VFDB-RUNDSPRUCH NR. 9/04 VOM 04.09.2004

Redaktion: Fritz, DL8ZBF


Mitteilungen des Vorstandes - Geschäftsstelle

Der VFDB e. V. war nach Jahren der Abwesenheit am 28.08. wieder auf den Deutsch-Niederländischen Amateurfunkertagen (DNAT) in Bad Bentheim vertreten. In der Ausstellungshalle hatte die VFDB-Geschäftsstelle, unterstützt von Mitgliedern aus dem Bezirk Westfalen, in guter Nachbarschaft zum DARC, einen Informationsstand aufgebaut, an dem sich Interessenten über die Arbeit und die Aktivitäten unseres Verbandes informieren konnten. Bei positiver Rückmeldung und Interesse ist geplant, wie in früheren Jahren, wieder ein kleines VFDB-Treffen am Rande der DNAT 2005 durchzuführen.


Mitteilungen aus den BVs und OVs

BV Westfalen:
Am 17.09. findet um 17:00 Uhr die BV-Versammlung des BV Westfalen im Telekom-Hochhaus Dortmund, Florianstraße (Nähe Westfalenpark) statt. Da der bisherige BVV, Bernd Neuser, DK1HI, auf Grund seiner Wahl zum Geschäftsführer des VFDB e. V. nicht mehr als BVV zur Verfügung steht, muss ein neuer Bezirksvorsitzender gewählt werden.

+++

OV Aachen, Z32:
Am 08.06. fand die Mitgliederversammlung des OV Aachen, Z32, statt. Die satzungsgemäßen Neuwahlen erbrachten folgende Ergebnisse:

OVV: Heinz Klippel, DG9KAF,
stellv. OVV: Wilhelm Collinet, SWL,
Kassenverwalterin: Anneliese Thönnißen, DH3AT,
QSL-Manager: Egon Thönnißen, DL2KBR.

Dem neuen/alten Vorstand herzliche Glückwünsche und gutes Gelingen bei seinen Vorhaben.

+++

OV Koblenz, Z11:
Am 05.08. haben in der Fachhochschule Koblenz/Kathause zehn Kursteilnehmer von Z11 und K32 an der Prüfung für die Amateurfunklizenz Klasse 2 teilgenommen (eine YL und neun OM). Zwei OM waren noch unter 18 Jahre, die anderen Prüflinge haben bereits das 18. Lebensjahr erreicht. Zwei OM werden in den nächsten Tagen noch in einem Fach nachgeprüft werden, dann sollten auch sie es geschafft haben.

Somit hat sich unsere Ausbildung, bei der uns die Fachhochschule Koblenz/Karthause einen Unterrichtsraum kostenfrei mit Tafel, Tageslichtprojektor und Beamer für den Laptop zur Verfügung gestellt hatte, doch gelohnt. Ausgebildet wurde vom OV Mittelrhein, K32, und dem OV Koblenz, Z11, in einem gemeinsamen Kurs. Zuerst für Klasse 3 – mit 13 bestandenen Prüfungen und nun mit zehn Teilnehmern für Klasse 2.

An dieser Stelle auch allen Vortragenden recht herzlichen Dank für die sorgfältige Vorbereitung und die interessanten Kursvorträge. Allen Teilnehmern hat es jedenfalls viel Spaß gemacht, auch wenn manchmal doch ganz schöner Zeitdruck entstand.

Am 11./12. und am 18./19.08. waren zwei OM von Z11 auf Initiative unseres Relaisverantwortlichen, Jürgen Lutz, DF7WL, (WL, steht für „wirklich lieb“) und Edgar Most, DJ6DN, bei der Ferienbetreuung der AWO Rheinland-Pfalz in Koblenz/Karthause im Gemeindehaus der Pfarrkirche mit Fuchsjagden für Kinder tätig gewesen. Es wurden 20 Kinder im Feriencamp betreut. Wir haben ihnen am 11./12.08. drei Fuchssender versteckt. Mit fünf Peilempfängern mussten dann die Füchse gefunden werden. Die Kinder waren zwischen 5 und 12 Jahren alt. Für sie war es eine spannende Betätigung, alle haben die versteckten Füchse gefunden und uns hat es auch viel Spaß gemacht, die strahlenden Kinderaugen nach der erfolgreichen Fuchsjagd zu sehen.

+++

OV Schwerin, Z87:
Der OV Schwerin, Z87, wird sich, wenn alles klappt, am 25.09., ab 14:00 Uhr, zu seinem OV-Nachmittag in Karstädt an der B5 im Brandenburgischen treffen. Die Gaststätte steht z. Z. noch nicht fest. Karstädt liegt zwischen Grabow und Perleberg an der B5. Einzelheiten können beim OVV, Magnus Böhnke, DL4SXB, erfragt werden.

+++

OV Freudenstadt, Z66:
Der OV Freudenstadt, Z66, hält seine Mitgliederversammlung mit Wahl des Vorstandes am 11.09., um 11:00 Uhr, in Pauls Schrebergarten in Horb-Altheim ab. Für Ortsunkundige erfolgt die Einweisung über 145,3625 MHz. Der OVV, Helmut Mann, DF5SM, würde sich über eine rege Teilnahme der Mitglieder freuen.

+++

OV Münster, Z14:
Dieter Teigel, DL5QT, und OVV von Z14 lädt alle Mitglieder des OV Münster zur jährlichen Mitgliederversammlung ein.

Termin: Montag, den 04.10., 20:00 Uhr
Ort: FMD Oststraße, Oststraße 2 in 48145 Münster, Bauteil C, 5. OG (Clubraum).

Auf der Tagesordnung steht u. a. auch die Neuwahl des Vorstandes. Wahlvorschläge nimmt Bernhard Neuser, DK1HI, ....., gerne entgegen. Gäste sind willkommen.


Verschiedenes

QSL-Karten:
Im Rahmen der QSL-Karten-Aktion wurden alle Karten in der 33. Woche ausgeliefert. Leider sind beim Funkbetriebsreferat noch nicht von allen Empfängern Bestätigungen über den Erhalt der QSL-Karten eingegangen. Joachim Gebauer, DL6ON, bittet darum, ihn zu informieren, ob die QSL-Karten eingegangen sind oder nicht. Der Bestätigungszettel sollte, wenn noch nicht geschehen, an das Funkbetriebsreferat per Post, per Fax oder via E-Mail geschickt werden.

+++

Z-Runde in PSK31:
Das Funkbetriebsreferat des VFDB weist noch einmal auf die Probephase einer Z-Runde in PSK31 hin. Die erste Runde wird am 13.09. unter Leitung von Lothar König, DL7WB, um 19:00 Uhr auf 3576 kHz stattfinden. Anrufende Stationen melden sich bitte 100 Hz höher. Bei genügendem Interesse soll sie dann jeden 2. Montag im Monat durchgeführt werden.

+++

Relais:
Wie Jochen Berns, DL1YBL, mitteilt, konnte nach langer Zeit das VFDB-Relais Bochum auf 438,825 MHz wieder auf dem Bochumer Fernmeldeturm in Betrieb genommen werden. Das neue Relais hat als Basis eine MSF-10000 von Motorola mit Software von DL1XM/DL1YBL. Zusätzlich wurde noch eine neue PIC-Steuerung von DL1YBL für erweiterte Funktionen implementiert. Der Relaisverantwortliche von DBØBS ist DD1DL vom OV Z38 und der technische Betreuer DL1YBL vom OV Z34.

In einer 2. Phase ist geplant, mit einer Verbesserung bei der Antenne im gesamten Ruhrgebiet einen besseren Empfang des Relais zu erreichen. Über Empfangsberichte würden sich die Betreuer freuen (.....).

+++

Rocco Busch, DL1XM, von der Taunus-Relais-Gruppe gibt bekannt, dass am 12.07. in Mainz auf dem ZDF-Hochhaus für das Relais DOØSMZ eine komplett neue Relaistechnik in Betrieb genommen wurde. Rüdiger, DO2FMD, und Rocco, DL1XM, haben wie schon mehrfach, eine MSF-10000 von Motorola eingesetzt. Darüber hinaus fanden auf dem Fernmeldeturm in Frankfurt am Main umfangreiche Bauarbeiten wegen der Inbetriebnahme des DVB-T (digital-terrestrisches Fernsehen) statt. Dabei musste auch das 2-m-Relais DBØHTV auf 145,750 MHz mit seiner Antenne auf dem Turm umziehen. Es hat jetzt einen günstigen Platz auf der Südseite in ca. 280 m über Grund gefunden. Das Relais kann im gesamten Rhein-Main-Gebiet gearbeitet werden, auch über Echolink. Damit ist es möglich, mit anderen Funkamateuren aus ferneren Regionen in Kontakt zu treten. Eine Kurzbeschreibung der Funktion ist in Packet-Radio unter der Rubrik „Relais“ zu finden. Zusätzlich wurde der Digipeater DBØFT auf dem Großen Feldberg im Taunus mit an die Empfangseinheit der schon vorhandenen beiden 70-cm-Relais angeschlossen. Eine deutlich bessere Erreichbarkeit des Digipeaters war die gewünschte Folge. Die Taunus-Relais-Gruppe ist auch im Internet zu finden unter www.db0ft.ccx.de.


Diplome

Auch in den Sommermonaten wurde eine Reihe von Diplomen ausgegeben. Besonderer Beliebtheit erfreute sich dabei das Postleitzahlen-Diplom (PLZ), das sowohl auf Kurzwelle als auch auf UKW gearbeitet werden kann.

Die Bedingungen für den Erhalt der VFDB-Kacheln Nr. 23 und 24 (KW) erfüllten DL2FDI und und DJ6IN.

Weitere Einzelheiten zu den ausgegebenen Diplomen findet man auch unter www.vfdb.net und www.z83.de.


Termine

Im September ist der BV Bayern mit seinen OVs Z13, Z15, Z16, Z30, Z42, Z44, Z51, Z52, Z57, Z61, Z64, Z67 sowie Z76 besonders aktiv.

Die nächste 160-m-Runde in SSB findet am kommenden Montag, dem 06.09. um 19:00 UTC, auf 1,866 MHz statt.

An der nächsten 80-m-Runde in CW können Sie am Montag, dem 06.09., um 19:00 Uhr, auf 3,530 MHz teilnehmen, und die nächste RPZ-Runde auf 80 m in SSB auf 3,645 MHz läuft wie gewohnt am Mittwoch (08.09.) um 08:30 Uhr.


Den nächsten Rundspruch können Sie am 02.10. zur gewohnten Zeit um 15:00 UTC, auf 3,630 MHz (±) hören.


Ende des VFDB-RS 9/04 vom 04.09.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv