KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 11/03 VOM 19.03.2000


ÜBERSICHT:


23-cm-Relais DBØEU in Schmidt/Nordeifel

Schon seit längerer Zeit läuft das neu aufgebaute 23-cm-Relais in Schmidt. Leider ist die Aktivität auf diesem Band doch recht gering, so dass wir wenig Gelegenheit hatten, QSOs über das Relais hören zu können.

Wer Lust und Interesse hat, einmal über das Relais zu probieren, hier die Frequenz:

DBØEU, JO30FQ, Schmidt/Nordeifel (500 m über NN), 23-cm-FM-Relais: 1298,350 MHz Ausgabe / 1270,350 MHz Eingabe (28-MHz-Shift)

Für Versuche bitte eine kurze Mail an mich in die Mailbox, oder auch Telefon ..... in der Woche von 21:00-23:00 Uhr. Wir wären sehr an Empfangsberichten interessiert, um zu sehen, wie die Reichweite des Relais ist.

Frank, DG3KCE


Umbauten bei DBØRWI

Der Digi wird in den nächsten Wochen eine Baustelle sein. Grund dafür sind umfangreiche Umbauten an der Digihardware, da wir eine Umstellung des Linkkonzeptes zu unseren Linkpartnern vornehmen. Dazu zählt auch der Umbau der Linkstrecke DBØRWI - DBØME. Dieser Link wird auf 6 cm umgebaut, um hier höhere Baudraten fahren zu können.

Da in der Vergangenheit vermehrt Probleme mit der derzeit eingesetzten Hardware aufgetreten sind, haben wir uns dazu entschlossen, das gesamte Digikonzept auf PC-FlexNet umzubauen. Ein Teil des neuen Rechners ist bereits bei DBØRWI im Einsatz und läuft störungsfrei. Außerdem ist es mit dem neuen Konzept möglich, die Mailbox DBØRWI-8, sowie DBØMTV, DBØDSP und den HTTP-Server DBØRWI-10 über Netzwerk an den Rechner anzubinden. Da DBØDSP ein High-Speed-Zugang ist, musste für einen optimalen und schnellen Datendurchsatz eine Lösung gefunden werden, die mit der alten Hardware nicht mehr zu realisieren war.

Die recht kurzfristige Abschaltung der Linkstrecke nach DBØME war leider notwendig geworden, da der Link seit Ende letzten Jahres nicht mehr genehmigt war; eigentlich hätte der 6-cm-Link schon längst laufen sollen. Aber wie es so ist, kommt es gerade bei neuen Projekten zu nicht immer voraussehbaren Komplikationen. Außerdem wurde den SysOps von DBØME zur Auflage gemacht, die Linkstrecken zwischen DBØME und DBØWST sowie DBØME und DBØEND zu optimieren. Das ist aber nur möglich, wenn der Link nach DBØRWI abgeschaltet wird, da wir auf der gleichen QRG gelinkt haben.

Wir werden uns bemühen, den Link nach DBØME auf 6 cm schnellstmöglich in Betrieb zu nehmen, um eine Versorgung über das PR Netz wieder zu ermöglichen.

Aufgrund der Umbauten muss auch damit gerechnet werden, dass DBØRWI ohne Ankündigung abgeschaltet wird, wenn wir dort oben arbeiten.

Wir hoffen auf Euer Verständnis und wünschen uns eine kurze Zeit der Baustelle.

Die Crew um DBØRWI


Rechnungslegung der Ortsverbände

Unser Distriktsvorsitzender Helmut Arenz, DL3KAA, bittet alle Ortsverbandsvorsitzenden, die die Rechnungslegung und die Inventarlisten noch nicht beim Distrikt eingereicht haben, dies bis zum 30.04. zu erledigen. Nur nach Vorlage dieser Unterlagen können die OV-Anteile überwiesen werden.


19. Bergheimer Funkflohmarkt 2000

Der 19. Bergheimer Funkflohmarkt 2000 findet am Samstag, dem 01.04., von 09:00–14:00 Uhr, im Bürgerhaus und in der Sporthalle zu Bergheim-Quadrath statt. Eintritt: 3,– DM.

Veranstalter: Ortsverband Bergheim/Erft, G20, im Deutschen Amateur-Radio-Club e. V.

Anfahrstrecke: BAB A61, Abfahrt Bergheim-Süd und den Schildern „G20“ nach Bergheim-Quadrath folgen.

Das Bürgerhaus und Sporthalle in Bergheim-Quadrath bietet uns ein ebenerdiges und größeres Platzangebot!

Info: Peter Mayer, DG7KT, ......


Meldungen aus den Ortsverbänden

OV Köln, G10: Neues OV-Lokal

Ab sofort finden die OV-Abende im Clubrestaurant Tara des KHTC Blau-Weiß in Köln-Sülz, Neuenhöfer Allee 69 statt. Termin ist wie gehabt der letzte Montag im Monat ab 20 Uhr; nächster Termin also 28.03. Details zum OV-Lokal sind in der PR-Rubrik OV-G10 zu finden.

Joachim, DH4JG

+++

DO-Contestkurs beim OV Jülich, G16

Auf dem April OV-Abend des OV Jülich am 11.04. wird Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI, seinen bewährten DO-Contestlehrgang halten. Der Vortrag beginnt um 20:00 Uhr im Portugiesischen Zentrum, Jülich, Rochusstr. 55. Es ist mit einer Dauer von ein bis zwei Stunden zu rechnen. Eingeladen sind auch Nicht-DARC-Mitglieder.

Eine Einweisung erfolgt auf dem 70-cm-Relais DBØPQ, 439,375 MHz.

+++

Wahlergebnisse beim OV Köln-Porz, G12

Am 03.03. fand die ordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes statt. Wieder gewählt wurden:

OVV: Uwe Radke, DK2KZ,
Stellvertretender: Torsten Köhler, DH5KAO,
Kassenwart: Bernd Nickstat, DH1NB.
Der neue QSL Manager ist Rene Hölz, DO1KRH.

Die regelmäßigen OV Abende finden jeden ersten Freitag im Monat um 20:00 Uhr statt. Der Versammlungsort ist das Gasthaus Keller, Frankfurter Str. 527 in 51145 Köln-Porz-Urbach. Hierzu sind Gäste jederzeit willkommen.

Torsten, DH5KAO

+++

Wahlergebnisse beim OV Nordeifel, G26

Der alte Vorstand wurde in allen Positionen bestätigt:

OVV: Bernd Keitemeier, DJ4GJ,
Stellvertreter: Hans Florent, DH5KBD,
Kassiererin: Monika Gillessen, DL6KBZ,
QSL-Vermittlung: Christel Florent, DK3KQ.

Damit haben wir das, wovon viele nur reden oder träumen schon seit Jahren verwirklicht: Genau die Hälfte der Vorstandsämter ist mit XYLs besetzt.

Als Ausgleich für die ins Wasser gefallene Vennwanderung ist eine Narzissenwanderung geplant. Weitere Einzelheiten im Protokoll der Versammlung.

Bernd, DJ4GJ


Ende des Köln-Aachen-RS 11/00 vom 19.03.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv