KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 21/05 VOM 29.05.2005

Redakteur der Woche: Günther Mester, DL3KAT


ÜBERSICHT:


Öffentlichkeitsarbeit zum Funkertag am 11.06.

Am 11.06. ist es soweit – Funkertag. Der Funkertag ist Teil der Öffentlichkeitsarbeit und eine gute Werbung für den Amateurfunk. Er bietet die große Chance, die Besucher zu „Augenzeugen“ zu machen, sie vor Ort über den Verein, die eigene Clubstation zu informieren. Es reicht oft nicht aus, den Amateurfunk durch Pressemitteilungen, Infoblätter und eigenen Internetauftritt in der Öffentlichkeit darstellen zu wollen. Der Dialog mit der Öffentlichkeit, die direkte persönliche Ansprache muss hinzukommen. Information und Kommunikation im Doppelpack.

Am Funkertag könnten Sie folgenden Aktivitäten anbieten:

Tag der offenen Tür in der Clubstation/ Präsentation Amateurfunk an einem öffentlichen Platz/ Beteiligung an lokalen Veranstaltungen

Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen für Ihre Aktivität und freue mich über Ihr Engagement. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Stephanie Schmidt, Öffentlichkeitsarbeit DARC e. V.

Anmerkung der Redaktion:
Frau Schmidt unterstützt unsere Pressearbeit zum Funkertag mit einer vorformulierten Pressemeldung, die lediglich ergänzt werden muss. Diese Meldung sollte spätestens in der kommenden Woche an die Presse und regionale Medien verschickt werden.

Infos bei Stephanie Schmidt, DARC-Geschäftsstelle in Baunatal.

Günther, DL3KAT


Betatester für Homepage für Mitglieder (h4all) gesucht

Mit sofortiger Wirkung startet das Referat IT-Services die Beta-Testphase für den neuen Service Homepage für Mitglieder, h4all. Mitglieder, die Interesse haben als Tester mit zu machen und uns helfen wollen der Lösung den letzten Schliff zu geben, sind herzlich dazu eingeladen. Bitte beachten Sie, dass wir diese Testphase machen, um Feedback zu erhalten. Wir benötigen Ihre Meinung, um eine entsprechende Qualität anbieten zu können. Weitere Infos unter www.darc.de/it-services.


DAS@PC: Problem mit Datenaustausch gelöst

Das seit dem 19.05. existierende Problem mit der Datenübertragung zwischen den Servern im Internet und der Geschäftsstelle ist behoben. Alle bisher übermittelten Änderungen an die Geschäftsstelle kamen inzwischen per Datenaustauschverfahren in der Mitgliederdatenerfassung an und wurden bearbeitet. Ab diesem Wochenende wird wieder wie gewohnt die Datenbereitstellung für die Anwender stattfinden.

[Meldungen von der DARC-Homepage, redaktionell überarbeitet]


OV Hürth, G50: Notfunkaktion und Sonder-DOK zum Weltjugendtag

Der OV Hürth sucht immer noch dringend Funkamateure, die bei der Notfunkaktion in Zusammenarbeit mit der Hürther Feuerwehr mitwirken. Die gesamte Hürther Bevölkerung wird von der Feuerwehr über unsere Aktion informiert werden. Dies geschieht durch Presse und Handzettel, so dass mit einem unschätzbaren Werbeeffekt für unser Hobby zu rechnen ist. Leider ist unser Dienstplan für den Zeitraum Samstag, 20.08., bis Sonntag, 21.08., noch sehr lückenhaft. Deshalb nochmals die Bitte:

Wer die Zeit aufbringen kann, eine oder auch mehrere 4-Stunden-Schichten zu übernehmen, der sollte sich umgehend, spätestens bis 06.06. unter ..... melden. Am 08.06. wird dann eine abschließende Besprechung bei der Feuerwehr stattfinden.

Zeitnah zur Notfallaktion ist eine Einführungsveranstaltung für alle Helfer geplant.

Im Zeitraum 05.–21.08. wird unsere Clubstation DKØAR anlässlich der Notfunkaktion und des Weltjugendtages den Sonder-DOK „WJT05“ vergeben, eine interne Zuteilungsliste wird noch erstellt. Es können noch Wünsche geäußert werden.

Weitere Informationen sowie Kontaktmöglichkeiten sind auf unserer Homepage zu finden.

Günther Mester, DL3KAT


Besichtigung des Jugendstilkraftwerkes in Heimbach

Am Samstag, dem 21.05., veranstaltete der OV Hürth, G50, eine Besichtigung mit Führung durch das 1905 erbaute Wasserkraftwerk in Heimbach am Rurstausee (Eifel). In dem Kraftwerk sind sowohl zwei der ehemals acht originalen Turbinen und Generatoren zu sehen, als auch zwei moderne Turbinen, die bei Lastspitzen im Versorgungsnetz zugeschaltet werden, sowie die historische Schalttafel aus Marmor, die Umspanneinrichtungen und eine Haushaltsgeräteausstellung mit Elektrogeräten vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute. Aber alleine das wunderschöne Jugendstil-Gebäude ist einen Ausflug wert.

Wir danken Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI, für die Organisation der Besichtigung. Besichtigungen finden regelmäßig und nach Vereinbarung statt und sind sehr zu empfehlen.

Fotos werden in den nächsten Tagen auf unserer OV-Homepage erscheinen.

Günther Mester, DL3KAT


Ende des Köln-Aachen-RS 21/05 vom 29.05.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv