BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 1/03 VOM 03.01.2003

Ein Magazin für Funkamateure und Funkinteressierte in Berlin und dem Umland

Redaktion: Detlef Müßig, DH7AEQ


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der Woche zum Jahreswechsel wünschen wir Heinz, DL7CF; Manfred, DF5YM; Hans, DL7MD; Uwe, DF5YT; Klaus, DL2RWL; Herbert, DL7AHF; Jürgen, DF7RST; Hans-Jürgen, DD6JM; Cordula, DL7AGN; Thomas, DH7HQ; Mathias, DD6TR, und Klaus zum Geburtstag alles Gute.


Korrektur zu den BEMFV-Hinweisen

In den vergangenen Berlin-Rundsprüchen wurde verbreitet, dass die Angabe der EIRP auf dem Formblatt 3 der BEMFV-Anzeige freiwillig sei. Diese Information ist leider falsch. Ursache war eine Inkorrektheit in der PDF-Version des Formblattes 1 der BEMFV-Anzeige.

Richtig ist, dass die EIRP in das Formblatt 3 eingetragen werden muß. Es soll an dieser Stelle noch einmal darauf hingewiesen werden, dass die von einem Sender abgegebene Leistung NICHT mit der EIRP zu verwechseln ist.

73 von Jürgen, DL7UJM, EMV-Referent


ATV-Treffen Berlin-Brandenburg

Das erste ATV-Treffen in diesem Jahr findet am Sonntag, dem 12.01., statt. Treffpunkt ist, wie immer, um 12:00 Uhr, in der Gaststätte Zur Eiche, Dorfstr. 25 in 15827 Blankenfelde. Alle ATV-Interessenten sind recht herzlich zum Gedankenaustausch eingeladen. Eine Einweisung erfolgt auch über die ATV-Rückruffrequenz 144,750 MHz.

73 von Jörg, DF3EI


CQ-DM-Party

Am 06.02.1953 wurde in der ehemaligen DDR die „Verordnung über den Amateurfunk“ erlassen und damit dem Wunsche vieler Funkfreunde in der DDR entsprochen, endlich am Amateurfunkgeschehen legal teilnehmen zu dürfen. Die Verordnung über den Amateurfunk wurde im Gesetzblatt der DDR vom 17.02.1953 veröffentlicht.

Der Einstieg in den Amateurfunk in der DDR war nicht einfach. Er war an die Mitgliedschaft in der „Gesellschaft für Sport und Technik“ geknüpft und erforderte nach der Lizenzerteilung viel Organisationstalent bei der Schaffung der materiell-technischen Basis für unser Hobby. Die Mehrzahl der YLs, XYLs und OM der „ersten Stunde“ weilen leider nicht mehr unter uns, auch an sie wollen wir mit dieser Party erinnern.

Aus diesem Anlass sind alle Funkamateure, besonders Funkfreunde die Inhaber eines DM- und/oder Y2-Calls gewesen sind, aufgerufen an dieser Party, am Sonntag, dem 02.02., von 08:00–20:00 UTC, teilzunehmen. Die Originalausschreibung gibt es im Internet unter www.darc.de/d und im Packet-Radio als Anhang an den Berlin-Rundspruch in der Rubrik Distrikt.

Die Veranstalter, der Distrikt Berlin und die Distrikte der neuen Bundesländer freuen sich auf eine rege Teilnahme.


Standardisierung von E-Mail-Adressen

Alle E-Mail-Adressen auf dem DARC-Server, die nicht dem Standard Call@darc.de entsprechen, werden am 31.12.2002 deaktiviert. Dies betrifft nicht die Weiterleitungen zu Mitarbeitern der DARC-Geschäftsstelle, ferner nicht Mailinglisten oder E-Mail-Adressen, die gemäß besonderer Absprache in der e4all-Datenbank erstellt wurden.

Bitte nutzen Sie die verbleibende Zeit um Ihre E-Mail-Partner noch entsprechend zu informieren.

Aus: DARC-Webseite am 27.12.2002


AUB-Fieldday Nr. 143 bei Elisenau

Der Fieldday der Arbeitsgemeinschaft-UKW-Berlin im Januar findet am zweiten Sonnabend des Monats, dem 11.01., wie immer statt. Aber WO ist die Frage?

Nord: 52°, 39', 28,7"; Ost: 13°, 37', 03,8". Das entspricht einem Locator von: JO62TP. Wo ist denn das?

Ganz einfach man fährt die B158 von Berlin nach Blumberg. An dem Schild „Bernau 9 km“ biegt man links ab. Nach ca. 4 km kommt man nach Birkholzaue und folgt der Straße weiter nach Elisenau. Durch den Ort hindurch kommt man zu einer Kreuzung an der man mit Fahrzeugen über 10 Tonnen Gesamtgewicht nicht nach rechts abbiegen darf. Aber hier biegt man mit dem PKW doch nach rechts in den Asphaltweg ein und kommt nach ca. einem Kilometer zum Fielddayplatz.

Der Einweisungsfunkverkehr wird wie immer auf der Direktfrequenz 145,425 MHz ab 10:30 Uhr durchgeführt.

Vielen Dank an Ingo, DK7IA, für das Herausfinden des Platzes. Martin, DH7GL, nimmt für weitere Fielddays Platzmeldungen entgegen. Es werden dringendst welche benötigt!

73 von Martin, DH7GL


Tipp für nichtorganisierte Funkamateure

Im Hinblick auf den bevorstehenden Fristablauf zum 31.12.2002 nach § 20 Abs. 3 der Amateurfunkverordnung sollte unverzüglich mit der Erstellung der Anzeige begonnen werden. Die Anzeige sollte bis spätestens 28.02.2003 bei der jeweils zuständigen Außenstelle der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post eingegangen sein. Dies entnahm ich der Internetseite der RegTP.

Funkamateure die nicht im DARC oder VFDB organisiert sind, können für die Berechnung der Schutzabstände das Programm „WATT32“, es führt die Berechnung nach Dateneingabe durch, enthält alle notwendigen Formulare und druckt die Selbsterklärung abgabefertig aus, beim Autor Ehrhart Siedowski, DF3XZ, ....., für 50,– € beziehen oder sich die aktuellen Formulare, eine Anleitung zur Durchführung der Anzeige sowie das vereinfachte Verfahren nach Wiesbeck zur Bestimmung der Schutzabstände bei Amateurfunkanlagen von der Internetseite der RegTP http://www.regtp.de/tech_reg_tele/start/fs_06.html downloaden und damit ihre Selbsterklärung erstellen.

73 von Detlef, DH7AEQ


Es funktioniert noch!

Wenn wie jedes Jahr der 30.12. naht, ruft die Arbeitsgemeinschaft-UKW-Berlin zum Jahresendtreffen. Und... es kamen reichlich AUBis aus allen Himmelsrichtungen zum Fliegerberg, trotz widrigen Wetters. Pünktlich am Nachmittag fing es an zu schneien und die Temperatur sank deutlich unter den Gefrierpunkt. Bei ca. 5–10 cm Schnee und glatten Straßen kamen die AUBis dennoch aus Zehdenick, Oranienburg, Nackel und natürlich Berlin und versammelten sich zum Jahresende auf dem Fliegerberg, um bei Generatorgebrumme heißen Kaffee zu bekommen und der Werbeveranstaltung für das neueste Funkgerät von Hans, DC7OU, zu lauschen und zu staunen. Wie auch schon traditionell endete die Veranstaltung für einige mit kalten Füßen in einer Gaststätte am Rande von Berlin mit einem guten Essen.

73 von Jörg, DG4HAB


Termine für die Woche vom 06.–12.01.

Montag: 19:00; D15: Café Jenseits, Raumerstr. 6 in Prenzelberg
Dienstag: 17:00; D17: Ptolemeus, Frankfurter Allee 21 in Friedrichshain
Dienstag: 19:00; D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Dienstag: 19:30; D20: Zum weißen Haus, Dorfstr. 15 in Hohenschönhausen
Mittwoch: 17:00; D18: Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg
Mittwoch: 18:30; D26: FH Technik und Wirtschaft, Clubstation, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Mittwoch: 19:30; D13: Gaststätte Dittmann, Hauptstr 106 in Rosenthal
Donnerstag: 19:00; D05: JFH PallasT, Pallasstr. 35 in Schöneberg
Donnerstag: 19:00; D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf
Donnerstag: 19:30; D14: Malteser Grundschule, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
Donnerstag: 20:00; D07: Berliner Kindl, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Lichterfelde
Donnerstag: 20:00; D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag: 19:30; D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Spandau
Sonntag: 10:00: Afu-Frühstücksstammtisch im Deichgraf, Torfstraße Ecke Nordufer
Sonntag: 12:00: ATV-Treffen, Zur Eiche, Dorfstraße 25 in 15827 Blankenfelde


Ausschreibung zur CQ DM-Party

Veranstalter: DARC-Distrikte der neuen Bundesländer und Berlin

Datum / Zeit: Sonntag, 02.02.03 08.00–20.00 UTC

Teilnehmer: Alle interessierten Funkamateure

Kategorie A: Sendeamateure Allband (3,5–430 MHz)

Kategorie B: Sendeamateure UKW (144 MHz und 430 MHz)

Kategorie C: SWL Allband (3,5–430 MHz)

Kategorie D: SWL UKW (144 MHz und 430 MHz)

Bänder: 3,5 MHz bis 430 MHz, einschließlich Relaisverbindungen auf 144 bzw. 430 MHz, ausgenommen WARC-Bänder und 50 MHz.

Betriebsarten: CW, SSB, FM

Anruf: CQ DM-Party (in SSB / FM) - CQ DM (in CW)

Ziffernaustausch:
Stationen mit ehemaligen DDR-Call: RS(T) + ex DDR-Call z. B. 59(9) DM2AAA bzw. 59(9) Y21AA
übrige Stationen: nur RS(T)

QSO-Wertung:
Für QSO mit ehemaliger DM-Stationen 3 Punkte
Für QSO mit ehemaliger Y2-Stationen 2 Punkte
Für QSO mit übrigen Teilnehmern 1 Punkt
SWLs Punktewertung analog (nur vollständige QSOs)

Jede Station darf pro Band, unabhängig von der Sendart, einmal gewertet werden.

Endsumme: Summe aller QSO-Punkte

Wertung: Für 50 erarbeitete Punkte wird eine Party-QSL vergeben. Die Party-QSL wird kostenlos vergeben. Es ist dafür ein Logauszug einzureichen, elektronische Log’s sind möglich.

Ehemalige DDR-Lizenzinhaber sind angehalten ihr ältestes DDR-Call zu verwenden. Die Verwendung mehrerer DDR-ex-Calls durch eine Station ist nicht erlaubt

Die Logauszüge sind zu richten an: Hardy Zenker, DL3KWF, .....; E-Mail: ......

Einsendeschluss: 01.03.2003

Die Originalausschreibung gibt es im Internet unter www.darc.de/d.


Ende des Berlin-RS 1/03 vom 03.01.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv