BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 2/03 VOM 10.01.2003

Ein Magazin für Funkamateure und Funkinteressierte in Berlin und dem Umland

Redaktion: Detlef Müßig, DH7AEQ


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der 2. Kalenderwoche wünschen wir Günter, DL7GA; Rolf, DL7QR; Manfred, DD6VGM; Eleonore, DL7UYL; Hans-Peter, DC7IG; Dagmar, DD6HB; Wolfgang, Bärbel, DL1RMF, und Christian, DO7JCD, zum Geburtstag alles Gute.


Initiative für die Jugend

Auf Grund eines Antrages der Distrikte Berlin und Thüringen des DARC e. V, haben die Distrikte der neuen Bundesländer und Berlins des DARC e. V. beschlossen, das Jahr 2003 zum Jahr der besonderen Anstrengungen zur Gewinnung junger Menschen für den Amateurfunk zu nutzen. Gemeinsam starten wir die „Initiative für die Jugend“.

Der Distrikt Berlin will für die Berliner Initiative alle verfügbaren Gelder, die bei Spesen, Reisen, Telefon und ähnlichen Kosten eingespart werden konnten für die Jugendinitiative bereit stellen. Alle Ortsverbände sind aufgefordert, im Bereich Ausbildung, Jugendförderung und Öffentlichkeitsarbeit aktiv zu werden. Ich bitte jedes einzelne Mitglied, sich persönlich nach Kräften in die Initiative einzubringen. Versetzt Euren Ortsverband durch eigene Beiträge in die Lage, sich an der Initiative zu beteiligen. Ihr könnt Euch dabei auf viele gute Beispiele und Aktivitäten stützen.

Die Jugendgruppen des Distriktes und der Distriktsvorstand werden allen Ortsverbänden mit Rat und Tat zur Seite stehen, an der Finanzierung sollte keine einzige gute Idee scheitern. Am Ende des Jahres 2003 werden wir Bilanz ziehen. Die erfolgreichsten Ortsverbände und Ausbilder werden mit Preisen und Prämien bedacht werden.

73 von Peter, DL2FI, für den Vorstand des DARC-Distrikt Berlin


Treffen der Lichtsprecher

Die in Berlin und Umgebung aktiven Lichtsprecher brauchen unbedingt Verstärkung durch Funkamateure und Interessierte.

Die Berlin-Brandenburger-Lichtsprecher und Interessierte treffen sich am 15.01. um 19:00 Uhr in den Clubräumen des OV Friedrichshain, D19, in der Petersburger Str. 92, zwischen Bersarin-Platz und Frankfurter Tor.

Thema u. a.: Umbau von Spiegelreflexkameras zum TRX für 150 THz bis 750 THz.

Dieses Jahr soll die Contestteilnahme verstärkt werden.

Viele Antworten gibt www.lichtsprechen.de. Telefonische Nachfragen unter ......

Ein erfolgreiches 2003 und 73 von Peter Greil, -Pit-, DL7UHU


CQ DM-Party

Am 06.021953 wurde in der ehemaligen DDR die „Verordnung über den Amateurfunk“ erlassen und damit dem Wunsche vieler Funkfreunde in der DDR entsprochen, endlich am Amateurfunkgeschehen legal teilnehmen zu dürfen. Die Verordnung über den Amateurfunk wurde im Gesetzblatt der DDR vom 17.02.1953 veröffentlicht.

Der Einstieg in den Amateurfunk in der DDR war nicht einfach. Er war an die Mitgliedschaft in der „Gesellschaft für Sport und Technik“ geknüpft und erforderte nach der Lizenzerteilung viel Organisationstalent bei der Schaffung der materiell-technischen Basis für unser Hobby. Die Mehrzahl der YLs, XYLs und OM der „ersten Stunde“ weilen leider nicht mehr unter uns, auch an sie wollen wir mit dieser Party erinnern.

Aus diesem Anlass sind alle Funkamateure, besonders Funkfreunde, die Inhaber eines DM- und/oder Y2-Calls gewesen sind, aufgerufen an dieser Party, am Sonntag, dem 02.02., von 08:00–20:00 UTC, teilzunehmen.

Die Originalausschreibung gibt es im Internet unter www.darc.de/d und im Packet-Radio als Anhang an den Berlin-Rundspruch in der Rubrik Distrikt.

Die Veranstalter, der Distrikt Berlin und die Distrikte der neuen Bundesländer freuen sich auf eine rege Teilnahme.


AFu-Prüfungstermin bei der RegTP in Berlin

Die nächste Amateurfunkprüfung für alle Genehmigungsklassen findet am Mittwoch, dem 12.02. statt. Für die Morseprüfung gilt Tempo 25 mit Standardpausen oder Tempo 25 nach Farnsworth, Zeichentempo 45 und verlängerte Pausen. Die schriftliche Prüfung für die Klassen 1 und 2 kann bis 31.03.2003 wahlweise wie bisher, oder nach dem neuen Multiple-Choice-Verfahren abgelegt werden.

Anmeldungen nimmt Frau Wolter unter ..... telefonisch entgegen. Die Faxnummer lautet: ...... Die Postanschrift lautet: ......

73 von Dieter, DL7HD, Verbindungsbeauftragter zur RegTP-Außenstelle Berlin


Amateurfunktreffen in Berlin

Am Wochenende, 22./23.02., veranstalten die Jugendtechnikschule Berlin des TJFBV und der DARC-Distrikt Berlin ihr traditionelles Funktreffen. Neben Funkbetrieb auf allen Bändern an mehreren Stationen unter verschiedenen Sonder- und Ausbildungsrufzeichen sind vielfältige Aktivitäten geplant, die für jeden Besucher etwas bieten. Kinder und Jugendliche können an Bastelständen unter Anleitung mit Bausätze der Jugendtechnikschule basteln. Das Morsediplom „Heller Kopf“ steht ebenfalls auf dem Plan. Funkamateure aus Berlin und Röslau geben praktische Tipps zum Einstieg in ein faszinierendes Hobby. Das Club-Magazin des DARC, die CQ DL und die Zeitschrift Funkamateur stellen sich vor. Präsentation „50 Jahre AFu in der DDR“, ein Blick in die Geschichte.

Die Basis des Amateurfunks, der Ortsverband, der OV Wedding stellt sich vor.

Amateurfunk, ein Hobby für junge Menschen die Jugendgruppen des DARC Distrikts Berlin stellen sich vor… und, und, und. Darüber hinaus an beiden Tagen großer Flohmarkt mit Beteiligung von Fachhändlern, Vorträge und Treffpunkt für Oldtimer und Newcomer.

Samstagabend gemütliches Beisammensein für jung und alt beim HAM-Fest in der Gaststätte des FEZ. Sonnabend, den 22.02., von 19:00–24:00 Uhr Eintritt: 5,– €. Kartenbestellung bitte bis spätestens 16.02. unter der Rufnummer ...... Tischbestellung für den Flohmarkt, Preis je laufender Meter 5,– €, bis spätestens 10.02. unter der Rufnummer ..... unter Angabe der Meterzahl und dem Strombedarf.


Einladung zum 8. BAF am 01.05.

Hallo liebe Funkfreunde,
nachdem der BAF 2002 so ein großer Erfolg war, lade ich Euch und Eure Angehörigen recht herzlich ein zum 8. BAF am 01.05. auf dem Fliegerberg bei Großmachnow an der B96.

Achtung: der Feldtag findet nur bei trockenem Wetter statt, für Verpflegung muss jeder selbst sorgen.

Sollte der Fliegerberg durch eine andere Veranstaltung belegt sein, finden wir sicherlich einige Meter weiter einen Platz für unser Treffen. Besonders freuen würde ich mich, wenn ein Verantwortlicher sein Ausbildungsrufzeichen zu Verfügung stellen würde.

Eingeladen sind alle, die einen Beitrag beisteuern wollen z. B. QRP, ATV, APRS, Eigenbauten, sowie CB Funker, aber auch jene die sich nur informieren wollen oder einfach einen schönen Tag unter gleichgesinnten verbringen möchten. Bilder vom 01.05.2002 sind unter http://members.aol.com/dh7aek zu finden.

Für Rückfragen und Vorschläge hier meine E-Mail-Adresse: ......

BAF = Berliner Antennen Feldtag oder Berliner Aktivitäts Feldtag.

Mit freundlichen 73
Fred Schulzke, DH7AEK, D11


Termine für Woche vom 13.–19.01.

Dienstag: 18:00; D19: Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
Mittwoch: 17:00; D18: Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg
Mittwoch: 18:00; D21: FEZ Wuhlheide, Raum 323, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
Mittwoch: 19:00; D04: Budde Eck, Schlieper Str. 80 Ecke Buddestraße in Tegel
Mittwoch: 19:00: Treffen der Lichtsprecher in den Clubräumen von des OV Friedrichshain, D19, in der Petersburger Str. 92, zwischen Bersarin-Platz und Frankfurter Tor
Donnerstag: 20:00; D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag: 19:30; D02: Zürich-Grundschule, Bürgerstr. 46–48 in Britz
Freitag: 19:30; D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Spandau
Sonntag: 12:00: ATV-Stammtisch, Zur Eiche, Dorfstr. 25 in Blankenfelde
Sonntag: 10:00: Afu-Frühstücksstammtisch im Deichgraf, Torfstraße Ecke Nordufer


Ende des Berlin-RS 2/03 vom 10.01.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv