KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 21/00 VOM 28.05.2000


ÜBERSICHT:


Der Dosenkrieg hat begonnen

Unter dieser Überschrift bringt das Heft 9/2000 der Computer Bild einen gut recherchierten Bericht, zum Thema „Powerline Communication“ kurz PLC genannt.

Der weltweite Datenverkehr lief bisher über das Telefonnetz, der entsprechenden Anbieter. Dieses soll nun abgelöst werden, so der Wille der großen Stromkonzerne in Deutschland. Besonders stark gemacht haben sich die Stromgiganten RWE, Preußen Elektra und Energie Baden-Württemberg.

Die Vorteile: Powerline überträgt 200.000 Zeichen pro Sekunde, das sind 2 Mio. Bit pro Sekunde, also 36 Mal schneller als der Internet-Zugang per Modem und 25 Mal schneller wie ISDN. Es wäre sogar 2,4 Mal schneller als T-DSL.

PLC-Kunden, die rund um die Uhr am Datennetz hängen, könnten diesen Datendienst ohne zusätzliche Telefonkosten nutzen. Natürlich zu einem Preis der für normale Benutzer unbezahlbar wäre. Jede Steckdose im Haus wäre somit als Internetzugang zu nutzen. Schon haben die großen Stromkonzerne mit der Werbung begonnen, ja selbst die Börse reagierte kurzfristig mit höheren Gewinnen der entsprechenden Firmen.

Die neue Technik ist jedoch noch lange nicht ausgereift und deshalb nicht einsatzbereit. Auf Anfrage bei den Stromriesen bekommt man nur wachsweiche Antworten. Man kann wohl erahnen, dass hier erst mal kräftig die Werbetrommel gerührt wurde, bevor überhaupt die erforderlichen Genehmigungen der Regulierungsbehörde vorlag.

Der Grund hierfür ist: die gewünschten Übertragungsgeschwindigkeiten müssen nämlich auf Funkfrequenzen übertragen werden. Hierfür vorgesehen sind Frequenzen zwischen 1 MHz und 30 MHz, also in einem Teil wo kommerzieller Funkverkehr, wie BND (Bundesnachrichtendienst), Botschaften, Hilfsorganisationen und auch der Amateurfunk tätig ist.

Was das bedeutet kann man sich gut vorstellen. Die Leitungen der Stromnetze sind nicht geschirmt und wirken damit als hervorragende Antennen. Solche Signale würden den Funkverkehr auf Kurwelle erheblich stören, wenn nicht sogar unbrauchbar machen.

Nachdem die Stromversorger dieses Problem genau kennen, versucht man auf nicht benutze Frequenzen auszuweichen zu können. Eine Firma, die einen Versuch für Preußen Elektra, im Raum Magdeburg betreibt, gibt keinerlei Auskunft über den Entwicklungsstand.

Hier sind wir Funkamateure besonders gefordert unsere Frequenzen genau zu beobachten. In der CQ DL 5/2000, Seite 315, wird ebenfalls vor den Folgen gewarnt. Funkamateure die einen Internetanschluss können sich einen Eindruck von den PLC-Signalen verschaffen, wenn sie die abgedruckte Adresse anwählen. Es ist auch möglich via Telefon, von einem Anrufbeantworter, sich die Signale anzuhören. Darum heißt es jetzt: Augen, Ohren und Empfänger auf!


Neuer Referent für „Funk im Kfz“ des DARC-EMV-Referates

Seit zwei Wochen ist die Sparte „Funk im Kfz“ des DARC-EMV-Referates wieder besetzt. Ronni, DL8FCX, hat sich bereit erklärt, die dort anfallende Arbeit zu übernehmen.

Wie bei allen Vereinstätigkeiten ist er auf Unterstützung der Vereinsmitglieder angewiesen und bittet auf diesem Wege, neue Informationen an ihn weiterzuleiten. Die Kontaktadresse wir in einer der nächsten CQ DL-Ausgaben (hoffentlich) nachzulesen sein. Bis dahin ist er per E-Mail an ..... und per Packet-Radio erreichbar.

Besonders interessant sind Infos von Automobilherstellern über die Freigabe ihrer Fahrzeuge, aber auch über Probleme mit Funkeinbau und Behörden.

Für Eure Hilfe bedankt sich Ronni im Voraus!

(Info von DL8FCX)


Blick über die Distriktsgrenze:

Rheinland-Pfalz-Aktivitätsabende 2000

Der DARC Distrikt Rheinland-Pfalz veranstaltet auch 2000 wieder Aktivitäts-Abende in der Form von Kurzcontesten, wobei in der OV-Wertung an die fünf bestplatzierten Ortsverbände amateurfunkbezogene Sachpreise vergeben werden.

Einen kleinen Preis erhalten in jedem Contest-Teil die beiden besten Teilnehmer mit rheinland-pfälzischem DOK, der beste Teilnehmer von außerhalb und der beste Teilnehmer mit „nur-CW-Betrieb“. Teilnahmeberechtigt sind alle lizenzierten YLs und OM, die OV-Wertung beschränkt sich jedoch auf die Ortsverbände in Rheinland-Pfalz (inkl. VFDB).

Die genaue Ausschreibung ist im Rheinland-Pfalz-Rundspruch 17/2000 nachzulesen.

Termine:

Mittwoch, 31.05., 2 m, 18:00–20:00 UTC
Mittwoch, 13.09., 80 m, 18:00–20:00 UTC

Einsendeschluss ist für 2 m der 19.06.2000 und für 80 m der 25.09.2000. Eine Ergebnisliste ist gegen Beifügung eines selbstadressierten und freigemachten Briefumschlages erhältlich.

Die Logs gehen an: Werner Theis, DH1PAL, ......

Quelle: Auszug aus dem Rheinland-Pfalz-Rundspruch

+++

Stadtteilfest des Stadtbezirkes 8 der Stadt Düsseldorf

Vereine stellen sich vor

Der DARC nimmt mit einem Stand am Stadtfest des Stadtbezirks 8 der Stadt Düsseldorf teil. Wir betreiben Kurzwellen- UKW und Amateurfernsehen sowie Packet-Radio.

In der Cafeteria können Sie Videos über den Amateurfunk sehen. Diese Veranstaltung findet statt am 18.06. ab 10:00 Uhr. Standort: Schule am Kickweg in Düsseldorf-Eller unmittelbar an der Abfahrt Düsseldorf-Eller der A46. Parkplätze sind in ausreichendem Maße vorhanden.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns am 18.06. besuchen würden.

VY 73 de Jupp, DC8BQ

+++

Weltraumstation in Berlin Mitte „gelandet“

Ein Modell der legendären russischen Weltraumstation MIR ist in Berlin „gelandet“. Das begehbare Gerät ist so groß wie das Original, das seit 14 Jahren die Erde umkreist. Es ist 15 m lang und hat einen Durchmesser von fast 5 m. In einer Ausstellung unter dem Titel „Mission MIR – Erlebnis Weltraum“ sind auch Originalsatelliten sowie Modelle von Raketen und Raumfahrzeugen im Maßstab von 1:10 zu sehen.

Im Haus der Wissenschaft und Kultur der russischen Förderation in Berlin-Mitte, Friedrichstr. 176–179, ist die Ausstellung vom 06.–30.06. in der Zeit von 10:00–18:00 Uhr geöffnet.

Quelle: Berliner Zeitung vom 05.05.2000


Meldungen aus den Ortsverbänden

OV Troisdorf, G27, mit Sonder-DOK QRV

In der Zeit vom 01.–30.06. ist unser Clubrufzeichen DKØIT mit dem Sonder-DOK „30TDF“ in der Luft. Wir wollen auf möglichst vielen Bändern diesen Sonder-DOK anbieten. Der OV Troisdorf feiert in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag. Daher auch „30(Jahre)TroisDorF“. Über den aus gleichem Anlass geplanten Fieldday im Juni werde ich zeitgerecht informieren.

Wenn Sie DKØIT hören dann rufen Sie uns bitte an.

Klaus, DL2VQ

+++

OV-Abend von Bergisch Gladbach, G19, im Juni fällt aus

Wegen Betriebsferien des OV-Lokals fällt im Juni der OV-Abend des OV Bergisch Gladbach aus. Der nächste Termin ist dann wieder am 21.07. um 20:00 Uhr an gewohnter Stelle: Gaststätte Maria Kamp in Bergisch Gladbach-Refrath.

VY 73 de Peter, DF3KT


Ende des Köln-Aachen-RS 21/00 vom 28.05.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv