HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 4/07 VOM 28.01.2007


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... (0,12 €/min) oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:
Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen du atmest, sondern aus denen, in denen es dir den Atem verschlägt.


Vorstandsinformation (004)

Häufige Fragen zur neuen Rechnungslegung

In den vergangenen zwei Wochen erreichten die Geschäftsstelle und den Vorstand viele Fragen zur neuen Rechnungslegung. Da einige Fragen immer wieder auftauchen, werden diese hier nochmals in Form einer FAQ für alle beantwortet: siehe in PR-Rubrik darc und im I-Net unter www.darc.de.


Deutschland-Rundspruch 4/2007


Aus: MVP-Rundspruch 1/2007

Referat AJW

Vom 05.–07.02. findet im DAZ unseres Distriktes in Plau am See ein Spezialistenlager für „Junge Funker und Techniker“ statt. Ursprünglich sollte der Beginn am Sonntag, dem 04.02., sein. Grund der Terminveränderung ist die QSO-Party.

Das Spezialistenlager ist vorrangig für Einsteiger gedacht. Inhaltlich geht es um das Bekanntmachen des Amateurfunks sowie den praktischen und theoretischen Einstieg in die Welt der Elektronik. Interessenten aus den Ortsverbänden unseres Distriktes können sich noch für dieses Spezialistenlager anmelden.

Eine Einladung kann man von der Homepage des DAZ und Ortsverbandes Plau am See, V18, unter folgender Adresse heruntergeladen werden: www.v18.plawe.net bzw. wir senden bei Interessenten eine Einladung zu.

+++

Reparatur 10-GHz-Bake DBØHRO

Der Bakensender DBØHRO auf 10.368,825 MHz in Rostock Lütten Klein wird zurzeit repariert. Wenn die Wetterlage es zulässt, erfolgt die Montage in der 4. Woche ab 22.01.


Februar-QSO-Party

Nun bereits zum 5. Mal läuft am ersten Sonntag im Februar die QSO-Party. Damals, 2003, wurde sie aus Anlass des 50. Jahrestages der Zulassung des Amateurfunks in der DDR veranstaltet. Die Resonanz war überwältigend, sodass diese Party nun als „Februar-QSO-Party“ fortgeführt wird. Der Veranstalter ist der Vorstand des DARC, unterstützt durch die Distrikte Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen. Die Party will kein Contest mit Siegern und Platzierten sein. Gewinnen sollen alle Teilnehmer durch ihre QSOs, durch ihre Aktivität unter einer größeren Anzahl von QSO-Partnern als sonst üblich.

Jeder abrechnende Teilnehmer bekommt eine „Party-QSL“ und wer die erforderliche Anzahl von Präfixen in seinem elektronischen Log hat, bekommt ein Zertifikat über das Internet. Traditionelle Papierlogs werden auch weiterhin bearbeitet.

Die Ausschreibung ist unter www.qso-party.de veröffentlich und wird in den Februar-Heften der CQ DL und des FUNKAMATEUR enthalten sein.

+++

Multiband-Dipol „DO-Antenne“ von DGØKW

Mit der Freigabe von vier KW-Bändern (10 m, 15 m, 80 m und 160 m) für die Einsteigerlizenzklasse im Jahr 2006, stellte sich im OV Stralsund, V03, die Aufgabe, eine Antenne zu konstruieren, die bei geringem Platzbedarf diese Bänder abdeckt. Es entstand dabei ein Multiband-Dipol für das 80-m-, 15-m- und das 10-m-Band, bei einer Längenausdehnung von nur rund 19 m. Dabei wurde vor allem auf Nachbausicherheit Wert gelegt. Alle Materialien, bis vielleicht auf den Kupferlackdraht, sind in Baumärkten zu bekommen. Bei der Antenne handelt es sich um einen 15-m-Band-Dipol, der durch Spulen auf das 80-m-Band verlängert wird, sowie einen strahlungsgekoppelten 10-m-Band-Dipol.

Die Antenne wurde von Klaus, DGØKW, entwickelt und wurde bereits mehrfach erfolgreich nachgebaut. Bauanleitung und Materialaufstellung auf der Homepage von V03. Fragen können per E-Mail an ....., gestellt werden.


Aus: Niedersachsen-Rundspruch 4/2007

Jahreshauptversammlung H20

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des OV Peine, H20, findet am 05.02. statt. Start ist um 19:30 Uhr im Autohof Peine, direkt an der A2. Die Jugendgruppe trifft sich vor der OV-Versammlung am gleichen Ort. Gäste sind herzlich willkommen. Es finden dieses Jahr keine Neuwahlen statt.

VY 73, Uwe, DL8OBF

+++

OV-Hannover, H13

Die JHV von H13 findet am 06.02. ab 19:00 Uhr im Raum 16 des Freizeitheims Lister Turm in der Walderseestraße statt.

VY 73 de Matthias, DL9MWE

+++

OV Braunschweig, H03

Am 13.02. findet die Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl des OV Braunschweig, H03, in der Gaststätte Holzwurm im Braunschweig, Georg-Westermann-Allee, statt. Wahlleiter ist Jonas, DJ4JD; Wahlhelfer ist Charly, DK4UL.

VY 73, Eckart, DJ3JD

+++

Treffen der Betreiber automatischer Stationen

Am 10.02. um 15:00 Uhr findet das nächste Treffen der Betreiber automatischer Stationen statt. Den Zusatz aus dem Distrikt Niedersachsne lasse ich jetzt absichtlich weg, es haben auch schon wieder OM aus dem Distrikt Nordsee zugesagt, der Distrikt Sachsen-Anhalt wird wahrscheinlich genauso dabei sein wie der Distrikt Hamburg, sodass wir bei diesem Treffen dann wohl wirklich das gesamte Bundesland Niedersachsen vertreten haben.

Neben Berichten aus dem VUS-Referat des DARC und ggf auch von der RTA-Sitzung im Januar, sofern dort Punkte besprochen werden, die uns betreffen, wird der Erfahrungsaustausch untereinander wieder der wesentliche Punkt dieses Treffens sein. Mein Dank gilt schon jetzt dem IBM-Klub Hannover, der uns wieder eingeladen hat und es uns ermöglicht, die Räumlichkeiten zu nutzen.

VY 73 de Karsten, DC7OS, VUS-Technik Distrikt H

+++

Der Ortsverband Hannover Schwarzer Bär, H48, bittet Mitglieder, Freunde und Gäste für Mittwoch, den 14.02., 19:00 Uhr, zur Mitgliederversammlung in die Funkbude der „Schwarzen Bären“ auf dem Gelände des Naturheilvereins Prießnitz, Am Lindener Berge 25, Hannover-Linden. Die „Bärenrunde“ spricht über ihre ATV-Aktivitäten – immerhin sind die ATV-Freunde die größte Gruppe innerhalb des OV, über das „Cyclus 24 Project“ auf der 10-m-Welle, Koordination auf 29,530 MHz (FM simplex) und über ihre Vorhaben für das Frühjahr.

Kontakt: OM Rainer, DH4AAD, (Rainer H. David), E-Mail: ....., sowie auf der Frequenz 29,570 MHz und via Relais DBØFUS (439,200 MHz) und DBØSHA (439,2375 MHz).

55 es 73 Rainer, DH4AAD

+++

DH4AAD startet „Cycle 24 Project“ mit Freunden der Sonne und der Kurzwelle. Funkamateure in der Region Hannover, die gern auf dem 10-m-Band aktiv sind, treffen sich auf der für den Sprechfunk FM geeigneten Simplex-Frequenz 29,530 MHz zum Erfahrungsaustausch über Sonnenaktivität und terrestrische Überreichweiten.

Die Funker überwachen zunächst jene Robotstationen (Telegrafie-Baken) zwischen 28,190 MHz und 28,300 MHz in Europa und Übersee, die, sofern hörbar, ständig oder zeitweilig ihre Kennung und ihren Standort mit minimalen Sendeleistungen etwa von einem Watt bis zehn Watt Hochfrequenzleistung im Morsecode senden. Ihre Beobachtungen tauschen die Funker dann auf ihrer Hannover-Frequenz 29,530 MHz aus. Daneben geht es weiter um das „A und O“ des Funkbetriebs, nämlich um die optimale Antenne und die zweckmäßige Antennenanpassung an den Transceiver.

Ansprechpartner ist OM Rainer, DH4AAD, OVV Hannover Schwarzer Bär, H48, E-Mail: ...... Erreichbar ist OM Rainer oft auf 29,530 MHz (FM) und via DBØFUS, 439,200 MHz, oder DBØSHA, 439,2375 MHz.

55 es 73, Rainer H. David, DH4AAD

+++

Notfunk im Distrikt Niedersachsen

Als Ergebnis des Treffens der Notfunkinteressierten bei der INTERRADIO, findet nun ein Notfunk-Workshop statt: Am Sonntag, 18.02., ab 14:00 Uhr, laden Oliver, DH8OH, und Karsten, DL2ABM, in das Feuerwehrhaus in Hannover-Höver ein. Höver ist gut erreichbar über die BAB 7 und B65, Anschlussstelle Anderten. Von Anderten kommend liegt das Feuerwehrhaus auf der rechten Seite, hinter der Spedition an der Straße „Zum Sportplatz“. Eine Anfahrtsbeschreibung wird auf Wunsch zugeschickt.

Alle OM und YLs, die am Aufbau des Notfunks im Distrikt Interesse haben, sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen, wenn über die verschiedenen Möglichkeiten des Amateur-Notfunks im Distrikt Niedersachsen diskutiert wird.

Zur besseren Koordination wird um Anmeldung gebeten bei: Karsten Radwan, DL2ABM, ....., E-Mail ....., über Funk montags um 19:00 Uhr in der FiH-Runde auf dem Torfhaus-Relais DBØHW, 439,400 MHz.


Aus: Nordsee-Rundspruch 3/07

Distriktsversammlung Nordsee auf den 29. April verlegt

Die Distriktsversammlung des Distriktes Nordsee (I) musste verlegt werden. Neuer Termin ist der 29.04.2007.

VY 73, Rainer, DL5BG, Information Distrikt Nordsee

+++

Hinweis zur EU-Entscheidung im Kurzstreckenfunk

Im letzten Distriktsrundspruch wurde mitgeteilt, dass im Frequenzbereich von 433,05–434,79 MHz in Zukunft keine Audio- und Sprachsignale mehr übertragen werden dürfen. Diese Meldung bezog sich ausschließlich auf SRD-Anwendungen (früher LPDs). Für den Amateurfunkdienst gelten diese Einschränkungen nicht!

nach einem Hinweis von Manuel, DL5AFN

+++

Hauptversammlung mit Wahlen des OV Worpswede

Am 01.02. findet die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Worpswede, I45, statt. In diesem Jahr stehen auch Vorstandswahlen an. Außerdem sind einige Ehrungen vorgesehen und die Sommeraktivitäten sollen geplant werden. Man trifft sich um 20:00 Uhr im OV-Lokal in der Bahnhofsgaststätte in Neu St. Jürgen. Gäste sind herzlich willkommen.

73, Gebhard, DL2CK

+++

Ein Blick über die Distriktsgrenzen

Niederlande: Begrenzter HF-Zugang für Novice-Lizenz

Seit 07.12.2006 dürfen niederländische Funkamateure mit einer N-vergunning-Lizenz (Novice Class) auch auf Kurzwelle Funkbetrieb machen. Die zuständige Behörde hat in einer Verordnung vom 23.11.2006 die Frequenzbereiche 7050–7100, 14.000–14.250 kHz und 28,0–29,7 MHz mit 25 W PEP freigegeben. Dies gilt auch für deutsche Klasse E-Inhaber mit einer CEPT Novice Licence, die im Rahmen der ECC-Empfehlung (05)06 in den Niederlanden funken möchten.

Quelle: Funk-Telegramm

+++

Laser-ATV-Entfernungsrekord gebrochen

Am Montag, den 22.01., wurde der bislang bestehende Entfernungsrekord für Laser-ATV gebrochen. Tom, DL9OBD, und Wilfried, DJ1WF, übertrugen ab ca. 21:30 Uhr vom Elm in der Nähe der Ortschaft Abbenrode rauschfreie Fernsehbilder inklusive Ton via Laser zu DBØTVH über eine Distanz von 70 km Luftlinie. Weitere Informationen unter www.darc.de.


Regionale Meldungen aus Hamburg:

Liebe Freunde des ATV-Abends,
am 17.01. fand ein sehr gut besuchter erster ATV-Abend im neuen Jahr statt. Wir hatten das Vergnügen einen hervorragenden Vortrag von OM Dr. Bodo Scholz, DJ9CS, über das Thema Software Defined Radio, SDR zu hören. Aufgrund der großen Resonanz hat OM Scholz den Inhalt dieses Vortrages als PDF-Datei ins WEB gestellt. Die PDF-Datei kann über folgenden Link heruntergeladen werden: http://dj9cs.raisdorf.net/Downloads.html.

Wer den Abend noch einmal mittels Fotos nacherleben möchte, kann dies auf dem ATV-Relais DBØFS, Kanal 1 tun. Ich möchte alle anderen Fotografen des Abends bitten mir ihre Aufnahmen per E-Mail zukommen zu lassen. Wir möchten unsere Diashow auf DBØFS gerne noch erweitern. Hier meine E-Mail-Adresse: ......

Beste 73, Norbert Huckfeldt, DK6XU, VUS/Technik-Referent im DARC-Distrikt E

+++

OV Hamburg-Alstertal, E13

Am 17.02. um 10:00 Uhr veranstaltet der OV Hamburg-Alstertal ein ganztätiges Seminar zu den gesetzlichen Änderungen im Amateurfunk, wie sie seit dem 01.09.2006 in Kraft sind. Die Veranstaltung findet im Gemeindesaal der Osterkirche in Hamburg-Bramfeld, Bramfelder Chaussee 202 statt.

Dieses Seminar richtet sich in erster Linie an Lizenzinhaber der Klasse E. Ihnen soll aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten sich ihnen durch die Zulassung auf Kurzwellen-Frequenzen eröffnen und welche Vorschriften für die erhöhte Sendeleistung zu beachten sind. Aber sicherlich sind die Vorträge auch für Inhaber der Klasse A und SWLs interessant.

Zu den Themen gehören u. a. die Erstellung der Selbsterklärung BEMFV mit dem Programm WATT, Hintergründe zu EMVU, kleinvolumige Kurzwellenantennen und das breite Feld der Versicherungsfragen soweit sie den Amateurfunk betreffen. Als Fach-Referenten haben bisher Ehrhart, DF3XZ; Georg, DG2HA, und Ludwig, DL5HCL, ihre Teilnahme zugesagt. Peter, DJ9LN, wird die Teilnehmer der Veranstaltung mit Informationen zum DARC begrüßen.

Der Veranstaltungsort ist mit den Buslinien 8, 26, 118, 177 und 277 bis zur Haltestelle „Steilshooper Allee“ zu erreichen. Eine Anfahrtskizze ist unter www.darc.de/e13 beschrieben. Eine Funkeinweisung erfolgt auf 145,550 MHz und 439,550 MHz durch die Clubstation DLØAT.

Für Getränke und Verpflegung sorgen Mitglieder aus dem Ortsverband. Wir würden uns freuen, Euch auf dieser Veranstaltung begrüßen zu können.

Horst Hussfeldt, DF7HD, OVV Hamburg-Alstertal

+++

OV Walsrode, E02

Am OV-Abend von E02 erfolgt eine Powerpoint-Präsentation durch Gerd Hoyer, DJ1GE, „Amateurfunkgeschichte im Distrikt Hamburg“ 3. Vortrag von DJ1GE: „Der Neubeginn, 1946–1950“. Die Chronik stellt den Anfang für „60 Jahre Distrikt Hamburg und Gründung der Ortsverbände“ dar.

Der OV-Abend E02 am Montag, dem 05.02., um 20:00 Uhr findet statt im ETV-Bootshaus, Eimsbütteler Turnverband e. V., Bismarckstr. 57, 20259 Hamburg-Eimsbüttel. Gäste sind herzlich willkommen!

VY 73 de Uwe, DC6DJ

+++

Erinnert Ihr Euch noch an den Spruch des Tages, den ich am Anfang dieses Rundspruchs verlesen habe?

„Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen du atmest, sondern aus denen, in denen es dir den Atem verschlägt.“

Wenn du dein Leben also einmal so intensiv empfinden möchtest, komm zum Rundspruchteam! Besonders beim ersten Vorlesen, aber auch später wirst du immer wieder aufgeregt sein, wird es dir den Atem verschlagen also: Wirst du leben!

Melde Dich bei mir über PR, DL3XU@DB0HB oder per I-Net ......

– So, das war der Werbeblock! –


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruches angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in die Rubrik HAMBURG in DBØHB. Wer in PR nicht QRV ist, kann uns Nachrichten auch über das Internet über www.df0hhh.de und dort unter „Rundspruch“ schicken. Bei Nachrichten, die an mehreren Sonntagen verlesen werden sollen, bitte in den Titel der Nachricht die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.


Ende des Hamburg-RS 4/07 vom 28.01.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv