KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 47/05 VOM 27.11.2005

Redaktion: Helmut, DL3KBQ


ÜBERSICHT:


Weihnachtsfeier beim OV Aachen, G01

Der Vorstand des OV Aachen lädt alle Mitglieder, deren Angehörige und Gäste zum traditionellen „Weihnachts-OV“ ein. Er findet statt am 09.12. im Bistro am Kreishaus in der Zollernstr. 14. Beginn ist um 19:00 Uhr. Ein Altmeister der Öcher Gastronomie, Herr Rudolf Adams mit seinem Partyservice, wird uns mit Speisen und Getränken versorgen. Parkplätze sind für uns direkt am Bistro in genügender Anzahl vorhanden, sie sind für uns frei. Es erwartet uns ein amüsantes Programm mit besinnlicher Musik, Darbietungen zur Vorweihnachtszeit, ein kleines Festmenü, ein kleiner Flohmarkt mit vielen interessanten technischen Kostbarkeiten und natürlich: viele gute Gespräche – das alles in adventlicher Atmosphäre.

Ein Kostenbeitrag – etwa wie im vergangenen Jahr – wird allerdings nötig sein. Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter „Aktuelles“. Dort ist für die weniger Ortskundigen auch eine Anfahrtsbeschreibung hinterlegt.

VY 73 de Karl-Heinz, DCØKV


Raumfahrtkolloquium an der FH-Aachen

Nach dem sehr interessanten Kolloquium wurde mit den Verantwortlichen sogleich ein Termin für die erste Arbeitssitzung vereinbart. Diese hat inzwischen stattgefunden und beide Seiten sind über den Erfolg der Zusammenarbeit erfreut. Es wurde die Gestaltung der Bodenstation besprochen. Die anwesenden OM gaben ihre Erfahrung beim Bau von Antennenanlagen, Vorverstärkern, Kabelmontagen, sowie der Vernetzung der einzelnen Komponenten an die Mannschaft weiter. Einiges muss noch beschafft werden. Das war den jungen Studiosi einfach nicht bekannt und nach vier Stunden intensiver Diskussion war den „youngstern“ der FH doch einiges klarer geworden.

Wir, die OM aus dem OV, freuen uns nun auf die nächste Sitzung Anfang Januar, wo es um die praktische Zusammenschaltung der vier Stück 19-El.-Kreuzyagis für 70 cm geht und um den ersten Test dieses Aufbaus, wenn auch noch nicht in luftiger Höhe auf dem Institutsdach. Bei genügend flottem Fortschreiten, kann dann auch die 2-m-Antennenanlage – zwei Stück 9-El.-Kreuzyagis – verschaltet und einem ersten Test unterzogen werden. Wir werden weiter über den Fortgang berichten. Ca. Mitte 2006 soll der Bau des Satelliten abgeschlossen sein und dieser sich dann auch in die Luft erheben. Doch das hängt nicht von der Mannschaft ab. Das Raketenkonsortium muss die nötige Nutzlast zusammen haben, um dann die kleinen Würfel, quasi als Handgepäck, mit in den Weltraum zu nehmen.

Mitgeteilt von Karl-Heinz, DCØKV, OVV G01


OV Niederkassel, G53, verschiebt OV-Abend

Der OV-Abend des OV Niederkassel ist um eine Woche vorverlegt auf Freitag, den 02.12., um 20:00 Uhr, in der Gaststätte Bootshaus, Niederkassel-Rheidt.

VY 73 de Karl-Heinz, DH8KAH


Funkamateurin stellt in Bad Godesberg aus

Bis zum 16.12. zeigt die Volkshochschule in Bad Godesberg eine Bilderausstellung von Beatrice Ollenschläger, DL9KCK. Die Ausstellung trägt den Titel: „Auch Wahrheit ist relativ“ und umfasst 32 Werke der Künstlerin, die Mitglied von G03 ist. In verschiedenen Techniken verarbeiten die Bilder Gedanken zum realen Geschehen, zu Erlebnissen, Betrachtungen und zur Musik.

Ein Besuch der Ausstellung, die im Foyer der VHS, Michaelplatz 5, City Terrassen, Bad Godesberg stattfindet, kann durchaus empfohlen werden. Weitere Informationen sind auf der Webseite www.beatrice-kunst.de abrufbar.


DARC e. V.: Beschwerden über Zeitschriftenwerber

Vermehrt gehen in der Geschäftsstelle Beschwerden darüber ein, dass DARC-Amtsträger von Zeitschriftenwerbern kontaktiert werden. Die Anrufer geben an, im Auftrag des DARC bzw. der Geschäftsstelle zu handeln und wollen ein Abonnement verkaufen. Die Geschäftsstelle des DARC e. V. weist darauf hin, dass keine diesbezügliche Zusammenarbeit besteht. Es laufen in diesem Zusammenhang bereits Ermittlungen.

(Quelle: Webseite DARC)


EMV-Folienhelme schützen nicht vor Elektrosmog

Nach Untersuchungen des MIT-Absolventen Ali Rahimi schützen Folienhelme nicht vor Elektrosmog. An einem Kunstkopf stellte er im Labor fest, dass paraboloide Aluminiumkappen zwar die meisten Frequenzen auf ein Zehntel (–10 dB) und bestimmte Bereiche (ca. 1,5 GHz) gar auf ein Hundertstel dämpfen (–20 dB). Andere werden dagegen verstärkt: So hob der Folienhut den Bereich 1,2…1,4 GHz auf bis zum Hundertfachen an (+20 dB). Bei 2,6 GHz stellte sich gar ein Peak vom Tausendfachen (+30 dB) ein.

Verwunderlich ist das nicht, da die Kappenform einer Satellitenschüssel ähnelt.

(Quelle: Webseite DARC/Heise Newsticker)


Informationspaket Mobilfunk – Neue Broschüre zu Antennenbauvorschriften

Das Informationszentrum Mobilfunk (IZMF) www.izmf.de stellt eine Reihe von Broschüren zu den verschiedenen Aspekten des Mobilfunks (Umwelt und Gesundheit, Grenzwerte, Forschung, Technik und Sicherheit, Politik und Recht) kostenlos zur Verfügung. Besonders für Funkamateure von Interesse ist die neue Info-Broschüre Planen und Bauen (1,2 MB als PDF). Diese informiert über alle aktuellen Regelungen im Bau- und Planungsrecht für den Mobilfunk unter Berücksichtigung der erst in jüngster Zeit erfolgten Novellierungen von Landesbauvorschriften.

Interessant auch die unter www.izmf.de/html/de/35024.html aufrufbare Simulation zur Darstellung elektromagnetischer Felder von Mobilfunkantennen (GSM oder UMTS-Betrieb).

Die Broschüre Planen und Bauen und das gesamte Infopaket Mobilfunk können kostenlos beim IZMF über die gebührenfreie Hotline ..... bestellt oder im Internet www.izmf.de/html/de/40723.html heruntergeladen werden.

(Quelle: www.funkamateur.de)


Notstromversorgung für Amateurfunkgeräte

Die ARRL weist auf eine Veröffentlichung von Michael Bryce, WB8VGE, über Fragen der Notstromversorgung bei Energieausfall hin. Das in Englisch geschriebene Werk behandelt Fragen, die mit der Notstromversorgung, der unabhängigen Energieversorgung und transportablen Energiequellen in Zusammenhang stehen. Das Buch gibt Hinweise auf Möglichkeiten, die Energieversorgung für Amateurfunkgeräte sicherzustellen, wenn die öffentliche Versorgung auf Grund von Wetter- oder anderen Ursachen ausfällt. Behandelt werden auch Möglichkeiten, sich durch Sonnenenergie oder Wind– und Wasserkraft von der öffentlichen Versorgung unabhängig zu machen. Es werden zudem Projekte der Notstromversorgung dargestellt.

Einzelheiten zu Bezugsmöglichkeiten und zum Preis sind von der Webseite der ARRL abrufbar.

(Quelle: ARRL, Übersetzung und Zusammenfassung.: Helmut, DL3KBQ)


Zu guter Letzt: Wird die Schaltsekunde abgeschaltet?

Beim Treffen der Arbeitsgruppe 7A der International Telecommunication Union (ITU) in Genf stand unter anderem die Zukunft der Schaltsekunde auf dem Programm – jenes Sekündchen, das ab und zu eingefügt werden muss, um die Umlaufzeit der eiernden und sich allmählich verlangsamenden Erde mit der seit 1972 gültigen, genaueren Atomzeit zu synchronisieren. 22 Schaltsekunden wurden seitdem eingefügt, davon kamen 10 gleich beim Start 1972 hinzu, die letzte zum Jahresbeginn 1999. Die nächste steht für den kommenden Jahreswechsel an. Schon lange wird insbesondere in den USA über eine Abschaffung der Schaltsekunde debattiert. Ein mögliches Szenario wäre eine Schaltstunde etwa im Jahre 2600. Dann hätte man nur selten und erst in Zeitferne die Mühe, alle Computer und technischen Anlagen neu zu synchronisieren. Betroffen von größeren Unterschieden zwischen Erd- und Atomzeit wären hauptsächlich die Astronomen und jene Seefahrer, die noch mit dem Sextanten navigieren.

(Quelle: Nordsee-Rundspruch vom 17.11.2005)


Ende des Köln-Aachen-RS 47/05 vom 27.11.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv