KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 14/00 VOM 09.04.2000


ÜBERSICHT:


ATV-Treffen Ruhrgebiet mit DATV-Schwerpunkt

In der Albert-Schweitzer-Schule in Gladbeck trafen sich am 01.04. etwa 38 Amateurfernseh-Begeisterte zum ATV-Treffen, zu dem Peter, DL9EH, in das dortige L03-Clubheim eingeladen hatte.

Die Attraktion des Tages war Digital-ATV-Empfang „live“ vom Relais DBØCD in Gelsenkirchen. Eine 30-MB-MPEG1-Datei aus Computeranimationen und Fotos der DATV-Testanlage wurde mit 2 Megabit pro Sekunde im Empfangsrechner abgespeichert und anschließend auf dem PC-Monitor mit Original-Tonkommentar abgespielt.

Der „Vater“ der Wuppertaler DATV-Entwicklung, Prof. Uwe Kraus, DJ8DW, stellte anhand aktueller Projektionsfolien den letzten Stand dar. So könnte bald auch OFDM als Modulationsstandard bei höheren Bildqualitätsansprüchen in Frage kommen, aber nur mit sehr linearen Senderstufen. Die Entwicklung eines PAL/MPEG2-Wandlers und Modulators für Live-Kamerabilder steht kurz vor dem Abschluss. Ein Remodulator auf DVB-Standard ermöglicht den Einsatz jedes Digital-Sat-Receivers hinter dem 70-cm-DATV-RX und komplettiert die Live-Sende-Empfangs-Kette.

Besorgt zeigte sich DJ8DW über den fehlenden Hinweis auf den DATV-Frequenzbereich 433–435 MHz im IARU-Region-1-Bandplan für 70 cm.

Die vier seit Dezember 99 aktiven Distrikts-DATV-Gruppen aus Köln-Aachen, Nordrhein, Ruhrgebiet und Westfalen-Süd berichteten kurz über erste Praxiserfahrungen mit den Testgeräten. Am meisten Aktivität entfaltet die Gruppe bei DBØCD mit fast täglichen Sendungen auf 434 MHz in GMSK-Modulation.

Auf der HAM RADIO in Friedrichshafen soll eine Demo-Strecke zwischen dem Stand der DARC-Distrikte und dem AGAF-Stand praktisch vorführen, was Prof. Hermann Gebhard, DF2DS, von der FH Dortmund in einem DATV-Vortrag im Messegebäude erläutern wird.

Alfred Reichelt, DF1QM, der Distriktsvorsitzende Ruhrgebiet, bedankte sich bei den Aktiven für die bisher geleistete Arbeit; vor allem bei Volker, DJ1CU, der kleinere, einfacher nachbaubare DATV-Platinen entwickelt hat. Bis zur Bausatzreife wird es aber noch etwas dauern, weil einige Spezial-IC bei der Beschaffung Probleme bereiten.

Klaus, DL4KCK


Contestteilnahme für Ausbildungsstationen erlaubt

Laut Veröffentlichung im Amtsblatt 6/2000 der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post wird in den Ausführungsbestimmungen für den Amateurfunkdienst im Abschnitt über den Ausbildungsfunkverkehr der Satzteil „oder die Teilnahme an Amateurfunkwettbewerben“ gestrichen. Dies bedeutet, dass nunmehr Ausbildungsstationen mit DN-Rufzeichen die Teilnahme an Contesten erlaubt ist. Dies gehört ja letztlich auch zur Amateurfunkausbildung!


Nächster APRS-Tag

Der nächste APRS-Tag ist für den 29.04. angesetzt. Zeitrahmen ist diesmal von 14:00–18:00 Uhr. Wer möchte kann natürlich gerne früher anfangen und auch danach noch länger weiterlaufen lassen.

Der erste APRS-Tag war eventuell ein bisschen kurzfristig geplant. Aber ich denke, am 29.04. werden wir besser vorbereitet sein. Ich werde zumindestens eine größere Antenne und einen größeren Mast mit auf den Köterberg nehmen.

Andreas, DD1AAA


APRS – was ist das eigentlich?

APRS (automatische Packet-Radio-Standortmeldung) ist ein Shareware-Programm für IBM-kompatible PC von Bob Bruninga, WB4APR, das mit Hilfe preiswerter GPS-Empfänger den Standort von beweglichen oder ortsfesten PR-Stationen auf dem Computermonitor in einer Landkarte grafisch darstellt. Eine beliebige Anzahl von Stationen kann die Daten untereinander austauschen, wenn alle auf einer gemeinsamen Netz-Frequenz (2 m) arbeiten. Jede Station kann ein Objekt (einschließlich sich selbst) auf ihrer Kartendarstellung eintragen, was dann innerhalb einiger Sekunden auf den Bildschirmen der beteiligten anderen Stationen an gleicher Stelle auftaucht. Die Ortsveränderung jedes Objektes wird so automatisch im Netz weitergemeldet. Die grafische Darstellung kann lokal auf die Bewegungen eines einzelnen Objektes eingeschränkt werden.

Auch Amateurfunk-Satelliten (mit PR-Transpondern) können für großräumige Positionsdarstellungen herangezogen werden, bis hin zur dreidimensionalen Bahnverfolgung. Ebenso kann man den Flug eines Versuchsballons mit PR-Bakensender optimal nachvollziehen, und sogar die AFu-Fuchsjagden könnte man damit vereinfachen.

Auf Wunsch kann ein Wetter-Rapport über eine serielle Schnittstelle zu „Ultimeter II“-Heim-Wetterstationen in die APRS-Meldung eingegliedert werden, was durch einen hellblauen Kreis auf der Kartendarstellung markiert wird.

Das Übertragungsprotokoll von APRS reduziert aus Kapazitätsgründen die Wiederholungsrate der Positionsmeldungen nach und nach: neue Daten einer Station werden nach 10 Sekunden wiederholt und dann mit jeweils verdoppeltem Zeitabstand noch mal, bis schließlich nur alle 10 Minuten die Altdaten aufgefrischt werden. Maximal 150 Stationen hält der „Online“-Speicher gleichzeitig bereit, ältere Daten werden automatisch auf der Festplatte archiviert.

Übersetzung aus dem Internet: Klaus, DL4KCK (aus TV-AMATEUR 108)

Weitere ausführliche Informationen über APRS sind in den Packet-Mailboxen unter APRS und im Internet unter www.kh-gps.de und www.andypu.de zu finden. Die vorwiegen genutzte Frequenz ist zur Zeit die 144,800 MHz. In unregelmäßigen Abständen treffen sich APRS/GPS-Interessierte im Packet-Radio-Convers auf dem Kanal 800. Die Chatrunden werden vorher in Packet-Radio angekündigt und finden meistens am Sonntagabend von 19:00-21:00 Uhr statt.


Anfänger-Fuchsjagd am Samstag, dem 22.04.

Am Samstag, dem 22.04., 14:30 Uhr, findet im Königsforst in Bensberg wieder eine Anfängerfuchsjagd auf dem 80-m-Band statt. Es werden zwei verschiedene Schwierigkeitsgrade angeboten:

  1. Zwei Sender, abwechselnd je eine Minute sendend,
  2. normaler OV-Peilwettbewerb mit 4 Sendern, zeitgesteuert.

Treffpunkt ist der Parkplatz am Rather Weg gegenüber dem Kinderdorf Bethanien in Bensberg-Refrath am Königsforst. Es ist ab der Ausfahrt Bensberg (Nr. 19) der Autobahn Köln-Olpe (A4) ausgeschildert.

Der erste Start findet um 14:30 Uhr statt; Peilempfänger stehen in ausreichender Anzahl zur Verfügung.

Peter, DF3KT (ARDF-Referent Distrikt Köln-Aachen)


Meldungen aus den Ortsverbänden

Düren-MB Nummer 105 erschienen

Am 20.03. ist zum 105. Male das Düren-MB des OV Düren, G04, erschienen. Hier einige wichtige Termine aus dem Mitteilungsblatt:

Die erste turnusmäßige Mitgliederversammlung des OV Düren im neuen Jahrhundert und Jahrtausend findet am Donnerstag, den 13.04. um 20:00 Uhr in der Stadthalle Düren statt.

Vorstandswahlen finden nicht statt.

Am Samstag, den 01.07., findet auf dem Grillplatz am Schloss Burgau das Grillfest des OV Düren statt. Beginn 10:00 Uhr, Ende offen. Der Grillplatz ist fest gebucht. Zusagen bis spätestens 25.06. beim Vorstand unter Telefon ......

Weiterhin geplant sind ein Besuch des Computer-Museums der RWTH-Aachen und eine OV-Wanderung rund um die Laufenburg Ende April / Anfang Mai. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.

(Klaus Bretzing, DK8KT, und Rolf Schmidt, DL7GQ)

+++

OV-Abend des OV Wesseling, G37. vorverlegt

Der OV-Abend im April wird wegen Karfreitag um acht Tage vorverlegt und findet somit am Freitag, dem 14.04., in unserem OV-Lokal statt.

Rainer, DF8MH

+++

Nächster OV-Abend beim OV Köln, G10

Liebe Mitglieder und Freunde des OV Köln,
wegen Ostern findet der nächste OV-Abend am Dienstag, dem 25.04. um 20:00 Uhr statt, wie immer im Clublokal.

Joachim, DH4JG

+++

OV-Abend verlegt beim OV Bergisch Gladbach, G19

Der OV-Abend des OV Bergisch Gladbach muss wegen des Feiertags Karfreitag um eine Woche auf Freitag, den 28.04., 20:00 Uhr, verschoben werden. Er findet, wie immer, statt in der Gaststätte Maria Kamp in Bergisch Gladbach-Refrath. Gäste sind herzlich willkommen.

Peter, DF3KT

+++

10 Jahre OV Hürth, G50

Im Mai 2000 feiert der OV Hürth sein 10-jähriges Jubiläum. Die Gründungsversammlung des OV Hürth fand am 03.05.1990 statt. Die 30 stimmberechtigten Gründungsmitglieder wählten damals OM Herbert Verbrüggen, DL5KAV, zum ersten OVV und Josef Herpers, DL3KCA, zum Stellvertreter. Als Wahlvorstand betätigten sich Willi Mörtl, DL4KBV, und Hans Otto Dornfeld, DL2KCI.

Inzwischen ist die Mitgliederzahl auf 59 angewachsen. Den Vorstand bilden Günther Mester, DL3KAT, als OVV und Hans-Peter Prast, DL2KHP, als Stellvertreter. Für die QSL-Vermittlung ist Bert Vogt, DL9KP, zuständig.

Die OV-Abende finden jeweils am ersten Donnerstag eines Monates im Bundessprachenamt in Hürth-Hermülheim ab ca. 19:30 Uhr statt. Gäste sind immer herzlich willkommen!

Wir möchten unser Jubiläum mit zwei Aktionen feiern:

Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit und der Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hürth werden wir am 27.05. beim Tag der offenen Tür der Hürther Feuerwehr mitwirken und einem breiten Publikum Amateurfunk vorstellen. Beabsichtigt ist eine Live-ATV-Übertragung via DBØKO, sowie Kurzwellenbetrieb und Packet-Radio. Wir hoffen, während der Veranstaltung Funkkontakte mit Amateuren der Hürther Partnerstädten aufnehmen zu können.

Im Spätsommer wollen wir an einen gemeinsamen Wochenendtag mit einem Ausflug mit der Vennbahn verbringen. Hierzu sind alle Gründungsmitglieder, Mitglieder und Familienangehörige eingeladen. Der genaue Termin wird noch mitgeteilt.

Günther, DL3KAT


In eigener Sache

Dies war der letzte Rundspruch vor der Osterpause und gleichzeitig auch der letzte Rundspruch, für den ich als Rundspruchreferent und -koordinator verantwortlich bin. Schon vor einigen Monaten habe ich unserem Distriktsvorsitzenden Helmut Arenz, DL3KAA, mitgeteilt, dass ich nach zwei Jahren meine Arbeit für den Köln-Aachen-Rundspruch beenden möchte.

Leider lassen sich die terminlichen Erfordernisse des Rundspruches mit denen des Berufes immer schlechter in Einklang bringen.

Gerne hätte ich an dieser Stelle einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin vorgestellt, doch liegt bislang noch keine verbindliche Zusage vor. Ich bin mir sicher, dass es unter den rund 3000 Funkamateuren in 55 Ortsverbänden des Distriktes Köln-Aachen motivierte und entsprechend qualifizierte XYLs, YLs oder OM gibt, die diese Tätigkeit übernehmen können.

Bedanken möchte ich mich bei allen Mitwirkenden, die die regelmäßige Aussendung des Rundspruches erst ermöglichen. Ich denke da insbesondere an die Redakteure, die Produktionsteams in den Ortsverbänden, die OM, die für die Einspielung des Videobandes via DBØKO sorgen, die OM, die den Bestätigungsverkehr und die 80-m-Aussendung durchführen und schließlich an alle, die die Redaktion mit aktuellen Meldungen versorgen.

Die Rundspruchredaktion wünscht ein frohes Osterfest und freut sich auf ein Wiederhören und Wiedersehen beim ersten Rundspruch nach der Osterpause am Sonntag, den 07.05.

Günther Mester, DL3KAT (Rundspruchreferent im Distrikt Köln-Aachen)


Ende des Köln-Aachen-RS 14/00 vom 09.04.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv