MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 7/02 VOM 21.07.2002

Redaktion: Thomas, DO1ZT


ÜBERSICHT:


AMSAT-OSCAR 7 lebt wieder

Am 21.06. hörte Pat Gowen, G3IOR, beim Absuchen des 2-m-Satellitenbereichs auf 145,974 MHz mit S7 die CW-Telemetriebake eines Satelliten. Wie sich bald herausstellte handelt es sich dabei um AMSAT-OSCAR 7, der am 15.11.1974 als zweiter Phase-II-Satellit gestartet worden war. Er funktionierte 6½ Jahre, bis Mitte 1981 seine Batterien einen Kurzschluss hatten.

Offenbar ist die Batterie nun nach über 27 Jahren wieder hochohmig geworden, so dass die Solarzellen den B-Transponder einschließlich der Telemetrieeinheit versorgen, wenn er im Sonnenlicht ist und wenn der Zufall es will, dass sich der Mode B einschaltet. Karl Meinzer, DJ4ZC, und Werner Haas, DJ5KQ, von der AMSAT-DL hatten seinerzeit den Mode-B Transponder gebaut.

Allerdings ist Transponderbetrieb im Mode B (70-cm-Uplink, 2-m-Downlink) nicht möglich, da die Uplink-Frequenzen bei 432 MHz außerhalb des heute für den Amateurfunkdienst über Satelliten zugelassenen Bereichs liegen. Hierfür ist heute nach VO-Funk bzw. Radio Regulations der ITU auf 70 cm ausschließlich der Bereich 435–438 MHz zugelassen. Sollte sich der Mode A einschalten (2-m-Uplink, 10-m-Downlink), könnten interessante QSOs über diesen fast 30 Jahre „alten“ Satelliten gemacht werden.

Die Telemetriewerte sind ausgezeichnet. Die Baken senden auf 29,50 MHz, 145,975 MHz und 435,100 MHz. Die Auswertung der Daten ergab z. B. für die 70-cm-Bake eine Sendeleistung von immerhin 49 mW, die ursprüngliche Leistung betrug ca. 300 mW. Der 2-m-Sender hatte zur gleichen Zeit einen HF-Output von 1,15 W.

Interessant dabei ist, dass ein Teil der Telemetrie-Parameter in 60 WpM 5bit-Baudot (RTTY), einige weitere Telemetriewerte im „Standard-Morsecode“ gesendet werden. Für diejenigen, denen es gelungen ist, die Telemetrie mitzulesen, hat KD4APP einen hervorragend funktionierenden Decoder ins Internet gestellt, der die Telemetrie in Klarschrift wiedergibt. Die Adresse ist: www.w-ent.com/amsat/ao07tcalc.htm.

Der Satellit hat eine Bahnhöhe von 1460 km in einem sonnensynchronen Orbit mit einer Inklination von 102°, die Umlaufdauer beträgt 115 Minuten. Die neusten Keplerdaten sind in der Packet-Radio Rubrik AMSAT zu finden, und im Internet unter www.amsat.org.


International Lighthouse/Lightship Weekend 2002

Am 17./18.08. findet wieder das zur Tradition gewordene und sehr beliebte Leuchtturm-Wochenende statt. Es werden weltweit die Standorte von Leuchttürmen, Leuchtfeuern und Feuerschiffen von Funkamateuren aktiviert. Auch aus unserem Bundesland sind einige geplante Aktivitäten bekannt und folgende Leuchttürme werden aktiviert:

Greifswalder Oie, DFØWLG
Kap Arkona, DLØHGW
Dornbusch - Hiddensee, DLØRUG
Buk (nr Kühlungsborn), DAØBLH
Darßer Ort, DL5CX/p
Warnemünde, DAØWLH

Wer mehr über diese Leuchtturm-Aktivitäten wissen möchte, kann sich im Internet unter www.vk2ce.com/illw informieren. Dort findet man auch die Liste aller weltweit zu diesem Wochenende besetzten Leuchttürme mit diversen, ergänzenden Angaben und kann danach gezielt die Bänder absuchen.

Entlang der Küste gibt es noch einige Leuchtfeuer mehr, wer also für dieses Wochenende noch nichts anderes geplant hat, sollte sich schnell zu einer Aktivierung entschließen und seine Teilnahme bei VK2CE eintragen.

Wir wünschen allen Aktiven viel Spaß und Erfolg.


Kurzinformationen

Contestergebnisse bei DLØVV in Elmenhorst

1. UKW: Beim Nordic Activity Contest wurden folgende Ergebnisse erreicht:

2 m Mai: 5. Platz 47.711 Punkte
2 m Juni: 4. Platz 49.607 Punkte
70 cm Mai: 2. Platz 23.506 Punkte

2. KW: IARU HF World Championship

DL5CC, DL6KWN und DL9GFB testeten die neu aufgebaute Antennentechnik. Es standen zur Verfügung: FB-33-Beam, GP (20, 15, 10 m), Doppeldipol 80/40 m, Delta-Loop für 40 m horizontal polarisiert und eine liegende Loop für 160 m. Am Ende standen 952 QSOs mit rund 658.000 Punkten im Log. Damit sollte eigentlich vom 13. Platz 2001 ein Sprung nach vorne gelungen sein. Alle contestinteressierten YL/OM aus MVP sind bei unseren Contestaktivitäten weiterhin herzlich eingeladen.

+++

Museums-Schiff-Event 2002

An diesem Wochenende läuft das sogenannte „Museums-Ship-Event“, ein Unternehmen, dass sich die Aktivierung von außer Dienst gestellten Schiffen durch Funkamateure zum Ziel gesetzt hat. Weltweit sind 85 Schiffe unterschiedlichster Art durch Funkamateure besetzt und werden auf allen Amateurfunkbändern interessanten Funkbetrieb gestalten.

Für unseren Distrikt wird DLØMCM als sozusagen „hauseigene“ Clubstation des Rostocker Traditionsschiffes an diesem Event teilnehmen. Leider muss das Team in diesem Jahr außerhalb des Schiffes arbeiten, da es in der Werft umgebaut und saniert wird. Das Team von DLØMCM unterstützt dabei mit der Rekonstruktion der originalen Antennenanlagen des Schiffes und wird in diesem Zusammenhang auch die künftigen Amateurfunkantennen etablieren.

+++

Erstkontakt deutscher Schüler zur ISS

Erstmals hat eine deutsche Schülergruppe mit der Internationalen Raumstation ISS einen Amateurfunkkontakt führen können. Am 03.07. um 12:22 Uhr konnten Schüler der Astronautin Peggy Whitson, KC5ZTD, Fragen stellen, die sie aus dem Orbit beantwortet bekamen. Dem Ereignis vorausgegangen war die Vorbereitung innerhalb der Projektgruppe: Bedienung des Funkgerätes, Nachführung der Antennen oder auch die Formulierung der Fragen in englischer Sprache.

MP3- und Videomitschnitte finden sich auf der Webseite des Projektes unter www.sternwarte-zollern-alb.de.

+++

Neuer OVV beim OV Güstrow, V15

Nachdem Mathias, DH4BAI, seinen Aufgaben als OVV nicht nachgekommen und unbekannt verzogen ist, wurde Dietrich, DL3COB, als bisheriger stellvertretender OVV vom Distriktsvorsitzenden kommissarisch zum OVV ernannt. Er bleibt es bis zur nächsten Wahl, sein Einverständnis lag vor.

Anschrift: Dietrich Szczepanski, DL3COB, ......

+++

Spezielle Präfixe in OH

Im Zeitraum des IARU-Contestes fand die WRTC in Finnland statt. Die von den 52 internationalen Teams (drei aus DL) verwendeten Calls haben die Präfixe OJ1 bis OJ8. Diese Präfixe haben aber nichts mit den sonst üblichen Rufzeichengebieten zu tun. Alle OJ1-... OJ8-Stationen befinden sich in einem Gebiet bei Helsinki und zwar: etwa 100 km westlich, etwa 40 km östlich und etwa 60 km nördlich von Helsinki.

Das sollten die Antragsteller für das SOP-Diplom in diesem Jahr beachten. Dem Diplommanager Georg, DL4SVA, ist diese Info bereits bekannt.

+++

750 Jahre Grabow

Die OM vom OV Grabow, V16, sind mit DAØGBW und DOK „750GBW“ in der Luft. Am 28/30.06., 08:00–14:00 UTC, hatten sie sich in der Schule anlässlich der Festwoche eingenistet und machten fleißig Betrieb. Ansonsten sind sie sporadisch auf den Bändern zu finden.


Sommerfieldday V28

Der Ortsverband Ludwigslust, V28, führt in der Zeit vom 26.–28.07. bei der Hechtsforthschleuse, an der Elde in der Nähe von Grabow (ca. 10 km südlich von Ludwigslust) gelegen, den Sommerfieldday 2002 durch.

Rahmenprogramm

26.07.: Anreise (kann auch vor dem 26.07. erfolgen), Eröffnung am Abend gemütliches Beisammensein
27.07.: am Vormittag die Möglichkeit von Bootsfahrten auf der Elde in Richtung Grabow oder Neustadt/ Glewe
   - 13:00-14:30 Uhr: Mobilwettbewerb mit Streckenaufgaben
   - ab ca.13:30 Uhr: Fahrt ins „Blaue“ mit eigenem PKW
   - am Abend deftiges Essen und HAM-Fest mit Auswertung des Mobilwettbewerbes
28.07.: Frühschoppen
   - Eine Besichtigung des ältesten, noch funktionstüchtigen Wasserkraftwerkes in Mecklenburg/Vorpommern ist für Interessenten möglich
   - Abreise ab ca. 12:00 Uhr (wer möchte kann gerne länger bleiben)

Mehrere Sonder- und Clubstationen sind QRV, das Mecklenburg-Vorpommern-Diplom und SOP-Diplom können gearbeitet werden. Eine Versorgung ist durch die ansässige Gaststätte gesichert, Camping auf dem Gelände an der Elde möglich; Bootsanleger, Stromanschluss, Sanitäranlagen und eine Bademöglichkeit sind vorhanden. Die Einweisungsstation ist auf 145,500 MHz und dem Relais RU710 mit der Ausgabe 438,875 MHz QRV, die Anfahrtsstrecke ist ausgeschildert.

Alle interessierten XYL, YL, OM, SWL und Freunde des Amateurfunks sind recht herzlich willkommen.

Die Ausschreibung des Mobilwettbewerbes sowie E-Mail-Kontakt mit den Veranstaltern ist für Interessenten auf der V28-Homepage zu erhalten.


Ergebnisse MVP-Contest 2002

Wir bedanken uns für die aktive Teilnahme und die Einsendung der Contest-Logs. Insgesamt gingen beim Auswerter 47 Logs ein, die Mehrheit wurde per E-Mail geschickt. Für die nicht aus Mecklenburg-Vorpommern kommenden Teilnehmer boten wir 19 DOKs aus unserem Distrikt als Multiplikatoren an, es fehlten elf Ortsverbände als Multiplikator-Spender und natürlich auch für diejenigen Teilnehmer, die gleichzeitig das MVP-Diplom zu erfüllen suchten. Nun zu den Ergebnissen im einzelnen:

Kategorie A - KW QRO

Platz Call DOK Punkte
1 DLØMCM MCM 15.438
2 DL1SWR V14 14.570
3 DL1SWB Z87 13.608

     
24 DK7OM V14 9

Kategorie B - KW QRP

Platz Call DOK Punkte
1 DL2VC V25 11.136
2 DL6KWN V07

3660

3 DL9ZX V28 200

Kategorie C - Gäste

Platz Call DOK Punkte
1 DL3BRA Y16 1904
2 DL7VZF Y28 1792
3 DL2RZG W36 770

     
9 DL5BG I36 56

Kategorie E - VHF/UHF

Platz Call DOK Punkte
1 DK5KK V01 3300
2 DL0BWS V07 790
3 DG6SYL V14 665

     
8 DL9HCO E09 9

In der Kategorie SWLs gab es in diesem Jahr leider keine Beteiligung.

Der Distriktsvorstand gratuliert allen Siegern und Platzierten herzlich zu den erreichten Erfolgen und wir hoffen auf ein Wiederhören im MVP-Contest 2003.

Die Urkunden und Pokale werden auf dem Distrikttreffen im Oktober in Göhren verliehen.


Bedrohung des 13-cm-Bandes

AMSAT-NA-Präsident Robin Haighton, VE3FRH, informierte im aktuellen ANS-Bulletin darüber, dass die AMSAT zusammen mit der ARRL gegenwärtig eine Strategie entwickelt, um der Störung des S-Band-Satellitenbereichs durch 2,4-GHz-ISM-Anwendungen zu begegnen. Beide Organisationen sehen mit großer Sorge insbesondere die zunehmende Verbreitung von kommerziellen Wireless-LAN-Sendern im 13-cm-Amateurfunkband. Neben ATV-Aktivitäten werden dadurch auch die aktuellen AMSAT-Projekte OSCAR-E und EAGLE gefährdet.


Bundesrat stimmt neuer Verordnung zum Personenschutz zu

Der Bundesrat hat auf seiner jüngsten Plenarsitzung am 21.06. über die neue Verordnung zum Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder (BEMFV) abgestimmt. Offizielle Ergebnisse lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor. Es ist davon auszugehen, dass die vom Bundeskabinett vorgeschlagene Fassung unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Bundesrates verabschiedet wurde. Damit wären die vom RTA und DARC gemachten Korrekturvorschläge nicht umgesetzt worden.

Für die Abgabe der Selbsterklärung über die Einhaltung der Personenschutz- und Herzschrittmachergrenzwerte gilt unabhängig vom baldigen Inkrafttreten der BEMFV die Übergangsfrist bis zum 31.12.2002. Diese Übergangsfrist betrifft allerdings nur Amateurfunkstellen, die bereits vor dem Inkrafttreten des Gesetzes über den Amateurfunk betrieben wurden, also vor dem 28.06.1997.

Einzuhalten sind die Personenschutz- und Herzschrittmachergrenzwerte nach DIN 0848 Teil 3-1/A1. Aktuell hat der RTA den Entwurf der Anleitung zum Anzeigeverfahren von der RegTP zur Kommentierung erhalten.


FM-Relais DBØRMV Marlow

Nach einem Reparaturversuch bei DBØRMV wurde das Relais demontiert. Die Fehlerquelle war ein Transistor im Steuersender des Relais. Inzwischen ist der Transistor gewechselt, das Relais macht wieder Leistung wie es sich gehört. Wenn alles nach Plan läuft, wird das Relais schon bald wieder an seinem Platz hängen. An dem Plan, das alte Relais gegen ein neu zu bauendes auszutauschen, das sich zur Zeit in der Aufbau und Testphase befindet, hat sich aber nichts geändert. Deshalb hier der Dank an Gerhard, DL1KUR, der dem Relaiskonto eine Spende zugeleitet hat. Natürlich seien die vielen anderen OM nicht vergessen die ihren Beitrag zum Relais leisten. Das alte Relais läuft seit den letzten Wochen bei DL7BA zur Probe. Wer mag und kann sollte mal testen.


Contestvorschau

Aus dem reichhaltigen Angebot ein paar Tipps:

20./21.07.: 1500–1500 KW AGCW-DL QRP-Sommer Contest CW
21.07.: 0900–1600 KW RSGB Low Power Contest CW
27./28.07.: 1200-1200 KW RSGB IOTA Contest CW/SSB
03.08.: 0700–1200 UKW Sommer-BBT (1,2–5,7 GHz) alle Betriebsarten
03.08.: 0700–1200 UKW DARC UKW-Sommerfieldday allen Betriebsarten
03.08.: 1000–2159 KW European HF Championship SSB/CW
04.08.: 0700–1200 UKW DARC UKW-Sommerfieldday alle Betriebsarten
10./11.08.: 0000–2359 KW European DX Contest (WAEDC) CW
24./25.08.: 1200–1159 KW SCC RTTY Championship RTTY
24./25.08.: 0000–2400 KW RTC CW Outdoor Weekend CW


DX-News

Benin, TY: Vom 15.07.–14.08. sind aus Grand-Popo F5MOO (TY7Z), F5CWU (TY9F), F5AOV (TY4DX) und F1PJB (TY6FB) QRV.

San Andres Island, HKØ: Vom 16.–29.07. sind DK8YY, DL4JS und DL7ZZ als HKØZZ von 160–6 m in CW und SSB QRV.

Menorca, EA6: Vom 13.07.–03.08. ist Otto, EA6/DL2HX, in CW, SSB und PSK von 40 bis 10 m QRV. Im Vordergrund steht der Familienurlaub.


Für diesen Rundspruch kamen Zuarbeiten von DG1SUJ, DL4SXB, DL5CX, DL3KWF, DL3KUO, DL5CC, DL6KWN, DL7BA und DL9GFB. Weiterhin wurden Informationen dem DL-RS 24 & 25 und DX-MB 1300 entnommen.


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 7/02 vom 21.07.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv