HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 7/07 VOM 18.02.2007


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL8HCH mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... (0,12 €/min) oder per E-Mail an ......


Deutschland-Rundspruch 7/2007


Als Nächstes ein paar Meldungen aus dem Niedersachsen-Rundspruch 07/2007

OV Deister, H29

Die Jahreshauptversammlung des OV Deister findet am 02.03. um 19:00 Uhr in der Rodenberger Mühle, ohne Wahlen, statt. Gäste sind herzlich willkommen.

+++

Treffen der Betreiber automatischer Stationen am 10. Februar 2007

Am 10.02. haben sich die Betreiber automatischer Stationen auf Einladung des IBM-Klubs in dessen Räumlichkeiten getroffen. Besonders wurden Walter, DL3OAP, und Peter, DJ9LN, vom DARC-Vorstand begrüßt. Es waren 22 OM und eine YL aus vier Distrikten anwesend.

Neben Informationen aus dem DARC und dem RTA stand natürlich wieder die Vorstellung von Projekten und der Austausch von Erfahrungen im Vordergrund. Marc-André, DG9OBU, stellte seine Arbeit am DLC7 vor. Der DLC7 ist ein Link- Controller, der auf der Größe einer Euro-Platine einen kompletten Digi enthalten kann. Gerrit, DH8GHH, zeigte einige Möglichkeiten auf, wie WLAN-Komponenten im Amateurfunk eingesetzt werden können. Felix, DG1YFE, stellte sein Konzept für einen LinkController vor, der über Ethernet mit einem Router verbunden bis zu acht Linkstrecken steuern kann. Des Weiteren hat er einen Umbau eines Bündelfunkgerätes vorgestellt.

Im Herbst wird das nächste Treffen wahrscheinlich in Bremen stattfinden.

VY 73 de Karsten, DC7OS, VUS-Technik Distrikt H

+++

Nord><Link Mitgliederversammlung

Die Nord><Link Mitgliederversammlung findet am 17.03. im Restaurant Helena in Garbsen, Planetenring 29, statt. Der Beginn ist um 17:15 Uhr. Auf den Einladungen wurde, aus Versehen, das Datum vergessen. Eine korrigierte Einladung findet man im Packet-Radio-Netz in der Rubrik NORDLINK und auf unserer Web-Seite www.nordlink.org.

73 de Karsten DC7OS 1. Vorsitzender

+++

Notfunk im Distrikt Niedersachsen

Als Ergebnis des Treffens der Notfunkinteressierten bei der INTERRADIO, findet nun ein Notfunk-Workshop statt: Am Sonntag, 18.02., ab 14:00 Uhr, laden Oliver, DH8OH, und Karsten, DL2ABM, in das Feuerwehrhaus in Hannover-Höver ein. Höver ist gut erreichbar über die BAB 7 und B65, Anschlussstelle Anderten. Von Anderten kommend liegt das Feuerwehrhaus auf der rechten Seite, hinter der Spedition an der Straße „Zum Sportplatz“. Eine Anfahrtsbeschreibung wird auf Wunsch zugeschickt.

Alle OM und YLs, die am Aufbau des Notfunks im Distrikt Interesse haben, sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen, wenn über die verschiedenen Möglichkeiten des Amateur-Notfunks im Distrikt Niedersachsen diskutiert wird.

Zur besseren Koordination wird um Anmeldung gebeten bei: Karsten Radwan, DL2ABM, ....., E-Mail ....., über Funk montags um 19:00 Uhr in der FiH-Runde auf Torfhaus-Relais DBØHW, 439,400 MHz.

+++

OV Aller-Leine-Tal, H56

Der Ortsverband Aller-Leine-Tal beabsichtigt am 24.03. von 09:00–14:00 Uhr einen Flohmarkt für Amateurfunk- und Elektronikteile durchzuführen. Veranstaltungsort wird das Gasthaus Goltermann in 30900 Wedemark, Ortsteil Elze, Plumhofer Str. 57 sein.

Der OV stellt ein Angebot für Amateurfunkgeräte, Bauteile und Zubehör aus dem Elektronikbereich vor; es werden vor allem nicht kommerzielle Anbieter erwartet. Tische werden gegen eine Gebühr von 3,– € pro lfd. Meter zur Verfügung gestellt.

Über eine rege Beteiligung würde sich der OV sehr freuen. Anfragen interessierter Anbieter sollten gerichtet werden an August Unterwallney, DJ3XD, ......

+++

10 m wird munter, das Leben schon bunter

Funkamateure aus Norddeutschland aktivieren 28-MHz-Bereich

Kurzwellenfreunde finden einmal mehr starke Partner jenseits des Atlantiks. Die Funker der US-Gemeinschaft Ten-Ten International Net machen nun auch wieder in Deutschland mit ihrem breiten Informationsangebot für Funkamateure von sich reden. Ten-Ten leitet sich übrigens aus Zehn-Meter-Band und 10 Uhr kalifornischer Zeit, einst Hauptbetriebszeit, her. Niemand muss jedoch heute bis 18:00 Uhr Lokalzeit und auf Bandöffnungen warten, um Ten-Tens zu treffen.

Manfred Nagel, DL8LAC, aus Karby und Wolfgang Dethlefs, DK7LA, aus Börm (beide Schleswig-Holstein) haben die norddeutsche Ten-Ten-Gemeinschaft 10X-New Waterkant Chapter (Internet: www.dethlefs-boerm.de) begründet. Diese 10-m-Freunde treffen sich freitags, jeweils ab 15:00 Uhr, auf der Frequenz 28,355 MHz (SSB). Ten-Ten-Ansprechpartner in der Region Hannover ist Rainer H. David, DH4AAD, aus Hannover, OVV H48. Freunde des 10-m-Bandes aus der Region Hannover treffen sich auf der Frequenz 29,530 MHz (FM).

Die Freunde zwischen Nord- und Ostsee haben es vorgemacht, wie eine Ten-Ten-Gruppe entsteht: Die ehemalige Waterkant-Gruppe hat sich im Januar 1999 in Kropp, einem Dorf mit etwa 6000 Einwohnern, 40 km südlich der dänischen Grenze gelegen, zunächst als informelle Ten-Ten-Einheit neu formiert. Schon bald hat sich die Informations- und Kontaktgruppe als 10X-Waterkant Chapter in das International Net eingliedern lassen können. Die derzeitigen Waterkant-Aktivitäten sind Ergebnis eines Neustarts.

Wer auf seiner Wellenjagd nach Diplomen und Zertifikaten strebt, trifft mehr 10X-Stationen in Hamburg und Kiel.

Das Informationsangebot der Ten-Tens umfasst regelmäßig aktualisierte Bakenlisten für das 10-m-Band mit Baken aus aller Welt. Die Anzahl der herausgegebenen Diplome ist legendär, umfasst sie doch Sparten vom Continents Award bis zum WPX Award. Für 100 bestätigte Ten-Tens gibt es den ersten Bar, weitere Bars staffeln sich nach x-mal 100. 10X QSO-Parties und Conteste bereichern das Programm. Viermal jährlich erscheint die Verbandsschrift 10-10 International News. Sie enthält zahlreiche praktische Tipps jeder Art für den 10-m-Spezialisten.

55 es 73 de Rainer H. David, DH4AAD


Und aus dem Nordsee-Rndspruch 6/07:

Emsland-Relaisfunkstelle DBØEMS nun auf 439,400 MHz

Da es zeitweise zu Kollisionen mit Aussendungen eines niederländischen Repeaters kam, wurde das Emsland-Relais DBØEMS auf die alte Frequenz von Leer 439,400 MHz umgeschaltet.

Seit dem 01.02. ist das Emsland-Relais nun auf 439,400 MHz in guter Qualität zu erreichen. Es lässt sich mit CTCSS 123 Hz und 1750-Hz-Rufton öffnen.

Ab dem 16.02. gibt es eine weitere Änderung: DBØEMS arbeitet mit neuer Soft- und Hardware. Durch den Neuaufbau wurde auch wieder eine Linkstrecke aktiviert, welche Verbindungen aus dem Emsland und Ostfriesland bis Frankfurt und weit nach Süddeutschland ermöglicht! Das System arbeitet ohne Internet-Unterstützung – es handelt sich also um eine reine Funklinkverbindung, die durch die Aktivitäten der Emsland-Relais-Gruppe ermöglicht wurde.

VY 73, Kai, DHØSK

+++

Aktuelles zum 10-m-Emsland-Relais DMØEL

Der Aufbau des neuen 10-m-FM-Relais DMØEL in Papenburg/Emsland ist in vollem Gange. Zurzeit arbeitet Thorsten, DL1OA, intensiv am Empfänger-Konzept. Außerdem plant die Emsland-Relais-Gruppe im Frühling 2007 einen ersten Bakenbetrieb auf 29,660 MHz. Hierzu fehlt jedoch noch ein 10-m-Sender. Um den Aufbau schnell und kostengünstig voranzutreiben suchen wir dringend nach weiterem 10-m-Equipment; im einzelnen: 10-m-Sender – speziell TS50, 10-m-Antennen und 10-m-Endstufen.

Jeder der uns unterstützen möchte, melde sich bitte unter folgender Adresse: ......

+++

Amateurfunkflohmarkt des OV Huchting in Stuhr/Moordeich

Der Ortsverband Huchting, I53, veranstaltet am 25.02. im Restaurant Nobel, Neuer Weg 13 in 28816 Stuhr/Moordeich einen Amateurfunkflohmarkt. Aussteller werden ab 08:00 Uhr eingelassen, Besucher ab 09:00 Uhr. Tischbestellungen und Auskünfte bei Harald Held, DL6BAK, ......

Wir würden uns freuen, auch Sie als Aussteller oder Besucher im Jahr 2007 wieder auf unserem jährlichen Amateurfunkflohmarkt begrüßen zu dürfen.

73, der Vorstand des OV Huchting, I53

+++

Jahresauftaktveranstaltung im OV Harlingerland

Zu seiner Jahresauftaktveranstaltung 2007 lädt der neue Vorstand des Ortsverbands Harlingerland, I02, seine Mitglieder zu einem Grünkohlessen ein. Dieses soll am 23.02. um 20:00 Uhr im Kutscherkroog in Altfunnixsiel stattfinden.

OVV Henning, DO4HH, würde sich sehr freuen, auch Mitglieder der umliegenden Ortsverbände begrüßen zu können. Anmeldungen ab sofort an Henning Hülsebusch, DO4HH, ......

73, Bodo, DG2BAT

+++

Jahreshauptversammlung des OV Bremerhaven

Die ordentliche Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Bremerhaven, I05, findet am Montag, dem 19.02. statt. Beginn ist um 20:00 Uhr. Der Versammlungsort ist wie immer die Gaststätte des OSC-Stadion in 27580 Bremerhaven-Speckenbüttel. Alle Mitglieder wurden satzungsgemäß schriftlich eingeladen, Gäste sind sehr herzlich willkommen.

In der Hoffnung auf gute Beteiligung grüßt mit
VY 73, Marita, DL2BJW, als Ortsverbandsvorsitzende

+++

Jahreshauptversammlung mit Wahlen des OV Emden

Die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Emden, I06, findet am 20.02. ab 20:00 Uhr in der Museumsstube der Kunsthalle Emden statt. Hierzu lädt der OV-Vorstand recht herzlich ein. In diesem Jahr finden auch Wahlen zum Vorstand statt. Als Wahlleiter und -helfer sind Hartwig, DF9BB, und Joachim, DG4BCJ, eingesetzt. Vorschläge zur Wahl sind an diese zu richten.

VY 73, Manfred, DK2AE

+++

Mitgliederversammlung mit Wahlen des OV Vegesack

Der Ortsverband Vegesack, I14, lädt alle Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 22.02. um 20:00 Uhr in die Vereinsgaststätte Bürgerstuben, Alte Hafenstr. 14 in Bremen-Vegesack ein. In diesem Jahr finden auch Vorstandswahlen statt. Es wird um rege Beteiligung gebeten.

VY 73 Manfred, DJ6OX, OVV I14

+++

Jahreshauptversammlung mit Wahlen des OV Nordhorn

Die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Nordhorn, I33, findet am Freitag, den 23.02. statt. In diesem Jahr stehen auch wieder Vorstandswahlen an. Beginn ist um 20:00 Uhr im Hotel Bonke, Am Stadtrand 58, 48527 Nordhorn. Die Mitglieder wurden schriftlich eingeladen, Gäste sind herzlich willkommen.

VY 73, Franz, DL1BFR


Zurück nach Hamburg:

Präsentation Amateurfunk E13

Am 12.02. hatte der Ortsverband Hamburg-Alstertal die Möglichkeit, den Amateurfunk auf der Stadtteilkonferenz Bramfeld zu präsentieren. Auf dieser Konferenz nahmen rund 50 Vertreter verschiedener politischer Parteien, der Kirchen, unterschiedlichster Gruppierungen aus dem Stadtteil selber und Vertreter der Presse von hier ansässigen Zeitungen teil.

Mithilfe einer PowerPoint-Präsentation stellten wir den Amateurfunk von seinen Anfängen bis heute vor. Der Vortrag dauerte etwa 20 Minuten. Fragen aus der Versammlung wurden leider kaum gestellt. Ansonsten hatten wir den Eindruck, dass viele offenbar noch nie etwas vom Amateurfunk gehört oder gelesen hatten.

Für uns war es das erste Mal, dass wir so eine Gelegenheit hatten. Die Präsentation war bewusst allgemein gehalten worden und sollte nur diesem Zwecke dienen. Die nächste Entwicklungsstufe soll etwas informativer im Einzelnen werden und so auch für Vorführungen an Schule o. ä. geeignet sein.

Ob sich die Arbeit gelohnt hat? Schwer zu sagen, aber die Hoffnung bleibt uns ja.

Gruß, Horst, DF7HD, OVV E13

+++

Nachricht vom Distriktsvorstand:

Du hast Fragen? – wolltest schon immer mal kritisch anmerken? – hast einen Vorschlag? – in Bezug auf Amateurfunk in und um Hamburg? Dann bist Du hier richtig!

Mitglieder des Distriktvorstandes werden im Anschluss an diesen Rundspruch um 11:00 Uhr auf DBØZE auf 438,925 MHz QRV sein, um auf Eure Vorschläge, Kritiken und Fragen einzugehen.

Was Ihr schon immer mal fragen wolltet – hier ist die Gelegenheit!

Aktuell und interessant vielleicht das Thema: 60 Jahre Distrikt Hamburg, was passiert da?

Ich finde es toll, dass Mitglieder des Distriktvorstandes sich hier für Euch Zeit nehmen. Also: Ran an die Buletten – die beißen nicht!


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in die Rubrik HAMBURG in DBØHB. Wer in PR nicht QRV ist, kann uns Nachrichten auch über das Internet über www.df0hhh.de und dort unter „Rundspruch“ schicken. Bei Nachrichten, die an mehreren Sonntagen verlesen werden sollen, bitte in den Titel der Nachricht die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.


Ende des Hamburg-RS 4/07 vom 18.02.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv