Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und
regionalen Meldungen.
Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Ihnen unser
Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhalten Sie weitere Informationen im
Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für
Öffentlichkeitsarbeit Horst Hussfeldt unter der Telefonnummer ..... oder per E-Mail: ......
Statt Spruch des Tages: Was bedeutet eigentlich Pfingsten?
Der Name Pfingsten leitet sich von dem griechischen Wort pentekosté, der Fünfzigste, ab. Er entwickelte sich über den gotischen Ausdruck paintekuste und das mittelhochdeutsche Wort pfingesten zu der heutigen Bezeichnung. In ihrer ursprünglichen Bedeutung verweist sie auf den zeitlichen Abstand zu Ostern, den Abstand von 50 Tagen. Der eigentliche Festtag wäre demnach der Pfingstmontag. Pfingsten folgt immer auch 10 Tage auf Christi Himmelfahrt.
Mit Pfingsten endet die österliche Zeit. Über den Anlass des Festes, nämlich die Aussendung des Heiligen Geistes, sagt der Name jedoch nichts aus.
Pfingsten ist also das Fest des Heiligen Geistes. Doch was ist eigentlich mit dem Heiligen Geist gemeint?
Der Heilige Geist, der Geist Gottes, soll den Aposteln am helllichten Tag erschienen sein. Er verbreitete keine Angst, sondern erfüllte im Gegenteil die Menschen mit Mut und Kraft. Diese Eigenschaft wird ihm auch heute noch von kirchlicher Seite zugeschrieben.
Im theologischen Sinne ist der Heilige Geist eine der drei Gestalten Gottes. Zusammen mit Gott, dem Vater, und Jesus Christus, dem Sohn, bildet er die Trinitas Dei, die göttliche Dreifaltigkeit. Dies ist in einem Dogma aus dem Jahre 381 festgelegt.
Die Geistsendung war, wie es im Neuen Testament nachzulesen ist, der Ausgangspunkt für das missionarische Wirken der Jünger Jesu. Theologen sehen daher in diesem Ereignis die Geburtsstunde der Kirche. Das Pfingstfest kann somit auch als Geburtstagsfest der Kirche bezeichnet werden.
Aus: Niedersachsen-Rundspruch 19/2002
Salzgitter-Lebenstedt, H33
Der traditionelle Salzgitter-Flohmarkt für Funktechnik, Elektronik und Computer findet dieses Jahr am Samstag, dem 01.06., von 14:0018:00 Uhr statt. Veranstaltungsort ist wie immer die Goethe-Schule in Salzgitter-Lebenstedt in der Goethe-Straße in der Nähe des Rathauses. Einlass für Anbieter ist ab 13:30 Uhr. Tische werden kostenlos gestellt. Teilnahme und Eintritt sind ebenfalls frei. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
An einem umfangreichen Funkgeräte-Messplatz können Empfänger, Sender und Transceiver von Kurzwelle bis 23 cm funktionsgeprüft werden. Mess- und Abgleich-Arbeiten an Packet-Radio-Funkgeräten und Linktransceivern sind ebenfalls möglich. Betreuung: Bernd, DG7ABP, und Siggi, DF5AA.
Ab ca. 16:00 Uhr findet für Funkruf-Interessierte eine Skyper-Umbau- und Abgleich-Aktion statt.
In der Cafeteria wird für das leibliche Wohl gesorgt. Einweisungsfunkbetrieb für Ortsunkundige erfolgt auf dem 2-m-Band auf der H33-OV-Frequenz 145,400 MHz.
VY 73, Dieter, DL8AAY, OVV H33
+++
Distrikt Niedersachsen
Der Distrikt Niedersachsen veranstaltet am 25.05. einen, für die Mobil-Plakette des DARC zählenden, Mobilwettbewerb auf dem 2-m-Band im Raum Uelzen. Ein Anfahrtwettbewerb findet in der Zeit von 11:0011:30 UTC statt. Danach, von 11:3016:00 UTC eine Mobil-Fuchsjagd mit fünf Peilfüchsen und drei Suchfüchsen. Alle sind horizontal.
Ausgerichtet wird die Fuchsjagd vom OV Uelzen, H23. Treffpunkt ist das Gasthaus Zum Alten Bauernhaus in Tätendorf-Eppensen an der B4, ca. 10 km nördlich von Uelzen.
Die Ausschreibungen mit Log sind am Treffpunkt erhältlich oder gegen Einsenden eines SASE (0,56 ) bei Alfred Lehmann, DH1AF, ......
+++
OV Wilhelmshafen, I16
Wie jedes Jahr zu Pfingsten, so veranstaltet auch dieses Jahr der OV Wilhelmshaven seinen jährlichen Fieldday am Oberfeuer Voslapp in Wilhelmshaven. Für Essen und Trinken ist (wie immer) gesorgt. Eine genaue Einweisung kann über unser Relais DBØRW (438,750 MHz) erfolgen.
Wer über die Autobahn anfährt, der sollte bis zum Ende weiterfahren. Also Marktkauf samt Kreuzung hinter sich lassen, dann sollte das Oberfeuer auch schon in Sichtweite liegen.
73 de Christian, DG5BKA
+++
OV Marienburg, H39
Der Ortsverband Marienburg veranstaltet auch dieses Jahr wieder seinen traditionellen Funk- und Elektronikflohmarkt am Samstag, dem 25.05. Er findet von 13:0016:00 Uhr in der Grundschule Asternstraße in Nordstemmen statt. Eine Einweisung wird auf der OV-Frequenz 145,450 MHz erfolgen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es werden keinerlei Gebühren erhoben, allerdings sind Tische mitzubringhn. Die YLs des Ortsverbandes sorgen für Kaffee und Kuchen. Weitergehende Infos sind bei Gerald Ulbrich, DD4OI, Tel.: ....., zu bekommen.
VY 73, Bernd, DL2OBY
Hallo liebe YLs und OM!
Am 26.05. in der Zeit von 10:0018:00 Uhr findet der Hamburg-Contest statt. Die
Zeiten im einzelnen liegen wie folgt:
40 m von 10:0012:00 UTC SSB/CW
2 m von 12:0014:00 UTC SSB/CW
70 cm von 14:3016:00 UTC SSB/CW
80 m von 16:0018:00 UTC SSB/CW
DO-Sationen werden auf UKW getrennt von anderen Stationen gewertet, um so auch eine Gewinnchance zu erhalten.
Die genaue Ausschreibung findet Ihr im Internet beim Distrikt Hamburg und in der CQ DL Ausgabe Mai 2002.
Es gibt wieder Sachpreise und Urkunden zu gewinnen.
DO-Stationen aus dem Distrikt Hamburg erhalten einen Sonderpreis.
Die Logs gehen an:
Andreas Kophal, DG3XA, ....., oder per E-Mail: ......
Viel Spaß beim Contest wünscht Andreas, DG3XA, Referat für Funkbetrieb und Diplome im Distrikt Hamburg
Neue 10-m-TX-Antenne bei DFØHHH in Betrieb gegangen
Moin Moin an die gesamte Relaisfangemeinde von DFØHHH!
Am 13.05. war die Relaisarbeitsgruppe Hamburg e. V. wieder einmal fleißig! Nach einer
Spontanentscheidung am 12.05. über das Hamburg-/Rosengarten-Relais DFØHHH durch Malte,
DH4HAM, und Berni, DL6XB, trafen wir uns am Nachmittag des 13.05. dort vor Ort. Michael,
DO2LMS, mitverantwortlich auch für den APRS-Digipeater DFØHHH, bot uns dabei über Funk
seine Hilfe an und unterstützte uns ganz hervorragend bei den Aufbauarbeiten der neuen
DFØHHH-10-m-TX-Antenne.
Der Aufbau verlief fast reibungslos. Danke Malte, für Deinen Einsatz auf dem begehbaren 5-m-Telekommast mit angelegten Klettergeschirr und Soll-Läufer, denn ganz allein hing er über den Abgrund. 72,5 m ging es abwärts nach unten und hat die 5/8-Lambda-GP (6,5 m lang), mit seinen Kraftmuckies und schmerzverzerrten Gesicht, auf die modifizierte Kathrein-Halterung draufgesteckt und danach befestigt! Auch die vorschriftsmäßigen Erden, wurden nicht vergessen.
Gegen 20:00 Uhr konnte ich dann die neu aufgebaute 5/8-Lambda-Antenne (ohne Radials!) I-Max 2000 von Solarcon auf der 4. und obersten Plattform, des FMT Rosengarten in Betrieb nehmen. Eine erste Umfrage auf dem 10-m-FM-Relais DFØHHH ergab, das bei den meisten Teststationen, das TX-Signal von DFØHHH, zwischen einer und zwei S-Stufen gegenüber der vorher verwendeten 1/4 Lambda-GP, zugenommen hatte. Bei einigen Stationen fiel der Rapport allerdings auch geringer aus! Demnächst soll noch eine zweite TX-Antenne des gleichen Typs auf der obersten 4. Plattform aufgebaut werden, damit die unterversorgte andere Richtung (Bremen/Bremerhaven), auch brauchbare RX-Signale vom 10-m-FM-Relais DFØHHH, angeboten bekommt.
Als Nächstes werde ich mir wohl den abgesetzten empfangsschwachen DFØHHH-10-m-RX in Hamburg-Mitte zur Brust nehmen, um ihn einmal wieder neue Frischzellen einzupflanzen! Und die 10-m-/70-cm-Relaiskopplung natürlich nicht zu vergessen, denn die ist ja auch schon langsam überfällig!
Keine Panik, ich krieg das schon hin, HI. Aber zerreißen kann ich mich ja auch nicht. Ach, wenn die liebe Zeit nicht so kurz wäre!
73 de Bernhard, DL6XB, SysOp von DFØHHH
Dies war wieder eine Information der Relaisarbeitsgruppe Hamburg e. V.
Das Wetter:
Am Vormittag wechselnd bewölkt bei 17 °C, nachmittags sonnig mit ein paar Wolken bei
23 °C. Die Nacht verläuft wechselnd bewölkt bei Werten um 15 °C.
Quelle: www.donnerwetter.de
Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in die Rubrik HAMBURG in DBØHB. Bei Nachrichten, die an mehreren Sonntagen verlesen werden sollen, bitte in den Titel der Nachricht die gewünschten Kalenderwochen schreiben.
Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern fröhliche Pfingsten.
Ende des Hamburg-RS 19/02 vom 19.05.2002
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2002 | Rundspruch-Archiv |