KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 19/00 VOM 14.05.2000


ÜBERSICHT:


Die künstliche Verschlechterung der GPS-Daten ist Vergangenheit

Seit dem 02.05., 04:05 UTC, ist die künstliche Verschlechterung der zivilen Positionsdaten aus dem Empfang der GPS-Satelliten abgeschaltet.

Nach dem Aufbau des satellitengestützten Navigationssystems in den achziger Jahren konnten auch zivile Anwender das System z. B. für kommerzielle, wissenschaftliche oder private friedliche Zwecke nutzen. Allerdings war die Codierung des zivilen Signals mit einem zufälligen Fehler beaufschlagt. Ein GPS-Empfänger konnte daher seine Position mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 % auf nur ca. 100 m genau bestimmen.

Eine Erhöhung der Genauigkeit war nur mit zusätzlichem Aufwand möglich, indem eine feste bodengestützte Referenzstation mit bekannter Position eingerichtet wurde. Die so ermittelten Korrekturwerte galten auch für GPS-Empfänger im Umkreis von einigen 100 km. Mit diesem sogenannten DGPS (Differential Global Positioning System) konnte die Genauigkeit um den Faktor 10 erhöht werden, sofern die Referenzstation und der bewegliche GPS-Empfänger die gleichen Satelliten empfangen konnten.

Diese Unzulänglichkeiten gehören nun der Vergangenheit an. Jetzt kommt der Besitzer eines GPS-Empfängers auch ohne Nutzung des DGPS-Verfahrens in den Genuss einer um den Faktor 10 erhöhten Genauigkeit seiner Positionsbestimmung.

Weitere Informationen zur Abschaltung des künstlichen Fehlers in der GPS-Navigation können im Internet unter www.igeb.gov abgerufen werden.


10-m-Bake DLØIGI auf dem Hohenpeißenberg wieder in Betrieb

Seit dem 07.04., 13:30 UTC, ist die 10-m-Bake DLØIGI wieder in Betrieb. Der Standort der Bake ist der Hohenpeißenberg im oberbayrischen Voralpenland auf 1000 m über NN. Der QTH-Locator ist JN57MT.

Die Bake sendet in CW auf der Frequenz 28,205 MHz ±3 Hz mit einer HF-Leistung von zur Zeit 30 W. Die Leistung soll später auf 150 W erhöht werden. Als Antenne wird ein Lambda/4- Vertikalstrahler verwendet. Bei der Beurteilung des Bakensignals im Bereich der Bodenwellenausbreitung ist die vertikale Polarisation zu berücksichtigen. Für das DX-Signal hat die Polarisation keine Bedeutung. Die Bake sendet dreimal den Schleifentext „DLØIGI JN57MT BEACON“ und 20 s Dauerstrich mit voller Leistung. Es folgen je 7 s Dauerstrich mit einer Absenkung von 0 dB, 6 dB, 12 dB und 18 dB. Diese Absenkung kann z. B. zur Beurteilung von Empfänger-S-Metern verwendet werden.

Der Bakensender und die Steuerelektronik wurden von Bernhard Kähs, DL6MFI, und Hans Schlecht, DL8MCG, entwickelt und gebaut. Für den Betrieb ist Bernhard Sturms, DJ9MF, verantwortlich.

Empfangsberichte senden Sie bitte an den HF-Referenten des Distrikts Bayern-Süd: Hans Gall, DK3YD, ....., E-Mail ......


2. CW-Wochenende der AGCW e. V. auf der Fuchskaute

Die Arbeitsgemeinschaft Telegrafie (AGCW-DL) e. V., der Radio Telegraph High Spees Club (HSC) und das DARC-Referat für DX und HF-Sport, Sachgebiet Schnelltelegrafie, laden ein zum CW-Wochenende vom 19.–21.05. Es werden verschiedene DGP-Wettkämpfe, eine Spaß-Fuchsjagd, eine Diskussionsrunde und verschieden Dia-Vorträge angeboten, und gemütliches Beisammensein wird nicht zu kurz kommen.

Veranstaltungsort ist das Hotel-Restaurant Fuchskaute in 56479 Willingen. Die Fuchskaute ist die höchste Erhebung des Westerwaldes (657 m über NN) im Dreiländereck Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hessen. Neben dem Tagungshotel befindet sich in unmittelbarere Nähe das Gelände der „Interessengemeinschaft Amateurfunk Fuchskaute“. Wahrzeichen diese Traumstandortes eines jeden Funkamateurs sind zwei 30-m-Masten, die als Antennenträger genutzt werden.

In der reizvollen Landschaft des hohen Westerwaldes sind zahlreiche Aktivitäten möglich: ausgedehnte Wanderungen, Fahrradtouren, sowie Planwagen- und Ballonfahrten. In der Umgebung finden sich zahlreiche interessante Ausflugsziele.

Alle Freunde der Telegrafie sind herzlich eingeladen.

Felix J. Ries, DL5XL


Siebengebirgs-Funk-Flohmarkt in Oberpleis

Liebe Funkfreunde,
am Samstag, dem 20.05., findet von 07:00–14:00 Uhr, der traditionelle Siebengebirgs-Funk-Flohmarkt im Schulzentrum Königswinter-Oberpleis statt. Auch dieses Mal wird als besondere Gast der ehemalige Bürgermeister der Stadt Königswinter – Herbert Krämer – erwartet.

Einlass für Anbieter ist ab 06:00 Uhr. Die Einweisung erfolgt durch DKØSG über das Relais DBØSB 145,700 MHz oder direkt auf der Frequenz 145,500 MHz.

Bitte richten Sie Ihre Tischbestellungen an den OVV: DL3OE, ....., oder an DF3WT (0 22 24) 98 55 72 oder Fax (0 22 24) 98 55 74.

Bis zum 20.05. in Oberpleis es VY 73 de Wolfgang, DL3OE


Fieldday des OV Linzer Höhe, K30, auf dem Malberg im Westerwald

Hallo Funkfreunde,
es ist mal wieder soweit, der Fieldday auf dem Malberg im Westerwald.

Wann? Vom 01.–03.06. ab 10:00 Uhr Beginn mit dem Antennenaufbau für Kurzwelle und UKW.

Dazwischen herrscht wie immer gemütliches Beisammensein und Experimentierfunk pur. Es besteht die Möglichkeit, seine eigenen Geräte und Antennen auszuprobieren.

Für diejenigen, die noch nicht auf dem Fieldday waren und interessiert sind, vorbeizuschauen oder auch zu Übernachten hier die Wegbeschreibung:

Von der A3 Abfahrt Bad Honnef/Linz nach links abbiegen, dann immer geradeaus fahren in Richtung Linz/Bad Hönningen. Bitte nicht von abknickenden Vorfahrtsstraßen irritieren lassen, sondern ca. 15 bis 20 km immer geradeaus fahren. Dann auf der Kreuzung, wo es rechts nach Bad Hönningen und links nach Waldbreitbach geht, weiter geradeaus fahren in Richtung Skipiste.

Dort zelten wir auf dem höchsten Punkt des Malbergs direkt unterhalb der Skiliftstation.

Für Besucher aus Richtung Bad Hönningen kommend in Richtung Waldbreitbach fahren – die sogenannten Sieben Kurven hoch – bis zur Kreuzung, dort Richtung Skipiste rechts abbiegen und obiger Beschreibung folgen.

Zur Einweisung ist DLØNSW auf der Frequenz 145,575 MHz QRV.

Ob dieses Jahr wieder eine Fuchsjagd stattfindet, stand bis Redaktionsschluss noch nicht fest.

Noch eine Bitte zum Schluss: Lasst bitte das Auto am Fuße des Berges auf dem Parkplatz stehen, um Ärger mit den Mitbewohnern zu vermeiden. An der Skistation gibt es keinen Parkplatz.

Anfragen und Anregungen bitte an Rainer, DL5PD, ....., oder Walter, DJ2KE, ......

Auf ein baldiges Wiedersehen freut sich die ganze Crew von K30.

VY 55 es 73, Rainer, DL5PD


Amateurfunk Flohmarkt OV Bonn, G03, auf der Burg Limperich

Der diesjährige Amateurfunk-Flohmarkt des OV Bonn findet am 01.07. statt. Einlass für Besucher ab 09:00 Uhr und für Anbieter ab 08:00 Uhr. Die Standgebühr beträgt 5,– DM/m. Tische und Überdachungen stehen bei rechtzeitiger Anmeldung in begrenzter Stückzahl zur Verfügung. Bitte möglichst eigene Tische (Tapeziertische o.ä.) mitbringen.

Anmeldung: Martin Kickartz, DG9KS, ....., oder H. G. Hanke, DL3KC, ......

Bewirtung ist vorhanden!

Parkplätze stehen vor und neben dem Burggelände ausreichend zur Verfügung. Bitte benutzen Sie möglichst nur die ausgeschilderten Parkflächen, und NICHT die Randstreifen am Weinbergweg (aus Rücksicht auf Anwohner, Feuerwehr, Rettungsfahrzeuge, usw.)

Anfahrt über die Königswintererstraße / Finkenbergstraße und dann rechts in den Weinbergweg bis zum Parkplatz durchfahren.

Einweisung erfolgt via DBØSB auf den 70-cm- und 2-m-Frequenzen 439,050 MHz bzw. 145,700 MHz.

Hans, DL3KC


Ende des Köln-Aachen-RS 19/00 vom 14.05.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv