KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 44/05 VOM 06.11.2005

Redaktion: Günther Mester, DL3KAT


ÜBERSICHT:


Jahreshauptversammlung des Distrikts Köln-Aachen am 29.10.

Helmut Arenz, DL3KAA, wurde auf der Jahreshauptversammlung des Distrikts am 29.10. mit überwältigender Mehrheit in seinem Amt als Distriktsvorsitzender bestätigt. Auch Michael Meys, DJ5KP, stellvertretender Distriktsvorsitzender und Ulfried Ueberschar, DJ6AN, Verbindungsbeauftragter zur Bundesnetzagentur, wurden mit ebenso großen Mehrheiten wieder gewählt.


Herbstcontest des Distriktes Köln-Aachen

Wie bereits im Rundspruch der 43. Woche gemeldet, findet am 12. und 13.11. der Herbstcontest des Distriktes Köln-Aachen statt und zwar am 12.11. auf den HF-Frequenzen und am 13.11. auf den VHF/UHF- Frequenzen.

Alle OM, YLs und SWLs werden zum Mitmachen ermuntert. Es winken zahlreiche Pokale.

Einzelheiten in der CQ DL und auf der Webseite des Distrikts.


Peilsportseminar der NRW-Distrikte und des VFDB

Vom 31.03.–02.04.2006 findet zum fünften Mal das NRW-Peilsportseminar der Distrikte G, L, N, O, R und des VFDB statt. Der Seminarteil für Anfänger richtet sich an alle, die diese sportliche Variante des Amateurfunks einmal ausprobieren und erlernen möchten. Das Fortgeschrittenen-Seminar ist für die Seminarteilnehmer der vergangenen Jahre und für alle, die ihre Peiltechnik weiter verbessern oder einfach nur trainieren möchten.

Seminarort ist das Informations- und Bildungszentrum (IBZ) Schloss Gimborn bei Marienheide im Bergischen Land. Die Anmeldung ist ab sofort unter www.ardf-nrw.de möglich.

(Info: DK5DF)


OV Aachen auf dem Stadtfest in Aachen am 24.09.

Noch bei keiner OV-Veranstaltung des OV Aachen waren so viele Mitglieder präsent wie bei der Beteiligung des Ortsverbandes am Stadtfest in Aachen. Beim Aufbau, während des Tages und dann wieder beim Abbau haben sich zahlreiche Helfer beteiligt, denen hiermit großer Dank für die bereitwillige Hilfe ausgesprochen wird.

Unser Info-Pavillon, bot einen Einblick in die ganze Bandbreite der Amateurfunkaktivitäten wie Amateurfernsehen, Bildübertragung, Kurzwellen- und UKW-Funk, wie auch die Vorführung von Echolink und die Präsentation von Fuchsjagd-Geräten. Die Vorführung des DATV fiel leider dem miesen Wetter zum Opfer. Dafür gelang jedoch die SSTV-Übertragung von Bildern. Felix, DL8QB, sandte fleißig Bilder von Sehenswürdigkeiten aus Aachen über eine 2-m-Verbindung in den Pavillon, wo sie auf dem Monitor dargestellt wurden. Die Besucher staunten nicht schlecht, sahen sie doch den zeilenweisen Bildaufbau direkt vor ihren Augen und waren beeindruckt.

Zur Information der wissbegierigen Besucher hatten wir jede Menge Gedrucktes parat: Aktuelle Ausgaben von CQ DL und Funkamateur sowie mehrere Ausgaben der FUNK. Aus Baunatal waren fünf verschiedene offizielle DARC-Flyer, jeweils versehen mit der aktuellen Ansprechadresse sowie die heißbegehrten DARC-Sticker und Schlüsselanhänger bald vergriffen.

Dass am Ende fast der gesamte Vorrat an Information ausgegeben war, lässt doch hoffen, dass sich die Mühe gelohnt hat, sich am Stadtfest zu beteiligen. Ein ausführlicher Bericht ist auf der Webseite des OV Aachen zu lesen.

(Info: Karl-Heinz, DCØKV)


Sonderausstellung Amateurfunk im Spreewald im Museum Lübben

Der DARC-Ortsverband Spreewald, Y28, eröffnet in Zusammenarbeit mit dem Stadt- und Regionalmuseum Lübben am 28.10. im Museum Lübben eine Sonderausstellung „Amateurfunk im Spreewald“. Diese Ausstellung wird bis zum 27.11. zu sehen sein.

Die Anfänge des Amateurfunks, beginnend in den 1960-er Jahren, und seine Entwicklung bis heute werden vorgestellt. Eine einmalige Zusammenstellung von Technik, Dokumenten, Lizenzurkunden sowie Foto- und Kartenmaterial soll Einblick in das interessante Hobby geben. Neben Amateurfunkgeräten aus verschiedenen Epochen – vom simplen Selbstbau bis zur modernen Technik von heute – wird auf den Amateurfunk als Sportart eingegangen.

In der Ausstellung wird nicht nur theoretisches Wissen vermittelt: Die Funkamateure des Spreewaldes werden jeweils an den Sonntagen vom Museum aus in alle Welt funken.

(Info: www.funkamateur.de)


Deutsche Welle mit DKØDW und DLØDWB QRV

Die Deutsche Welle ist seit dem 01.11. von ihrem Haupthaus in Bonn mit dem Rufzeichen DKØDW, sowie von der Mess- und Empfangsstation in Hückeswagen-Bockhacken unter DLØDWB, QRV. Anfängliche Irritationen um das Rufzeichen DKØDW, das bis 2003 an die Marinefunker in Wilhelmshaven vergeben war, konnten unterdessen geklärt werden.

Die meisten der an den Stationen arbeitenden Amateure der DW sind begeisterte Telegrafisten, daher wird die Chance die Stationen in Fonie zu erreichen eher gering sein.

(Info: Stationsverantwortlicher DL6KBH)
Jürgen Bartz, DL6KBH


Bemühungen um Antennenfreiheit in den USA

Abgeordnete des US-Kongresses haben im September einen Gesetzentwurf gegen Einschränkungen beim Aufbau von Antennen eingebracht. Funkamateuren soll auch dann die Errichtung von Antennen ermöglicht werden, wenn sie in Wohngebieten leben, in denen auf Grund privatrechtlicher Vertragsbestimmungen ein generelles Antennenverbot herrscht.

Bisher war bereits durch die Bundesgesetzgebung festgelegt, dass staatliche Rechtsvorschriften in den einzelnen Bundesstaaten oder in Gemeinden , z. B. Bebauungsvorschriften, den Belangen der Funkamateure Rechnung tragen sollten. Die Bundesgesetzgebung hat insofern Vorrang vor regionalen und lokalen Bestimmungen. Der erwähnte Gesetzentwurf war bereits in der letzten Legislaturperiode eingebracht aber nicht verabschiedet worden.

Die Initiatoren erhoffen sich jetzt ein erfolgreicheres Verfahren, nachdem die Leistungen der US-Funkamateure im Zusammenhang mit dem Wirbelsturm Katrina ein sehr positives Echo in der öffentlichen Meinung der USA gefunden haben. Trotzdem ist ungewiss, ob der Entwurf die parlamentarischen Instanzen passieren wird, da er nach Meinung von Fachleuten einen enteignungsgleichen Eingriff darstellt.

(Quelle: Webseite der ARRL; Übersetzung und Zusammenfassung Helmut, DL3KBQ)


Ende des Köln-Aachen-RS 44/05 vom 06.11.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv