KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 35/05 VOM 04.09.2005


ÜBERSICHT:


Erster Rundspruch nach der Sommerpause 2005

Wir freuen uns, heute den ersten Rundspruch nach der Sommerpause 2005 ausstrahlen zu können. Hoffentlich haben Sie Ihren Urlaub und den Sommer 2005 genießen können und sind wieder als regelmäßige Zuhörer Sonntagmorgens um 11:00 Uhr Gäste beim Köln-Aachen Rundspruch.

Ganz besonderes freuen wir uns über Ihre Beiträge und Ihre Anregungen. Aufgrund der langen Sommerpause liegen derzeit einige Meldungen vor. Bitte haben sie Verständnis, wenn die Redaktion in dem ein oder anderen Fall Ihre Beiträge erst zu einem späteren Zeitpunkt in den Rundspruch aufnehmen kann.

Wir versuchen, Ihre stets willkommenen Beiträge so frühzeitig auszusenden, dass eine zeitige Information gewährt bleibt. Andererseits wollen wir unsere Übertragung informativ, interessant und unter Einhaltung eines zeitlichen Rahmens gestalten. Daher ist eine sinnvolle Verteilung der Beiträge erforderlich.

Anregungen, Kritik sowie ihre geschätzte Meinung bitte an die Redaktion.

Also denn…

VY 73, das Redaktionsteam des Köln-Aachen-Rundspruchs


Ausweitung der Befugnisse für Klasse E diskutiert

Informationen für Ausbilder waren das zentrale Thema während des Ausbildertreffens auf der HAM RADIO. Als Gast hat man Rainer Wilhelm von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (jetzt Bundesnetzagentur) begrüßt. Mit ihm diskutierten die Teilnehmer die Möglichkeit der Einsteigerklasse E für Betrieb auf Kurzwelle mit 10 W EIRP. Weiterhin ging es um das Thema Nachprüfung, diese soll es bei Klasse A erlauben, sich das bereits bescheinigte Fachwissen der Klasse E anrechnen zu lassen. Die anwesenden Ausbilder baten Rainer Wilhelm außerdem, für Betriebstechnik und Gesetze die Fragen für die Klassen A und E zu vereinheitlichen.

(Quelle: Webseite des DARC e. V.)


Vorläufig gelbes Licht für Amateur-Experimentalfunk auf 500 kHz

Die US-Amerikanische Fernmeldebehörde FCC hat vorläufig gelbes Licht für Amateurfunk-Experimente auf 600 m (500 kHz) gegeben. Das Rufzeichen für die „600 Meter Part 5 Experimental operations“ der ARRL 600 Meter Experimental Gruppe ist bereits ausgestellt und lautet WD2XSH. Die Sende-Genehmigung selbst wird allerdings im Rahmen des normalen Prüf- und Antragsverfahrens der FCC ausgestellt werden.

Zur Präzisierung: Das Rufzeichen WD2XSH ist zwar bereits für die 600-m-Experimental-Gruppe der ARRL ausgestellt worden, die wirkliche Sende-Genehmigung liegt aber noch nicht vor! Unter Umständen kann dieser Vorgang auch noch bis zu einem Jahr dauern, da in einem aufwendigen Prüfverfahren sichergestellt werden muss, dass durch den Funkverkehr der Amateure andere primäre Funkdienste, wie Militär, Regierung und andere kommerzielle Dienste im Bereich 495–510 kHz nicht beeinträchtigt werden. Und jede Regierung ist jederzeit berechtigt, Einwände gegen die Aktivität der Funkamateure einzubringen, was die Genehmigung weiter verzögern kann.

Siehe http://500kc.com für nähere Informationen.

In der Zwischenzeit wird berichtet, dass die Lötkolben der Mitglieder der Experimental-Gruppe bereits auf Hochtouren laufen; dass sie Antennen- und Speisekabel verlegen und ihre Morsetasten polieren – in gespannter Erwartung der Erteilung der Genehmigung, die es ihnen erlaubt, auf 600 m zu funken.

Sobald das Antrags- und Prüf-Verfahren abgeschlossen ist, und die Lizenz erteilt ist, werden auf der oben angegebenen Seite aktuelle Informationen über die Aktivitäten der „Six-Hundred-Meter Research Group (600MRG)“ stehen.

Empfangsberichte zu den Aktivitäten der Gruppenmitglieder sind sehr erwünscht. Man muss kein Mitglied der Gruppe sein, um einen solchen Bericht einzuschicken. Empfangsberichte können auf folgender Internet-Seite eingereicht werden: http://w5jgv.com/500kc_reports/index.php.

Einen interessanten Bericht zu den Hintergründen und Vorschlägen der „600MRG“ von Frederick H. Raab, Ph.D., W1FR, kann man unter http://500kc.com/downloads/rn04-5.pdf herunterladen.

Wie sagen die Amerikaner so schön: „More information as it becomes available, so stay tuned – to 600 Meters, of course!“

Quelle: www.qrz.com bzw. 500kc.com - 29.06.2005 - Übersetzung: Dennis M. Härtig, DL7RBI


Telegrafiekenntnisse nicht mehr Voraussetzung für Lizenz in den USA

Nach dem Beispiel anderer Länder beabsichtigt die US-Fernmeldebehörde FCC (Federal Communications Commission), auf den Nachweis von Telegrafiekenntnissen für den Erwerb der Amateurfunklizenz zu verzichten.

Nach Auffassung der FCC könnten dadurch mehr Interessenten für den Amateurfunk gewonnen werden. Gleichzeitig würden Lizenzinhaber ermutigt, ihre Aktivitäten auszuweiten und die Amateurfunkfrequenzen effizienter genutzt.

Die FCC entspricht mit diesen Plänen den Anträgen von 18 Organisationen, darunter der ARRL. Die ARRL hatte allerdings gefordert, dass für den Erwerb der Extra-Class-Lizenz weiterhin Telegrafiekenntnisse nachgewiesen werden müssten.

Der Verzicht auf den Nachweis von Telegraphiekenntnissen wurde möglich, nachdem es durch eine Änderung des Art. 25 der International Radio Regulations im Jahre 2003 in das Ermessen der einzelnen Staaten gestellt wurde, ob Telegrafiekenntnisse Voraussetzung für den Erwerb der Amateurfunklizenz sein sollen.

Die Änderung der US-Vorschriften wird einige Monate in Anspruch nehmen.

(Quelle: Webseite der RSGB; zusammengefasst und übersetzt von Helmut, DL3KBQ)


Kanada: Zugangsvoraussetzung zur Kurzwelle geändert

Die kanadische Regulierungsbehörde Industry Canada (IC) hat seit 22.07. die Zugangsvoraussetzung zur Kurzwelle geändert. Danach ist allen kanadischen Funkamateuren mit einer Basis- oder Fortgeschrittenen-Genehmigung der KW-Betrieb auch ohne Nachweis einer Morseprüfung erlaubt. Davon ausgenommen sind Funkamateure, die nach dem 01.04.2002 die Basis-Prüfung mit weniger als 80 % bestanden haben. Sie müssen für Kurzwellenbetrieb entweder die Prüfung wiederholen und mit mindestens 80 % bestehen, oder die Prüfung zur höheren Klasse bzw. eine Morseprüfung ablegen.


Herbst-Distriktversammlung Köln-Aachen 2005

Distriktsversammlung am 29.10.2005 in Wesseling, Pfarrheim St. Marien – satzungsgemäße Bekanntgabe des Wahlausschusses

Wahlausschuss:
Wolfgang Schneider, DJØXE
Thomas Schmidt,  DL2KTS
Egon Meier-Engelen, DK7EI

Wahlleiter:
Wolfgang Schneider, DJØXE, .....

Wahlausschuss:
Für die Vorbereitung und die Durchführung der Wahl ist vom Distriktsvorsitzenden ein dreiköpfiger Wahlausschuss einzusetzen und den Ortsverbandsvorsitzenden des Distriktes spätestens acht Wochen vor der Wahl namhaft zu machen. Der Wahlleiter ist besonders zu bezeichnen.

Wahlvorschläge
Wahlvorschläge können von den Ortsverbandsvorsitzenden bis sechs Wochen vor der Wahl an den Wahlleiter gerichtet werden. Das schriftliche Einverständnis der Vorgeschlagenen ist vorher einzuholen. Die Mitglieder des Wahlausschusses können nicht kandidieren. Die eingegangenen Wahlvorschläge sind den Ortsverbandsvorsitzenden in der Einladung zur Distriktsversammlung, bei der die Wahl stattfinden soll, bekanntzugeben.

Wahlberechtigte
Wahlberechtigt ist jeder Ortsverbandsvorsitzende des Distrikts, bei dessen Verhinderung der stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende oder ein vom Ortsverbandsvorsitzenden schriftlich beauftragtes Mitglied seines Ortsverbandes. Die Wahlberechtigung ist vom Wahlleiter gegebenenfalls vorher zu prüfen, der auch in Zweifelsfällen entscheidet.

Wesseling, den 21.08.2005

Helmut Arenz, DL3KAA, Distriktsvorsitzender Köln-Aachen


7. Sommerfest vom OV Gemünd, G22

Liebe Freunde in Gemünd, liebe Freunde des Holzhammerclubs,
in diesem Jahr wollen wir wieder ein Sommerfest feiern, zudem wir nicht nur die OV-Mitglieder einladen, sondern auch alle Freunde des Holzhammerclubs aus nah und fern.

Unser Fest findet heute, Sonntag, der 04.09., in der Blockhütte Nettersheim, wo wir diese Veranstaltung schon wiederholt abgehalten haben. Ab etwa 11:30 Uhr geht es los.

Die Vorbereitung lag in den bewährten Händen von Josef, DF8KY, und seiner XYL Gitta. Wir haben vorab schon mal gutes Wetter bestellt und hoffen, viele unserer langjährigen und neuen Freunde wiederzusehen.

In Nettersheim wird die Blockhütte mir „HHC“ ausgeschildert sein. Da DBØSE derzeit nicht „auf dem Berg“ steht, wird es möglicherweise noch nicht wieder zu erreichen sein. Für nähere Einweisung ist dann sicher jemand auf 145,500 MHz QRV.

In diesem Sinne AWDH, AWDS und ganz allgemein VY 73,
Werner, DH1PAL


Am Wochenende 10./11.09. Treffpunkt bei DLØEF

Vielleicht sind doch nicht alle in Weinheim und man trifft sich am Radioteleskop auf dem Stockert. Einige OM haben es sicher schon aus den Presseveröffentlichungen erfahren, die NRW-Stiftung das Anwesen übernommen. Anlässlich der Tage des offen Denkmals werden auch wir am 11.09. auch die Türen öffnen.

Der diesjährige Denkmaltag steht unter dem Thema: Krieg und Frieden.

Zwar wurde das Gebäude erst 1956 gebaut, aber es war die Zeit des kalten Krieges und die technische Einrichtung wurde zu 50 % vom Militär benutzt. Der Förderverein Astropeiler Stokert hat viele alte Dokumente gesammelt, jedoch sind die acht Jahre der Militärnutzung ein schwarzes Loch und Zeitzeugen könnten hier etwas Licht einbringen.

Auch am Tag davor, dem 10.09., sind wir auf dem Gelände, dann feiert der Förderverein sein 10-jähriges Bestehen. Also, man sieht sich am 10. oder 11.09. auf dem Stockert.

Die Wegbeschreibung und viele weitere Informationen zum Stockert sind zu finden unter der Internetadresse www.astropeiler.de.

VY73 de Horst, DK2KA


50 Jahre OV Bad Honnef, G09

Liebe Funkfreunde,
am 12.07.1955 wurde unser OV in Gegenwart von 16 Funkamateuren und Interessenten in der Gaststätte Vierkotten, Markt 1 in Bad Honnef gegründet. Heute ist unser OV 50 Jahre jung.

Aus diesem Anlass findet der seit längeren angekündigte G09-Jubiläumsfunker-Stammtisch am Samstag, 17.09., 20:00 Uhr, in diesem Lokal – also an für uns historischer Stätte – statt.

Im Namen des Vorstande würde es mich freuen, wenn viele OV-Mitglieder, Freunde und Gäste von G09 den Weg zu diesem Stammtisch finden würden. Anmeldungen bitte an unseren SWL Heinz über E-Mail ......

VY 73 de Stefan , DJ5KX, OVV


Partnerschaftstreffen Y09 - G03

Vom 23.–25. 09. kommen die Mitglieder der Ortsverbände Bonn, G03, und Potsdam, Y09, wieder zu ihrem jährlichen Partnerschaftstreffen in Cursdorf zusammen. Ort des Treffens ist wie immer das Panomara-Hotel Cursdorfer Höhe, Kreisstr. 16 in 98744 Cursdorf.

Rüdiger, der Inhaber des Hotels ist ebenfalls Funkamateur. Funkaktivitäten und ein attraktives Rahmenprogramm sind in Aussicht genommen. Anmeldungen zur Teilnahme können erfolgen bei Gerd, DB9GF, Tel.: .....; E-Mail: ..... oder Helmut, DL3KBQ, Tel.: .....; E-Mail: ......

Alle Clubmitglieder von G03 sind herzlich zur Teilnahme an Cursdorf II eingeladen – einschließlich XYLs, Partner, Kinder, Haustiere etc.

Das Treffen in 2004 war ein voller Erfolg und auch Cursdorf II verspricht eine abwechslungsreiche, aber auch gemütliche Begegnung unter Freunden zu werden. Bei G03 und bei Y09 ist bereits großes Interesse erkennbar. Es empfiehlt sich deshalb, sich möglichst bald zur Teilnahme anzumelden. Informationen zur Reservierung sind bei Gerd oder Helmut erhältlich.

Der Vorstand des OV Bonn


Amateurfunklehrgang zur Klasse E beim OV Leverkusen, G11

Am Freitag, dem 30.09., 18:00 Uhr, beginnt beim OV Leverkusen ein Amateurfunklehrgang zur Erlangung der Klasse E. Der Kursus wird an zehn Abenden, jeweils freitags von 18:00–20:00 Uhr gehalten. Je nach Wunsch der Teilnehmer sind weitere ein bis zwei Abende zur Wiederholung und Prüfungsvorbereitung geplant. Die Prüfung wird voraussichtlich vor Weihnachten 2005 stattfinden.

Ort der Veranstaltung ist das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Leverkusen-Schlebusch.

Die Funktechnik orientiert sich am Technik-Lehrbuch von E. Moltrecht, DJ4UF, Betriebstechnik und Gesetzeskunde am Fernkurs des DARC. Für die Praxis stehen Ausbildungsstation und Ausbildungsrufzeichen zur Verfügung. Lehrgangskosten sowie benötigte Materialien werden bei der Anmeldung mitgeteilt.

Anmeldung und Information bei: Rene Dahm, DL1KAM, Tel.: .....; ....., und Jürgen Werker, DG7LE, ......


Tag der Begegnung mit Flohmarkt in Köln-Worringen

Am Samstag, dem 29.10., findet wieder der traditionelle Tag der Begegnung mit Flohmarkt in Köln-Worringen statt. Wir werden in Zukunft diesen Tag bis auf weiteres in Köln-Worringen, Holzheimer Weg, ausrichten. Schon vor drei Jahren haben wir mit viel Erfolg an gleicher Stelle den Tag der Begegnung dort abgehalten.

Für das leibliche Wohl wird wie immer reichlich gesorgt sein. Die Einweisung findet auf Relais Köln auf 145,775 MHz statt und wird von Robert, DL2KBK, unter DLØTJ übernommen. Tischreservierung bitte bei Robert unter ..... oder per E-Mail unter ......

Weitere Infos wie Anfahrt, Tischpreis usw. findet man unter www.g40.info. Wir freuen uns, wieder mit Gleichgesinnte und Freunde zusammen zu kommen.

VY 73 de Robert, DL2KBK, Schriftführer G40


Ende des Köln-Aachen-RS 35/05 vom 04.09.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv