ganzen Land die Lichter ausgeschaltet werden. Eine eindringliche Mahnung, die national und international zu mehr Klimaschutz aufruft.

Weitere Infos: www.lichtaus.info

+++

Persönlicher Hinweis:
Wer die Queen Elizabeth 2 zum letzten Mal in Fahrt sehen möchte:

Am 08.12. kommt sie gegen 07:00 Uhr in Hamburg an und wird gegen 22:00 Uhr wieder auslaufen. Die QE2 ist nach meiner Meinung von der äußeren Form her das letzte schöne Schiff in dieser Klasse. Die Queen Mary 2 und ihre Schwestern beeindrucken zwar durch ihre Größe, aber schön finde ich sie nicht. Leider wird die QE2 außer Dienst gestellt und in Dubai als Hotelschiff festmachen.

+++

Eine sehr interessante Internetseite, auf der unter anderem auch Modifikationen von AFu-Geräten beschrieben werden, ist: www.mods-ham.com.


Advent? Die Bedeutung des Wortes Advent

Advent kommt aus dem Lateinischen von adventus, was Ankunft heißt. Und wer kommt an? Nach christlichem Glauben wurde Weihnachten Jesus, der Sohn Gottes geboren, und die Adventszeit ist die Vorbereitung darauf.

Weitere Infos unter: www.feiern-online.de


Und auch wir kommen jetzt an, nämlich am Ende des heutigen Rundspruchs. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in PR an die Rubrik HAMBURG in DBØHB oder im Internet über www.df0hhh.de und dort unter „Rundspruch“ schicken. Bei allen Nachrichten bitte in den Titel die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen 1. Advent.


Ende des Hamburg-RS 48/07 vom 02.12.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv