SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 6/04 VOM 13.06.2004

Redaktion: DL6MRG


ÜBERSICHT:


Von der Distriktsversammlung mit den OVVs im BBRZ-Rathmannsdorf

Die diesjährige Distriktsversammlung fand wie berichtet in bewährter Weise wieder in den Räumen des BBRZ – Berufliches Bildungs- und Rehabilitationszentrums e. V. – in Rathmannsdorf statt. Hier nun weitere Informationen:

Ehrungen

Distrikts-Ehrennadel des Distriktes Sachsen-Anhalt
Der DARC-Distrikt Sachsen-Anhalt verleiht in Anerkennung und Würdigung der Verdienste um den Amateurfunk im Distrikt Sachsen-Anhalt die Distrikts-Ehrennadel. Diese Ehrennadel wird jährlich zur Distriktsversammlung an zu würdigende DARC-Mitglieder aus dem Distrikt Sachsen-Anhalt in Form einer Anstecknadel und einer Urkunde vom Distriktsvorstand verliehen. Zur diesjährigen Distriktsversammlung wurden nachfolgende OM mit der Ehrennadel ausgezeichnet:

Bernd Wackermann, DL1HRA, und Lutz Weißhuhn, DL4MT, für Ihr Engagement beim Aufbau und bei der Betreuung der Relais R6 bzw. R1.

Weiter wurden ausgezeichnet Horst Schenke, DL9ZEA, OVV von Zerbst, W09, für 50-jährige Mitgliedschaft im DARC; Klaus Ulbricht, DL3AAF, für den 3. Platz in der DARC-Mobilmeisterschaft 2003;
mit Urkunden für die DARC-Clubmeisterschaften 2003:

1. Platz: Zeitz, W17
2. Platz: Wolmirstedt, W37
3. Platz: ZAB-Dessau, W22

Pokalsieger im UKW-Contestpokal Sachsen-Anhalt:
Einmannwertung: Alexander DD5DX, von Zeitz, W17
Mehrmannwertung: DLØSAW, Salzwedel, W13
OV-Wertung: Zeitz, W17

Zur Situation des Amateurfunks in Sachsen-Anhalt

Im Mai-Rundspruch brachten wir einige Ausführungen zur Situation im DARC insgesamt. Wie aber sieht es in unserem Distrikt aus?

Bezüglich der Mitgliederentwicklung geht es uns nicht besser als dem DARC insgesamt. Auch wir haben weiterhin einen Mitgliederrückgang zu verzeichnen. 879 Mitgliedern waren es am 01.01.2003 und am 01.01.2004 nur noch 850, also 29 Mitglieder weniger, was –3,3 % entspricht. Das bedeutet eine auffallende Verschlechterung gegenüber dem Vorjahr, wo der Rückgang bei 1,8 % lag. Wir hatten 26 Eintritte im Verlaufe des Jahres 2003, das sind 3,0 % mehr Mitglieder und ein mittlerer Platz unter allen Distrikten. Spitzenreiter in der Mitgliedergewinnung war im Jahre 2003 der Distrikt Brandenburg mit 4,5 % Eintritte. Unseren 26 Eintritten stehen im Jahre 2003 leider 49 Austritte gegenüber, das sind 5,6 % unserer Mitglieder und damit der zweitschlechteste Wert im DARC, wo der Durchschnitt bei 4,2 % liegt. Hier hat der Distrikt Thüringen den besten Wert zu verzeichnen mit nur 2,7 % Austritte. Und Thüringen ist auch der einzige Distrikt, der mit 0,5 % eine positive Mitgliederentwicklung aufzuweisen hat.

Die Misere unserer Mitgliederentwicklung liegt eindeutig im Nachlassen der Gewinnung von jugendlichen Mitgliedern in den Ortsverbänden. Hatten wir im Jahre 2001 noch einen Anteil an Jugendlichen unter 18 Jahren von 5,6 %, so sank dieser auf 2,0 % im Jahre 2002 und am Jahresende 2003 auf 1,7 %. Nimmt man die Jugendlichen bis 27 Jahre, so sank deren Anteil von 12,2 % über 11,1 % auf 9,8 % am Jahresende 2003 ab.

Das Ergebnis einer Anfrage unseres JAW-Referenten Mario Schwertner bei unseren Ortsverbänden bezüglich der Nachwuchsarbeit zeigt das gleiche Bild: nur vier Ortsverbände gaben eine Rückmeldung ab. Zum wiederholten Male muss ich an Euch appellieren: Ohne ausreichende Nachwuchsarbeit in den Ortsverbänden wird es weiter abwärts mit den Mitgliederzahlen gehen. Letztendlich steht auch die Existenz einiger Ortsverbände auf dem Spiel, denn wir haben vier Ortsverbände mit weniger als 10 Mitgliedern.

Seit dem Mai vorigen Jahres gab es in einigen Ortsverbänden Wahlen und in vier Fällen wurde ein neuer OV-Vorsitzender gewählt. Der Distriktsvorstand bedankt sich bei den ausgeschiedenen OV-Vorsitzenden für ihre Arbeit und wünscht folgenden neuen OV-Vorsitzenden viel Erfolg und eine gute Zusammenarbeit mit dem Distriktsvorstand:

OM Thomas Schmidt, DL1HTO, OV ZAB Dessau, W22
OM Hartmut Backe, DL1HTX, OV Bernburg, W23
OM Uwe Luther, DL1ULN, OV Naumburg, W31
OM Burkhard Seeber, DF2AM, OV MLU Halle, W35


Zweiter ARDF-Ranglistenlauf Distrikt Sachsen-Anhalt

2-m-Wettbewerb

Datum: 19.06.
Zeit: 13:00 Uhr
Treffpunkt: Zufahrt zur Dübener Heide in Großwig (Bad Schmiedeberg)
Anfahrt: Von der BAB 9 kommend bis zur Ausfahrt Halle (Saale) / Brehna (13) und Weiterfahrt auf der B100 in Richtung Bitterfeld. Auf der B100 bleiben in Richtung Gräfenhainichen bis nach Pouch. Nach 2 km rechts abbiegen auf die B183 und Weiterfahrt über Schwemsal-Tornau-Söllichau nach Bad Schmiedeberg. An der Umgehungsstraße links abbiegen nach Großwig (Ausschilderung beachten). Kurz vor Ortsende befindet sich links die Einfahrt zum Wettkampfgelände. Parkplätze sind in begrenzter Anzahl vorhanden, Einweisung beachten.

80-m-Wettbewerb

Datum: 20.06.
Zeit: 09:00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz an der B2 zwischen Tornau und Mark Schmelz
Anfahrt: Von Bad Schmiedeberg kommend in Richtung Söllichau, dort rechts abbiegen nach Tornau. In Tornau abbiegen zur Weiterfahrt auf der B2 nach Wittenberg. Ca. 2,5 km nach der Ortslage Eisenhammer befindet sich auf der rechten Seite der Waldparkplatz. Auch hier kann nur eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen bereitgestellt werden.

Anmeldung: Verbindliche Anmeldung bis spätestens 14.06. unter www.darc.de/referate/ardf/contest/anmeldung.htm. Eine Teilnahme ohne Voranmeldung ist nicht möglich.
Startgebühren: Zwischen 5,– und 15,– €.
Verantwortlich: Steffen Bolling, DL2HYM, ......

Für Fuchsjagdinteressierte besteht die Möglichkeit, am Sonntag außerhalb der Konkurrenz mit bereitgestellten Empfängern am Wettkampf teilzunehmen. Eine Voranmeldung und die Erhebung einer Startgebühr entfällt in diesem Fall!

73 de Steffen


Informationen über D-ATV bei DBØHEX

Ivo, DGØCBP, der SysOp von DBØHEX, dem ATV-Relais auf dem Brocken, teilt auf der Homepage nachfolgendes mit:

Es ist geschafft, nach einigen Anstrengungen spielt das neue Relais und auch die stärkere digitale Ausgabe. Es sind noch einige Schrauben zu drehen, um das eine oder andere zu optimieren. Der Video-Squelch ist noch etwas zu entschärfen. Dazu ist eine Videomatrix in der Fertigung, die auch gleich als Ersatzbaugruppe fungiert. Wenn die bestückt und abgeglichen ist, wird sie oben eingesetzt, dann sollte auch der VF-Squelch besser laufen. Die Tonpegel werden noch aufeinander angeglichen, das braucht alles seine Zeit.

Seit Samstag, 01.05., sind die Antennen der beiden Linkstrecken zu DBØTHA (Thüringen) und DBØEUF (Elbufer) eingerichtet. So nach und nach geht es dann an den weiteren Ausbau. In diesem Zuge wurde der Link zu DBØLHM mit einer anderen Antenne versehen, die jetzt neben dem Linkempfänger auch einen Linksender hat. Hier muss noch ein Termin zum beiderseitigen Einstellen ausgemacht werden.

Das Programm 3 ist derzeit mit einem Monitoring-Signal von DBØEUF belegt. In ein paar Wochen wird der Linkknoten Thüringen DBØTHA aktiviert (derzeit die Testeinblendung von DL4AWK/p). Dann wird dieses Programm dort seinen Platz einnehmen. Die Strecke zu DBØEUF muss erst noch aufgebaut werden, die soll ja komplett digital laufen.

Alles in allem sind bisher für dieses Jahr 63 Std. (Einsatzstunden am Relais) aufgelaufen. Die Zeit dann immer ×2, oft ×3, selten ×4. Genaueres werde ich zum ATV-Treffen berichten.

Eine neue Funktion noch:
Die neue Steuerung hat eine QRM-Funktion. Diese soll verhindern, dass bei Überreichweiten die Ausgabe anderer Relais (z. B. DBØLO) die 13-cm-Eingabe ständig und wiederholt auftastet. Derzeit sind die Parameter so, dass nach fünf Auftastungen innerhalb einer Minute die Eingabe für eine Minute nicht mehr abgefragt wird. Sicher gewöhnungsbedürftig, die Zeiten und die Anzahl sind veränderbar, so das auch hier zwei „Schrauben“ sind, die einer Feinjustage bedürfen.


Kurznachrichten

Freie Plätze zur Amateurfunkprüfung

Die RegTP-Außenstelle Magdeburg (Frau Meister) teilt mit, dass zur geplanten Amateurfunkprüfung am 26.06. noch freie Plätze vorhanden sind. Anmeldungen gehen an: RegTP-ASt. Magdeburg, ......

+++

13. Jugend-AFu-Camp Sachsen-Anhalt im Oktober

Hallo SWLs, YLs, XYLs und OM!
Im Zeitraum vom 18.–22.10. ist der nächste AFu-Intensivierungskurs des AJW-Referats Distrikt Sachsen-Anhalt geplant. Dieser Kursus wird als reiner Klasse-3-Intensivierungskursus mit anschließender Prüfung vor Ort (am 22.10. durch die RegTP) durchgeführt. Die Durchführung und Unterbringung erfolgt in dem DJH Kretzschau (bei Zeitz). Dies ermöglichen ortsansässige OM aus Zeitz, welche sich bereits für einen Frühjahrskursus angeboten hatten!

Über weitere mögliche Ausbilder würden wir uns sehr freuen. Interessenten melden sich bitte bei: Mario Schwertner, DHØBRO, ......

+++

750-Jahrfeier Wernigerode

Im letzten Sachsen-Anhalt-Rundspruch berichteten wir über die Vergabe des Sonder-DOKs „775WR“ durch die Clubstationen DFØWR und DLØELB im Monat Juni.

Die OM sind anlässlich der Feierlichkeiten am 19.06., ab 10:00 Uhr, bis zum 20.06., ca. 19:00 Uhr, QRV. Vorgeführt wird die gesamte Breite des Amateurfunks; es ist vorgesehen, auch in der Nacht Funkbetrieb zu machen. Es findet ein Umzug mit 38 historischen Bildern statt.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 6/04 vom 13.06.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv