KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 43/00 VOM 29.10.2000


ÜBERSICHT:


Herbstversammlung des Distriktes Köln-Aachen

Die diesjährige Herbstversammlung des Distriktes Köln-Aachen fand am 21.10. in Nettersheim, Ortsteil Zingsheim statt. Gastgeber war der Ortsverband Gemünd, G22.

Ein wichtiges Ergebnis der Versammlung war die Neuordnung des Köln-Aachen-Contestes. Der Contest wird ab dem Jahr 2001 am 3. Wochenende im November stattfinden. Er wird nach wie vor in den Betriebsarten CW und SSB auf dem 80-m-, 10-m-, 2-m- und 70-cm-Band durchgeführt. Allerdings wird für jedes Band die Contestdauer auf zwei Stunden festgelegt. Demnach sieht der neue Contestfahrplan wie folgt aus:

Samstag von 16:00–18:00 Uhr auf 10 m und von 18:00–20:00 Uhr auf 80 m
Sonntag von 08:00–10:00 Uhr auf 2 m und von 10:00–12:00 Uhr auf 70 cm

Alle Zeiten in UTC.

Als weitere Neuerung wurde die Sektion SWL gestrichen und dafür eine Sektion für Inhaber der Lizenzklasse 3 beschlossen, um den besonderen Betriebsbedingungen der DO-Lizenzen Rechnung zu tragen.

In diesem Jahr findet der Köln-Aachen-Contest noch nach den alten Regeln statt.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung der Ehrennadel des Distriktes an Günther Mester, DL3KAT; Franz-Josef Görres, DJ7SM; Angela Pollak, DK8KL; Hans Pollak, DJØVZ, und Karl-Dieter Heinen, DF2KD.

Schließlich wurde der Große Holzhammer des Jahres 2000 an Egon Meier-Engelen, DK7EI, verliehen. Die Laudatio sprach Werner Theis, DH1PAL, die an dieser Stelle wiedergegeben sei:

„Als Träger des großen Holzhammers des Vorjahres 1999 habe ich gerne die Aufgabe übernommen, die Verleihung in diesem Jahr durchzuführen. Allein da traten ein paar Probleme auf. Wer ist der Candidus denn eigentlich?

Sicher, vor vielen Jahren, am 04. Mai 1989, hatte ich mal ein Contest-QSO mit ihm, das ich auch mit einer QSL-Karte bestätigt bekam, aber, um ehrlich zu sein, da hört mein persönlicher Kontakt zu ihm auch schon wieder auf. Nun ist es ja nicht unbedingt die Allgegenwart auf den Amateurfunkbändern, für die einem der GROSSE HOLZHAMMER verliehen wird. Da sollte schon etwas mehr sein, ein Einsatz für die Amateurfunkgilde, die über das übliche Maß hinausgeht.

So war unser Preisträger fast eine Ewigkeit Vorsitzender eines der zahlenmäßig großen Ortsverbände im Distrikt Köln-Aachen. Ich habe mir sagen lassen, dass dieses immer-wieder-gewählt-werden nichts mit fehlender Konkurrenz zu tun hatte, sondern vielmehr mit der Zufriedenheit der Mitglieder mit seinem erfolgreichen Wirken.

Im OV wie auch in seinem späteren Werdegang stand eines immer im Vordergrund: Ein ruhiges, zielbewusstes Arbeiten, ohne dabei irgendwelchen Staub um seine Person aufzuwirbeln. Ein wahrer Mitarbeiter im Team, der sich konstruktiv einbringt. Sind dann Beschlüsse gefasst, vertritt er diese absolut loyal und unbeirrt. Auf sein Wort, auf sein Mitwirken – ist immer Verlass.

Kein Wunder, dass ein solcher Mann irgendwann reif ist für den Distriktsvorstand. Und darin ist er nun auch schon seit vielen Jahren dienstältestes Mitglied. Distriktsvorsitzender wollte er nie werden und wurde es dennoch ungefragt. Zweimal wechselte der Distriktsvorsitzende innerhalb der Legislaturperiode nach Baunatal, der dritte, Manfred May, DJ1KF, verstarb absolut unerwartet. Dreimal führte er ungewollt den Distrikt bis zu den nächsten Wahlen. Wir hoffen, lieber Egon, dass Du von weiteren Schicksalsschlägen dieser Art verschont bleibst.“

Berichtet von: Herbert, DL1ZBP


Holzhammer-Contest 2000

Der Holzhammer-Club des OV Gemünd, G22, schreibt den Holzhammer-Contest aus. Der Termin ist auf Allerheiligen (01.11.). Die Frühaufsteher beginnen um 07:00 UTC für zwei Stunden auf 80 m. Danach beginnt um 09:00 UTC für ebenfalls zwei Stunden der 2-m-Teil. Zu guter Letzt erfolgt um 11:00 UTC der 70-cm-Teil. Dauer eine Stunde.

Es gibt keine separate Betriebsartenwertung!

Die Ausschreibung steht in der CQ DL 11/2000, hat sich jedoch zum Vorjahr nicht geändert. Sollte die neue CQ DL bei ihnen noch nicht vorliegen, so kann auf das Vorjahresheft 11/1999, Seite 923, zurückgegriffen werden.

Werden während des Contestes die Bedingungen für eines oder mehrere Diplome der Holzhammer-Trilogie erfüllt, können diese mit dem Log direkt beantragt werden. Info, Logblätter, Ausschreibung, Holzhammerlisten etc. finden Sie auf der Homepage von G22 auf dem DARC-Server - oder über die Domain www.g22.de.

Wer immer schon mal ein QSO mit unserem stellvertretenden Distriktsvorsitzen – Egon, DK7EI – führen wollte, dem sei der Holzhammer-Contest wärmstens ans Herz gelegt. Als frischgebackener Träger des Großen Holzhammers 2000 – die Ehrung fand auf der Distriktsversammlung vergangene Woche statt – versprach er im Holzhammer-Contest QRV zu sein.

Viel Spaß und Erfolg wünschen ihnen die Holzhämmer aus Gemünd.

VY 73 de Josef, DF8KY, OVV Gemünd, G22


Phase-3D

Der Start von Phase-3D wurde vom 31.10. auf den 14.11. um 22:54 UTC verschoben. Diese Verzögerung erfolgte wegen einer Verspätung der Lieferung von Panamsat-1R.

Als Premiere in Kourou wurde P-3D, als zweiter Satellit weltweit, zum Schluss der Betankung noch mit Ammoniak (NH3) befüllt. Diese Betankung nahm zwei Tage in Anspruch und dient dem Arc-Jet-Triebwerk. Phase-3D ist nun flugbereit, er durchlief alle Kontrollen, Tests und Vorbereitungen.

Quelle: Information der AMSAT-DL


ARES Energie bietet Internet-Übertragung im Stromnetz

Der Berliner Energiedienstleister ARES will das Stromnetz mit Powerline-Technologie für kommerzielle Datenübertragung erschließen. Die entsprechenden Geräte, die Datenübertragung im Niederfrequenzbereich ermöglichen, sollen Ende des Jahres erhältlich sein.

Das Start-Set werde voraussichtlich 440,– DM kosten. Zur ersten Generation der Power-Net-Produkte gehöre ein Modem, das den PC über Steckdose im Haus mit dem I-Net verbinde sowie das entsprechende Gateway. Eine Erweiterung ermögliche die Vernetzung von Computer, Drucker, Scanner und anderen Geräten des Haushalts allein über die Stromleitungen. Damit sei jede Wohnung für Multimedia-Anwendungen vernetzt. Die bei der Datenübertragung über Stromleitungen entstehenden elektromagnetischen Felder seien so gering, dass beim Datenschutz höchste Sicherheit gewährleistet sei. Auch der Funkverkehr von Feuerwehr oder privaten Hobbyfunkern werde nicht gestört.

Quelle: Marktbeoachtungs-Rund-E-Mail eines EVUs


Meldungen aus den Ortsverbänden

Vorbereitungslehrgang für die Prüfungsklasse 1 und 2 beim OV Jülich, G16

In den nächsten Wochen beginnt beim OV Jülich der nächste Vorbereitungslehrgang für die Amateurfunkprüfung der Klassen 1 und 2 bei der Regulierungsbehörde. Die Vorbesprechung zu diesem Lehrgang findet am Mittwoch, dem 15.11.,  statt. Interessenten wenden sich bitte telefonisch an Volker Brandt, ....., oder via Packet an DB8BV@DB0ACH.

VY 73 de Norbert, DL2KSN

+++

In Memoriam Werner Haas, DJ5KQ

Der israelische Radio Club spendete zehn Bäume, welche im „Silent Key Forest“ im Andenken an Werner Haas, DJ5KQ, angepflanzt wurden. Werner unterstützte aktiv während einer langen Zeit die AMSAT und den Satellitenbau.

Quelle: Thomas, HB9SKA

Anmerkung der Redaktion:
Der vor einigen Monaten verstorbene Werner Haas, DJ5KQ, stammte aus dem Distrikt Köln-Aachen. In den 60er und 70er Jahren war Werner Mitglied beim OV Jülich, G16.

VY 73 de Norbert, DL2KSN


Ende des Köln-Aachen-RS 43/00 vom 29.10.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv