HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 2/05 VOM 23.01.2005


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Ihnen unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhalten Sie weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... (0,12 €/min) oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:
„Du brauchst sehr viel Geduld, um diese zu lernen!“


Vorstandsinformation 1/05 – Datum: 19.01.2005
erstellt von: Heinz-Günter Böttcher, DK2NH

CEPT-Einsteigerlizenz

Die neue Amateurfunkverordnung sieht künftig nur noch zwei Amateurfunkklassen vor. Dies sind die Klasse A für alle Bänder und Betriebsarten sowie die Klasse E mit den eingeschränkten Möglichkeiten bei Leistungen und Frequenzbereichen. Die Zeugnisklasse E ist nicht durch Zusatzprüfungen erweiterbar. Zur Erlangung einer Zulassung der Klasse A, ist für die Klasse E eine komplett neue Prüfung erforderlich. Die Klasse E ist nicht CEPT-harmonisiert, d. h. die gegenseitige Anerkennung von Amateurfunkprüfungsbescheinigungen (HAREC-T/R 61-02) gilt für sie nicht.

Innerhalb der IARU-Reg. 1 gibt es seit zwei Jahren Bestrebungen, eine CEPT-weite Einsteigerlizenz auf den Weg zu bringen. Diese Bestrebungen gehen von der Idee aus, Interessenten am Amateurfunk ohne große Hürden den Zugang zu ermöglichen und grenzüberschreitend in den Nachbarländern am Amateurfunk teilzunehmen.

Eine kleine Arbeitgruppe unter Führung der RSGB hat bislang einige Anregungen zur Gestaltung dieser Einsteigerlizenz zusammengetragen. Die Vorstellungen bei den bislang eingebundenen Nachbarverbänden sind noch voneinander entfernt. In einigen Nachbarländern wurden gerade in letzter Zeit Einsteigerlizenzen eingeführt, was eine erneute Diskussion erschwert.

Der DARC-Vorstand wird die Entwicklung begleiten und in Abstimmung mit der zuständigen Behörde die eigenen Vorstellungen einbringen. Wünschenswert wäre die Möglichkeit einer Qualifizierung durch sog. Upgrade sowie keine Beschränkung auf Fertiggeräte ohne Änderungsmöglichkeiten.

In der CEPT ist derzeit noch keine übereinstimmende Linie für eine gemeinsame Position erkennbar. Wegen der erwähnten abweichenden Vorstellungen ist es verfrüht, bereits jetzt feste Positionen einzunehmen, die einen Kompromiss erschweren würden.

Die Arbeitsgruppe innerhalb der IARU wird bis zur Region-1-Konferenz im September 2005 versuchen, einen Vorschlag zu erstellen, der in der CEPT diskussions- und beschlussfähig ist.

+++

Vorstandsinformation 2/05 – Datum: 19.01.2005
erstellt von: Heinz-Günter Böttcher, DK2NH, und Dr. Walter Schlink, DL3OAP

Vorzeitige Nutzung des Frequenzbereiches 7,1–7,2 MHz

Mit der Anlage übersenden wir Ihnen ein Schreiben an das BMWA zur Kenntnis.

[Anlage – die ist zu lang zum vorlesen – als Binärfile in den Boxen – darc-Rubrik]

Zusammenfassung: Thema für DL noch in Arbeit

+++

Vorstandsinformation 3/05 – Datum: 20.01.2005
erstellt von: Dr. Walter Schlink, DL3OAP, Thilo Kootz, DL9KCE, und Christina Hildebrandt, DO1JUR

Stellungnahme des RTA zum Entwurf des Vorhabenplans der RegTP für 2005

Beigefügte Stellungnahme des RTA hat dieser am 19.01.2005 fristgerecht bei der RegTP eingereicht. Die Regulierungsbehörde ist nach TKG verpflichtet, einen Vorhabenplan zu veröffentlichen, in dem die im laufenden Jahr von der Regulierungsbehörde zu begutachtenden grundsätzlichen, rechtlichen und ökonomischen Fragestellungen enthalten sind.

Über diese Verpflichtung hinaus sollen sämtliche Tätigkeitsfelder aufgenommen werden, in denen im Jahre 2005 Fragen von grundsätzlicher Bedeutung zu erwarten sind.

Der Entwurf des Vorhabenplans, veröffentlicht im Amtsblatt der RegTP vom 22.12.2004, unterteilt sich in die Sparten A) Telekommunikation, B) Post und C) Energie. Der endgültige Vorhabenplan wird nach Auswertung der Kommentare mit dem Jahresbericht 2005 veröffentlicht.

Anlage nachzulesen unter darc in den Boxen als Binärfile


Deutschland-Rundspruch 2/2005


Nordsee-Rundspruch 3/05


Niedersachsen-Rundspruch 03/2005


Interessante I-Net-Adresse:

Zum Thema Wellenausbreitung und Funkwetter gibt es reichlich Informationen unter: http://darc-ovp06.de/p06hfwx.htm


Der OV Winsen/Luhe, E33, präsentiert in der Zeit vom 04.–30.01. eine Ausstellung zum Thema Amateurfunk. Ort ist die Stadtbücherei in Winsen (Luhe). Es wird auch Funkbetrieb auf UKW mit der Klubstation DLØHWL und der Ausbildungsstation DN4HK vorgeführt.

Weitere Infos unter www.amateurfunk-winsen.de und www.undwasmachstdu.de.

73 de Matthias, DD9HK (www.dd9hk.de)

+++

Der Distrikt Hamburg bietet bei ausreichender Teilnehmerzahl eine Busfahrt zur HAM RADIO 2005 an. Geplant ist ein Reisebus mit 50 Plätzen, WC und Bordküche. Abfahrt am Freitag ca. 07:00 Uhr ab Itzehoe, 08:00 Uhr ab ZOB Hamburg und ca. 10:00 Uhr ab Hannover. Ankunft in Friedrichshafen ca. 20:00 Uhr. Für den Messebesuch steht der gesamte Samstag zur Verfügung. Rückfahrt am Sonntag um 09:00 Uhr.

Bei einer Zahl von 50 Teilnehmern werden 40,– € p/P fällig. Eventuell kann eine Gesamtunterkunft in (ca. 100 km Entfernung) gebucht werden. Der Bus steht für alle Transferfahrten zur Verfügung. Die Fahrer sind zwei Funkamateure mit langjähriger Berufserfahrung.

Kosten für die Unterkunft sind im Fahrpreis nicht enthalten.

Interessierte YLs und OM melden sich bitte bis zum 31.01. per E-Mail bei Andy unter ..... an. Es geht zunächst darum, ob es ausreichend Teilnehmer für diese Fahrt gibt.

VY 73 de Andy, DG3XA, Funkbetrieb und Diplome Distrikt Hamburg

+++

Presseseminar

Liebe Funkfreunde,
Michael, DK7EO (ex DL2EBX), hat sich bereit erklärt, ein Presseseminar abzuhalten. Dort wird er Tipps geben und am praktischen Beispiel erklären, wie Artikel geschrieben werden sollten und wie man mit Journalisten umgeht, damit sie denn auch das schreiben, was man möchte.

Dieses Seminar ist ausdrücklich nicht nur für OVVs und deren Stellvertreter, sondern auch für interessierte Mitglieder gedacht.

Die Daten und Orte des Seminars:

1) 19.02. in der Walddörferstr. 103 im Telekomgebäude 22041 Hamburg
2) 05.03. in einem Nebenraum der Gaststätte zum Fuchsbau in Lüneburg, E05
3) 19.03. in der VHS Buxtehude, E19

Es handelt sich bei den drei Terminen um Seminare mit gleichem Inhalt, sodass es möglichst vielen YLs, OM oder SWL möglich ist, daran teilzunehmen. Beginn der Veranstaltung ist jeweils um 10:00 Uhr und Ende gegen 16:00 Uhr.

Anmeldeschluss ist jeweils eine Woche vorher. Wenn es möglich ist, aber bitte nicht bis zum letzten Tag warten, damit wir besser planen können. Anmeldungen bitte mit E-Mail oder Adresse immer über den OVV bzw. den Stellvertreter an DH3HAD senden. Sie wird die Anmeldungen umgehend bestätigen. Wer keine Bestätigung erhält, bitte nachfragen!

Angelika Busch, ....., oder lieber ...... Alle Teilnehmer werden kurz vor dem Termin angeschrieben wegen Anfahrtsplänen oder anderer Details.

Ich freue mich auf möglichst viele Anmeldungen.

VY 73 de Angelika, DH3HAD

Im Voraus besten Dank. 73 de Peter, DARC Distrikt Hamburg (E), Referat für Öffentlichkeitsarbeit

+++

Sturmschaden beim DFØHHH – 10-m-FM-RX Wingst

Hallo liebe 10-m-FM-Relaisfreunde!
Der abgesetzte 10-m-RX Wingst musste aufgrund der starken Orkanböen seit heute Morgen nun leider QRT anmelden! Die 10-m-7/8-Lambda-RX-Antenne ist weggebrochen und die 23-cm-Linkantenne kann auch nicht mehr in Richtung FMT Rosengarten senden, weil der Mast, an dem die Richtantenne befestigt ist, ebenfalls verbogen ist. Hoffen wir das Beste, dass Eckard, DL6HCE, beim Antennenneuaufbau auch ordentlich Unterstützung aus der Region Cuxhaven und Bremerhaven erhält, damit die Stationen auch bald wieder diesen 10-m-Einstieg zu DFØHHH nutzen können!

73 de Bernhard, DL6XB, Relaisverantwortlicher des 10-m-FM-Relais Hamburg DFØHHH


Entwicklung der Wetter- und Warnlage:
Ein zum Baltikum gezogenes Sturmtief führt mit einer lebhaften nordwestlichen Strömung kalte Meeresluft nach Deutschland, in der verbreitet Schauer, im Norden vereinzelt auch kurze Gewitter auftreten. Die Schauer fallen teils als Regen oder Graupel, vereinzelt auch als Schnee, nach Süden zu meist als Schnee. An der Nordseeküste sowie in den Hochlagen der öst- und südöstlichen Mittelgebirge kommt es noch zu einzelnen Sturmböen. Im Tagesverlauf schwächt sich der Wind aber weiter ab.

Warnung vor Wind- und Sturmböen:
Verbreitet noch stark böiger nordwest- bis westlicher Wind, aber nur noch an der Nordseeküste und im höheren öst- und südöstlichen Bergland Sturmböen zwischen 65 und 80 km/h (Stärke 8 bis 9).

Warnung vor Schneefall, Glätte und Schneeverwehungen:
Im Nordwesten vereinzelt Schneeschauer, nach Süden verbreitet meist schauerartiger Schneefall mit Neuschnee von teils 5 bis 10 cm, dabei in Höhenlagen Schneeverwehungen.

Warnung vor Glätte durch gefrorene Nässe:
Besonders nachts streckenweise Glätte durch Schnee, Reif oder gefrorene Nässe.

Warnung vor Gewittern:
Im Norden einzelne kurze Gewitter.

Letzte Aktualisierung Samstag, 22.01.05, 16:13 Uhr.

Quelle: www.dwd.de


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in die Rubrik HAMBURG in DBØHB. Wer in PR nicht QRV ist, kann uns Nachrichten auch über das Internet über www.df0hhh.de (dort unter Rundspruch und Beiträge einsenden) schicken. Bei Nachrichten, die an mehreren Sonntagen verlesen werden sollen, bitte in den Titel der Nachricht die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.


Ende des Hamburg-RS 2/05 vom 23.01.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv