HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 15/07 VOM 15.04.2007


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 180) 54 55 61 90 (0,12 €/min) oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
Lass Dich nicht gehen, geh' selbst!


Deutschland-Rundspruch 15/2007


Aus: Niedersachsen-Rundspruch

Hallo Notfunkfreunde

Das nächste Treffen findet am 05.05. um 13:00 Uhr in der "Fachakademie Gesundheitswesen", Am Bokemahle 17, 30171 Hannover statt. An bisher eingetragene Notfunkfreunde sind die Einladungen per eMail verschickt worden. Weitere Interessenten sind herzlich willkommen. Informationen und Unterlagen erhält man bei Karsten Radwan, DL2ABM. Es ist unbedingt notwendig sich bei Karsten, DL2ABM, bis zum 25.04. anzumelden. Nicht vergessen, die ausgefüllten Fragebögen mitzubringen!

Karsten Radwan, DL2ABM, Amselweg 24, 38518 Gifhorn, dl2abm@darc.de, Tel.: (0 53 71) 1 89 69, Fax (0 53 71) 94 18 69.

AWDH bis zum 05.05.


Aus: Nordsee-Rundspruch 14/07

Distriktsversammlung des Distriktes Nordsee

Die Distriktsversammlung des Distriktes Nordsee 2007 findet am 29.04. ab 10:00 Uhr im Hotel "Torfkrug", Hauptstr. 172, in 26639 Wiesmoor statt. Alle Ortsverbandsvorsitzenden im Distrikt I wurden schriftlich oder per eMail eingeladen. Falls jemand an der Versammlung teilnehmen möchte, der noch notwendige Unterlagen zu Tagesordnung, Anreise und Mittagessen benötigt, sollte er sich sofort mit Rainer, DL5BG, in Verbindung setzen.

Im Laufe der Veranstaltung wird Herr Kuhlmann von der Bundesnetzagentur Bremen einen Vortrag über die Bearbeitung von Störfällen halten.

VY 73, Rainer, DL5BG, Information Distrikt Nordsee

+++

Nordcontest

Am 21. und 22.04. wird der nächste Nordcontest der Distrikte Hamburg (E), Mecklenburg-Vorpommern (V), Niedersachsen (H), Nordsee (I) und Schleswig-Holstein (M) veranstaltet. Der Contest findet am Samstag, dem 21.04., von 13:00–16:00 UTC, auf dem 2-m-Band und am Sonntag, dem 22.04., von 08:00–10:00 UTC, auf dem 70-cm-Band statt. Als Betriebsarten sind CW und SSB erlaubt.

Die vollständige Ausschreibung ist in der CQ DL 4/2007 auf Seite 293 und im Internet unter www.dl8bdu.de veröffentlicht. Im Internet können auch ein spezielles Abrechnungsdeckblatt und eine Multiplikator-Checkliste heruntergeladen werden.

Es winken viele Urkunden; die Logs können auch per eMail an den Contestmanager CQ@DL8BDU.de geschickt werden.

+++

Amateurfunkflohmarkt des OV Wesermarsch

Der nächste Amateurfunkflohmarkt des Ortsverbandes Wesermarsch, I03, findet am 22.04. von 09:00–14:00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Elsfleth statt.

Tischbestellungen sollten nur telefonisch in der Zeit vom 02. bis spätestens 16.04. zwischen 19:00 und 22:00 Uhr bei DK8BO, Tel.: (0 44 04) 95 34 10 angemeldet werden. Ich lade Euch herzlich ein und freue mich über eine zahlreiche Beteiligung.

Viele Grüße, Manfred Baake, DK8BO


Regionale Meldungen:

Gestern erhielt ich eine Nachricht, die mich traurig machte: Hubert, DJ7HK, ist am Donnerstag nach langer Krankheit verstorben.

Viele Jahre war Hubert OVV von E27, den er auch gegründet hatte, und immer gehörte er zu den "Machern". Auf Contesten und Fielddays habe ich ihn erlebt als OM, der immer Rat wusste, immer hilfsbereit war und nie die gute Laune verlor. - Ich bin dankbar, ihn gekannt zu haben. Tschüss Hubert!

Die Beisetzung seines Körpers findet auf dem Ohldorfer Friedhof am 19.04. um 12:30 Uhr in der Kapelle 10 statt.

Winni, DL3XU

+++

Im Distrikt Hamburg finden im April und Mai 2007 an den folgenden Tagen Jahreshauptversammlungen statt:

Der OV Ahrensburg, E09, lädt zu seiner Jahreshauptversammlung ohne Wahlen am 18.04. um 20:00 Uhr in die Gaststätte "Dorfteich" in der Dorfstr. 12 in 22955 Hoisdorf ein.

Zur Jahreshauptversammlung mit Wahlen lädt der Ortsverband Vierlande, E36, am 02.05. um 20:00 Uhr ein. Die JHV findet im Vereins-Restaurant "Corslacker Landhuus" im Curslacker Heerweg 2a, 21039 Hamburg-Curslack statt.

Am 05.05. findet die Jahreshauptversammlung mit Wahlen des OV Hamburg, E02, um 11:30 statt. Der Veranstaltungsort ist das DRK-Zentrum in der Feldstr. 14 in 25451 Quickborn. Verbunden mit der JHV ist eine Feierstunde anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Ortsverbandes und eine Laudatio und ein Vortrag von Gerd Hoyer, DJ1GE. Bei Interesse an dieser Versammlung ist eine Anmeldung bis zum 29.04. über Euren Ortsverband notwendig. Die Anmeldung ist der Einladung zur Jahreshauptversammlung beigefügt.

Die Einladungen wurden jeweils fristgerecht verschickt.

VY 73, Carmen, DL4HAZ, Schriftführerin DARC-Distrikt Hamburg

+++

Am 22.04., um 15:30 Uhr, findet das 6. YL-Treffen des Distriktes E im Seemannsclub "Duckdalben" in der Zellmannstr. 16, 21129 Hamburg-Waltershof statt. Hierzu lade ich alle YLs ein die aktiv bei uns mitmachen möchten. Es werden – bei Kaffee und Kuchen – die Aktivitäten für das nächste Halbjahr und die Jubiläumsfeier besprochen. Bringt doch aus Eurem OV noch die eine oder andere YL mit. Es wäre doch schön, wenn unser Kreis noch größer wird. Anmeldungen bitte per eMail an dl9xbb@darc.de.

VY 73 es 33 de Felicitas, DL9XBB, YL-Sprecherin des DARC e.V., YL-Beauftragte Distrikt E

+++

Liebe RTTY-Freunde,
da das Relais DBØSY für unbestimmte Zeit außer Betrieb ist, wird der RTTY-Rundspruch (bestehend aus dem DL-Rundspruch, dem HH-Rundspruch und lokalen Meldungen) seit nunmehr 3 Wochen wieder auf der Direktfrequenz 145,300 MHz ausgestrahlt. Wie immer sonntags, 10:00 Uhr mit 75 Baud. Charly, DL4BAP, würde sich freuen, wenn einige YLs und OM mehr bestätigen würden. Also hört doch mal wieder rein bzw. schreibt doch mal wieder mit.

VY 73 de Peter, DJ9LN

+++

Internet:
Eine ständig aktualisierte Seite zum Amateurfunk im Raume Hamburg: www.darc-hamburg.de und natürlich auch: http://darchamburg.twoday.net.

Ein Amateurfunklexikon, aufgebaut nach dem wiki-Prinzip, gibt es unter http://netsh13.morpheus.net-build.de/wiki/index.php?title=Hauptseite.

+++

Und nochmals der Hinweis:
Um 11:00 Uhr werden Mitglieder des Distriktvorstandes für Euch QRV sein, um zu informieren, Fragen zu beantworten, Vorschläge anzuhören usw. Je nachdem, welches Relais gerade arbeitet, findet Ihr sie auf 438,700 oder 438,925 MHz.


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in die Rubrik HAMBURG in DBØHB. Wer in PR nicht QRV ist, kann uns Nachrichten auch über das Internet über www.df0hhh.de und dort unter "Rundspruch" schicken. Bei Nachrichten, die an mehreren Sonntagen verlesen werden sollen, bitte in den Titel der Nachricht die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.


Ende des Hamburg-RS 15/07 vom 15.04.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv