KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 49/00 VOM 10.12.2000


ÜBERSICHT:


40 Jahre Wettersatelliten

Seit kurzem ist OSCAR 40 auf dem Weg zu seiner entgültigen Umlaufbahn und wird im kommenden Jahr für die allgemeine Nutzung durch Funkamateure freigegeben werden können.

Dies sei Anlass genug zurückzuschauen, wie vor über 40 Jahren die Entwicklung der Satellitentechnik begann und welchen Gewinn die friedliche Nutzung der Satelliten hat. Dies sei am Beispiel der Wettersatelliten gezeigt, die unmittelbar nichts mit Amateurfunk zu tun haben, aber den Funkamateuren die Möglichkeit eröffneten, aus ihrer Erfahrung mit dem Betrieb von Amateurfunksatelliten die Bilder vieler Wettersatelliten zu empfangen.

Die UdSSR schickten am 04.10.1957 mit Sputnik 1 ihren ersten Satelliten in die Erdumlaufbahn. Kurze Zeit später zogen am 02.01.1958 die USA mit Explorer 1 nach. Die Funkamateure waren am 12.12.1961 mit OSCAR 1, wenn auch nur für 22 Tage, im Weltraum vertreten.

Ausgerechnet am 01.04.1960 startete der erste Wettersatellit TIROS 1 ausgerüstet mit einer Fernsehkamera. Schon nach wenigen Erdumläufen bewies der Satellit den Meteorologen, dass sie mit ihren herkömmlichen Wetterprognosen falsch lagen. Die Satellitenbilder zeigten das Brechen des Eises auf dem Sankt Lorenz Strom früher als vorhergesagt und damit den Beginn der Schifffahrtssaison auf dieser wichtigen Schifffahrtsverbindung vom Nordatlantik zu den Großen Seen.

1961 konnten 300.000 Texaner rechtzeitig vor dem herannahenden Hurrikan Carla evakuiert werden, weil die Bilder des Wettersatelliten das Ausmaß des tropischen Wirbelsturmes recht präzise zeigten. In dem Jahrzehnt davor kamen mehr als 700 Menschen durch Wirbelstürme ums Leben. Die Zahl der Todesfälle sank danach dramatisch.

Aber nicht nur Bilder des Wettergeschehens werden von den Wettersatelliten zur Erde gesandt, sondern auch die kurzwellige und langwellige Strahlung gemessen, die von der Erde reflektiert wird bzw. von der Erde ausgeht. Damit ist nicht etwa die radioaktive Strahlung gemeint, oder die elektromagnetische Strahlung eines Amateurfunksenders, die möglicherweise dem Funkamateur die Zornesröte beim Ausfüllen der allfälligen Selbsterklärung ins Gesicht treibt, sondern die Strahlung, die zur erwünschten Mallorca-Bräune führt oder durch ihre Wärme das Leben erst angenehm erscheinen lässt.

Die Strahlungsdaten gehen jetzt unmittelbar in Wettervorhersagemodelle ein, und die Zugbahnen der Tiefs und Hochs können nun genauer und über einen längeren Zeitraum vorhergesagt werden. Die Strahlungsdaten zeigten aber auch, dass es ein Ozonloch gibt und was es damit auf sich hat.

Die neue Generation der geostationären Wettersatelliten wird nicht vor dem Jahr 2003 in Betrieb gehen. Solange wird die analogen Signale des METEOSAT 7 auch für Funkamateure zu empfangen sein. Der Treibstoff an Bord von METEOSAT 7 ist ausreichend für einen sicheren Betrieb an seiner jetzigen Position bis Ende 2003. Der Nachfolger – METEOSAT Second-Generation – wird seine Bilder und Daten ausschließlich im digitalen Modus abstrahlen, zudem werden die Aussendungen codiert sein.

Die technischen Spezifikationen der notwendigen Empfangsanlagen sind im Internet unter www.eumetsat.de zu finden.

(Herbert, DL1ZBP)


Betriebsfunkgeräte zum Ausschlachten oder zur Umrüstung für das 2-m- und 70-cm-Band

Nach wie vor können alte Taxifunkgeräte zum Ausschlachten oder Umrüsten bei unserem Distriktsvorsitzender Helmut Arenz, DL3KAA, abgeholt werden. Einige davon sind betriebsbereit und können für die Amateurfunkbänder umgerüstet werden. Andere können als Ersatzteilquelle dienen.

Die Geräte sind für Ausbilder zur Unterstützung der Newcomer gedacht.

Interessenten mögen sich bitte bei Helmut Arenz via E-Mail ..... oder Telefon: ..... melden.

(Herbert, DL1ZBP)


Nachrichten aus den Ortsverbänden

Weihnachtsfeier beim OV Köln, G10

Liebe Mitglieder und Freunde des OV Köln,
zur diesjährigen Weihnachtsfeier laden wir herzlich ein. Termin: Sonntag, 17.12., 12:00 Uhr, Ort: Gästehaus der Sporthochschule, Kantine, Guth-Muths-Weg 1, Köln-Müngersdorf.

Anmeldefrist ist verlängert bis zum 12.12.. Teilnehmer mögen sich bitte bei OM Franz Recktenwald, DH2RF, unter der Telefonnummer ..... anmelden. Der Kostenbeitrag beträgt DM 20,– pro Person. Wir bitten noch um Angabe, ob Fleisch oder Fisch gewünscht wird. Zu erreichen ist Franz abends zwischen 18:00 und 20:00 Uhr.

VY 73, Joachim DH4JG

+++

Jahresabschluss beim OV Aachen-Burtscheid, G45

Der OV Aachen-Burtscheid hat seinen letzten OV-Abend in diesem Jahr am 15.12. im Restaurant Zur Treppe in Stolberg-Alt-Breinig. Es ist der Jahresabschluss-OV-Abend. Alle Mitglieder und Freunde sind herzlich eingeladen.

73 de Thomas, DL1KTP, OVV G45


In eigener Sache

Dies ist der vorletzte Rundspruch des Distriktes Köln-Aachen vor der Weihnachtspause. Im neuen Jahr wird der Rundspruch in gewöhnter Weise am Sonntag, den 14.01.2001 zu hören und zu sehen sein. Die Redaktion und alle Mitwirkenden am Rundspruch wünschen den Zuhörern und Zuschauern einen schönen zweiten Advent.


Ende des Köln-Aachen-RS 49/00 vom 10.12.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv