KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 44/00 VOM 05.11.2000


ÜBERSICHT:


Köln: Klasse-1-Prüfung am 10.11.

Wir kündigen hiermit den nächsten Prüfungstermin für die Lizenzklasse 1 an.

Wer sich bis Freitag, den 10.11., ausreichend für die Prüfung zur Lizenzklasse 1 vorbereitet haben kann, der möge sich recht bald bei der Außenstelle der RegTP in Köln, Stolberger Straße, anmelden. Anmeldeformulare und weitere Informationen erhalten Sie bei Frau Lotze oder bei Frau Peters unter der Ruf-Nr. ......

Ulfried Ueberschar, DJ6AN, Verbindungsbeauftragter zur RegTP in Köln


Power Line Communication passé?

Nach anfänglicher Euphorie kehrt inzwischen Ernüchterung ein, und es mehren sich kritische Expertenstimmen. Neben den Störungen anderer Funkdienste fällt negativ auf, dass der reale Datendurchsatz offenbar bisher zu optimistisch angesetzt wurde, und während sich PLC noch in der Vorbereitungsphase befindet, schaffen andere High-speed-Dienste auf dem Telekommunikations-Markt Fakten.E-Mail .....

Näheres in der Zeitschrift FOCUS Heft 42/2000 und auf der Homepage von DH7UAF www.qsl.net/dh7uaf.


70-cm-Band bald ISM-frei?

Laut einem Bericht in der Electronic Wireless 10/2000 sollen unter dem Vorwand der EU-Harmonisierung auf Betreiben der Autoindustrie alle Anwendungen aus dem 70-cm-ISM-Bereich verbannt werden, die die 10-Prozent-Duty-Cycle-Bedingung nicht erfüllen. Dauerträger etc. sind somit nicht mehr erlaubt. Hintergrund sind die vielen Fehlfunktionen an der Verschließelektronik von Autos – insbesondere an teuren Oberklasse-Fahrzeugen. Der Artikel wendet sich gegen diese neue Regelung, da man die Existenz zahlreicher Elektronikbetriebe gefährdet sieht, die sich auf die Produktion von 433-MHz-ISM-Technik spezialisiert haben.


Ringkernberechnung von Wilfried, DL5SWB

Es gibt sie noch, die bastelnden Funkamateure! Recht häufig kommen bei unseren Bastelprojekten Spulen mit Ringkernen zum Einsatz. Man benötigt eine bestimmte Induktivität und sucht die dazugehörige Windungszahl. Nun sucht man in einer Tabelle, wenn man sie denn gerade mal wieder findet, den AL-Wert. Aber wie war das noch mit der Formel? Wieder gesucht und nicht gefunden. Oder, wenn ja, welche Maßeinheiten setze ich ein? Ist ein T200-2 nun rot oder gelb?

All diese Fragen beantwortet das sehr übersichtliche und schnelle Ringkern-Rechnerprogramm von Wilfried, DL5SWB. Die Bedienung des Programms ist einfach und leicht erlernbar. Es ermöglicht den komfortablen Vergleich verschiedener Spulenvarianten.

Das Programm enthält Daten der Eisenpulverkerntypen und der Ferrittypen von AMIDON, sowie die Daten der Sieferit-Kerntypen. Ein weiterer Menüpunkt ermöglicht die Errechnung unbekannter Kerndaten. Und auch an Luftspulen hat der Programmautor gedacht. Auch diese kann man komfortabel berechnen lassen.

Eine gute Online-Hilfe rundet das recht professionell daherkommende Programm ab. DL5SWB, Wilfried, stellt das Programm uns Funkamateure und für Ausbildungszwecke im Amateurfunk als Freeware zur Verfügung. Das Programm kann man zum Beispiel von der Homepage der Zeitschrift Funkamateur unter der Adresse www.funkamateur.de als etwa 180 kByte große ZIP-Datei herunterladen. Testen sie das Programm. Ich meine, es lohnt sich.

Bericht von Norbert, DL2KSN


Keine FLOTRONICA 2001 in Nürnberg

Wie vom bisherigen Organisator der FLOTRONICA (OM Hans, DJ6NB) zu erfahren war, zieht Hans sich aus Altersgründen von der Organisation des Nürnberger Amateurfunk- und Computermarktes „FLOTRONICA“ zurück. Da sich bis jetzt kein Nachfolger als Organisator gefunden hat, hat er bei der Nürnberger Messegesellschaft für 2001 alles abgemeldet.

Somit findet im Jahr 2001 in Nürnberg kein Amateurfunk- und Computermarkt „FLOTRONICA“ statt.

Sollte sich später noch ein Nachfolger als Organisator finden, so könnte frühestens ab dem Jahr 2002 wieder ein Amateurfunk- und Computermarkt in Nürnberg stattfinden.

Mittelfranken-Rundspruch vom 27.10.


Ende des Köln-Aachen-RS 44/00 vom 05.11.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv