HAMBURG-RUNDSPRUCH NR: 15/06 VOM 16.04.2006


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch, dem VFDB-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... (0,12 €/min) oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:
Sag nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst!


Meldung in eigener Sache:

Dieser Rundspruch soll nicht länger als ca. 30 Minuten werden. Letzte Woche gab es so viele Meldungen, dass wir den VFDB-Rundspruch nicht mehr verlesen konnten, und so ist es auch heute. Deshalb bitte ich Interessierte, diesen in PR in der Rubrik VFDB oder im Internet unter www.vfdb.net nachzulesen. Vielen Dank für Euer Verständnis!


Deutschland-Rundspruch 15/2006


Aus: Niedersachsen-Rundspruch 15/2006

ComFuTec 2006

Die traditionelle Amateurfunkinformationsveranstaltung mit angeschlossenem Gebrauchtgerätemarkt für Computer und Funk „ComFuTec“ wird in diesem Frühjahr wieder stattfinden. Am 22.04. wird die Mensa der IGS Langenhagen ab 10:00 Uhr für Besucher geöffnet. Aussteller können ab 09:00 Uhr aufbauen. Tische sind vorhanden. Anmeldungen für Aussteller bitte an den OVV von H13, Matthias, unter der Tel.-Nr. ....., oder per E-Mail ......

+++

Fest der Geowissenschaften

Das bereits im letzten Rundspruch erwähnte „Fest der Wissenschaften“ im Geozentrum Hannover findet am Sonntag, dem 23.04., von 11:00–17:00 Uhr im Gebäude der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, Stilleweg 2 statt.

Unter dem Motto „Geowissenschaften zum Anfassen“ werden viele Ausstellungen und Mitmachversuche vorbereitet. Wer Genaueres erfahren möchte, sei auf die Webseite www.bgr.bund.de verwiesen. Eine solche Gelegenheit, hinter die Kulissen der Geowissenschaften zu blicken, ergibt sich nicht so schnell wieder. Wer nicht dabei ist, wird sicher viel versäumen.

+++

Schnupperfuchsjagd

Wie schon mehrfach berichtet, wird der OV Hannover eine Fuchsjagd ausrichten. Dabei soll es nicht auf großen sportlichen Ehrgeiz ankommen, sondern es soll der Spaß an der Sache im Vordergrund stehen. Die benötigten Geräte werden wir vom DARC-Distrikt Niedersachsen ausleihen, wobei unsere selbst gebauten Minifuchs-Sender zum Einsatz kommen sollen. Beim H13-OV-Abend wurde als Termin der Sonntag, der 07.05., festgelegt. Der Start soll um 14:00 Uhr vom Freizeitheim Lister Turm aus erfolgen. Wer bei der Fuchsjagd mitmachen möchte, melde sich bitte unverbindlich an, damit wir eine Vorstellung von der zu erwartenden Teilnehmerzahl bekommen.

+++

Das EMV-Referat des Distriktes Niedersachsen informiert

Seit Monaten wird ein OM in unserem Distrikt von einigen Nachbarn beschuldigt, durch sein Hobby als Funkamateur Verursacher vieler Krankheiten zu sein. Der Streit ist bis in die Zeitungen getragen worden. Dabei wird ein längerer Katalog von alltäglichen Unpässlichkeiten bis zum Krebstod aufgestellt und soll sich angeblich auch durch ärztliche Atteste bestätigen lassen.

Nach Messungen des EMV-Referates im Distrikt Niedersachsen liegen die Feldstärken, die der OM an seinen Grundstücksgrenzen erzeugt, weit unter den zulässigen Grenzwerten. Aufgrund der weiter anhaltenden Beschwerden aus der Nachbarschaft ist kürzlich der Messtrupp der BNetzA zusammen mit dem zuständigen Hochbauamt zur Überprüfung unserer Messungen angerückt.

Die amtliche Nachmessung hat unsere Messergebnisse voll bestätigt. Insgesamt schöpft der betroffene OM die Grenzwerte nur zu knapp 25 % aus. Ob es, wie angedroht, erneut zu einem Prozess kommen wird, bleibt nun abzuwarten. Der Vorfall sollte aber nachdenklich stimmen, nachbarliche Beschwerden, auch wenn sie noch so unberechtigt sind, nicht so eskalieren zu lassen. Die Frage ist, wie wir besser informieren können.

Schöne und ungestörte QSOs wünscht Klaus, DL6CY, Referent für EMV im Distrikt H

+++

Hafengeburtstag Hamburg

Zum Hafengeburtstag vom 05.–07.05. kommt wieder das Museumsfeuerschiff Elbe 1 nach Hamburg. Wie im Vorjahr ist Funkbetrieb unter dem Rufzeichen DLØCUX von Bord des Schiffes möglich. Interessenten erhalten nähere Auskünfte bei Uwe Wensauer, DK1KQ, E-Mail ...... Für den Sonntagmorgen ist an Bord ein Frühschoppen mit Vertretern aus der Politik und den Medien geplant.

Wer näheres über das Feuerschiff wissen möchte, schaut einmal auf die Webseite des Museumsvereins unter www.feuerschiff-elbe1.de.

VY 73 de Peter


Aus: Nordsee-Rundspruch 15/06

Amateurfunkausbildung beim OV Norden

Es sind noch Plätze frei! Der Ortsverband Norden, I09, bietet Interessierten die Möglichkeit, an einem Amateurfunk-Unterricht teilzunehmen. Termin ist immer freitags um 19:00 Uhr. Der Aufruf richtet sich an Teilnehmer, die bereits Vorkenntnisse haben und sich auf die Amateurfunk-Prüfung vorbereiten.

Unterrichtender ist der Jugendgruppenleiter des OV Norden, Andreas Kustura, DD9AS, der weitere Infos erteilt. E-Mail: ......

73 de Karl-Heinz, DL1BAH

+++

Verschiebung des OV-Abends des OV Bremerhaven

Liebe Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes Bremerhaven, I05!
Bitte denkt daran, dass sich wegen des Feiertags (Ostermontag, 17.04.) unser nächster OV-Abend um eine Woche verschiebt. Wir treffen uns also diesmal am 4. Montag des Monats, das ist am 24.04., wie immer um 20:00 Uhr in unserem Versammlungslokal, dem Restaurant am OSC-Stadion.

Bis dahin grüßt mit den besten Wünschen für ein frühlingshaftes, frohes und gesegnetes Osterfest Eure Marita, DL2BJW

+++

Außerdem feiert der Ortsverband Worpswede dieses Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird der Sonder-DOK „25I45“ herausgegeben. Er kann vom 01.05.2006–31.04.2007 auf allen Bändern gearbeitet werden.

73, Gebhard, DL2CK

+++

Relais DBØOX seit einer Woche wieder in Betrieb

Eine Erfolgsmeldung kommt aus Norden in Ostfriesland. Das Relais DBØOX ist mit neuem Equipment wieder in der Luft. Standort ist wie bisher der Wasserturm in Norden. Auch die Frequenz ist gleich geblieben: 438,700 MHz Ausgabe, 431,100 MHz Eingabe. Die Technik wurde vollständig erneuert. DBØOX arbeitet als Multi-Mode-Relais, über Testberichte freuen sich Mustapha, ..... und Karl-Heinz, ......

Allen Benutzern viel Freude, den Spendern und Helfern sei Dank. Weitere Spenden sind willkommen. Zur Bekanntgabe des Spenden-Kontos bitte eine E-Mail an die vorgenannten Adressen.

73 de Karl-Heinz, DL1BAH, Relais-Verantwortlicher

+++

2-m-Fußfuchsjagd in der Friesischen Wehde

Der OV Varel, I13, lädt zu einer Fußfuchsjagd in die Friesische Wehde ein. Die Fuchsjagd beginnt am 01.05. um 09:30 Uhr. Es sind wie immer fünf Füchse aufzusuchen, die mit den Kennungen MOE, MOI, MOS, MOH und MO5 senden.

Startpunkt ist beim Schullandheim in Fuhrenkamp. Anfahrt: B437 Richtung Friedeburg fahren, ca. 4 km hinter der Ortschaft Neuenburg links abbiegen Richtung Bentstreek, nach ca. 1 km sieht man auf der linken Seite das Schullandheim.

Nähere Auskünfte erteilt OVV Dieter Wagner, DK2AM. Er ist per Tel.: ....., oder auf 145,575 MHz zu erreichen.

+++

Einladung zum DSW Treffen in Verden/Aller

Hallo Funkfreunde und Diplom-Sammler!
Die Diplom-Sammler Waterkant, DSW, laden vom 12.–14.05. nach Verden/Aller ein. Viele Aktivitäten stehen auf dem Programm. Zur Teilnahme am DSW-Treffen ist auch für Tagesgäste eine Anmeldung unbedingt erforderlich, da es vor Ort keine Möglichkeit gibt, etwas zu kaufen. Ohne Anmeldung gibt es nichts zu essen!

Anmeldungen und weitere Infos bei Ingrid Weckmann, DL4BO, ......

+++

Einladung zum 17. YL-OM-Treffen in Ostrhauderfehn

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Und so steht vom 19.–21.05. das 17. Funkertreffen in Ostrhauderfehn vor der Tür. Dazu möchten wir alle Funkfreunde und solche, die es werden möchten, recht herzlich einladen.

Auch in diesem Jahr wird wieder ein umfangreiches Programm geboten. Wir haben Folgendes geplant: Anreisemobilwettbewerb, ostfriesische Abendbrottafel im Rathaus, Klönrunde, Tortentafel, diverse Ehrungen, Quiz mit großer Tombola, DOK-Börse, gemütliches Beisammensein sowie eine Fehnwanderung.

Anmeldeschluss ist der 07.05. Weitere Informationen sind der Homepage des Ortsverbandes Fehngebiet, I54, und der CQ DL 2/2006 Seite 148 zu entnehmen.

Anmeldungen bei Anton und Ilona Höschler, ......

VY 73, 77 und 55 beim gemeinsamen Hobby, Ilona, DD1BH, und Anton, DE1AHO

+++

Funkaktivitäten zur Fußball-WM 2006 im Distrikt Nordsee

Der aktuelle Stand der Voranmeldungen für das Sonderrufzeichen des Distriktes Nordsee „DQ2006I“ ist im Internet unter www.darc.de/i12 oder www.mydarc.de/dl8beh zu finden.


Regionale Meldungen

Abgesetzter DFØHHH-10-m-RX Hamburg-Innenstadt defekt

Hallo liebe 10-m-FM-Relaisfreunde!
Der 1. abgesetzte 10-m-RX in Hamburg-Mitte DBØMHH des 10-m-FM-Relais DFØHHH auf dem Philosophenturm ist nur noch eingeschränkt nutzbar! Der 23-cm-Linksender oder die 23-cm-Linkantenne sind leider ausgefallen. Alle Signale, die über den DFØHHH-10-m-Innenstadt-RX kommen, sind total angerauscht und es wird meistens ein Zwirbelgeräusch auf der 10-m-Relaisausgabe auf 29,690 MHz mit übertragen, weil der abgesetzte 10-m-RX Lüneburg auf der selben 23-cm-QRG sendet, wie der abgesetzte 10-m-RX Innenstadt. Deswegen kommt es auch zu den Überlagerungen auf der 23-cm-Linkstrecke. Wenn die Stationen gleichzeitig über den 10-m-Empfänger Innenstadt und Lüneburg kommen, kommt es zu dem besagten Zwirbelgeräusch, welches ein Empfang des Nutzsignales fast unmöglich machen! Deshalb wird sich in der nächsten Woche die Relaisarbeitsgruppe Hamburg e. V. einmal um das Sorgenkind „Abgesetzter 10-m-RX HH-Innenstadt“ kümmern, um dort den Fehler zu lokalisieren und möglichst gleich vor Ort zu beseitigen!

73 de Bernhard, DL6XB, Relaisverantwortlicher von DFØHHH

+++

Der Frühling ist da und lockt ins Freie! Wer Lust auf Natur und ein bisschen Technik hat, sollte am Sonntag, den 23.04. zum Forst Beimoor in der Nähe von Ahrensburg fahren. Dort startet die Peilsaison um 10:00 Uhr mit einem Wettbewerb auf 80 m. Um 14:00 Uhr werden die Fuchsjäger die 2-m-Sender suchen. Falls es sich noch nicht herumgesprochen hat: Wir ermutigen auch und gerade nicht so sportliche Menschen, an der Distriktsfuchsjagd teilzunehmen. Die Kurse werden so gesteckt sein, dass sie in der Zeit zu schaffen sind – auch ohne Dauerlauf.

Obwohl das Gelände nicht sehr groß ist, ist es sehr spannend. Einige Leihempfänger für 80 m sind vorhanden, und für Anfänger gibt es diesmal einen besonderen Preis. Wer Lust hat, kann abends auch noch mit Geocachern einen Nachtcache mit Taschenlampen suchen. Einzelheiten dazu weiß Michael, DK7EO (E-Mail: .....).

Wer sich zur Fuchsjagd anmelden möchte: Verantwortlich ist Hans-Martin Strycker, DL9HCO, ......

+++

OV Winsen, E33

Zur Landesgartenschau 2006 hat der OV Winsen für den Zeitraum vom 01.04.–31.12.2006 den Sonder-DOK „WL2006“ erhalten. Er wird vergeben von den Clubstationen DLØHWL und DP5P.

+++

Von Freitag, 28.04., bis Sonntag, 30.04., ist der OV Ratzeburg, E39, bereits zum fünften Mal zu Gast bei der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger in Laboe. Die DGzRS stellt uns auch diesmal wieder ihr Stationsgebäude zur Verfügung. Auch in diesem Jahr werden die QSLs wieder mit dem Schiffsstempel des Seenotkreuzers Berlin versehen. Die Karten gelten somit für das Seenotkreuzerdiplom, sowie das EUPOAR-Diplom. Funkbetrieb bevorzugt auf 40/80 m nach Aufbau am Freitagabend, bis voraussichtlich Sonntagmorgen.

In beiden Aktivitäten benutzen wir unser Klubrufzeichen DKØRZ.

Für die letztere Aktivität haben wir vom 01.04.–31.05. den Sonder-DOK 06 SAR, der von verschiedenen Stationen aus dem OV vertreten wird. Nur vom 28.04.–30.04. sind wir direkt aus Laboe QRV.

VY 73, Siggi, DL3HBZ, OVV

+++

1.-Mai-Fuchsjagd von E09

Der OV Ahrensburg-Großhansdorf, E09, lädt wieder alle Funkamateure und Funkpeilinteressierte zu seiner traditionellen 1.-Mai-Mobilfuchsjagd ein. Treffpunkt ist das OV-Heim von E09 in Großhansdorf, Roseneck 44 am 01.05. ab 09:30 Uhr. Ab ca. 09:45 Uhr werden die Startkarten ausgegeben, danach heißt es dann: Sucht den Fuchs von E09, der sich in einem Umkreis von bis zu 30 km um DLØAS versteckt hält.

Hier zur Erinnerung nochmals die „Spielregeln“: Der Fuchs beginnt ab 10:00 Uhr mit einer einminütigen Aussendung in einem 10-min-Rhythmus. Aussendung: 1250-kHz-Ton in FM / horizontal polarisiert auf 144,750 MHz, gleichbleibende Sendeleistung, Call: DL5KUA/p. Ab ca. 10:30 Uhr wird er dann schon mal einige Hinweise zu seinem „Fuchsbau“ verraten. Ab ca. 12:00 Uhr (oder auch ein wenig später – das entscheidet der Fuchs individuell) wird er dann endgültig sein QTH bekannt geben. Ca. um 13:00 Uhr wird wieder zum gemeinschaftlichen Mittagessen geladen. Wir wollen nicht, dass gegen die Regeln der Straßenverkehrsordnung verstoßen wird.

Also dann: Bis zum 1. Mai wenn es wieder heißt: „Wer findet mich als Erster?“

VY 73, Lutz, DL5KUA, „diensthabender Fuchs von E09“

+++

Funkgeräte im Laufe der Zeit

Vom Selbstbau bis zur industriellen Neuentwicklung: eine Präsentation im Einkaufszentrum Steilshoop bietet einen Überblick über die rasante technische Entwicklung von Funkgeräten in den vergangenen Jahrzehnten.

Die Ausstellung des Ortsverbandes Hamburg-Alstertal, E13, berichtet vom 18.–29.04. vom Morsestreifenschreiber aus dem Jahr 1889, über selbst gebaute Sender aus den 20er-Jahren, von Funkgeräten aus dem zweiten Weltkrieg und bis hin zur heutigen Zeit. Bücher, Zeitschriften, Fotos und QSL-Karten von Funkverbindungen runden den Überblick ab.

Ein eingeschränkter Funkbetrieb unter dem neuen Clubstationscall DKØHAT ist zur technischen Unterstützung der Ausstellung vorgesehen. Des Weiteren sollen ebenso interessante Filme gezeigt werden.

Wir freuen uns auf den Besuch von interessierten Zuschauern.

Horst Hussfeldt, DF7HD, OVV E13

+++

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2006 des Distriktes Hamburg des DARC e. V. am Samstag, dem 22.04., von 14:00–18:00 Uhr. Tagungsort: Neumans Restaurant, Reeshoop 48, 22926 Ahrensburg. Gastgeber in diesem Frühjahr ist der OV Ahrensburg, E09; Einweisung über 145,500 MHz und 438,925 MHz.

Liebe OVV, stellv. OVV, Mitarbeiter und Freunde des Distriktes Hamburg (E), hiermit lade ich Euch herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung 2006 ein. Ich freue mich auf ein Wiedersehen, eine erfolgreiche Veranstaltung und eine rege Beteiligung. Wir sehen uns in Ahrensburg!

Mit den besten Grüßen aus Buxtehude,
Dieter Krannig, DL4HO, DV-E

(Tagesordnung nachzulesen unter: www.darc-hamburg.de)


Und ein Tipp:
Eine Sammlung von Internetseiten, die mit Amateurfunk zu tun haben, ist zu finden unter http://db0hb.de und dort unter Winnis Tipps.


Hallo!
Heute, am 15.04., hatten wir die erste Sporadic-E-Öffnung auf 6 m. Um 09:05 UTC konnte ich hier bei mir EH2AGB auf der Frequenz 50,150 MHz in SSB und um 10:05 UTC EA4CI in CW einloggen. Ist schon hoch interessant, was momentan passiert.

Gruß, DL6HCE


Zur Erinnerung: Was bedeutet Ostern?

Die letzte Woche vor Ostern heißt Karwoche. Sie beginnt mit dem Palmsonntag, an dem die Christen den Einzug Jesu von Nazaret in Jerusalem feiern. Am Gründonnerstag (das „Grün“ kommt nicht von der Farbe, sondern von dem altdeutschen Wort greinen, was so viel wie weinen heißt) feiert das Christentum das Letzte Abendmahl Jesu mit den Jüngern. Am nächsten Tag, dem Karfreitag, wird des Todes Jesu am Kreuz gedacht, am Karsamstag ist Grabesruhe, und am dritten Tage (Ostersonntag) ist die Auferstehungsfeier, da Jesus – nach der Bibel – auferstanden ist.

Dies ist die Kurzerklärung aus christlicher Sicht.

Dass viele unserer Osterbräuche aus viel älteren Zeiten stammen, lässt sich nachlesen z. B. unter www.wikipedia.de, Stichwort Ostern, oder unter www.ostern-online.de oder www.theology.de/ostern-begriff.html.

Bei dieser Gelegenheit wünsche ich im Namen der Rundspruchredaktion Euch allen ein geruhsames Osterfest. Möget Ihr nicht im Stau stehen und mit Niemandem Streit haben, und mögen all Eure Funkverbindungen erfolgreich sein!

Ostern als Symbol für immer wieder neues Leben – christlich symbolisiert in der Auferstehung Jesu, in der Natur zu beobachten im Wiedererwachen der Pflanzenwelt – sollte uns allen Mut zu Neuem machen!


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in die Rubrik HAMBURG in DBØHB. Wer in PR nicht QRV ist, kann uns Nachrichten auch über das Internet über www.DF0HHH.de (dort unter Rundspruch und Beiträge einsenden) schicken. Bei Nachrichten, die an mehreren Sonntagen verlesen werden sollen, bitte in den Titel der Nachricht die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern fröhliche Ostern.


Ende des Hamburg-RS 15/06 vom 16.04.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv