KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 18/05 VOM 08.05.2005

Redakteur der Woche: Dominik Liebich, DL8KDL


ÜBERSICHT:


Jubiläumsfieldday vom OV Bad Honnef, G09, in Bad Honnef

Liebe Funkfreunde,
von Samstag, 11.06., bis Sonntag, 12.06., findet auf der Jugendwiese des Campingplatzes Jillieshof (www.camping-jillieshof.de) in Bad Honnef-Himberg, der diesjährige Jubiläumsfieldday der Funkamateure des DARC-OVs Bad Honnef statt. Während des Fielddays nehmen wir am Samstag, 11.06., am bundesweiten Funkertag 2005 statt.

Ihr erreicht den Fielddayplatz wie folgt:

Über die Autobahn A3:
Diese an der Ausfahrt Bad Honnef-Linz verlassen und in Richtung Linz/Bad Honnef-Rottbitze fahren. In Bad Honnef-Rottbitze der Beschilderung in Richtung Bad Honnef folgen. Nach ca. 500 m erreicht Ihr den Ortsteil Bad Honnef-Himberg. Dort bitte der vorhandenen Beschilderung zum Campingplatz folgen. Parkt bitte außerhalb des Freizeitgeländes. Am Haupteingang bitte rechts halten. Die Jugendwiese liegt außerhalb des Hauptplatzes und rechts des Eingangs.

Über das Schmelztal:
Von Bad Honnef in Richtung Ägidienberg oder Autobahn 3. Nach ca. 10 km erreicht man die Ortslage Bad Honnef-Himberg. Dort bitte der vorhandenen Beschilderung zum Campingplatz folgen. Parkt bitte außerhalb des Freizeitgeländes. Am Haupteingang bitte rechts halten. Die Jugendwiese liegt außerhalb des Hauptplatzes und rechts des Eingangs.

Wir würden uns über einen Besuch – und sei er noch so kurz – sehr freuen.

73 de Stefan Scharfenstein, DJ5KX, OVV G09


In eigener Sache: Wechsel in der Rundspruch-Redaktion

Mit diesem Rundspruch stelle ich meine Arbeit am Rundspruch ein und damit auch mein Amt als Referent für den Rundspruch im Distrikt Köln-Aachen zur Verfügung.

Der Köln-Aachen-Rundspruch ist der Rundspruch des Distrikts Köln-Aachen, er ist damit auf die Unterstützung aus den Ortsverbänden des Distriktes angewiesen. Seit ich jedoch die Koordination des Rundspruches übernommen habe, bemängele ich kaum vorhandene Unterstützung durch die Ortsverbände im Distrikt. Offensichtlich besteht jedoch entweder kein Interesse am Rundspruch, oder es wird schlicht und einfach erwartet, dass jeden Sonntag gefälligst ein Rundspruch gesendet zu werden hat. Ausgenommen sind hier lediglich die YLs und OM, welche sich seit Jahr und Tag um den Rundspruch kümmern, sowie einige wenige Ortsverbände.

Meine Bemühungen, mehr Nachrichten aus den Ortsverbänden zu erhalten, sind in weiten Teilen geglückt. Viele Ortsverbände folgen dem Beispiel von G01 und G09 und berichten regelmäßig – was durchaus auch nur alle paar Wochen/Monate bedeuten kann – aus ihren OVs. Dennoch gelingt es vielen Ortsverbänden nicht, Nachrichten rechtzeitig an die Redaktion zu schicken, oder den Sendeplan zu berücksichtigen. Nachrichten aus dem Distrikt kommen nach wie vor regelmäßig nur vom Vorstand oder aus den Referaten für Jugend, Ausbildung, Funkbetrieb und Öffentlichkeit. Alle anderen Referate existieren aus meiner Sicht nur auf dem Papier. Meine Bitte, mehr Berichte aus den Referaten zu erhalten verhallt ungehört.

Überregionale Nachrichten, wie zum Beispiel aus dem DL-Rundspruch des DARC, liegen häufig nicht oder in kaum verwertbarer Form vor. Der DL-Rundspruch wird in den letzten Monaten häufig nicht vor Donnerstag Abend oder Freitag Morgen verteilt, die Meldungen in diesem beschränken sich leider all zu oft auf eine Aneinanderreihung von Verweisen ins Internet, umgeben von meist nichtssagenden Texten, die wahrscheinlich nur verstehen kann, wer in der DARC-Geschäftsstelle arbeitet.

Alles zusammen bewirkt, dass Arbeitszeit am Rundspruch und erzieltes Resultat in meinen Augen in keinem Verhältnis mehr zueinander stehen. Daher werde ich die Arbeit einstellen. Ich danke allen YLs und OM des Rundspruchteams, dem Distriktsvorstand, den Referenten im Distrikt und vielen Ortsverbänden für zwei Jahre guter und zuverlässiger Zusammenarbeit sowie für die zahlreich vorgebrachte konstruktive Kritik an meiner Arbeit.

Die Koordination des Rundspruches wird nach Pfingsten von Helmut van Edig, DL3KBQ, übernommen. Ich wünsche Helmut viel Erfolg bei seiner Arbeit am Rundspruch. Insbesondere wünsche ich ihm, dass er bei seiner Arbeit mehr Unterstützung seitens der Ortsverbände erfahren wird.

VY 73 de Dominik, DL8KDL


Ende des Köln-Aachen-RS 18/05 vom 08.05.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv