KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 37/05 VOM 18.09.2005

Redakteur der Woche: Peter, DL9KBM


ÜBERSICHT:


Verleihung des Großen Holzhammers 2005 an DF1DV

Am 04.09. feierte der Ortsverband Gemünd, G22, sein Sommerfest. Etwa 40 Mitglieder und Freunde des „Holzhammerclubs“ trafen sich bei bestem Spätsommerwetter in Nettersheim. Höhepunkt des Tages war die Verleihung des „Großen Holzhammers 2005“ an Marcus Pöpping, DF1DV. Marcus war schon vor vielen Monaten zum diesjährigen Träger gewählt worden, um seine großen Verdienste insbesondere im Amateurfunkbetrieb zu würdigen. Obwohl selbst blind, stellt er sich immer wieder zur Verfügung als CW- und SSB-Rundenleiter in der Diplom-Interessen-Gruppe, als erfahrener Contestoperator in den Nachbarortsverbänden und nicht zuletzt als Ausbilder im eigenen OV.

Wie in G22 üblich war der Kandidat vorher nicht über die Wahl informiert worden sondern „ganz allgemein“ eingeladen worden – um so größer die Überraschung und die Freude.

Dank für die Ausrichtung des Sommerfestes geht an Josef, DF8KY, und seine XYL Gitta.

Werner, DH1PAL, OVV G22


Amateurfunklehrgang beim OV Bonn, G03

Der Ortsverband Bonn des DARC e. V. beginnt im Herbst wieder seinen alljährlichen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Amateurfunklizenzprüfungen. Der Kurs soll die zum Erwerb der Lizenzklassen E (Grundkurs) bzw. A (Aufbaukurs) benötigten Kenntnisse in zwei zeitlich aufeinander folgenden Teilen vermitteln.

Ort: Burg Limperich, Weinbergweg 34 in 53227 Bonn-Beuel-Limperich
Beginn: 13.10., 19:00 Uhr

Weitere Informationen sind erhältlich unter Tel.: .....; E-Mail: ......

Interessierte sind zum unverbindlichen Besuch der Einführungsveranstaltung am 13.10., um 19:00 Uhr, herzlich eingeladen.

Carsten Mühlmann, DL7KCM, Kursleiter


Neues aus G01

Amateurfunk live auf dem Stadtfest am 24.09. in Aachen in der Zeit von 10:00–18:00 Uhr.

Im letzten Jahr haben wir bekanntlich den Versuch gestartet: Amateurfunk der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. In diesem Jahr wird es nun ernst: Wir planen an gleichem Ort in der Buchkremer Straße: Bürgersteig vor „Listmann“, gegenüber der „Mayerschen Buchhandlung“, im OV-eigenen Pavillon folgende Aktionen:

Dazu gibt es jede Menge gedruckte Information für Amateure und solche die es noch werden wollen. Hierzu sind alle Interessenten recht herzlich eingeladen.

Karl H. Müller, DCØKV, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im DARC-OV Aachen und im Distrikt Köln-Aachen


Amateurfunk hilft der Wissenschaft

An der Fachhochschule Aachen wird ein sog. Pico-Satellit aus der Reihe der Kleinstsatelliten 10×10×10 cm, max. 1 kg, entwickelt und gebaut. Der OV unterstützt die Studentengruppe hierbei mit seinen Erfahrungen, u. a. im Antennenbau. Der Cube-Sat wird auf Amateurfunkfrequenzen betrieben, d. h. Up- und Downlink liegen im 2- bzw. 70-cm-Band, die Frequenzvergabe wird von der Amsat geleitet.

Ein OV-eigener Amateurfunkkurs führt einige der späteren Betreiber zur Lizenz.

Neben Telemetriedaten überträgt der Cube Bilddaten in Packet-Radio einer kleinen Kamera auf die Erde. Benutzt wird hierbei das AX25-Protokoll. Die Bodenstation besteht aus zwei Stück IC821 und einer für normalen AFu-Betrieb gigantischen Antennenanlage auf dem Fahrstuhlschacht auf dem Dache des Institutsgebäudes, horizontal und vertikal schwenkbar.

Karl H. Müller, DCØKV, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im DARC-Ortsverband Aachen und Distrikt Köln/Aachen


Ende des Köln-Aachen-RS 37/05 vom 18.09.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv