HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 27/04 VOM 11.07.2004


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Ihnen unser Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhalten Sie weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... (0,12 €/Min.) oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages: (auch, wenn Ihr ihn alle schon kennt, ist er doch brandaktuell)

Sprayer-Frage auf einer Mauer: „Gibt es intelligentes Leben auf diesem Planeten?“ – Wochen später die Antwort darunter: „Ja, aber wir sind nur zum Tanken hier!“


Deutschland-Rundspruch 27/2004


Neue Technologie – Datenübertragung über Stahlgerüste

(08.07.04/js) Daten sollen über Stahlgerüste im Beton oder Wasserleitungen mit bis zu 50 MBit/s übertragen werden können. Wie heise online meldet, hat das japanische Startup-Unternehmen Cocomo Mb Communications Inc. gemeinsam mit der Oki-Tochter Oki Communication eine neue Technologie für die Datenübertragung innerhalb von Gebäuden entwickelt und will diese ab September vermarkten. Technische Details liegen derzeit nicht vor, es werden wohl so genannte evaneszente Wellen im Frequenzbereich von 20…40 MHz verwendet.

Quelle: www.heise.de/newsticker/meldung/48942


Bericht über DAØHQ im Fernsehen

(09.07.04/sh) Der MDR Thühringen plant einen Fernsehbeitrag über die DAØHQ-Aktivität zum IARU HF-Worldchampionship. Er soll voraussichtlich am 11.07. um 19:00 Uhr im MDR Thüringen-Journal gesendet werden. Der Sender ist deutschlandweit im Digital-Bukett zu empfangen. DAØHQ bittet ferner alle DL-Stationen um zahlreiche Anrufe.

Diese Kontakte gewinnen aufgrund geringerer Sonnenaktivität und weniger DX-QSOs an Bedeutung. Der Contest beginnt am 10.07. um 12:00 UTC und endet am 11.07. um 12:00 UTC. Die Sendefrequenzen der zwölf DAØHQ-Standorte finden Sie in der CQ DL 7/04 auf Seite 484 sowie unter www.da0hq.de. Alle Bänder von 160 m bis 10 m werden gleichzeitig in CW und SSB aktiviert.


Aus: Niedersachsen-Rundspruch 27/2004

2. Amateurfunkertag

Am 21.08. findet der 2. Amateurfunkertag in 29336 Nienhagen bei Celle statt. Beginn ist um 11:00 Uhr. Das Ende ist für 17:00 Uhr vorgesehen. Geboten werden: Amateurfunk- und Computermarkt, Funkbetrieb, Vorträge, Infostände des VFDB, des DARC und vom AATiS.

Info: www.vfdb.net/z84

73, Ralf, DJ6OL

+++

Sachsen-Contest

Termin für unseren diesjährigen Sachsen-Contest ist Samstag, der 28.08. Der Contest findet, wie in den vergangenen Jahren auch, in Union mit den Distrikten Sachsenanhalt und Niedersachsen statt. Infos zum Contest werden in der CQ DL und auf den Seiten der DARC-Homepage nachzulesen sein. Bitte diesen Termin freihalten und am Wettkampf teilnehmen.

+++

In Kürze:

OV Peine, H20

Vom 06.–15.08. veranstaltet der OV Peine einen Fieldday auf dem Luhberg bei Peine. Informationen stehen unter www.darc.de/h20 zur Verfügung.

---

Der OV Hannover möchte an das Ernst-August-Diplom erinnern. Info unter: www.qsl.net/dl0hv.

---

Vom 21.–22.08. findet das internationale „Lighthouse-Wochenende“ statt. Es handelt sich um einen Contest. Info: www.light-house.fsnet.co.uk. (CQ DL, S. 487)


9. Jugendfieldday DAØYFD

Am Wochenende vom 20.–23.08. findet wieder der traditionelle Jugendfieldday unter dem Call DAØYFD in Marloffstein/Erlangen JN59MO statt, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. Wir werden wieder Betrieb auf allen Kurzwellenbändern von 160 m bis 10 GHz in den verschiedensten Betriebsarten durchführen und den Sonder-DOK 04YFD vertreten. Des Weiteren sind wieder zwei Mobilwettbewerbe und ein Peilen für Kinder im Programm.

Die Anfahrtsbeschreibung und weitere Informationen sind im Internet unter www.da0yfd.de zu finden und können auch gegen SASE bei Andreas Fritsch, DB8NI, ....., angefordert werden.

Zum Jubiläum des 10. Jugendfielddays im Jahr 2005 kann schon jetzt Punkte sammeln für das neue Jugendfieldday-Diplom das ab Januar herausgegeben wird.


Termine 2004 im Überblick:

14.–15.08.: WAE-DX-Contest CW
21.08.: Amateurfunkertag in Nienhagen/Celle
21.–22.08.: Lighthouse-Wochenende
20.–23.08.: Jugendfieldday DAØAFD in Marloffstein
26.–29.08.: D-Nat in Bad-Bentheim
28.08.: Contest-Niedersachsen-Sachsen und Sachsen-Anhalt
11.–12.09.: UKW-Tagung in Weinheim
11.–12.09.: WAE-DX-Contest SSB


Regionale Meldungen

Unter dem Motto „QRP an der See“ nimmt das 2. QRP-, Selbstbau- und Jugendtreffen in Norddeutschland Formen an. Am Wochenende, 18. und 19.09., laden wir herzlich zu diesem Treffen in das Gemeindezentrum in 22965 Todendorf (nordöstlich von Hamburg an der B404) ein. Peter, DL2FI, hat sein Kommen zugesagt und wird neben interessanten Vorträgen auch den QRP-Shop mitbringen. Ergänzen werden wir das Angebot wieder durch einen kleinen Flohmarkt. Aktuelle Details auf unserer Homepage www.e09.de. Anmeldungen und Anfragen rund um die Veranstaltung bitte an ...... Wir freuen uns auf Euch!

Das Team von E09

+++

Winsener Sommer 2004

Der Ortsverband Winsen, E33, wird sich anlässlich des „Winsener Sommers 2004“ unser Hobby der Öffentlichkeit präsentieren. Die Veranstaltung, zu der natürlich auch SWLs, YLs und OM eingeladen sind, findet am 10.07. auf dem Schlossplatz in Winsen statt. Aktuelles dazu erfahren Sie auch auf der Homepage unter www.amateurfunk-winsen.de.

VY 73 de Peter, DJ9LN


„Schwarz-Surfen“ im Funknetz: Verfahren eingestellt

Die Staatsanwaltschaft Hamburg hat ein Verfahren gegen einen Studenten eingestellt, dem vorgeworfen wurde, per WLAN-Funkanbindung „schwarz“ im Internet gesurft zu haben.

Pressemeldungen zufolge hatte der Student auf offener Straße sein neues Notebook mit WLAN-Karte ausprobiert und dabei mehrere ungesicherte Funknetze entdeckt. Über einen dieser ungesicherten Zugänge stellte er eine Verbindung ins Internet her. Dabei wurde er von Polizisten beobachtet. Sie stellten sein Notebook sicher und erstatteten Anzeige wegen unbefugten „Ausspähens von Daten“ (§ 202a StGB) und wegen „Erschleichens von Leistungen“ (§ 265a StBG).

Die Staatsanwaltschaft stellte nach Prüfung des Falles das Verfahren ein, weil die Schuld des Täters als gering anzusehen wäre und kein öffentliches Interesse an einer Strafverfolgung besteht. Das Notebook wurde dem Studenten wieder ausgehändigt.

Nach Auffassung von Fachleuten hätte zumindest der Vorwurf des verbotenen „Ausspähens von Daten“ vor Gericht keine Aussicht auf Erfolg gehabt, weil von diesem Verbot nur Daten betroffen sind, die „gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert“ sind.

Quelle: www.funkmagazin.de

Kommentar:
Wer also seine Rechner drahtlos vernetzt, sollte unbedingt alle möglichen Sicherungen benutzen, da er sonst bei Missbrauch keinen Schutz genießt!


Relaisfunkstelle für Sierra Leone

Liebe Freunde,
ich hatte am 01.07. einen Anruf von DJ6SI (Baldur D.), den meisten von Euch wird er bekannt sein von seinen vielen DXpeditionen (speziell auf dem afrikanischen Kontinent – oder auch „er“ als einer der Überlebenden von dem Spratley-Desaster vor vielen Jahren).

Er hat mich gebeten bzw. gefragt, ob wir – hier der/die DARC/VFDB/DARC-Referate eine Möglichkeit haben, für die in Sierra Leone (vermutlich für die Hauptstadt) noch wenig vorhandenen Funkamateure, einen 2-m- oder alternativ 70-cm- funktionsfähigen FM-Sprache-Repeater zur Verfügung zustellen, bzw. diesen irgendwie sponsern könnten.

Es müsste sich nach meiner Meinung schon um ein weitestgehend kommerzielles Produkt handeln, da unter den klimatischen Bedingungen die dort vor Ort zu erwarten sind, sich solch ein Projekt mit Bastellösungen nicht realisieren lässt.

Des Weiteren habe ich zur Zeit keine genaue Kenntnis über die Frequenzzuweisungen in Sierra Leone. (wegen Shiftabstand). Allerdings – da IARU-Region 1 – gehe ich davon aus, dass die 2-m-Zuweisung an den Afu-Dienst wie bei uns sein wird (144,000–146,000 MHz). Bei 70 cm bin ich ganz unsicher – aber vielleicht kann dies jemand genau herausfinden?

Ich würde mich sehr über möglichst konstruktive und wirklich realisierbare Vorschläge freuen.

VY 73, Hellmuth, DF7VX, DARC-VUS- und Technik-Referent

Hellmuth Fischer, DF7VX, .....


Und das Wetter?

Das milde Herbstklima der vergangenen Tage wird bis auf weiteres Bestand haben, wobei Gewitter, Sturm und heftiger Regen kurz pausieren. Südwester und/oder Schirm sowie Gummistiefel bleiben jedoch weiterhin modisch vertretbare Accessoires. Die Sonne scheint durchgehend, wenn auch überwiegend über den Wolken.

Aber: Der Sommer kommt bestimmt – innerhalb der kommenden zwölf Monate.


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in die Rubrik „HAMBURG“ in DBØHB. Wer in PR nicht QRV ist, kann uns Nachrichten auch über das Internet über www.DF0HHH.de (dort unter Rundspruch und Beiträge einsenden) schicken. Bei Nachrichten, die an mehreren Sonntagen verlesen werden sollen, bitte in den Titel der Nachricht die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag sowie den Formel-1-Fans um 14:00 Uhr natürlich starke Nerven.


Ende des Hamburg-RS 27/04 vom 11.07.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv