KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 36/05 VOM 11.09.2005

Redakteur der Woche: Helmut, DL3KBQ


ÜBERSICHT:


Eigenen Namen und Rufzeichen zum Pluto schicken

Im Rahmen der NASA-Mission „New Horizon“ wird am 11.01.2006 eine Sonde zum Planeten Pluto geschickt. Diese Sonde soll den entferntesten Planeten unseres Sonnensystems und dessen Mond Charon sowie den sogenannten Kuiper-Gürtel erforschen.

Auf einer Website kann man hierfür seinen NAMEN und sein RUFZEICHEN eingeben, was dann auf eine CD gebrannt wird. Diese CD wird dann vor Abreise auf die Sonde montiert – und tritt dann im Januar 2006 ihre historische Reise zum Pluto an. Die Registrierung auf der CD geschieht völlig kostenlos unter folgender Adresse:

Modem:
http://pluto.jhuapl.edu/ecard/sendName_ecard_content_low.html

DSL-Breitband:
http://pluto.jhuapl.edu/ecard/sendName_ecard_content.html

Wenn Sie dann Ihren Namen eingegeben haben, gibt es noch ein nettes Zertifikat zum Ausdrucken.

Die Website der New Horizon Mission heißt: http://pluto.jhuapl.edu

Quelle: Trevor, M5AKA, bzw. www.qrz.com - 29.06.2005
Übersetzung: Dennis Härtig, DL7RBI


Verfahren zur Zuteilung von Clubstationsrufzeichen mit einstelligem Suffix

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (jetzt Bundesnetzagentur) hat im Amtsblatt vom 29.06. als Mitteilung 151/2005 das Verfahren zur Zuteilung von Clubstationsrufzeichen mit einstelligem Suffix veröffentlicht. Beigefügt ist ein Formblatt sowie Hinweise zum Ausfüllen. Anträge sind an die RegTP-Außenstelle Mühlheim zu richten, Rufzeichenwünsche kann man angeben. Für Mehrfachanträge auf ein Call oder zeitgleichen Eingang ist die Vergabe per Losentscheid geregelt. Zunächst ist die Zuteilung auf fünf Jahre befristet.

Weitere Informationen unter www.bundesnetzagentur.de.

Seit Samstag morgen, dem 23.07., sind jetzt die ersten Contest-Calls in der Luft! Viele dieser Rufzeichen tragen neben dem einstelligen Suffix einen besonderen Präfix, der so bislang auch noch nie ausgegeben wurde.

Die für diese Clubstationsrufzeichen verantwortliche Außenstelle der Bundesnetzagentur (BNetzA) in Mülheim verschickte im Juli die ersten gut 100 Rufzeichenzuteilungen. Kurz darauf tauchten in den DX-Cluster-Meldungen so „exotische“ Rufzeichen, wie DQ7Q, DRØY, DR2N oder DR6X auf.

Mitgeteilt von Dennis, DL7RBI, vom 26.07.2005


Französische Vereinigung der Funkamateure besorgt über Mitgliederschwund

In einem Leitartikel zeigt sich der Präsident des Verbandes der Französischen Funkamateure besorgt über die zurückgehenden Mitgliederzahlen. Er führt dies auf Unzufriedenheit mit den neuen Lizenzbestimmungen, aber auch auf eine Erhöhung der Beiträge zurück, zu der sich der französische Verband wegen einer Änderung der steuerlichen Bestimmungen gezwungen sah. Die Mitglieder zahlen zur Zeit einen Beitrag von 58,20 €. Studenten, Lehrlinge, Ehepartner und andere besondere Gruppen erhalten Ermäßigungen.

In seinem Artikel ruft der Präsident dazu auf, keine voreiligen Entscheidungen als Reaktion auf die Neufestsetzung der Beiträge zu treffen. Die Existenz des Verbandes stehe auf dem Spiel. Der Verband bedürfe der Unterstützung aller, um die maßgebende Vereinigung der Funkamateure in Frankreich zu bleiben und die Interessen der Funkamateure auf nationaler und internationaler Ebene wirksam wahrzunehmen und zu verteidigen, wie er es in seiner 80-jährigen Geschichte immer getan habe.

(Quelle: Webseite der REF, Zusammenfassung und Übersetzung Helmut, DL3KBQ)


Neue brasilianische Diplome

Die Liga der brasilianischen Funkamateure hat neue interessante Diplome ausgeschrieben.

Das Diplom WAB wird verliehen, wenn QSOs mit Stationen in allen 26 brasilianischen Bundesstaaten und der Hauptstadt Brasilia (PT2) nachgewiesen werden.

Das Diplom WAA setzt 45 nachgewiesene Verbindungen mit Ländern des amerikanischen Kontinents gemäß DXCC-Liste einschließlich Brasiliens voraus.

Das Diplom WAO wird verliehen, wenn Verbindungen mit Stationen in mindestens 21 Anliegerstaaten des Atlantischen Ozeans und je einer Stationen in den neun geographischen Zonen Brasiliens einschließlich der Atlantischen Inseln (PYØ) nachgewiesen werden.

Das Diplom DBDX wird für bestätigte QSOs mit Stationen in mindestens 20 DXCC-Ländern einschließlich Brasiliens auf den Bändern 40, 80 und 160 m verliehen.

Alle Diplome können in SSB, CW oder gemischt gearbeitet werden.

(Quelle: Webseite der LABRE, zusammengefasst und übersetzt von Helmut, DL3KBQ; weitere Informationen auf Anfrage)


Portugiesischer Satellit für Funkamateure zugänglich

Der erste, vor 12 Jahren gestartete portugiesische Satellit PO-28 (POSAT-1) soll in naher Zukunft den Funkamateuren zur Verfügung gestellt werden. Im Jahre 1994 wurde der Satellit mehrere Wochen lang auf den Amateurfunkfrequenzen im Packet-Modus betrieben. (9600 Baud FM FSK). Nachdem der Satellit bisher hauptsächlich für kommerzielle Zwecke genutzt wurde, erreichte die AMSAT-UK jetzt nach längeren Verhandlungen, dass der Satellit auf Dauer auf die Amateurfunkfrequenzen umgestellt wird. Das Verfahren wird einige Wochen in Anspruch nehmen. Der Satellit war an der Universität von Surrey als Teil eines Programms gebaut worden, an dem Industrie und Wissenschaft beteiligt sind. Die Uplink-Frequenzen werden 145,925 und 145,975 MHz sein und die Downlink Frequenzen 435,075 und 435,275 MHz.

(Quelle: Webseite der RSGB, zusammengefasst und übersetzt von Helmut, DL3KBQ)


G20 zum Welt-Jugend-Tag mit DC2ØØ5WJT QRV

Am Clubabend vor dem Welt-Jugend-Tag hat der Ortsverband Bergheim beschlossen, mit einem Sonderrufzeichen zum Welt-Jugend-Tag QRV zu sein. Reichlich kurzfristig, aber immerhin noch 14 Tage Zeit für die Vorbereitungen. Baldur, DJ6SI, und Sigi, DL8KBJ, machten sich an die Arbeit. Das Call musste bei der Bundesnetzagentur in Mülheim beantragt werden. Telefonische Anfragen und Antrag per Fax machten es möglich, schon vor Beginn des WJT mit DC2ØØ5WJT QRV zu sein. Ein Dank an die freundliche Sachbearbeiterin Frau Simon.

QSL-Karten wurden entworfen und optimistisch 3000 Stück bestellt. Für Direkt-QSL wurden Umschläge mit WJT-Logo und Sondermarken organisiert. Eine Besonderheit ist der zeitlich begrenzte WJT-Sonderstempel, mit dem alle Briefe die bis zum 12.09. versand werden können, versehen werden.

Funkbetrieb wurde in der WJT-Woche abends aus der Gesamtschule in Bergheim-Quadrath gemacht. Hier waren 800 Pilger aus Italien, Spanien und Brasilien untergebracht. Das Interesse der Pilger an unserer Aktivität war allerdings recht gering. Immerhin berichteten wir vom Ort des Geschehens und nur 5 km vom Marienfeld entfernt. Zu anderen Zeiten waren und sind wir von unserer Clubstation aus QRV. Das Rufzeichen DC2ØØ5WJT ist noch bis zum 31.12.2005 gültig.

Bis heute sind bereits über 2000 QSOs gelogt und die bestellten 3000 QSL waren wohl angemessen. Jede Verbindung wird, wenn keine Direkt-QSL kommt, automatisch über den Club bestätigt.

Wer DC2ØØ5WJT noch arbeiten möchte, hat nach dem Rundspruch-Bestätigungsverkehr Gelegenheit dazu. Baldur wird mit dem Call auf DBØXO 2 m QRV sein. Skeds können auch per Mail über ..... arrangiert werden.

QSL-Manager ist Baldur, DJ6SI.

Weitere Einzelheiten, Bedingungen für die Direkt-QSL und die Manager-Adresse können auf unserer Website unter www.darc.de/g20 eingesehen werden.

Die QSL zählt als Clubstation für das Braunkohlen-Diplom doppelt. Also einmalig 20 Punkte. Weitere Clubcalls zählen dann normal. Ausschreibung auf unserer Website.

Alles in Allem eine sehr erfolgreiche Aktion, die weltweit auf großes Interesse gestoßen ist. Ich bedanke mich bei den G20ern, die spontan mitgewirkt haben. Besonders bei Baldur, der die Hauptlast getragen hat.

Dann hoffe ich, Euch alle im Log von DC2ØØ5WJT wiederzufinden und verbleibe mit
VY 73, Siegfried, DL8KBJ


Am Wochenende 10./11.09. Treffpunkt bei DLØEF

Gestern und heute findet ein Treffen am Radioteleskop auf dem Stockert statt. Der Förderverein Astropeiler Stockert feiert sein 10-jähriges Bestehen und anlässlich des Tages des offenen Denkmals werden die Türen geöffnet. Es besteht also heute noch die Gelegenheit, die Geschichte des Stockert hautnah zu erleben.

Die Wegbeschreibung und viele weitere Informationen zum Stockert sind zu finden unter der Internetadresse: www.astropeiler.de.

VY73 de Horst, DK2KA


50 Jahre OV Bad Honnef, G09

Am 12.07.1955, also vor 50 Jahren, wurde der OV Bad Honnef in Gegenwart von 16 Funkamateuren und Interessenten in der Gaststätte Vierkotten, Markt 1 in Bad Honnef gegründet.

Aus diesem Anlass findet der seit längerem angekündigte G09-Jubiläumsfunker-Stammtisch am Samstag, dem 17.09., 20:00 Uhr, in diesem Lokal statt, also an einer für den OV historischen Stätte.

Der Vorstand von G09 würde sich freuen, wenn viele OV-Mitglieder, Freunde und Gäste von G09 den Weg zu diesem Stammtisch finden würden. Anmeldungen bitte an unseren SWL Heinz über E-Mail ......

VY 73 de Stefan , DJ5KX, OVV


Partnerschaftstreffen Y09 - G03

Vom 23.–25.09. kommen die Mitglieder der Ortsverbände Bonn, G03, und Potsdam, Y09, wieder zu ihrem jährlichen Partnerschaftstreffen in Cursdorf zusammen. Ort des Treffens ist wie immer das Panomara-Hotel Cursdorfer Höhe, Kreisstr. 16 in 98744 Cursdorf.

Rüdiger, der Inhaber des Hotels ist ebenfalls Funkamateur. Funkaktivitäten und ein attraktives Rahmenprogramm sind in Aussicht genommen.

Das Treffen in 2004 war ein voller Erfolg und auch Cursdorf II verspricht eine abwechslungsreiche, aber auch gemütliche Begegnung unter Freunden zu werden.

Informationen zu Teilnahme und Reservierung sind erhältlich bei Gerd, DB9GF, Tel.: ....., E-Mail ....., oder Helmut, DL3KBQ, Tel.: ....., E-Mail ......

Der Vorstand OV Bonn, G03


Amateurfunklehrgang zur Klasse E beim OV Leverkusen, G11

Am Freitag, dem 30.09., 18:00 Uhr, beginnt beim OV Leverkusen ein Amateurfunklehrgang zur Erlangnung der Klasse E. Der Kursus wird an zehn Abenden, jeweils freitags von 18:00–20:00 Uhr gehalten.

Je nach Wunsch der Teilnehmer sind weitere ein bis zwei Abende zur Wiederholung und Prüfungsvorbereitung geplant. Die Prüfung wird voraussichtlich vor Weihnachten 2005 stattfinden.

Ort der Veranstaltung ist das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Leverkusen-Schlebusch.

Die Funktechnik orientiert sich am Technik-Lehrbuch von E. Moltrecht, DJ4UF, Betriebstechnik und Gesetzeskunde am Fernkurs des DARC. Für die Praxis stehen Ausbildungsstation und Ausbildungsrufzeichen zur Verfügung. Lehrgangskosten sowie benötigte Materialien werden bei der Anmeldung mitgeteilt.

Anmeldung und Information bei: Rene Dahm, DL1KAM, Tel. tagsüber ....., .....; Jürgen Werker, DG7LE, ......


Rheintal Electronica 2005

Die 14. Rheintal Electronica findet am Samstag, dem 22.10., statt. Beginn ist um 09:00 Uhr. Ende gegen 17:00 Uhr. Veranstaltungsort ist die Hardt-Halle in Durmersheim, Kreis Rastatt.

Rund 100 private und gewerbliche Anbieter werden auf über 2500 m² Produkte und Bauteile für Funk- und Computer anbieten: Amateurfunkgeräte, Antennen, Zusatzgeräte, Computer, Software, Peripherie, Bauteile und Zubehör. Erwartet werden rund 2500 Besucher aus dem In- und Ausland. Vortragsreihen in der benachbarten Schule beschäftigen sich thematisch mit Funk, Elektronik und Computer. Gesucht werden noch Referenten. Nur noch wenige freie Ausstellertische sind vorhanden!

Weitere Infos: Rheintal Electronica, DH8IAU, ....., E-Mail: ....., Internet: www.rheintal-electronica.de.

Michael, DH8IAU


Tag der Begegnung mit Flohmarkt in Köln-Worringen

Am Samstag, dem 29.10., findet wieder der traditionelle Tag der Begegnung mit Flohmarkt in Köln-Worringen, Holzheimer Weg statt.

Für das leibliche Wohl wird wie immer reichlich gesorgt sein. Die Einweisung findet auf Relais Köln auf 145,775 MHz statt und wird von Robert, DL2KBK, unter DLØTJ übernommen.

Tischreservierung bitte bei Robert unter ..... oder per E-Mail unter ......

Weitere Infos wie Anfahrt; Tischpreis usw. findet man unter www.g40.info. Wir freuen uns, wieder mit Gleichgesinnte und Freunde zusammen zu kommen.

VY 73 de Robert, DL2KBK, Schriftführer G40


Ende des Köln-Aachen-RS 36/05 vom 11.09.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv