HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 5/06 VOM 05.02.2006


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch, dem VFDB-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... (0,12 €/min) oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:
Die Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst!


Deutschland-Rundspruch 5/2006


Rundspruch Nr. 2/2006 des Verbandes der Funkamateure in Telekommunikation und Post (VFDB) e. V.


Aus: Nordsee-Rundspruch 5/06

Funkflohmarkt des OV Huchting in Stuhr/Moordeich

Der Ortsverband Huchting, I53, veranstaltet am 26.02. im Restaurant Nobel, Neuer Weg 13 in 28816 Stuhr/Moordeich einen Funker- und Computerflohmarkt. Aussteller werden ab 08:00 Uhr eingelassen, Besucher ab 09:00 Uhr.

Tischbestellungen und Auskünfte bei Harald Held, DL6BAK, ......

55 und 73, Lothar, DK4BO, Schriftführer

+++

Kohlwanderung des OV Bremervörde

Auch in diesem Jahr führt der Ortsverband Bremervörde, I36, wieder eine Kohlwanderung durch. Gestartet wird am 25.02. um 16:00 Uhr beim OV-Lokal Heike’s Bierstübchen, wo auch anschließend das Grünkohlessen stattfindet. Unterwegs sind einige Funkaktivitäten geplant, Handfunkgeräte sollten also mitgenommen werden. Eine Anmeldung bis spätestens 18.02. bei Rainer, DL5BG, Tel.: ....., ist unbedingt erforderlich, Gäste sind herzlich willkommen.

VY 73, Rainer, DL5BG, OVV I36

+++

Amateurfunk-Lehrgang der Klasse E beim OV Ammerland

Am 04.03. beginnt der Ortsverband Ammerland, I01, einen Vorbereitungskursus zur Erlangung der Amateurfunkklasse E. Die Gesamtdauer wird etwa zwei bis drei Monate betragen. Der Kursus findet jeden Samstag von 09:00–11:00 Uhr in den Klubräumen des Ortsverbandes Ammerland in Westerstede statt. Weitere Informationen und das Anmeldeformular findet man im Internet unter www.darc.de/i01. Anmeldeschluss ist der 24.02.

Neugierig geworden? Interessierte melden sich bitte für weitere Auskünfte und Anmeldungen bei Holger Schlicht, DG5BE, Tel.: ....., E-Mail: ......

VY 73, Holger, DG5BE

+++

Jahreshauptversammlung mit Wahlen des OV Bremerhaven

Die ordentliche Mitgliederversammlung 2006 des Ortsverbandes Bremerhaven, I05, findet am Montag, dem 20.02. statt. Beginn ist um 20.00 Uhr. Der Veranstaltungsort ist wie immer die Gaststätte am OSC-Stadion in 27580 Bremerhaven-Speckenbüttel.

Auf der Tagesordnung stehen diesmal auch die turnusmäßigen Neuwahlen des Vorstandes. Alle Mitglieder wurden satzungsgemäß schriftlich eingeladen. Der Vorstand würde sich sehr freuen, auch viele interessierte Gäste begrüßen zu dürfen.

In der Hoffnung auf zahlreiches Erscheinen und gute Beteiligung grüßt ganz herzlich
Marita, DL2BJW, OVV I05

+++

Mitgliederversammlung des OV Vegesack

Der Ortsverband Bremen-Vegesack, I14, lädt alle Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 23.02. um 20:00 Uhr in die Vereinsgaststätte Bürgerstuben, Alte Hafenstr. 14 in Bremen-Vegesack ein. Es wird um rege Beteiligung gebeten.

VY 73, Manfred, DJ6OX, OVV I14

+++

29. GHz-Tagung in Dorsten

Am 18.02. findet die 29. GHz-Tagung in Dorsten statt. Hierbei handelt es sich um die deutschlandweit einzige Veranstaltung, die sich mit dem Amateurfunkbetrieb auf Frequenzen oberhalb von 1,2 GHz beschäftigt.

Die GHz-Tagung lebt von den zahlreichen Fachvorträgen und der Möglichkeit des persönlichen Gesprächs. Sie wird jedes Jahr von mehr als 200 Funkamateuren besucht, um über die neuesten Entwicklungen auf den GHz-Bändern zu diskutieren. Außerdem wird hier jedes Jahr der DARC-UKW-Contestpokal verliehen.

Die Tagung wird vom Ortsverband Herrlichkeit-Lembeck und dem Distrikt Westfalen-Nord organisiert und von der Volkshochschule Dorsten unterstützt.


Aus: Niedersachsen-Rundspruch 5/2006

Bauprojekte H13

Nun ist es langsam so weit: die Bauprojekte des OV Hannover, H13, gehen in die Phase der Realisation. Wir beginnen im Februar mit dem Nachbau des Mini-Fuchsjagdsenders aus der CQ DL 10/05. Angemeldet haben sich bislang Klaus, DJ9MS; Christian, DL2CP; Klaus, DB7BZ und Jan-Simon, DL9PF.

Der Bau des USB-Packet-Radio-Modems kann nun auch in Angriff genommen werden. Wie die AATiS mitgeteilt hat, sind die Bausätze jetzt wieder verfügbar. Wir nehmen daher ab sofort Anmeldungen entgegen.

Auch der OVV von H13, Matthias, DL9MWE, nimmt unter der Tel.-Nr. ..... Anmeldungen entgegen. Er ist auch per E-Mail und Packet-Radio unter ..... bzw. DL9MWE@DB0UHI erreichbar.

+++

ComFuTec in Langenhagen bei Hannover

Die traditionelle Amateurfunkinformationsveranstaltung mit Flohmarkt für Computer und Funk „ComFuTec“ soll in diesem Frühjahr wieder stattfinden. Am Samstag, dem 22.04., wird die Mensa der IGS Langenhagen ab 10:00 Uhr für Besucher geöffnet. Aussteller können ab 09:00 Uhr aufbauen. Tische sind vorhanden. Anmeldungen für Aussteller bitte an den OVV von H13, Matthias unter der Tel.-Nr. ....., oder E-Mail: ......

+++

SysOp-Treffen

Am 04.03., um 15:00 Uhr, findet im IBM-Klub in Laatzen, Gutenbergstr. 21, das erste Treffen der Betreiber automatischer Stationen im Jahr 2006 statt. Themen sind unter anderem die Arbeitstagung des VUS-Technik-Referates in Bebra, die Koordination durch die BNetzA und anderes mehr.

VY 73 de Karsten, DC7OS, VUS-Technik Distrikt H

+++

OV Nord-Elm, H54

1. DARC-Ortsverband Nord-Elm (H54), Sonder-DOK

Die Klubstationen DFØGDH, DKØZGH und DLØGDT vergeben ab dem 01.01.06 den Sonder-DOK „GDM“ („Grenzdenkmäler“). Die Klubstation DFØELM vergibt vom 07.03.–31.12.2006 den Sonder-DOK „25H54“ für das 25-jährige Bestehen des Ortsverbands, der am 07.03.1981 gegründet worden ist. Wir freuen uns auf zahlreiche nette QSO.

2. DARC-Ortsverband Nord-Elm (H54), NDR 1 Plattenkiste

Am Dienstag, dem 07.02., ist der Ortsverband Nord-Elm (H54) in der Sendung „Plattenkiste – Hörer machen ein Musikprogramm“ vertreten. Diese beliebte Sendung von NDR1 Radio Niedersachsen wird „live“ in der Zeit von 12:00–13:00 Uhr auf allen Wellenlängen von NDR1 Radio Niedersachsen abgestrahlt.

+++

Kommunikation und Technik

Vom 18.–19.03. findet die Illinger Tagung statt. Geboten wird ein reichhaltiges Vortragsprogramm, Hilfe für Packet-Einsteiger, Workshops u.v.m. Auch einen Flohmarkt kann man besuchen.


Regionale Meldungen

Vortrag: Navigation mit GPS

Liebe YLs, OM und SWLs,
am Mittwoch, dem 01.03., findet um 19:30 Uhr im Saal des Stadtwerkehaus Uetersen, Parkstr. 1 in Uetersen, ein Vortrag über „Navigation mit GPS – Woher weiß der GPS-Satellit eigentlich wo ich bin“ eine kurze Einführung über das Funktionsprinzip von satellitengestützter Navigation“ statt. Dazu sind alle Funkamateure und Interessenten ganz herzlich eingeladen. Den Vortrag wird Kurt Wittmann, DL2LAY, halten.

Bei diesem Vortrag geht es vorzugsweise darum, weit verbreitete Missverständnisse bzgl. der Satellitennavigation auszuräumen. Eine technisch tiefer gehende Darstellung, wie beispielsweise die bei GPS verwendeten Modulationsverfahren, ist nicht vorgesehen. Es sollen vielmehr Informationen vermittelt werden, die auch dem technisch ungeübten GPS-Nutzer eine Vorstellung ermöglichen, „was sich da so abspielt“. Technische Vorkenntnisse sind nicht notwendig!

Teil 1 beschäftigt sich mit dem GPS-System (wie funktioniert GPS?).
Teil 2 beschäftigt sich mit den Fallen der Navigation (Kartendatum, Ellipsoide etc.), in die manche GPS-Nutzer tappen.

73 de Heiko, DG1LN, OVV M21

VY 73, Peter, DJ9LN, DARC Distrikt Hamburg (E) - Öffentlichkeitsarbeit


Lüneburger Relais DBØAGM und DBØNI nun auch als Live-Audiostream verfügbar

Hallo liebe Relaisfreunde!
Seit dem 31.01. streame ich nun endgültig DBØAGM und DBØNI als MP3-Live-Audiostream! Alles, was Ihr braucht, ist den WINAMP, zu bekommen unter www.winamp.com, oder den Windows Media Player und natürlich meine Streamadresse http://db0sy.dyndns.org:5060/livestream.

Im Winamp angekommen einfach STRG + L drücken, die Adresse eingeben und PLAY drücken und im Windows Media Player auf Datei und dann auf URL öffnen, klicken. Auf dem linken Kanal hört ihr dann DBØAGM und rechts DBØNI. Wollt ihr Euch auf eines spezialisieren, so könnt ihr im Windowsmixer die Balance für die Wiedergabe entweder nach links oder nach rechts verlagern.

Ich wünsche viel Spaß beim Hören. Die maximale Zuhöreranzahl ist auf 10 begrenzt, sollte also einmal besetzt sein, einfach noch mal neu probieren. Die Verzögerung liegt bei Livestream üblichen knappen 10 Sekunden.

Ich wünsche viel Spaß beim Probieren und Zuhören!
VY 73 de Jan-Gerrit, DO1HEN


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in die Rubrik HAMBURG in DBØHB. Wer in PR nicht QRV ist, kann uns Nachrichten auch über das Internet über www.DF0HHH.de (dort unter Rundspruch und Beiträge einsenden) schicken. Bei Nachrichten, die an mehreren Sonntagen verlesen werden sollen, bitte in den Titel der Nachricht die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.


Ende des Hamburg-RS 5/06 vom 05.02.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv