KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 3/05 VOM 23.01.2005

Redakteur der Woche: Dominik Liebich, DL8KDL


Wir trauern um Dr. Herbert Hüster, DL1ZBP

Plötzlich und unerwartet verstarb am Mittwoch, dem 22.12.2004, Dr. Herbert Hüster, DL1ZBP, im Alter von 54 Jahren an den Folgen eines Herzinfarktes.

Herbert ist am 01.01.1979 in den Ortsverband Siebengebirge eingetreten, nachdem er an einem Vorbereitungskursus auf die Amateurfunkprüfung der VHS Hennef teilgenommen hatte, welche durch den OV Siebengebirge betreut wurde. Nach Abschluss des Kurses absolvierte er seine Prüfung zur Klasse 2 bei der Oberpostdirektion Köln. Aus beruflichen Gründen ging Herbert nach seinem Studium in Bonn zum deutschen Wetterdienst nach Offenbach. Während dieser Zeit bestand er die Prüfung zur Klasse 1 bei der Oberpostdirektion in Frankfurt. Daher rührt das Z im Suffix seines Rufzeichens, DL1ZBP, welches damals von der OPD Frankfurt/Main ausgegeben wurde. Später war Herbert OVV im OV Rheingau. Zu dieser Zeit war er an der FH in Geisenheim als Meteorologe tätig. Nach seiner Rückkehr nach Bonn war er wieder regelmäßig bei den OV-Abenden von G25 zu finden, zuerst im OV-Heim in Willmeroth (Basalt-AG), dann in Sandscheid. Er war immer ein sehr aktives Mitglied, ruhig, wie es seine Art war, aber bestimmend.

Im DARC war Herbert für viele Jahre Referent für Zukunftstechnologie. Auch kümmerte er sich bis Mitte 2003 als Referent im Distrikt Köln-Aachen um den Köln-Aachen-Rundspruch, welchen er auch als Redakteur und bei der Aussendung auf dem 80-m-Band unterstützte.

Wir trauern um einen stets hilfsbereiten OM der immer für die Gemeinschaft der Funkamateure und seinen Club da war. Den Hinterbliebenen gilt unser Beileid und Mitgefühl.

[Nachruf von Wolfgang Oepen, DL3OE, OVV des OV Siebengebirge, G25]


24. Bergheimer Funk-Flohmarkt

Endlich, nach Übehrwindung etlicher Schwierigkeiten, ist der Fortbestand des traditionellen Bergheimer Funk-Flohmarktes sichergestellt. Es steht uns, auch für die Zukunft, wieder das Bürgerhaus und die angrenzende Sporthalle in Bergheim Quadrath-Ichendorf zur Verfügung. Auf 2200 m² ebenerdiger Fläche wird es weiterhin den größten Funk-Flohmarkt im Großraum Düsseldorf - Köln - Aachen geben.

Termin ist Samstag, der 05.03., von 09:00–14:00 Uhr.

Weitere Infos folgen. Aktuelle Infos sind im Internet verfügbar unter www.darc.de/g20 oder erhältlich bei Peter Perner, DF8IK, Tel./Fax: ....., E-Mail: ......

[Siegfried, DL8KBJ]


Lizenzkursus Klasse 3 beim OV Eitorf, G54

Der OV Eitorf, G54, veranstaltet am 31.01., um 18:00 Uhr, ein Info-Abend zum Lizenzkursus zur Klasse 3 im OV-Heim in Eitorf-Stein, Schweizer Höhe (Parkplatz der Gaststätte Zur Eitorfer Schweiz). Der erste Kursusabend beginnt am Freitag, dem 11.02., von 17:00–19:30 Uhr.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.darc-g54.de. Voranmeldungen bitte an ..... oder via Packet-Radio DC2KW@DBØMKA.

[Andrea, DC1KAM]


Einbruch im OV-Heim OV Bonn, G03, Burg Limperich

Im OV-Heim des OV Bonn, G03, Burg Limperich, wurde in der Nacht vom 14. zum 15.01. eingebrochen. Folgende Geräte wurden dabei entwendet:

Kurzwellen-TRX Kenwood TS-850 SAT, Serien-Nr. 50600227
TFT-Flachbildschirm Dell, 15 Zoll, Serien-Nr. CN-04R869-47804-3B8-N3XB

Auch die Getränkekasse wurde geleert. Bereits einige Wochen zuvor gab es einen Einbruch, damals war jedoch – abgesehen von der Sachbeschädigung durch den gewaltsamen Zugang zum OV-Heim und den verschlossenen Schränken – „nur“ die Getränkekasse die Beute.

Bitte haltet auf Flohmärkten und bei anderen Gelegenheiten die Augen offen! Kontaktadressen zum OV Bonn findet Ihr auf der Homepage www.igbf.de.

[Rainer, DL1KRD]


Vortrag über Echolink beim OV Aachen, G01

Im Rahmen des kommenden OV-Abends beim OV Aachen am Freitag, dem 28.01., wird Daniel, DG5KD, einen Vortrag über EchoLink halten. Interessenten sind selbstverständlich herzlich zur Teilnahme eingeladen.

[Karl-Heinz, DCØKV]


Ende des Köln-Aachen-RS 3/05 vom 23.01.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv