Redaktion: Thomas, DO1ZT
Distriktsversammlung in Neubrandenburg
Gestern fand unsere Distriktsversammlung in Neubrandenburg Ortsteil Weithin statt. Sie wurde ausgerichtet vom Ortsverband Neubrandenburg, V22. Als Gast konnte der Referent für Öffentlichkeitsarbeit des DARC OM Peter Roselieb, DL9KBM, begrüßt werden. Peter informierte uns über einige Möglichkeiten und Kniffe in der Zusammenarbeit mit der Presse. Die wichtigsten Diskussionspunkte waren:
- Alterstruktur in MVP
- Wie können neue, insbesondere junge Mitglieder gewonnen werden?
- Finanzplanung des Distriktes
- MVP-Rundspruch
Der Vorstand hat von der Versammlung den Auftrag bekommen, einen Finanzplan aufzustellen, der einen wesentlichen Posten für die Unterstützung der Arbeit mit Jugendlichen aufweist. Der Entwurf wird per E-Mail bzw. Briefpost den OVVs zugestellt. Nötige weitere Diskussionen und die Abstimmung erfolgen ebenfalls auf diesem Wege. Als End-Termin ist der Monat Juni vorgesehen.
Der Vorstand bedankt sich für die rege Teilnahme an der Veranstaltung sowie die vorzügliche Ausrichtung durch den Ortsverband Neubrandenburg.
Die Distriktsversammlung 2003 wird vom OV Ludwigslust, V28, in Ludwigslust ausgerichtet. Als Termin ist der 12.04.2003 vorgesehen.
Seit Anfang dieses Jahres befindet sich die Clubstation DLØPEE im Historisch-Technischen Informationszentrum Peenemünde im Aufbau. Damit besitzt eines unserer größten technischen Museen in Mecklenburg-Vorpommern auch endlich eine Amateurfunk-Clubstation analog zum Deutschen Museum München und zum Museum für Verkehr und Technik in Berlin.
Es ist auch angedacht neben der Einfügung von funktechnischen Geräten in den Ausstellungsbereich eine Art Dokumentationszentrum des Amateurfunks im Norden einzurichten. Ganz wesentlich scheint die Möglichkeit mit Hilfe der Clubstation erste Schritte in Richtung Jugendarbeit zu tun.
Die Leitung des Museums steht unserem Anliegen sehr aufgeschlossen gegenüber und unterstützt uns weitgehend mit der Bereitstellung von Räumen. Die Clubstation wird in Regie des OV Pasewalk betrieben, Lizenzträger ist DL1NPN.
Die digitale Betriebsart APRS (Automatic Packet/ Position Reporting System) ist auch bei uns im Norden nicht mehr aufzuhalten und erfreut sich immer mehr Beliebtheit. Diese Betriebsart wird in Deutschland im 2-m-Band auf der Frequenz 144,800 MHz FM in 1k2 betrieben. Durch ein schon beachtlich großes und sehr verzweigtes Netz von APRS-Stationen die untereinander entweder per Funk oder über das Internet zusammengeschlossen sind, ist es möglich nicht nur in Deutschland, sondern weltweit die Position von APRS-Stationen zu ermitteln.
Vor kurzem gingen nach einer Testphase die APRS-Digipeater DBØDBR und DBØLWL in Betrieb.
- DBØDBR wird von OM Rainer, DL9GRB, Bad Doberan. V06, betrieben. Infos unter www.dl9gbr.de.
- DBØLWL ist in der Testphase und wird von OM Dieter, DL1SWB, Ludwiglust, V28, betrieben.
Infos unter der Homepages des Ortsverbandes.
Weitere Informationen zu und über die Betriebsart APRS sowie nützliche Tipps,
Software und viel Kartenmaterial gibt es unter der Adresse www.aprs.de.
Amateurfunkaktivitäten von Landesgartenschau in Wismar
Wie vielleicht schon einige gehört haben, findet in diesem Jahr in Wismar die Landesgartenschau statt. Der Ortsverband Wismar, V13, wird dieses Ereignis mit Amateurfunkaktivitäten begleiten. Die Landesgartenschau öffnet ihre Pforten am Samstag, dem 27.04. und endet am 13.10.2002.
Die ersten Aktivitäten werden am Eröffnungswochenende starten. Der Ortsverband Wismar, V13, wird zu diesem Ereignis mit dem Sonderrufzeichen DLØLGA in der Luft sein, weiterhin auch mit dem Sonder-DOK LAGA 02. Es wird rund um die Uhr und auf allen Bändern gearbeitet. Als Betriebsarten sind vorgesehen: CW, SSB, PSK 31, RTTY, SSTV auf Kurzwelle, FM und Packet-Radio auf UKW. Weiterhin wird es für diese Veranstaltung eine Sonder-QSL-Karte geben. Der Ortverband Wismar hoffen auf möglichst viele Funkverbindungen.
Himmelfahrts-Fieldday in der Prignitz
Der Ortsverband Prignitz, Y40, führt am 09.05. einen OV-offenen Himmelfahrts-Fieldday durch. Dazu möchten wir alle interessierten Funkfreunde herzlich einladen. Als Fieldday-Platz dient uns der Reitplatz des Reitsportvereins Groß Lüben, nahe der Kurstadt Bad Wilsnack (JO52XX). Beginn ist am 08.05. nachmittags und das Ende ist für Sonntag, den 12.05., vorgesehen.
Auf dem Fieldday-Gelände ist genügend Platz für Antennen, Wohnwagen, Wohnmobile und Zelte. Fließendes, kaltes Wasser, Strom und einfache sanitäre Einrichtungen sind ebenso vorhanden wie Grillmöglichkeiten. Es besteht Selbstverpflegung. Einkaufsmöglichkeiten sind im ca. 4 km entfernten Kurort Bad Wilsnack vorhanden. Es wird ein kleiner Kostenbeitrag erhoben.
Für nichtfunkende Familienmitglieder gibt es in der näheren Umgebung einige Sehenswürdigkeiten, wie die Wunderblutkirche in Bad Wilsnack, das Storchendorf Rühstedt und die Elbtalaue, so wie, etwas weiter entfernt, die Domstadt Havelberg an der Mündung der Havel in die Elbe.
Die Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz.
Weitere Informationen bei Siegfried, DG1RPN, via PR-Box DBØSAW oder per Telefon ..... ab 18;00 Uhr.
Internationaler Marconi-Tag am 27.04. Amateurfunk-Sonderrufzeichen OE1M
Radio Österreich International, der weltweite Rundfunkdienst des ORF, betreibt, wie in den Vorjahren, am Internationalen Marconi-Tag (Samstag, 27.04.) die Amateurfunk-Sonderstation OE1M. Das Rufzeichen wird nur für 24 Stunden aktiviert.
Diese Aktion ist als Brückenschlag zwischen Funkamateuren und Rundfunkhörern gedacht, zwei weltweiten Gemeinschaften, die viel zu wenig von einander wissen. Daher ist die Sonder-QSL als Kombi-Bestätigung gestaltet und wird einzeln oder gemeinsam ausgestellt für ein QSO oder einen Empfangsbericht zu OE1M und für den Empfang des Medienmagazins Intermedia von ROI (auf MW, KW, via Kabel, Satellit und Internet).
SSB-QSOs mit P5/4L4FN werden für das DXCC akzeptiert
Die ARRL hat jetzt mitgeteilt, dass SSB-Funkverbindungen mit P5/4L4FN in Nordkorea für das DXCC anerkannt werden. Operator ist Ed Giorgadze aus Georgien, der bereits seit November vergangenen Jahres aus der nordkoreanischen Hauptstadt Pjonjang arbeitet.
Die Anerkennung durch die ARRL erfolgte, nachdem die Telekommunikationsbehörde Nordkoreas die Aktivität von P5/4L4FN für SSB offiziell anerkannt hatte. Dabei handelt es sich nicht um eine DXpedition. OM Ed ist Angestellter der Vereinten Nationen in Nordkorea für das Welternährungsprogramm und kann nur in seiner knappen Freizeit Amateurfunkbetrieb ermöglichen. Er macht auf 21,225 MHz Splitbetrieb und beobachtet zusätzlich das 10-m-Band.
Seine RTTY-QSOs wurden nicht von der nordkoreanischen Behörde und damit auch nicht für das DXCC anerkannt.
QSL via Bruce Paige, KK5DO. Info im Internet: www.amsatnet.com, Link P5 North Korea.
In so genannten Schicksalsfragen seien die DARC-Amts- und -Funktionsträger auf die enge Kommunikation mit den Mitgliedern angewiesen. Nur so sei es möglich, zu einer konsensfähigen Haltung zu kommen: Darin liege der eigentliche Wert der CW-Umfrage unter den Mitgliedern des DARC. So schätzte DARC-Vorsitzender Jochen Hindrichs, DL9KCX, die Umfrageergebnisse ein. Der DARC-Vorstand tagte am vergangenen Wochenende. Der DARC e. V. habe seine Mitglieder in einer Grundsatzfrage erfolgreich aktiviert. Weiterhin regte der DARC-Vorsitzende eine Diskussion an. Die Frage sei, ob sich der DARC wieder mit amateurfunkinhaltlichen und technischen Argumenten zu Wort melden solle, anstelle den Fokus auf juristische Fachdiskussionen mit Behörden und Ministerien zu legen.
Conteste: Vorschau und Ergebnisse
Hier nun eine kleine Auswahl an Contesten in der Zeit vom 21.04.18.05.2002.
27./28.04. von 13:00-13:00 auf KW der Helvetia DX Contest in CW/SSB
28.04.-04.05. von 00:00-23:59 auf KW der EUCW/FISTS QRS Party in CW
04./05.05. von 14:00-14:00 auf VHF/UHF der DARC VHF-/UHF-Mikrowellencontest
05.11.05. von 00:00-24:000 auf KW/VHF der Dänischer SSTV Contest in SSTV
11./12.05. von 00:00-24:00 auf KW der RTC Outdoor Weekend in CW
11./12.05. von 21:00-21:00 auf KW der CQ M Contest 80 m in CW/SSB/SSTV
Contestergebnisse SPDX 2001
Drei Teilnehmer aus unserem Distrikt erreichten folgende Ergebnisse in der DL-Wertung:
DL2SUB: SO-MB CW, 7. Platz
DL3KWF: SO-SB-40-CW, 4. Platz
DL6KWN: SO-SB-80-CW, 1. Platz
Herzlichen Glückwunsch!
Italy, I: Der 2755.Geburtstag der Stadt Rom wird im Monat April gefeiert. Dazu werden Sonderstationen QRV werden.
Bangladesh, S2: Jan, OK1FWC, arbeitet zur Zeit in Khulna. Bis in den Juli ist er als S21/OK1FWC hauptsächlich auf 10 m aktiv. QSLs via OKDXF, ......
Bosnia, T9: Bernard, F5LPY, ist als T9/F5LPY QRV geworden. Bis Ende Mai will er bleiben. Normalerweise ist er ab 20:30 UTC auf 20 m CW zu arbeiten, Bandwechsel auf 80 m ist möglich. Sonntags ist er in SSB von 07:0010:30 UTC auf 20 m zu finden. Er hat mit großen lokalen Störungen zu kämpfen und muss sehr schmalbandige Filter einsetzen. QSLs via Büro in Frankreich.
Lebanon, OD: Max, IWØGXY, hat eine Lizenz zum Betrieb einer 6-m-Station bekommen. Er wird bis zum Juni, vielleicht sogar bis zum September als OD5/IWØGXY auf 50.155 kHz ±QRM QRV sein.
Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 4/02 vom 21.04.2002
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2002 | Rundspruch-Archiv |