KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 50/00 VOM 17.12.2000


ÜBERSICHT:


DARC Vorstandsinformation vom 13.12.

Liebe XYLs, YLs, Old Men und SWLs,
wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie dem RTA heute mitteilte, steht die Änderung der Amateurfunkverordnung kurz vor ihrem Abschluss.

Mit Artikel 1 der 2. Verordnung zur Änderung der Amateurfunkverordnung soll im § 20 Absatz 3 Satz 2 die Angabe 31.12.2000 ersetzt werden durch 31.12.2001. Mit Artikel 2 wird die Anlage 1, B (Prüfungsanforderungen) im Bereich der praktischen Prüfung, und zwar bei der Höraufnahme von Morsezeichen (2.1) und bei der Abgabe von Morsezeichen (2.2), geändert werden. Sowohl für die Höraufnahme als auch für die Abgabe von Morsezeichen wird die Morsegeschwindigkeit danach fünf Wörter (zu je fünf Zeichen) pro Minute betragen.

Mit der Herabsetzung der Prüfungsgeschwindigkeit für die Morsetelegrafie von 60 auf 25 BpM folgt der nationale Gesetzgeber damit den Beschlüssen der CEPT, die die HAREC TR 61-02 entsprechend geändert hatte. In der Hauptversammlung der Mitgliederversammlung des DARC am 20./21.05. in Bad Lippspringe hatte der Amateurrat den Vorstand des DARC e. V. ermächtigt, gegenüber der EUROCOM für eine entsprechende Änderung der HAREC einzutreten. In der EUROCOM sind die europäischen Amateurfunkverbände der IARU-Region 1 vertreten.

Viele Funkamateure haben sich dafür ausgesprochen, die Zeichenlänge der einzelnen Morsezeichen bei der Abnahme der Prüfung kürzer zuzulassen, als sie nach Zugrundelegung der Normgeschwindigkeit nach der sog. PARIS-Schleife zu geben oder aufzunehmen wären. Der RTA/DARC wird diesen Wunsch auf der nächsten Besprechung mit der RegTP vortragen und Lösungsvorschläge unterbreiten.

Dass die Abgabefrist für die EMVU-Selbsterklärungen nunmehr um ein weiteres Jahr verschoben wird, hat seinen Grund darin, dass die neue Rechtsverordnung zum Personenschutz aufgrund des Gesetzes über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen (FTEG), das noch nicht in Kraft getreten ist, noch nicht erlassen werden konnte. Denn die neue Verordnung zum Personenschutz in elektromagnetischen Feldern soll für die Funkamateure auch Erleichterungen im Hinblick auf das Verfahren – Abgabe nur noch der Eckdaten der Selbsterklärung – enthalten. Es wäre nicht sinnvoll, wenn die Funkamateure ihre Selbsterklärungen noch auf der Grundlage der Verfügung 306/97 einreichen würden. Der DARC e. V. geht davon aus, dass die Arbeiten im DIN-Norm-Ausschuss K 764 bereits spätestens Mitte des Jahres 2001 abgeschlossen sind, so dass auch die neuen Herzschrittmachergrenzwerte samt Berücksichtigung der amateurfunkspezifischen Werte in die neue Verordnung mit übernommen werden können.

73 de Karl Erhard Vögele, DK9HU

Aufgestellt von Frau Volmer und DK9HU


PR-Mailboxen und -Cluster wieder QRV

Am vergangenen Sonntagabend wurden die PR-Mailboxen und -Cluster DL-weit wieder in Betrieb genommen Durch die Abschaltung einiger Sub-Dienste, die in der ausschließlichen Verantwortung der SysOps, unter Beachtung der allgemein geltenden Vorschriften betrieben werden, wurde gezeigt, dass es auf diese Leistungen keinerlei Rechte noch Ansprüche gibt. Dass sie bei Nichtverfügbarkeit unsere interne Kommunikations- und Informationsschiene weitestgehend lahmlegte, zeigte sich eindeutig.

Auch aufgrund dieser Wiederinbetriebnahme, wofür wir sicher alle froh sind, appelliere ich hiermit an all diejenigen YLs und OM,die sich noch nicht an der Protestbriefaktion beteiligt haben, sich noch schnellstens einzubringen und unsere Ansprüche damit zu untermauern.

Denn nocheinmal, am 19.12. d. J. findet die Zusammenkunft der Vertreter der RegTP und des RTA (Runder Tisch Amateurfunk) statt. Je mehr wir uns mit der Briefaktion mit unseren SysOps solidarisieren, um so besser wird die Position unserer Vertreter.

Quelle: Hessen-Rundspruch


Köln-Aachen-Contestes 2000

Werte Köln-Aachen Contestfreunde,
ersteinmal, wie immer, Dank für Eure Teilnahme am Köln-Aachen-Contest 2000. Vor den Ergebnissen hier noch einige Bemerkungen von mir:

Die Anzahl der eingereichten Logs war für mich überraschend gut gegenüber dem letzten Jahr. In allen Sektionen stieg die Log-Anzahl an. Selbst die SWL-Sektion war mit vier Logs vertreten. An dieser Stelle bedanke ich mich bei den entsprechenden Ortsverbandsvorständen, welche ihre Mitglieder zum Köln-Aachen-Contest aktivieren konnten. Der OV Wegberg, G38, hatte für die OV-Wertung UKW nur Mitglieder mit der Lizenzklasse 3 ins Rennen geschickt, mit Erfolg wie man aus den Ergebnisse ersieht. Ich hoffe, dass nach Änderung der Ausschreibung für 2001 nochmals einen Schub an Arbeit auf mich zukommt. Weiterhin bin ich bereit bei OV-Abenden den Ortsverbandsvorsitzenden bei der Contestausbildung mit Vorträgen zu unterstützen. Noch eine private Bemerkung von mir: Dies war der 10. Köln-Aachen-Contest den ich für Euch ausgewertet habe!

Danke für Euer Vertrauen!

Die Erst- und Zweitplazierten einer jeden Sektion werden im neuen Jahr von mir persönlich benachrichtigt und erhalten Ihren Preis auf der Frühjahrstagung des Distriktes Köln-Aachen, der Termin und Ort liegt noch nicht fest, ich verweise auf den KA-Rundspruch.

Ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2001 wünsche ich Euch und Euren contestgeplagten Familien. Auf Wiederhören und sehen bei den Wettbewerben des Distriktes Köln-Aachen.

Hans-Otto, DL2KCI

Die Ergebnislisten entnehmen Sie bitte den Mailboxen im Packet-Radio-Netz.

Anmerkung der Redaktion:

Lieber Hans-Otto,
die Auswertung eines solchen Contestes und das nun schon zum zehnten Mal ist ein ganz schönes Stück Arbeit und eine tolle Leistung von dir für die contestbegeisterten Amateure im Distrikt Köln-Aachen. Dafür möchten wir Dir hier an dieser Stelle einmal recht herzlich danken.

VY 73 de Norbert, DL2KSN


Mobilwettbewerb zum Dortmunder Flohmarkt 2000

Allen Teilnehmern des Anfahrtswettbewerbes zum 30. AFu-Markt in Dortmund danke ich im Namen des Distriktes Westfalen-Süd. Schade, dass nicht alle die teilgenommen haben auch das Log eingereicht haben.

Platz Call OV Kennzeichen Punkte CM
1 DG7DBR O01 MK-MS 620 3720 10
2 DH3RS O30 HSK-VY 773 2144 9
3 DJ2DP O22 HER-TC 61 1848 MM
4 DK4CW O22 HER-ZW 83 1677 9
5 DJ6DO O22 HER-AH 722 1548 MM
6 DL2KCI G50 BM-DH 608 1404 MM
7 DL2KG R25 GL-TW 888 1110 8
8 DJ8OT R15 ME-VY 55 180 MM
9 DJ6HU R15 ME-EF 64 150 MM
10 DO3EH R15 ME-UH 368 60 2

Bis zum nächsten Mal!

VY 73 es 55 de Gerhard, DJ6DO


Ankündigung 20. Bergheimer Flohmarkt 2001

Bald ist es schon wieder so weit. Am 31.03. findet der 20. Bergheimer Flohmarkt statt. Ort des Geschehens ist wieder das Bürgerhaus mit angrenzender Sporthalle in Quadrath-Ichendorf. Aus Anlass des 20-jährigen findet ein Mobilanreisewettbewerb statt.

Tischbestellungen ab 02.01. bei Peter Mayer, DG7KT, ......

VY 73 de Peter, DG7KT


Meldungen aus den Ortsverbänden

Januar OV-Abend des OV Bergheim, G20

Wie meistens im Januar, findet der OV-Abend eine Woche später statt. Also, anstelle des 05.01., treffen wir uns am Freitag, dem 12.01., wie immer um 20:00 Uhr in Hotel Konert in Bergheim.

VY 73 de Franz-Dieter, DL5KCD

+++

Jahreswechsel beim OV Köln-Deutz, G24

Liebe Freunde,
dieses Jahr findet beim OV Köln-Deutz kein OV-Abend mehr statt. Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Beim OV-Abend im Januar 2001 wollen wir gemütlich beieinander sitzen und das neue Jahr begrüßen. Und zwar am Freitag, dem 26.01., ab 20:00 Uhr. Damit die Wirtin disponieren kann, bitte um eine kurze Info auf 144,525 MHz, Box MKA oder E-Mail ....., oder Telefon.

VY 73 de Dieter, DF3KJ, und Uschi


Ende des Köln-Aachen-RS 50/00 vom 17.12.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv