HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 10/06 VOM 12.03.2006


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... (0,12 €/min) oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:
Der Beginn der Größe ist die Einsicht in die eigene Kleinheit!


Deutschland-Rundspruch 10/2006


VFDB-Rundspruch 03/2006


Aus: Niedersachsen-Rundspruch 10/2006

OV Garbsen, H42, Infoabend zum DO-Lehrgang

Am 11.03. beginnt unser nächster Intensiv-Lehrgang zur Lizenz-Klasse E. Es besteht noch die Möglichkeit, in Garbsen dabei zu sein. Anmeldungen nimmt unser Kursleiter Peter Kiss, DL8OAZ, unter der E-Mail ..... oder der Telefonnummer ..... entgegen.

+++

OV Helmstedt, H30

Die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Helmstedt findet am Mittwoch, dem 15.03., um 19:30 Uhr im Jungend-, Freizeit- und Bildungszentrum in Helmstedt statt.

VY 73, Hans, DL8ABC

+++

OV Hannover-Nordost, H45

Am Dienstag, dem 21.03., ist die Jahreshauptversammlung des OV Hannover-Nordost. Die H45-Mitglieder und Freunde sind in das Freizeitheim Lister Turm, Walderseestr. 100, Raum 20 eingeladen. Die schriftlichen Einladungen sind allen Mitgliedern zugesandt. Es finden keine Wahlen statt. Der OVV Gerd, DL3OCL, hofft auf rege Teilnahme.

+++

OV Schwarzer Bär Hannover, H48

Die Funkamateure des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC), Ortsverband Hannover Schwarzer Bär, H48, starten in den Antennenfrühling. Auf ihrer Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 22.03., ab 19:00 Uhr, im Klubheim des Rasensportvereins (RSV) Hannover, Elbestr. 39, Hannover-Leinhausen, wählen sie ihren neuen Vorstand. Sie stimmen Einzelheiten ihrer nächsten Funk-Vorhaben ab. Sie sprechen auch darüber, wie sie ihre Klubstation DLØTY auf dem Berge weiteren Funkfreunden und Gästen besser zugänglich machen können. Auf Wunsch sollen demnächst auch wieder Amateur-Fernsehsendungen vom Berge aus abgestrahlt werden.

Erreichbar sind die Funkamateure auf dem hannoverschen Relais DBØSHA, 439,2375 MHz (downlink), und nach Absprache auf ihrer Klubfrequenz, 430,175 MHz, (Simplex), beide Frequenzen (FM) im 70-cm-Band. Außerdem auf ihrem hannoverschen VHF-Relais DLØH, 145,6375 MHz (downlink), sowie auf der 10-m-Welle 29,530 MHz.

55 es 73 de Rainer H. David, DH4AAD, OVV H48

+++

Ortsverband Walsrode, H02

Der OV-Abend des OV Walsrode findet ab April jeweils am ersten Freitag im Monat um 20:00 Uhr statt. Neues Clublokal ist die Gaststätte Inflagranti in 29699 Bomlitz, Walter-Christoph-Platz 3, gegenüber der Kreissparkasse Benefeld. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

VY 73, Michael, DH2OAA

+++

JHV beim OV Deister, H29, am 03.03.

Auf der Jahreshauptversammlung, bei H29 fanden Vorstandswahlen statt. Der OVV Dieter von Ahlen, DJ5FK, und sein Stellvertreter, Michael Kott, DL3OMK, wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurde Wilfried Warnemann, DC5OZ, zum QSL-Manager.

Der OVV bedankte sich bei Karsten Trogisch, DO1OCT, für seine geleistete Arbeit als langjähriger QSL-Manager von H29.

+++

Nord><Link Mitgliederversammlung

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am 25.03. um 15:00 Uhr im Freizeitheim Lister Turm in Hannover, Walderseestr. 99, Raum 20, statt. Aus Versehen ist sowohl in der Information im PR-Netz als auch in der Einladung an die Mitglieder die Uhrzeit vergessen worden.

VY 73 de Karsten, DC7OS, 1. Vorsitzender

+++

Distrikt Niedersachsen

Die Fußballweltmeisterschaft rückt näher und es wird Zeit, OM und YLs zu finden, die mit den beiden Sonderrufzeichen des Distrikts Niedersachsen, DQ2ØØ6H und DR2ØØ6H, mal auf der anderen Seite des pile up Betrieb machen möchten. Die Rufzeichen werden tageweise vergeben. Bitte wendet Euch für das Call DQ2ØØ6H an Detlef, DJ3AK, und für das Call DR2ØØ6H an Eckart, DJ3JD. Es kommt darauf an, auf allen Bändern pro Rufzeichen möglichst 1000 QSOs pro Woche im allen Betriebsarten zu fahren. Einzelheiten findet Ihr u. a. auf der Homepage von Eckart (www.qsl.net/dj3jd), dort steht auch die Reservierungsliste für DR2ØØ6H. Die Reservierungsliste für DQ2ØØ6H findet Ihr unter www.qsl.net/dj3ak.

VY 73, Detlef und Eckart

+++

ComFuTec in Langenhagen bei Hannover

Die traditionelle Amateurfunkinformationsveranstaltung mit Flohmarkt für Computer und Funk „ComFuTec“ soll in diesem Frühjahr wieder stattfinden. Am Samstag, dem 22.04., wird die Mensa der IGS Langenhagen ab 10:00 Uhr für Besucher geöffnet. Aussteller können ab 09:00 Uhr aufbauen. Tische sind vorhanden. Anmeldungen für Aussteller bitte an den OVV von H13, Matthias, unter der Tel.-Nr. ....., oder ......


Aus: Nordsee-Rundspruch 10/06

Distriktsversammlung

Die Distriktsversammlung des Distriktes Nordsee 2006 findet am 19.03. ab 10:00 Uhr im Restaurant Zur alten Eiche, Deichstr. 15, in 26954 Nordenham statt. Alle Ortsverbandsvorsitzenden im Distrikt I wurden schriftlich eingeladen. Falls jemand an der Versammlung teilnehmen möchte, der noch notwendige Unterlagen zu Tagesordnung, Anreise und Mittagessen benötigt, sollte er sich sofort mit Rainer, DL5BG, in Verbindung setzen.

+++

Amateurfunkprüfung bei der Bundesnetzagentur Bremen

Karl-Heinz, DL2BB, der Vertreter des DARC im Prüfungsausschuss der Bundesnetzagentur Außenstelle Bremen teilt mit:

Neun Teilnehmer der Klasse A und sechs Teilnehmer der Klasse E stellten sich einer Amateurfunkprüfung bei der Bundesnetzagentur. Wir begrüßen die Funkamateure mit folgenden neuen Rufzeichen auf den Amateurfunkbändern:

Paul, DO2ABS
Jan, DO2DAN
Helmut, DO3HEL
Sergej, DO1SEA
Andreas, DO8ATV
Dirk, DH9EL
Thorsten, DL1BUS ex DO8BT
Ingo, DG5IGO
Stephan, DG1BGS ex DO1BGS
Hasan, DL9TA
Bernd, DK5BS
Dieter, DK4DW
Heiko, DF1HE

Allen einen herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Funkbetrieb!

+++

Aktivitäten beim OV Norden

Der Ortsverband Norden, I09, plant für das Jahr 2006 unter anderem folgende Aktivitäten:

- Infotreff immer sonntags um 11:00 Uhr und freitags um 19:30 Uhr im Clubheim
- OV-Abende jeden letzten Freitag im Monat um 20:00 Uhr und vieles mehr

+++

Keine Änderungen in den Vorständen Norden und Bremervörde

Bei den Mitgliederversammlungen der Ortsverbände Norden, I09, und Bremervörde, I36, ergaben sich keine Änderungen. Die Vorstände wurden entlastet und einstimmig wiedergewählt.

73 de Karl-Heinz, DL1BAH und Rainer, DL5BG

+++

Jugendleiterseminar in Asel

Vom 07.–09.04. (Freitagabend bis Sonntagmittag) treffen sich die Jugendleiter und alle an Jugendarbeit Interessierte in der ev. Jugendbildungsstätte Asel bei 26409 Wittmund zu einem Seminar. Die Veranstaltung wird von der Distriktsjugend Nordsee in Zusammenarbeit mit dem LJV Niedersachsen und dem AJW-Referat organisiert. Ziel ist es, die Jugendarbeit in den Ortsverbänden zu unterstützen. Es werden unter anderem folgende Themen angesprochen: Rechts- und Versicherungsfragen, Jugendleitercard (JuLeiCa), Projektmanagement in der Jugendarbeit, Bastelprojekte für Kinder. Das Seminar zählt auch für eine eventuell zu beantragende JuLeiCa. Die Hauptversammlung der Distriktsjugend Nordsee wird ebenfalls ein Teil des Seminars sein. Ebenso können die Teilnehmer auf Wunsch am anschließenden „Ausbildertreffen Nord“ teilnehmen. Es fallen geringe Kosten an. Wie immer sind auch Teilnehmer aus anderen Distrikten willkommen.

Bei Interesse fordert bitte die Anmeldeunterlagen bei Dieter Göppert, ....., oder telefonisch unter ..... an.

+++

Jahreshauptversammlung des OV Achim

Die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Achim, I39, findet am Donnerstag, dem 23.03., ab 20:00 Uhr, beim OV-Treff im Alten Schützenhof statt. Thomas, DL6IC, hofft auf rege Teilnahme und ein gutes Gelingen.

+++

Funkaktivitäten zur Fußball-WM 2006 im Distrikt Nordsee

Anlässlich der in Deutschland stattfindenden Fußballweltmeisterschaft sind 38 Sonderrufzeichen durch die Bundesnetzagentur vergeben worden. Die Aktivität erstreckt sich von Samstag, dem 13.05. bis Samstag, den 15.07. An den Distrikt Nordsee ist das Sonderrufzeichen DQ2ØØ6I mit dem Hauptverantwortlichen DL8BEH vergeben worden. Für weitere Informationen verfolgt bitte auch die Veröffentlichungen in der CQ DL und auf der Homepage des DARC www.darc.de.

55 es 73 de Jürgen, DL8BEH, OVV Osnabrück, I12

+++

Sonder-DOK „Rhodo06“ beim OV Ammerland

Anlässlich der Rhododendrenschau in Westerstede vom 20.–28.05. führt die Clubstation DLØZA des Ortsverbandes Ammerland, I01, vom 01.03.–31.05. den Sonder-DOK Rhodo06. In diesem Zeitraum werden abwechselnd mehrere YLs und OM auf KW und UKW diesen Sonder-DOK verteilen.

73 de Holger, DG5BE, stellv. OVV I01


Regionale Meldungen

Der nunmehr 25. Hamburger Funkflohmarkt findet am Sonnabend, dem 10.06. wie gewohnt von 11:00–16:00 Uhr auf dem Telekom-Gelände in Hamburg-Wandsbek statt. Näheres wird noch bekannt gegeben.

+++

Treffen der YLs des Distriktes Hamburg

Liebe YLs,
am Sonntag, dem 02.04., um 15:30 Uhr, treffen sich die YLs des Distriktes Hamburg wieder in der Seemannsmission Duckdalben, Zellmannstr. 16, in 21129 Hamburg-Waltershof. Anmeldungen bitte telefonisch unter ..... oder per E-Mail an ...... Ich freue mich, Euch alle wiederzusehen und auch neue YLs zu treffen.

VY 73 es 33 de Felicitas, DL9XBB, YL-Beauftragte Distrikt Hamburg


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in die Rubrik HAMBURG in DBØHB. Wer in PR nicht QRV ist, kann uns Nachrichten auch über das Internet über www.DF0HHH.de (dort unter Rundspruch und Beiträge einsenden) schicken. Bei Nachrichten, die an mehreren Sonntagen verlesen werden sollen, bitte in den Titel der Nachricht die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.


Ende des Hamburg-RS 10/06 vom 12.03.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv