HAMBURG-RUNDSPRUCH 34/02 VOM 29.09.2002


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Ihnen unser Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhalten Sie weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Horst Hussfeldt unter der Telefonnummer ..... oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:
Entweder Du lebst, oder Du bist konsequent!

Mmh – einige von Euch gucken so, als hätten sie das nicht richtig verstanden – also noch mal: Entweder Du lebst, oder Du bist konsequent! – Verstanden? – Gut.


Deutschland-Rundspruch 34/2002


Aus: Nordsee-Rundspruch 29/02

Neuer Fragenkatalog: Auslieferung und erste Prüfungen ab 2003

Der neue Fragenkatalog für die Amateurfunkklassen 1 und 2 wird ab sofort ausgeliefert. Er ist bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, RegTP, und beim DARC-Verlag im Internet unter www.darcverlag.de erhältlich.

Es wird darauf hingewiesen, dass die derzeit im Internet als Fragenkatalog der RegTP veröffentlichten Prüfungsfragen nicht dem offiziellen Druckwerk Prüfungsfragen für den Erwerb der Amateurfunkzeugnisse der Klassen 1 und 2 entsprechen.

+++

KW-Aktivitätstag

Am 03.10., dem bundesweiten „Funkertag“, findet auch wieder der Kurzwellenaktivitätstag des Distriktes Nordsee auf 80 und 40 m statt. Die Ausschreibungsbedingungen werden in der CQ DL 10/2002 veröffentlicht. Es wird um rege Teilnahme, vor allem aus dem Distrikt Nordsee, gebeten. Clubstationen aus dem Distrikt zählen 2 Punkte – also aktiviert bitte die Clubcalls.

Die Logs sollten an Marco Holleyn, DJ4MH, ....., geschickt werden. Elektronische Logs bitte als E-Mail an ......

Viel Erfolg wünscht Marco, DJ4MH

+++

DLØND im Oktober mit Sonder-DOK Ø2FUTI QRV

Wie oben berichtet, ist DLØND am 03.10. mit dem Sonder-DOK „02FUTI“ (Funkertag Distrikt I 2002) in der Luft. Ferner wird am 01.10. (Dienstagabend) auf 2 m in SSB während des Nordic Activity Contests und am 08.10. auf 70 cm Betrieb gemacht. Am 02. und 07.10. wird auf dem 2-m- bzw. 70-cm-Relais DBØZO das Call während der YL-OM-Runden aktiviert. Am 19. und 20.10. ist es auf Kurzwelle beim WAG (Worked All Germany Contest) zu arbeiten. Da dieser Sonder-DOK vom 01.–31.10.2002 gültig ist, werden weitere Interessenten aus dem Distrikt Nordsee gesucht, die während der übrigen Zeit dieses Call aktivieren möchten.

Interessenten wenden sich bitte direkt an Marco, DJ4MH, ....., Tel.: ......

VY 73, Marco, DJ4MH, Referent für Funkbetrieb

+++

Ein Blick über die Distriktsgrenzen

Inseltreffen 2002 auf Rügen

Das 12. Inseltreffen des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern wird in gewohnter Weise im Ostseebad Göhren in der direkt am Strand gelegenen Ostsee-Residenz stattfinden. Als Hauptveranstaltungstag ist Sonnabend, der 05.10. vorgesehen. Das Treffen wird neben Informationen und Auszeichnungen des Distriktsvorstandes Ausführungen und Vorführungen zu Amateurfunkthemen enthalten. Für Flohmarktanbieter werden Ausstellungsmöglichkeiten bereitgehalten. Eine Voranmeldung über DL3KZA, Tel./Fax: ....., E-Mail: ..... bis zum 30.09. wäre sehr hilfreich.

Bei einem Mobilanreisewettbewerb können die funksportlichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt werden. Den Abschluss des Treffens wird der Funkerfrühschoppen am Sonntagvormittag bilden.

Funkamateure, die aufgrund der günstigen terminlichen Lage des Inseltreffens etwas länger auf der Insel verweilen möchten, um die frühherbstlichen Schönheiten zu genießen, sollten nicht die IOTA-Aktivitätstage EU-057 vom 02.–04.10. versäumen. Eine gute Möglichkeit, Inseln der IOTA-Region EU-057 zu aktivieren und zu arbeiten und so die kleineren Inseln rund um Rügen kennen zu lernen. Die Wertung ist getrennt für KW und UKW vorgesehen. Der jeweilige Sieger wird während des HAM-Festes einen Erinnerungspokal erhalten. Die Ausschreibung dieses Wettbewerbs wie auch des Mobilanreisewettbewerbs und weitere Informationen sind im Internet unter www.amateurfunk-mvp.de zu finden.

Es stehen auf der gesamten Insel Rügen Unterkünfte für jeden Geschmack in verschiedensten Preiskategorien zur Verfügung. Bei besonderen Vorstellungen ist jedoch eine frühzeitige Reservierung ratsam.

Also – bis zum Sehen bzw. Wiedersehen in Göhren. Gäste sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen.

73, Burkhard, DL3KZA


Aus: Niedersachsen-Rundspruch 34/2002

White-Stick Aktivitätstag

Auch in diesem Jahr lädt die Interessengemeinschaft blinder Funkamateure Deutschlands e. V. (IBFD) zum IBFD-Aktivitätstag ein. Er findet am 15.10., dem „Tag des weißen Stockes“ statt.

An diesen Tag soll auf die Integration Blinder und Sehbehinderter in der Gesellschaft und besonders im Amateurfunk aufmerksam gemacht werden. Alle Funkamateure und SWLs sind herzlich eingeladen am IBFD-Aktivitätstag an einem Kurzcontest teilzunehmen.

Bänder und Zeiten:
Kurzwelle auf dem 80-m-Band (3,5 MHz) von 15:00–17:00 UTC.
UHF/VHF auf 2 m (144 MHz) und 70 cm (430 MHz) von 17:00–19:00 UTC.
Sendearten: SSB, CW, FM, auch Relaisverbindungen sind erlaubt.
Anruf: CQ White-stick-day, in CW CQ WSD.

Den aktivsten Teilnehmern winken auch in diesem Jahr wieder attraktive Auszeichnungen. Wer nähere Informationen haben möchte, wende sich an den Contestmanager Ray, DL9OE, ......

VY 55, 73, Alfred, DF9AS

+++

21. INTERRADIO in Hannover

In diesem Jahr findet die INTERADIO am Sonnabend, dem 26.10., auf dem Messegelände in Hannover in der Halle 20 statt. Die Messe ist für Besucher ab 09:00–17:00 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet 6,– €. Die Organisation wird durch den Verein „Amateurfunk-Treffen Niedersachsen“ von der bisherigen „INTERRADIO-Mannschaft“, unter der Leitung von Oliver Häusler, DH8OH, weitergeführt. Ideeller Träger der INTERRADIO ist wie bisher der DARC-Distrikt Niedersachsen. Die Clubstation DFØIR mit dem DOK IR2002 ist bereits auf allen Bändern aktiv.

Für die Mobilfunkbegeisterten richtet der Distrikt Niedersachsen einen Anfahrtswettbewerb aus. Unterlagen für den Anfahrtswettbewerb gibt es mit SASE bei Alfred Lehmann, DH1AF, ......

Ein Höhepunkt dieser INTERRADIO wird wieder die Amateurfunktombola sein. Auch werden dieses Jahr wieder die beliebten Fachvorträge stattfinden. Flohmarktanbieter werden gebeten, die Anmeldungen für Tische bis 18.10. nur schriftlich, per FAX oder E-Mail zu richten an den ATN, ....., E-Mail: ...... Aktuelle Informationen mit dem Standplan sind in der CQ DL, Heft 10/2002, und im Internet unter www.interradio.info zu finden.

Erich Prager, DJ3JW; Oliver Häusler, DH8OH


Aus: Köln-Aachen-Rundspruch

Informationen für Funkamateure zum diesjährigen JOTA

Liebe YLs und OM!
Das Jamboree-On-The-Air (JOTA) ist ein weltweites Treffen der Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf den Amateurfunkbändern. Es ist ausdrücklich kein Contest!

Mehr als eine halbe Million Mädchen und Jungen aus über 100 Ländern werden sich vom 19.–20.10. daran beteiligen. Es wird davon ausgegangen, dass Sie das JOTA gemeinsam mit den Pfadfindern und ihren Gruppenleitern vorbereiten. Diese besitzen noch weitere Informationen zum Ablauf des JOTA.

Die QSOs sollen sich im Wesentlichen auf die Pfadfinder beziehen. Ihre Gruppe wird Ihnen hierzu sicherlich vieles über sich selbst, wie auch über die Pfadfinderbewegung erzählen. Das Kennenlernen der Pfadfindergruppen untereinander mittels Amateurfunk ist die Hauptsache. Ein QSO mit einer anderen Pfadfindergruppe von 30 Minuten Dauer ist besser als zehn QSOs von jeweils 3 Minuten. Nach Möglichkeit sollte jede Gruppe eine eigene QSL-Karte entwerfen und herstellen, die Sie dann bitte an die QSL-Vermittlung weitergeben. Beraten Sie Ihre Gruppe dahingehend, welche Daten auf der QSL-Karte enthalten sein müssen. QSL-Karten sind auch Erinnerungsstücke für die Pfadfinder an das JOTA und die Gruppen, mit denen sie in Kontakt waren. Bitte kennzeichnen Sie im Logbuch jede Verbindung mit einer Pfadfinderstation! Diese Information ist für Ihre Pfadfindergruppe zur Auswertung wichtig.

Auch beim JOTA gelten alle Vorschriften für den Funkamateur. In der Bundesrepublik dürfen nur lizenzierte Funkamateure die Funkverbindungen abwickeln. Vor einigen Jahren erklärte sich das damalige BAPT einverstanden, dass während eines Funkgespräches auch ein Pfadfinder ohne Lizenz einige Grußworte in das Mikrofon sagen darf. Dies ist aber nur im Beisein und unter der Verantwortung des lizenzierten Funkamateurs erlaubt und muss im Logbuch vermerkt werden. Es ist keinesfalls zulässig, dass nichtlizenzierte Pfadfinder selbstständig den Funkverkehr abwickeln!

Der allgemeine Anruf für JOTA-Stationen ist „CQ Jamboree“. Besondere Zusätze zum Rufzeichen wie z. B. DKØBS/Jamboree (DKØBS Strich Jamboree) sind in Deutschland nicht zulässig! Während des QSOs sollten Sie ab und zu zu erkennen geben, dass Sie eine am JOTA beteiligte Station sind, damit dies andere Stationen, die über das Band drehen, erkennen und Sie anrufen.

Bitte denken Sie daran, dass auch Verbindungen nur mit den Nachbarländern innerhalb Europas für die Pfadfinder schon ein Erlebnis sind. Nicht die Technik Ihrer Station soll auf die Pfadfinder Eindruck machen, sondern die Möglichkeit, mit anderen Pfadfindergruppen Kontakt aufzunehmen.

Wenn dies gelingt, kann die Begeisterung über den Amateurfunk so groß sein, dass vielleicht mancher auch die Lizenz machen möchte und beim nächsten JOTA selbst QRV ist.

Vor dem JOTA können Sie weitere Informationen über Packet-Radio auslesen. In der Rubrik SCOUTS erscheinen schon Wochen vor dem JOTA Meldungen über geplante Aktivitäten und Skedwünsche der Pfadfindergruppen.

Jeden dritten Mittwoch im Monat treffen sich via Packet-Radio um 20:00 Uhr Pfadfinder Deutschlands auf DBØEAM (Ping-Pong) im Kanal 36 zu einer Runde. Auch hier können Sie sich Auskünfte holen.

Als besondere Pfadfinder-Anruffrequenzen (nicht nur zum JOTA) wurden vereinbart:

Telegrafie: 3,590 / 7,030 / 14,070 / 21,140 / 28,190 MHz
Telefonie: 3,740 / 7,090 / 14,290 / 21,290 / 28,390 / 144,350 MHz

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Spaß mit den Pfadfindern beim JOTA!

VY 73! Die JOTA-Organisatoren Lars, DG4SEV; Klaus, DC4NA, und Günter, DL9BCP

+++

50 Jahre DDH47

Unter diesem Rufzeichen sendet die Sendestelle des Deutschen Wetterdienstes in Pinneberg auf der Frequenz 147,3 kHz Wettermeldungen für die Seeschifffahrt.

Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des Deutschen Wetterdienstes wird der Langwellensender in der Nacht vom 08. zum 09.11.2002 von 22:30–05:20 UTC für Empfangsversuche QRV werden.

Die Clubstation der Funkamateure der Bundesverkehrsbehörden DLØSWA wird während der Versuchssendung Empfangsberichte auf 80, 40 und 20 m in Telegrafie entgegennehmen. Die Empfangsfrequenzen von DLØSWA sind 3565, 7025 und 14.052 kHz. Der Empfangsbericht sollte RST und QRA-Locator enthalten.

Zu bestimmten Zeiten werden Telegrafieaussendungen mit ultra langsamer Tastung gegeben. Der Punkt wird ca 3 Sekunden getastet. Die spezielle Aussendung für das Zielgebiet außerhalb Europas wird von der 15. bis 18. Minute sowie von der 45. bis zur 48. Minute einer jeden Stunde zu hören sein. Zum Beleg der Aufnahme der extrem langsamen Morsezeichen werden Namen berühmter Wissenschaftler gegeben.

QSL ist auch an DLØSWA via DARC-QSL-Büro möglich.

Info von Jürgen Gerpot, DL8HCI


Sonder-DOK 02SAR

Der OV Ratzeburg vertritt in der Zeit vom 27.–29.09. den Sonder-DOK 02SAR. Diese Aktivität wird unter dem Call DKØRZ vom Stationsgebäude der Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) in Laboe aus durchgeführt. Der Funkbetrieb ist ab Freitag gegen 13:30 Uhr auf 70 cm, 2 m, 40 m und 80 m vorgesehen.

Siegfried, DL3HBZ

+++

Amateurfunk-Lehrgänge in Norderstedt

Der Ortsverband Norderstedt, E12, bietet in diesem Jahr folgenden Ausbildungslehrgang an:

Vorbereitungslehrgang für die Lizenzprüfung Klasse 2. Dieser Kursus wird zusammen mit der Volkshochschule Norderstedt durchgeführt. Kursusbeginn ist am Mittwoch, dem 25.09., Kursusende wird am 28.05.2003 sein. Die Kosten für diesen Lehrgang betragen 144,– €. Anmeldung über www.vhs.norderstedt.de. Weitere Informationen bei Angelika Busch ......

A. Busch, DH3HAD


Aus FT 10/2002, S. 6:

Ein kostenloser Amateurfunklehrgang Klasse 2 wird von Eckart Moltrecht, DJ4UF, im Internet unter www.amateurfunklehrgang.de angeboten.


Termine:

20.10.: Afu-Flohmarkt Hamburg Bergedorf CCB, 14:00–18:00 Uhr, Einweisung auf 145,450 MHz.

Info: Ingrid Hast, DL2HAI, Tel.: .....

26.10.: INTERRADIO Hannover, Messehalle 20, 09:00–17:00 Uhr.


Und zum Schluss der Wetterbericht:
Heute bis 15 °C, bewölkt mit Schauern, Montag trocken mit Sonne, Dienstag wieder mehr Sonne; Wind W 2, morgen auf SW drehend, gleichbleibend.


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in die Rubrik HAMBURG in DBØHB. Bei Nachrichten, die an mehreren Sonntagen verlesen werden sollen, bitte in den Titel der Nachricht die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.


Ende des Hamburg-RS 34/02 vom 29.09.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv