Redakteur der Woche: Günther Mester, DL3KAT
Jugendfreizeit im Distrikt Köln-Aachen 2005
Die Jugendfreizeit vom Distrikt Köln-Aachen findet dieses Jahr von Freitag, dem 01.07., bis Sonntag, dem 03.07., wieder im Erfttalhaus in Kerpen-Brüggen statt. Unsere Jugendlichen und Kinder werden rechtzeitig angeschrieben und eingeladen; weitere Informationen folgen in einem späteren Rundspruch.
Wer als Betreuer mitwirken möchte, meldet sich bitte so schnell wie möglich bei
Thomas Schmidt, DF8KK, per E-Mail unter ......
Thomas, DF8KK, Jugendreferent im Distrikt G
Wir laden ein zum größten Funkmarkt im Großraum Düsseldorf - Köln - Aachen, Wieder an alter Stelle, im Bürgerhaus in Bergheim-Quadrath-Ichendorf, auf 2200 m² Ausstellungsfläche ebenerdig, am Samstag, dem 05.03., von 09:0014:00 Uhr.
Eine Einweisung erfolgt über das Relais Bergheim, DBØXO, auf 145,750 MHz. Wir freuen uns, ein riesiges Angebot ankündigen zu können, da alle verfügbaren Ausstellertische ausgebucht sind. Nur Platz für mitgebrachte Tische ist noch vorhanden.
Wie jedes Jahr ist ein Mess- und Prüfstand aufgebaut. Don, DJØKM prüft Euer frisch erworbenes Funkgerät. Auch AATiS und AJW sind wieder mit einem Stand vertreten. Hier gibt es Beratung, Bauanleitungen und Bausätze für Amateurfunk in der Schule und Ausbildung.
Auch das übrige Rahmenprogramm kann sich sehen lassen:
Wegen des großen Interesses gibt es wieder einen Video-Vortrag über EMVU-Probleme und
die Selbsterklärung für die Regulierungsbehörde. Hier stehen Ulfried, DJ6AN, und Rene,
DF8WA, auch für persönliche Gespräche und Beratungen zur Verfügung.
Ein Leckerbissen sind auch die Vorführungen und Informationen über die abenteuerlich verlaufene große Banaba DXpedition, T33C. Von den Teilnehmern sind Frank, DL4KQ, und Bernd, DL5OAB, anwesend. Wer näheres wissen möchte, oder gar selbst eine DXpedition plant, erhält hier im persönlichen Gespräch wertvolle Informationen und Tipps.
Ein Besuch wird sich lohnen, zumal man YLs und OM treffen kann, die man sonst nur vom Band her kennt. Damit auch jeder einen Platz für eine Erholungspause und einen Klönschnack findet, bietet Euch ein vergrößerter Meating-Point Bereich Platz.
Aktuelle Informationen sowie ein Ausstellerverzeichnis findet Ihr auf unserer Website
unter www.darc.de/g20 oder bei Peter Perner, DF8IK, Tel.:
....., E-Mail: ......
Das G20-Team freut sich auf Euren Besuch.
Siegfried, DL8KBJ
Unterstützung der Feuerwehr Hürth beim Weltjugendtag
In diesem Jahr findet in Köln und der direkten Umgebung der 20. Weltjugendtag statt. Zu diesem Anlass werden bis zu einer Million Teilnehmer erwartet, die für eine Woche in der Region an den Veranstaltungen teilnehmen und sich zwischen diesen hin- und herbewegen werden. Durch diese große Menschenmenge und das hohe Verkehrsaufkommen wird es nicht nur zu Beeinträchtigungen bei der Fortbewegung kommen, sondern auch zu Einschränkungen der Verfügbarkeit von Kommunikationssystemen wie z. B. den GSM-Netzen und dem BOS-Funk.
Aus diesem Grund hat die Feuerwehr Hürth beim Ortsverband Hürth angefragt, ob die Funkamateure in diesem Zeitraum bei der Aufrechterhaltung der Kommunikation bei Notfällen Hilfe leisten können, wie dies beim Jahreswechsel 1999/2000 auch schon einmal durchgeführt wurde. Die Sicherung der Kommunikation wird nur auf Notfälle gemäß AFuG § 5 Abs. 5 beschränkt sein.
Es wurde eine Arbeitsgruppe bestehend aus Feuerwehr, DRK und Funkamateuren des OV Hürth gebildet, um Volumen und Struktur des Kommunikationsbedarfes festzulegen.
Da es noch keine konkreten Informationen zum genauen Personalbedarf gibt, sich aber bei der letzten Besprechung am 19.01. herauskristallisiert hat, dass diese Unterstützung an diversen Standorten in Hürth in der Zeit von Samstagmittag (20.08.) bis Sonntagabend (21.08.) benötigt werden wird, wurde schon einmal eine Art vorläufiger Dienstplan erstellt, in den sich Funkamateure eingetragen lassen können, wenn sie einen der Dienste übernehmen möchten. In die Liste wird an der entsprechenden Stellen dann das Rufzeichen des Freiwilligen eingetragen. Da wir die Dauer der Schichten absichtlich kurz gehalten haben, ist es dem einen oder anderen vielleicht auch möglich, mehrer Dienste innerhalb dieser zwei Tage zu übernehmen. Wem eine Vier-Stunden-Schicht zu kurz erscheint, darf sich natürlich auch gerne für zwei Schichten hintereinander melden.
Der Plan ist über der Homepage des OV Hürth erreichbar: www.darc.de/distrikte/g/50.
Da wir den Plan nicht allein aus eigener Kraft füllen können, bitten wir alle interessierten Funkamateure um Unterstützung. Wir gehen davon aus, dass sämtliche hürther Bürger von der Feuerwehr mit Flugblättern über die Standorte der Notrufstellen informiert werden, so dass mit einer großen Werbewirksamkeit für den Amateurfunk gerechnet werden kann.
Wer sich in die Liste an einer freien Position eintragen lassen möchte, sendet bitte
eine E-Mail an Hans-Peter Prast, ..... unter Angabe der kleinen, roten
Kennung aus der Tabelle, die jede Schicht eindeutig kennzeichnet.
Günther Mester, DL3KAT
Mitgliederversammlung beim OV Hürth, G50
Die diesjährige Mitgliederversammlung des OV Hürth findet am Donnerstag, dem 03.03., in unserem OV-Lokal, der Kantine des Bundessprachenamtes in Hürth-Hermülheim, Horbeller Str. 52 statt. Beginn ist um 20:00 Uhr. Vorstandswahlen finden in diesem Jahr nicht statt. Die Einladungen an die Mitglieder wurden bereits verschickt.
Wir hoffen auf rege Teilnahme!
Günther Mester, DL3KAT
Mitgliederversammlung beim OV Gummersbach, G07
Am 01.04. findet die ordentliche Mitgliederversammlung des DARC-Ortsverbandes
Gummersbach statt. Beginn ist um 20:00 Uhr in der Turmgaststätte Unnenberg. Der
Vorstand hofft, viele Teilnehmer begrüßen zu können. Die Einladungen dazu werden in den
nächsten Tagen verschickt, können aber auch im Internet unter wwww.g07.de
nachgelesen werden.
Der nächste OV-Abend ist am Freitag, dem 04.03., um 20:00 Uhr auch in der Turmgaststätte Unnenberg.
Olaf, DD4KO
Ende des Köln-Aachen-RS 8/05 vom 27.02.2005
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2005 | Rundspruch-Archiv |