KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 22/05 VOM 05.06.2005

Redakteur der Woche: Norbert Schiffer. DL2KSN


ÜBERSICHT:


DL1KDB Silent Key

Der Ortsverband Eitorf, G54, trauert um sein langjähriges Mitglied Heinz, DL1KDB. Heinz ist im Mai diesen Jahres verstorben. Er hat sich am OV-Leben sehr aktiv beteiligt und wenn Hilfe benötigt wurde, dann war er stets zur Stelle. Mit Heinz verlieren wir einen aktiven, hilfsbereiten und allseits beliebten Freund.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und Freunden.

Andrea, DC1KAM, für den OV Eitorf


Keine gesundheitsschädlichen Wirkungen von Handys

Die Programmgruppe Mensch, Umwelt, Technik des Forschungszentrums Jülich hat in diesem Frühjahr ein Forschungsprojekt beendet, mit dem u. a. die „wissenschaftliche Literatur zu den Risikopotenzialen von hochfrequenten elektromagnetischen Feldern des Mobilfunks“ bewertet wird. Im Rahmen der Studie wurden sechs Bereiche untersucht:

Die Blut-Hirn-Schranke, Epidemiologie, gentoxische Effekte, Schlaf/Zentrales Nervensystem, Tierexperimentell Studien und Befindlichkeitsstörungen.

Im Ergebnis wird festgestellt, dass sich im Hinblick auf die sechs untersuchten Bereiche die Hypothese nicht bestätigt, dass elektromagnetische Felder des Mobilfunks gesundheitsschädliche Wirkungen haben. In einigen Bereichen besteht weiterer Forschungsbedarf, da nach wenigen Jahren der Handynutzung noch nicht alle möglichen Wirkungen überblickt werden können.

Quelle: www.emf-risiko.de


ARRL begrüßt neue PLC (PowerLine Communication) -Technik

In einer Mitteilung vom 23.05. begrüßte die ARRL die Ankündigung von Motorola, eine neue Technik zur Übertragung von Breitbandsignalen über das Netz zu entwickeln. Damit werde zum ersten Mal ein Ansatz gewählt, der den Interessen der Funkdienste von Beginn an Rechnung trage. Die Technik beruhe im wesentlichen darauf, dass die Breitbandsignale im Niederspannungsbereich eingespeist werden.

Damit könnte weitgehend vermieden werden, dass sich die Breitbandübertragung und die Funkdienste gegenseitig stören, was bei einer Einspeisung in den Mittelspannungsbereich in der Regel der Fall sei. Durch den Einbau von Notch-Filtern werden die Amateurfunkfrequenzen zusätzlich geschützt.

Quelle: Webseite der ARRL www.arrl.org


Neues Morsezeichen für @ (at)

Der Webseite des brasilianischen Amateurfunkverbandes ist zu entnehmen, dass die ITU ein neues Morsezeichen für das im E-Mail-Verkehr verwendete @ at (gemeinhin Klammeraffe genannt) eingeführt hat. Das neue Zeichen besteht aus:

„Punkt, Strich, Strich, Punkt, Strich, Punkt“  (.--.-.). Als Gedächtnisstütze kann dienen, dass das neue Zeichen aus den Zeichen für a und c zusammengesetzt ist.

Das neue Zeichen ist seit langem das erste, das dem Morsealphabet hinzugefügt wurde. Es erleichtert die Angabe von E-Mail-Adressen im Telegrafieverkehr.

Quelle: www.labre.org


Anmeldefrist für die Jugendfreizeit in Kerpen-Brüggen endet am 12.06.

Das Jugendreferat im Distrikt Köln-Aachen verlängert die Anmeldefrist für die Jugendfreizeit in Kerpen-Brüggen bis zum 12.06. Dauer der Freizeit vom 01.–03.07., Übernachtung im Zelt, Wohnwagen oder Naturfreundehaus möglich. Für Verpflegung, Spiel, Spaß, Spannung ist für alle gesorgt.

DARC-Mitglieder zahlen 15,– €, andere 20,– €. Anmeldung und weitere Informationen bei Thomas Schmidt, ....., Jugendreferent KA oder ......

VY 73 de Thomas, DF8KK


Relaisfest DBØVK und Flohmarkt in der Waldschule bei OV Köln-Nord, G35

Wen es bei all den vielen sommerlichen Aktivitäten nach Köln verschlägt, sollte Samstag, den 11.06., ab 11:06 Uhr, einen Besuch des Clubheims vom OV Köln-Nord, G35, in der Waldschule einplanen.

Hier feiern wir, von und für Funker, für klein und groß und alt und jung. Das Relaisfest als Treffen der Freunde des Kölner Stadtrelais DBØVK wird ergänzt durch einen Flohmarkt.

Elisabeth und Don werden mit ihrem Messplatz mitgebrachten oder frisch erstandenen Geräten auf den Zahn fühlen. Der Gaumen wird verwöhnt, sommerliche Grillaktivitäten sind für das leibliche Wohl eingeplant.

An diesem Funkertag öffnen wir die Tore unsers Clubheims. Auf den Bändern können die bundesweiten Aktivitäten verfolgt werden.

Kommen auch Sie zum Buschweg 2 Ecke Militärring in Köln Bocklemünd-Mengenich. Die Anfahrtsbeschreibung ist skizziert auf der Homepage des Ortsverbandes im Internet bei www.darc.de/g35. Ansonsten hilft Hereinrufen auf Relais Köln, DBØVK, 145,775 MHz. Aussteller für den Flohmarkt mögen sich über E-Mail bei ..... anmelden oder per Tel./Fax: ......

Auf Wiedersehen am 11.06., ab 11:06 Uhr, in der Waldschule. Herzliche Grüße für das bewährte Team um Helga und Edi.

VY 73 de Michael, DF7KC


Aktivitäten OV Meckenheim zum Funkertag

Auch in diesem Jahr nimmt der OV Meckenheim, G23, wieder aktiv am Funkertag am 11.06. teilnehmen. Zu diesem Anlass sind alle, die sich für unser Hobby interessieren, herzlich eingeladen, uns über die Schulter zu schauen. Dies gilt sowohl für Funkamateure wie auch für SWLs und Besucher.

Wir sind von ca. 10:00–17:00 Uhr auf dem Gelände der Sportschützen in 53913 Swisttal-Odendorf on Air.

VY 73 de Peter, DDØKW Referent für Pressearbeit im OV G23


Fieldday beim OV Eitorf, G54

Der diesjährige Fieldday des OV Eitorf findet nicht, wie bereits angekündigt, vom 10.–12.06., sondern erst vom 29.–31.07. statt. Wir treffen uns am Freitag, dem 29.07., um 10:00 Uhr, zum Aufbau. Ort der Veranstaltung ist wie jedes Jahr der Platz des Maiclubs auf der Mertener Höhe.

Für Samstag sind wieder Bastelaktivitäten und eine Fuchsjagd geplant. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.

Mit dem Abbau werden wir voraussichtlich, je nach Wetterlage, am Sonntag nach dem Mittagessen beginnen.

Wir bitten, die Dauergäste um eine kurze Anmeldung via E-Mail (.....) bis zum 24.07., um die Verpflegung und die Aufteilung des Platzes besser planen zu können.

Alle Gäste sind herzlich willkommen.

VY 73 de Andrea, DC1KAM


Ende des Köln-Aachen-RS 22/05 vom 05.06.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv