HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 38/04 VOM 26.09.2004


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Ihnen unser Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhalten Sie weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... (0,12 €/min.) oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben, Du musst auch unfähig sein, sie auszudrücken!


Hinweis:
Heute habe ich reichlich Termine für Euch, also bitte Zettel und Bleistift bereitlegen.


Deutschland-Rundspruch 38/2004


Rundspruch Nr. 9/2004 des Verbandes der Funkamateure in Telekommunikation und Post (VFDB) e. V.


Aus: Niedersachsen-Rundspruch 34/2004

In diesem Jahr findet die INTERRADIO am Sonnabend, dem 06.11., auf dem Messegelände in Hannover statt. Der Veranstaltungsort, die Halle 8, liegt auf der Ostseite des Messegeländes. Zum Parken stehen die Ostparkplätze bereit. Aktuelle Anfahrthinweise stehen im Internet und in der CQ DL 11/2004.

Die Organisation der INTERRADIO wird wie im vergangenen Jahr durch den Verein „Amateurfunk Treffen Niedersachsen e. V.“ von der langjährigen INTERRADIO-Mannschaft unter der bekannten langjährigen Leitung von Herrn Oliver Häusler, DH8OH, und Herrn Erich Prager, DJ3JW, in der bekannten Art und Weise durchgeführt.

Die Clubstation DFØIR mit dem DOK „IR2004“ ist seit Beginn des Jahres auf allen Bändern aktiv und wird ortsunkundige anreisende Funkamateure am Veranstaltungstag einweisen.

Zur INTERRADIO richtet der DARC-Distrikt Niedersachsen einen Anfahrtswettbewerb aus. Unterlagen gibt es mit SASE bei Alfred Lehmann, DH1AF, ......

Die Veranstaltung öffnet für Besucher um 09:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr. Eintrittkarten (6,– €) nehmen an der Tombola teil.

Mit von der Partie ist auch diesmal wieder der bewährte und bekannte Messplatz aus dem DARC-Distrikt Niedersachsen mit dem Team aus Salzgitter. Es können alle Amateurfunkmessungen bis 12 GHz durchgeführt werden. Hauptaufgabe ist die Überprüfung von, auf dem Flohmarkt erworbenen, Geräten. Dieser Service ist kostenfrei und dient der Sicherheit der Käufer.

Auch werden dieses Jahr wieder die beliebten Fachvorträge stattfinden. Geplant sind Vorträge zu den Themen DATV, EMV, BEMFV-Selbsterklärung, Ausbildung, Mobilfuchsjagden, TNN, RMNC-Flexnet und weitere.

Es haben sich bereits neue gewerbliche Anbieter zu dieser Veranstaltung angemeldet. Interessierte Fachaussteller wenden sich bitte an: ......

Flohmarktanbieter werden gebeten, die Anmeldungen für Tische bis 20.10., nur schriftlich, per FAX oder E-Mail zu richten an: ......

+++

Afu-Lehrgang OV Hannover, H13

Wer interressiert ist, an einem Afu-Lehrgang ,bekommt Informationen bei dem OVV vom OV Hannover, Matthias, DL9MWE, ......


Aus: Nordsee-Rundspruch 31/04

Fußfuchsjagd OV Varel, I13

Der OV Varel, I13, lädt zu seiner Fußfuchsjagd am 03.10. in die Friesische Wehde ein. Beginn der Fuchsjagd ist um 09:30 Uhr. Es sind wie immer fünf Füchse aufzusuchen, die mit der Kennung MOE, MOI, MOS, MOH und MO5 senden.

Startpunkt ist die Fuhrenkampstraße in Bohlenberge ca. 3 km nach der Ortschaft Neuenburg in Richtung Friedeburg, B437. Einweisefrequenz ist 145,575 MHz.

Nähere Auskünfte beim OVV, Dieter Wagner, DK2AM. Zu erreichen unter der Telefon-Nr. ...... Wie immer ist gutes Wetter angesagt. Für das leibliche Wohl ist auch dieses Mal gesorgt.

VY 73, Dieter, DK2AM

+++

2-m-Mobilfuchsjagd „Rund um den Radarturm“ des OV Bremerhaven, I05, am 09.10., Ausgabe der Startunterlagen ab 14:15 Uhr. Beginn der Fuchsjagd ist um 15:15 Uhr. Die topografischen Karten 1:50000 L2316 Langen und L2318 Bederkesa bilden die Grundlage der Veranstaltung.

A27 in Richtung Bremerhaven / Cuxhaven Ausfahrt Debstedt in Richtung Langen; Parkplatz auf der linken Seite in ca. 1000 m. Auf der Homepage des OVs unter www.darc.de/i/05 kann eine Einladung mit einer Anfahrtskizze als PDF-File heruntergeladen werden. Weitere Infos gibt es auch bei Uwe, DL4BCU, unter ......

VY 73, Uwe, DL4BCU

+++

Fernlehrgang Klasse 3 im Distrikt Nordsee

Im Distrikt Nordsee findet ab dem 18.10. ein Fernlehrgang zur Erlangung der Sende-/Empfangsgenehmigung zur Amateurfunkklasse 3 statt. Einzige Voraussetzung zu diesem Online-Lehrgang ist ein Internetzugang sowie die Lehrgangsunterlagen (Lehrbuch von E. Moltrecht). Per E-Mail werden in diesem Kurs Aufgaben zu den einzelnen Themengebieten gestellt, die von den Betreuern des Kurses korrigiert zurückgeschickt werden. Natürlich können auch zwischendurch Fragen zu den einzelnen Themen gestellt werden. Außerdem werden drei Samstage anberaumt, an denen das Gelernte vertieft werden soll. Der Ort hierfür steht noch nicht fest; es wird aber im Raum Osnabrück sein.

Interessenten melden sich bitte per E-Mail an Dieter, ....., es werden dann automatisch weitere Einzelheiten zu dem Kurs verschickt.

Dieter Göppert, Distriktsjugendleiter und AJW-Referent im Distrikt Nordsee, www.darc.de/distrikte/i/Jugendhomepage/jugend.htm

+++

Kurzlehrgang 2004 beim OV Leer, I07

Vorbereitung auf die Amateurfunk-Zeugnisprüfung Klasse 3

Der OV Leer führt im Herbst 2004 einen Kurzlehrgang durch, der auf die RegTP-Prüfung zur Erlangung der Amateurfunkzulassung Klasse 3 vorbereiten wird. Der Lehrgang beginnt am Samstag, dem 30.10., und wird jeweils an den Samstagen der Woche weitergeführt. Beginn ist jeweils Samstag um 08:00 Uhr im Klubheim Wasserturm, Klubstation des OV Leer, DLØLO, Fabriciusstr.1, 26789 Leer.

Der Unterricht besteht jeweils aus drei Blöcken zu je 90 Minuten mit je 15 Minuten Pause. An den Nachmittagen kann auf Wunsch praktischer Funkverkehr an der Ausbildungsstation DN1LO durchgeführt werden.

Die Teilnehmerzahl ist durch die räumlichen Gegebenheiten auf maximal zwölf Personen begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Weitere Infos gibt es beim OVV Ulrich Biester DK7AU, ......

+++

Kurzwellenaktivitätstag des Distriktes Nordsee

Datum: 03.10.
Zeit: 08:00–09:30 (80 m: 3540–3560 kHz, 3600–3650 kHz)
09:30–11:30 (40 m: 7020–7040 kHz, 7040–7070 kHz)
Anruf: CQ Distrikt Nordsee bzw. cq dn
Austausch: RS(T) + Name + QTH + DOK (keine lfd. Nr.!)
QSO-Punkte: Klubstationen aus dem Distrikt I = 2 Punkte, alle anderen Stationen 1 Punkt
Endpunktzahl: Summe der QSO-Punkte auf beiden Bändern
Auszeichnungen: Urkunden je nach Teilnehmerzahl mindestens für die drei besten Stationen
Einsendeschluss: 18.10.2004

Contestmanager: Funkbetriebsreferat Distrikt Nordsee Marco Holleyn, DJ4MH, ......


Aus: MVP-Rundspruch 09/2004

Norddeutscher 2-m-DO-Contest

Da der Norddeutsche DO-Contest bei einigen OM in der letzten Zeit etwas in Vergessenheit geriet, hier noch mal ein Aufruf an alle.

Um die Möglichkeiten unserer Amateurfunkklasse-3-Inhaber mit DO-Rufzeichen zu verbessern, finden an jedem 1. Sonntag im Monat von 09:30–10:30 Uhr Kurzconteste statt. Natürlich sollten auch alle mit einem 2-m-Gerät ausgerüsteten Kl. 1- und 2-Stationen hier ein paar Punkte vergeben, auch wenn sie nicht in die Wertung kommen. Ein Kontrolllog per E-Mail an ..... bitte nicht vergessen.

Frequenzen sind im 2-m-Band 145,400–145,550 MHz (Anruffrequenz 145,475 MHz) in der Modulationsart FM.

Weitere Informationen sind auf der Homepages des Distrikts www.amateurfunk-mvp.de unter der Rubrik Contest einzusehen.

Hier noch die kommenden 2-m-DO-Contest-Termine für 2004: 03.10., 07.11. und der 05.12.

+++

Inseltreffen 2004

Das 14. Inseltreffen des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern wird in gewohnter Weise im Ostseebad Göhren in der direkt am Strand gelegenen Ostsee-Residenz stattfinden. Als Hauptveranstaltungstag ist Sonnabend, der 02.10. vorgesehen.

Anlässlich unseres diesjährigen Distrikttreffens laden wir alle Funkamateure des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern sowie alle unsere Gäste sehr herzlich ein zur Teilnahme am Mobilwettbewerb in der Zeit von 08:00–09:30 Uhr. QRG im 2-m-Band.

Beiträge und Anregungen zu diesem Amateurfunk-Wochenende werden gerne von Franz, DL9GFB, und Burkhard, DL3KZA, entgegengenommen.

Weitere Informationen zum diesjährigen Inseltreffen sind auf der Homepage des Distrikts Mecklenburg-Vorpommern unter www.amateurfunk-mvp.de zu finden.

+++

Echolink DGØTD

Nach erfolgreicher Erprobungsphase bietet OM Andreas, DGØTD, einen Echolink-Gateway für die Region in und um Satow, Locator JO53WX, auf der Simplexfrequenz 145,275 MHz tagsüber zeitweise an. Durch die gute Lage von DGØTD-L ist es in größeren Umkreis möglich, die Station zu arbeiten. Als Stationsausrüstung dienen eine Groundplane-Antenne und ein TRX der Marke Alinco.

Zu erreichen ist der Echolink-Gateway in Echolink unter DG0TD-L, Node-Nummer 156819.

+++

Echolink in Neubrandenburg

Echolink wird erst einmal wieder auf 145,400 MHz Simplex ausgestrahlt. Es wird eine hardwareseitige Kopplung mit dem 2-m-Relais geprüft und installiert. Die Kopplung über HF bringt doch einige Probleme mit sich. Wer noch mehr Informationen und Details über die Aktivitäten in und um Neubrandenburg erfahren will, sollte beim Webportal DBØNBB unter www.db0nbb.de.vu vorbeischauen.

+++

Informationen aus dem Referat AJW

In der Zeit vom 17.–22.10. findet unsere nächste Funkexpedition zum Horni Blatna in Tschechien statt. Aufgrund einiger Absagen haben wir in diesem Jahr noch zwei bis drei freie Plätze. Anfragen können an das Referat AJW gestellt werden. Auf ganz lange Sicht informiert das Referat AJW, dass für Anfang der Sommerferien 2005 ein Aufenthalt auf dem Feuerschiff von M25 in Kiel vorgesehen ist. Es wäre sehr gut, wenn sich Interessenten schon jetzt bei mir melden würden.

Es gibt bereits wieder Anfragen für einen Amateurfunk-Lehrgang. Traditionsgemäß würden wir Anfang Januar damit in Plau am See wieder anfangen. Voraussetzung ist allerdings, dass sich mindestens sieben bis acht Teilnehmer dafür finden. Interessenten sollten sich deshalb umgehend bei mir melden.

+++

DXpedition nach St. Helena

Am 07.10. starten Franz, DL9GFB, OV V06, Jürgen, DL7UVO, OV V08, und Jörg, DL3NRV, V22, zu einer DXpedition nach St. Helena im Atlantischen Ozean. Der Weg dorthin führt über Namibia, von wo aus ebenfalls Amateurfunkbetrieb gemacht werden soll.

Voraussichtlich am 15.10. wird das Team auf der Insel eintreffen und dort nach Aushändigung der Lizenzen als ZD7F, ZD7J und ZD7T aktiv werden. Geplant ist der Betrieb in CW, SSB, RTTY und PSK31 auf allen Kurzwellenbändern und ggf. auch auf 6 m, sofern es die Bedingungen zulassen. Im Gepäck befinden sich Drahtantennen, Verticals und ein Beam für die oberen Bänder. Bevorzugt sollen die Lowbands in Telegrafie werden, aber auch die digitalen Modes sollen nicht zu kurz kommen.

Am 22.10. verlässt die Gruppe die Insel und wird per Schiff wieder nach Namibia zurückkehren. Beim dortigen Aufenthalt soll ebenfalls wieder Kurzwellenbetrieb stattfinden.

QSL-Info: via Home-Call über das Büro oder auch direkt nach Druck der QSL-Karten.

Das Team bedankt sich auch an dieser Stelle für die freundliche Unterstützung durch die German DX Foundation (GDXF) und die European DX Foundation (EUDXF).


Ausbildung in Hamburg-Alstertal, E13

Lehrgang Lizenzklasse 2 und 3
Technik, Betriebstechnik, Gesetzeskunde und Ausbildungsfunkbetrieb an der Clubstation

Beginn: 04.10.2004
Ende: ca. Ende Mai 2005
Zeit: Montags von 19:00–21:00 Uhr
Ort: Gemeindehaus Osterkirche Bramfeld, Bramfelder Chaussee 202, 22177 Hamburg-Bramfeld
Kosten: 100,– €, für Mitglieder 70,– €, inkl. Lehrgangsunterlagen

Lehrgang Lizenzklasse 1
Telegrafie mit Ausbildungsfunkbetrieb an der Clubstation

Bei Bedarf bietet E13 einen Lehrgang in Telegrafie an.

Beginn: Wenn sich genug Interessenten finden, kann dieser Lehrgang kurzfristig beginnen.
Dauer: etwa 8 Monate
Zeit: Freitags von 19:00–21:00 Uhr
Ort: Clubstation E13 DLØAT, Bramfelder Chaussee 202, 22177 Hamburg-Bramfeld
Kosten: 60,– €, für DARC-Mitglieder 40,– €, inkl. Lehrgangsunterlagen.
Zusätzlich erfolgt eine Aussendung über Funk.

Information: Infoabend am 27.09., 19:00 Uhr
Ort: Gemeindehaus der Osterkirche Bramfeld
Telefon: Horst Hussfeldt, .....
Internet: www.darc.de/e13

+++

CW-Kursus OV Lüneburg-Ilmenau, E34

Der Ortsverband Lüneburg-Ilmenau veranstaltet unter der Leitung von Gerd Sapper, DJ4KW, einen CW-Kurs. Aus dem Ortsverband Lüneburg-Ilmenau haben sich beim letzten OV-Abend bereits mehrere Anwärter angemeldet. Der Inhalt des Kurses wird beim nächsten OV-Abend am 01.11. mit den OV-Mitgliedern und eventuell weiteren Anwärtern festgelegt.

Ziel des Kurses soll nicht nur sein, dass alle Teilnehmer die Morseprüfung bestehen, sondern auch wirklich Funkbetrieb durchführen können.

Eingeladen sind auch Inhaber der Lizenzklasse 1, die ihre Morsekenntnisse auffrischen wollen. Ziel ist, dass sie – ebenso wie Inhaber der Klasse 2 – auf der Kurzwelle Standard-QSOs führen, an einem CW-Contest teilnehmen und DX-Stationen erreichen können.

Zusätzlich zu einmal wöchentlichen Kursen im Haus der Jugend, Katzenstraße, 21335 Lüneburg, sollen Übungen in der Betriebsart F2A über das Multimode-Relais DBØAGM abgehalten werden.

Nähere Auskünfte erteilt Gerd Sapper unter ......

+++

Treffen der Funkamateure im Umkreis von Lübeck

Habt Ihr Lust auf ein Kennenlernen oder einen netten Klönschnack? Oder möchtet Ihr die Gelegenheit nutzen, beim Funkflohmarkt das Eine oder Andere zu verkaufen oder zu erstehen? Hier ist die Gelegenheit:

Am 09.10. ab 10:00 Uhr findet in Lübeck-St. Jürgen, Dorfstraße, im Vereinshaus des Gartenvereins ein Treffen der Funkamateure aus dem Großraum Lübeck statt. Eine Einweisung findet auf 145,500 MHz statt. Während der Veranstaltung ist die Möglichkeit zu einem kleinen Imbiss (Kartoffelsalat mit Würstchen) gegeben. Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen.

73 de Norbert, DL1HCN, OVV E23

+++

Amateurfunkausbildung in Finkenwerder

Die Ortsverbände Buxtehude, E19, Finkenwerder, E37, des Deutschen Amateur-Radio-Clubs e. V. und die Airbus Sportgemeinschaft Hamburg e. V. Sparte Amateurfunk führen ab 30.10. einen wöchentlich stattfindenden Amateurfunkkursus zur Vorbereitung auf die Lizenzprüfung Klasse 3 (Einsteigerklasse) durch. In dem Kursus werden Grundlagen der Elektrotechnik, die Betriebstechnik des Funkens und die erforderlichen Gesetze vermittelt. Erste Funkkontakte und technisches Basteln sollen die Theorie mit Praxis füllen. Wir haben eine eigene Station mit dem Rufzeichen DKØMBB und ein Ausbildungsrufzeichen DN4BUX für praktische Ausbildung zur Verfügung.

Zu dem Kurs finden zwei Schnuppernachmittage ab 18.09. um 13:00 Uhr im Technologiezentrum Airbus und TU Harburg in Finkenwerder, Nesspriel statt. Wer möchte, kann sich dann zum Kurs anmelden. Der erste Kursabend beginnt am 30.10. und findet jeweils samstags ab 13:00 Uhr im Technologiezentrum statt. Die Dauer wird ca. drei Monate betragen. Die Kosten betragen 40,– € für Auszubildende und Jugendliche und 80,– € für Erwachsene. Darin sind die  Ausbildungsunterlagen und DARC-Mitgliedschaft enthalten.

Anmeldungen werden unter ..... entgegengenommen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.darc-hamburg.de/19.

Andreas Spilker, DL1XAS (Organisationsleiter)

+++

Auch wenn der genaue Veranstaltungsort noch nicht feststeht, für Eure Planung solltet Ihr die kommende Distriktsversammlung vormerken. Sie findet am 30.10. in Ratzeburg statt. Ausrichter ist diesmal der Ortsverband Ratzeburg, E39. Die Einladungen werden in Kürze versandt.

VY 73 de Peter

+++

Am Mittwoch, dem 06.10., von 14:00–20:00 Uhr, ist in Hamburg-Bramfeld, Moosrosenweg 18, ein kleiner Funk-Flohmarkt bei DLØHEW aufgebaut. Besucher bitte anmelden bei DK4HP, Tel.: ....., denn es gibt Kaffee und Kuchen.

Auf dem Flohmarkt bieten wir an: Koaxkabel, Rotore, div. Drahtantennen, Laptopteile, Mikrofone, Morseübungsgerät, Telefone, Frequenzzähler, GPA, Gittermastteile, Standbeine, Befestigungsleinen, Messgeräte, Netzteile und ein UKW-Gerät.

VY 73, Euer DK4HP, bis bald

+++

Aktuelles von DBØHB

Sonnabend, in der Nacht zum 26.09., wird am Boxstandort der Strom abgeschaltet. Deswegen wird die Mailbox schon am Nachmittag außer Betrieb gesetzt. Im Laufe des Sonntags wird sie wieder gestartet.

73, 55, Bruno, DK5XL


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in die Rubrik „HAMBURG“ in DBØHB. Wer in PR nicht QRV ist, kann uns Nachrichten auch über das Internet über www.DF0HHH.de (dort unter Rundspruch und Beiträge einsenden) schicken. Bei Nachrichten, die an mehreren Sonntagen verlesen werden sollen, bitte in den Titel der Nachricht die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.


Ende des Hamburg-RS 38/04 vom 26.09.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv