KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 46/05 VOM 20.11.2005

Redaktion: Peter, DL9KBM


ÜBERSICHT:


18. Raumfahrt-Kolloquium

Wie bereits auf der Distrikts-Homepage gemeldet wurde, fand am letzten Donnerstag (10.11.) in der Fachhochschule Aachen das 18. Raumfahrt-Kolloquium statt. Vielen ist bereits bekannt, dass die FH-Aachen im Rahmen des cube-sat-Projektes einen eigenen sog. „pico-Satelliten“ baut. Fluggeräte dieser Art werden, was die Kommunikation angeht, von der AMSAT betreut, von dieser werden Frequenzen zugewiesen; der Funkverkehr findet ausschließlich im 2-m- und im 70-cm-Band statt. Der von der FH-Aachen konzipierte cube-sat dient der Erderkundung und fertigt nach Aufforderung Bilder der Erdoberfläche an, welche dann über den Downlink bei 437,405 MHz an die Bodenstation in Paket-Radio (AX25) übertragen werden. Voraussetzung hierfür ist das Vorhandensein einer persönlichen AFu-Lizenz zum Betreiben der Bodenstation. Hier hat sich der OV Aachen im Rahmen einer Schulung bemüht, Personal der FH zur Lizenzreife zu bringen. Auf der anderen Seite unterstützten wir die wissenschaftlichen Mitarbeiter der cube-Mannschaft – das sind rd. 25 Studenten unterschiedlichen Studienfortganges – mit Rat und Tat beim Aufbau der Bodenstation.

Es wurde auf dem genannten Kolloquium explizit hervorgehoben, dass der lokale Amateurfunkverband mit seinen Erfahrungen hinsichtlich Antennenbau und Aufbau der Bodenstation tatkräftig das Vorhaben unterstützt. Bereits in diesem Monat findet in der FH, Fachbereich 6, – Luft- und Raumfahrttechnik –, das erste konkrete Arbeitstreffen hierzu statt. Über den Fortgang des Projekts wird regelmäßig berichtet werden.


Einladung zur Weihnachtsfeier des OV Aachen, G01

Der Vorstand des OV Aachen lädt alle Mitglieder und deren Angehörige zum traditionellen „Weihnachts-OV“ ein. Er findet statt am 09.12. im Bistro am Kreishaus in der Zollernstr. 14. Beginn ist um 19:00 Uhr. Ein Altmeister der Oecher Gastronomie, Herr Rudolf Adams mit seinem Partyservice wird uns mit Speisen und Getränken versorgen. Parkplätze sind für uns direkt am Bistro in genügender Anzahl vorhanden, sie sind für uns frei. Es erwartet uns ein amüsantes Programm mit besinnlicher Musik, Darbietungen zur Vorweihnachtszeit, ein kleines Festmenü, ein kleiner Flohmarkt mit vielen interessanten technischen Kostbarkeiten und natürlich: viel Unterhaltung von OM zu OM, von XYL zu XYL, das alles in adventlicher Atmosphäre.

Ein Kostenbeitrag – etwa wie im vergangenen Jahr – wird allerdings nötig sein.


OV-Abend G01

Der OV-Abend im November des OV Aachen findet am 25.11. in den Stettiner Stuben in der Stettiner Straße statt. Beginn ist um 20:00 Uhr. Als techn. Vortrag hören und sehen Sie ein Video über den derzeitigen Stand des „pico-satelliten-Projekts“ der FH Aachen.

Der nächste OV-Abend im Dezember ist der Weihnachts-OV-Abend am 09.12.

Im neuen Jahr treffen wir uns wieder am 27.01.2006 an altbekannter Stelle. Als Vortrag wird uns unser Mitglied Peter, DL2KDF, die Funktion seines neuen röhrenbetriebenen Hochleistungs-Tesla-Generators durch Erzeugen von schwertförmigen Funken mit weit über 30 cm Länge vorführen. Der Generator wird mit zwei parallelen 833 betrieben. Die OV-Mitglieder und Gäste können defekte Leuchtstofflampen, Glühbirnen und stabförmige Halogenlampen mitbringen. Peter bringt sie zu intensivem blauem Leuchten, ganz ohne Gefahr.


Einsendeschluss des KA-Contestes am 28.11.

Elfi, DF3TE, weist auf den Einsendeschluss des KA-Contestes hin. Dieser ist am 28.11. Jedes auch noch so kleine Log ist herzlich willkommen. Logs im Text-Format über E-Mail ..... sind ok. Wer sicher sein will, dass sein Log angekommen ist, sollte von mir oder DH1PAL eine Eingangsbestätigung anfordern. Leider sind auf diesem Weg in den vergangenen Jahren Logs verloren gegangen.


Filmtipp: „Durchfahrtsland“

In der Filmreihe „Best of KHM“ werden im November/Dezember 2005 Debütfilme von Absolventen der Kunsthochschule für Medien Köln der Öffentlichkeit präsentiert. Im Kinosaal im Neubau der KHM im Filzengraben 2 (nahe Heumarkt, Köln) läuft dabei am 23.11., um 19:00 Uhr, der Dokumentarfilm „Durchfahrtsland“ von Alexander Sell. In den 91 Minuten wird das Vorgebirge zwischen Bonn und Köln lebendig, die Erlebnisse der vier Protagonisten innerhalb eines Jahres zeigen ein typisches Stück deutscher Provinz in persönlich gefärbten Ausschnitten. Einige Szenen spielen im Wohnzimmer-Studio des Bürgerradios in Merten (unweit des Sendeturms von DBØKO), und am Tonmischpult sitzt dabei Jochen Jenss, DK1KF (†). Der damalige Bild- und Schrift-Referent vom DARC-Distrikt Köln-Aachen widmete einen großen Teil seiner Vorruhestandszeit dem Mitmach-Radio bei „Radio Bonn/Rhein-Sieg“ und konnte auch mal sein Amateurfunkhobby zum Thema von Sendungen machen. Eine Aufnahme mit Helmut, DG3KHS, als Interviewpartner ist im Internet abrufbar unter www.darc.de/g/Radio-BN.mp3.


Kein Besuch des G24 am 26.11. bei der Sternwarte

Der angekündigte Besuch des OV Köln-Deutz, G24, kann am Samstag, dem 26.11., nicht stattfinden. Die Sternwarte hat Terminprobleme und hat uns einen Ausweichtermin genannt. Dieser Termin wird am kommenden OV-Abend abgesprochen und dann bekannt gemacht.


5. Peilsportseminar der NRW-Distrikte und des VFDB

Vom 31.03.–02.04.2006 findet zum fünften Mal das NRW-Peilsportseminar der DARC-Distrikte G, L, N, O, und des VFDB statt. Der Seminarteil für Anfänger richtet sich an alle, die diese sportliche Variante des Amateurfunks einmal ausprobieren und erlernen möchten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Außerdem werden dort Tipps für eigene ARDF-Wettbewerbe mit Schüler- und Jugendgruppen gegeben.

Das Fortgeschrittenen-Seminar ist für die Seminarteilnehmer der vergangenen Jahre und für alle, die ihre Peiltechnik noch weiter verbessern oder einfach nur trainieren möchten.

Seminarort 2006 ist das Informations- und Bildungszentrum (IBZ) Schloss Gimborn bei Marienheide im Bergischen Land. Die Anmeldung ist ab sofort unter www.ardt-nrw.de möglich.


Ende des Köln-Aachen-RS 46/05 vom 20.11.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv