KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 38/00 VOM 24.09.2000


ÜBERSICHT:


Amateurfunk auf der Internationalen Raumstation

Vergangenen Mittwoch kehrten die Astronauten des Space Shuttle Atlantis von ihrem Ausrüstungsflug zur Internationalen Raumstation zurück. Es wurden bei dieser Mission nahezu 3 Tonnen Ausrüstungsmaterial zur Raumstation transportiert. Darunter befand sich auch eine Amateurfunkstation. Die Station wurde noch nicht in Betrieb genommen, sondern im sogenannten Service-Modul verstaut, in dem sich die Wohnräume der zukünftigen Besatzung befinden werden.

Die Amateurfunkstation wird voraussichtlich im November von den Astronauten der ersten Expedition in Betrieb genommen werden. Von den Vereinigten Staaten wurden Handfunkgeräte für das 2-m- und 70-cm-Band beigesteuert. Russland lieferte die Befestigungsstutzen für die Antennen. Die Antennen selbst wurden von einem italienischen Team entwickelt und gebaut. Ein deutsches Team trug mit einen anspruchsvollen Umsetzer, das die Qualität der Funkverbindungen verbessern soll, zur Station bei.

(aus Nachrichten des kanadischen Amateurfunkverbandes)


Wetterseminar im Ruhrgebiet

Alle erleben das Wetter, viele reden über das Wetter, aber nur wenige wissen über die Zusammenhänge genauer Bescheid. Um Wissensdurstigen die Gelegenheit zu geben, sich über das Thema rundum zu informieren, bietet der Deutsche Wetterdienst in Essen ein Wochenendseminar in der Zeit vom 27.–29.10. an.

Die Inhalte des Seminars werden von erfahrenen Meteorologen vermittelt und reichen von der Wettervorhersage über die speziellen Eigenarten des Ruhrgebietsklimas und die Nutzung von regenerativen Energien bis hin zur Frage, was an der Klimakatastrophe dran ist. Selbstverständlich kann man in der Vorhersagezentrale auch den Meteorologen bei ihrer aktuellen Wettervorhersage über die Schulter blicken und einen Wetterballonaufstieg miterleben. Anhand der aktuellen Wetterlage kann der theoretische Inhalt des Seminars in die Praxis umgesetzt werden.

Zusätzlich sind an den beiden Nachmittagen Ausflüge mit fachlicher Begleitung zu Standorten regenerativer Energien im Ruhrgebiet geplant.

Nähere Informationen beim: Deutschen Wetterdienst, ....., E-Mail ......


INTERRADIO 2000-Informationen auf Internet-Homepage und in PR-Rubriken

Die INTERRADIO 2000 präsentiert sich im Netz der Netze. Unter der Adresse www.Interrradio-Hannover.de kann der Besucher alle wichtigen Daten zur Messe abrufen.

Abgelegt sind hier die Anfahrtsbeschreibung, der Hallen-Plan, Informationen zum Flohmarkt, Wettbewerbe, Messmöglichkeiten, als auch Bilder der IR 99. Später sind auch Vorträge und Ausstellerlisten abrufbar. Aber nicht nur im Internet sind die wichtigsten Informationen abgelegt. In den Packet-Radio Rubriken „DARC“ und „Distrikt“ sind unter „INTERRADIO 2000 Info“ Files eingespielt und werden fortlaufend ergänzt.

(aus Niedersachsen-Rundspruch)


DBØZK-Relaistreffen, ein Rückblick

Am vergangenen Sonntag fand in Dachsenhausen das jährliche Herbsttreffen der Freunde der Koblenzer Relaisstellen – DBØZK – statt. Petrus hatte ein Einsehen mit den Teilnehmern und ließ an einem ansonsten verregneten Wochenende immer mal wieder die Sonne rauskommen. Das Treffen war erfreulicherweise wieder etwas besser besucht als die letzten beiden Male. Etwa 30 Lizenzierte und einige Familienangehörige hatten sich zu einem gemütlichen Treffen eingefunden.

Jürgen, DF7WL, konnte aktuelle Informationen zu den Relais geben, die sich derzeit in einer Umbauphase befinden. 182,– DM aus einer kleinen Sammlung konnten Jürgen gleich zur Unterstützung der Relaiskasse übergeben werden.

Werner, DH1PAL, gab bekannt, dass ab dem Frühjahr 2001 das DBØZK-Treffen nach Niedermendig in der Nähe des Laacher Sees verlegt wird. Hier wird ein Konferenzraum zur Verfügung stehen, der es dann auch ermöglicht, Bilder vom Kühkopfrelais zu zeigen. Den Termin darf man sich jetzt schon merken: Sonntag, 29.04.2001.

Beim Mobilwettbewerb des Distriktes Rheinland-Pfalz, der nun zum letzten Mal durch das Heimatland vom Schinderhannes führte, haben 17 Stationen teilgenommen, von denen die ersten drei mit Pokalen geehrt wurden. Hier die Ergebnisse:

Platz Call DOK Punkte Punktevorschlag für
die DARC-Plakette
1 DJ6DO O22 10.421 bereits MM
2 DL/LX2LX - 10.116 9
3 DC8WPA K46 9214 7
4 DH3RM O22 8640 6
5 DG4SUA V28 8092 6
6 DL2KCI G50 8010 bereits MM
7 DF3TE G22 7744 bereits MM
8 DO1YFB O22 7648 4
9 DG7DBR O01 7463 4
10 DL1PT K15 7416 bereits MM
11 DL5HCN Z07 6664 bereits MM
12 DL5HAN Z07 6460 bereits MM
13 DK1JD G03 6112 bereits MM
14 DK4CW O22 5798 2
15 DJ2DP O22 5772 bereits MM
16 DL/LX1NO - 4004 bereits MM
17 DH1PAL K32 2696 bereits MM

Die Ergebnisse des Abreisewettbewerbes werden nach Abschluss der Auswertung von Hans-Otto, DL2KCI, nachgereicht.

Eine besondere Ehrung wurde noch Elfi, DF3TE, zuteil. Erna, DL1PT, überreichte ihr im Auftrag der DNAT-Tagungsleitung einen Wanderpokal, den Elfi als erfolgreichster Teilnehmer bei den diesjährigen Bentheimer Mobilwettbewerben während den Deutsch-Niederländischen Amateurfunker-Tage Ende August erhielt. Die völlig überraschte Elfi ist die erste YL, die diesen seit 1982 vergebenen Wanderpokal erhielt, und der die erfolgreiche Teilnahme an allen vier Wettbewerben eines Jahres, einschließlich des Fahrrad-Mobil-Wettbewerbes, belohnt.

Wir danken allen Besuchern aus nah und fern für ihr Kommen und für die langjährige Treue zum DBØZK-Treffen. Wir hoffen, am neuen Standort in der Eifel weitere harmonische und erfolgreiche Zusammenkünfte ausrichten zu können.

VY 73 Werner, DH1PAL


Herbsttreffen der Interessengemeinschaft Fuchskaute

Das diesjährige Herbsttreffen der Interessengemeinschaft Fuchskaute findet am 21.10. im Hotel Fuchskaute statt.

Geplanter Verlauf des Treffens:

Beginn 10:30 Uhr
Begrüßung
Bericht über die bisher gelaufenen Aktivitäten durch die Teilnehmer
Vortrag „Wie belege ich im Contest den 1. Platz?“ von Horst Fenger, DK1VC
Kassenbericht mit anschließender Prüfung
Vertragsänderung der gepachteten Anlage nach dem 31.03.2001
Anträge und Beschlussfassungen

Zielsetzung ist, mit den Themen um 12:30 Uhr abgeschlossen zu haben. Damit haben alle Teilnehmer Gelegenheit zum gemeinschaftlichen Mittagessen bzw. zur zeitgerechten Abreise.

Selbstverständlich sind Gäste herzlich willkommen.

Es freut sich auf eine zahlreiche Beteiligung, um die Zukunft unserer Interessengemeinschaft weiter auszubauen,

Dieter Steding, DK2PU, für die IG DFØAF


In eigener Sache

Dies war der letzte Rundspruch vor der Herbstpause. Die Rundspruchredaktion wünscht schöne Herbstferien und freut sich auf ein Wiederhören und Wiedersehen beim ersten Rundspruch nach der Herbstpause am Sonntag, den 22.10.

Dr. Herbert Hüster, DL1ZBP, Rundspruchreferent im Distrikt Köln-Aachen


Ende des Köln-Aachen-RS 38/00 vom 24.09.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv