KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 4/00 VOM 30.01.2000


ÜBERSICHT:

  1. TV-Kabelnetz erzeugt Störungen im Flugfunk
  2. 50-MHz-Sonderlizenzen
  3. Service-Leistung der DARC-Geschäftsstelle
  4. Hinweis der RegTP
  5. Bilder der Raumfahrt-Mission SRTM werden via Satellit übertragen
  6. Arbeitskreis Amateurfunk & Telekommunikation in der Schule e. V. „AATiS“
  7. Funkamateure veranstalten „special event“ in Emden

TV-Kabelnetz erzeugt Störungen im Flugfunk

Bis zu sieben Kanälen in den TV-Kabelnetzen droht die Stilllegung, weil die von ihnen transportierten TV-Signale in einigen Regionen die Navigationselektronik von Flugzeugen stören.

Die Abschaltung von Kanälen hätte den Wegfall von TV-Programmen in den Kabelnetzen zur Folge. Bisher ist noch nicht geklärt, welche Sender hiervon betroffen wären. Der Bundesrat berät das Thema Mitte Februar 2000.


50-MHz-Sonderlizenzen

Der Ansturm auf die 2000 neu zu vergebenden 50-MHz-Sonderlizenzen war groß, mehr als 2000 Anträge sind bei der RegTP Mülheim eingegangen. Das Los wird unter den eingegangen Anträgen die 2000 Sondergenehmigungen auswählen. In den nächsten Wochen werden die Urkunden zugestellt.

Die nicht berücksichtigten Antragsteller werden nicht informiert. Wer also keine Reaktion der RegTP auf seinen Antrag erhält, muss davon ausgehen, dass er kein „Losglück“ hatte. Die Nichtinfo in diesem Falle war durch die RegTP angekündigt.


Service-Leistung der DARC-Geschäftsstelle

Die DARC-Geschäftstelle ist ab sofort jeden Mittwoch bis 18:00 Uhr telefonisch für Mitgliederanfragen unter der bekannten Telefonnummer zu erreichen. Dieser Service ist ein Infoangebot an Mitglieder, die aus vielerlei Gründen verhindert sind, die üblichen Geschäftszeiten für ihre Anfragen zu nutzen.


Hinweis der RegTP

Bei der im letzten Quartal durch die RegTP durchgeführten Inkassoaktion, bezüglich der Frequenznutzungsgebühr, musste festgestellt werden, dass bei einer Reihe von Funkamateuren die Briefe nicht zugestellt werden konnten, weil sich zwischenzeitlich die Anschriften geändert hatten und der zuständigen RegTP-Außenstelle die Anschriftsänderung nicht mitgeteilt wurde.

Die Behörde weist darauf hin, dass alle Kosten zur Adressensuche zu Lasten des Funkamateurs gehen, der seiner Ummeldepflicht nicht nachgekommen ist.

Bitte bei Umzug die Anschriftänderung der Behörde umgehend mitteilen, dazu gehört auch eine neue Plausibilitätserklärung, soweit bisher eine Abgabepflicht besteht.


Bilder der Raumfahrt-Mission SRTM werden via Satellit übertragen

Einen besonderen Service bietet das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) – gemeinsam mit der zu DaimlerChrysler Aerospace gehörenden Dornier Satellitensysteme GmbH – während der deutsch-amerikanischen Raumfahrt-Mission an.

Für die Dauer des elftägigen Fluges, bei dem die Raumfähre Endeavour mit dem deutschen ESA-Astronauten Dr. Gerhard Thiele die Erde umkreist, werden täglich die interessantesten Videoszenen von Bord per Satellit ausgestrahlt.

Neben schwebenden Astronauten werden dabei vor allem Bilder der Erde im Mittelpunkt stehen. Auch dreidimensionale Animationen verschiedener Landschaftsszenen – gewissermaßen die Produkte dieser Shuttle Radar Topography Mission – sind vorgesehen. Erklärt werden die jeweiligen Szenen durch kurze Anmoderationen. Interviews und Hintergrundberichte runden das Informationsangebot ab.

Den Auftakt dieses „ALL-TV“ genannten Info-Programms bildet die Live-Übertragung der Startveranstaltung im DLR-Raumfahrt-Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen inklusive des Starts selbst.

Aktueller Starttermin ist der 31.01.2000, 18:47 Uhr. Das Bühnenprogramm in Oberpfaffenhofen beginnt um 17:30 Uhr und endet ca. 19:00 Uhr – wobei im Falle einer Startverzögerung eine Verlängerung möglich ist. Der Start kann an diesem Tag theoretisch um maximal 2 Stunden und 40 Minuten verschoben werden.

An den folgenden Tagen erfolgt die Ausstrahlung der interessantesten Szenen von Bord jeweils ab 15:30 Uhr. Das Programm dauert 30 Minuten und wird dann einmal wiederholt. Um 16:30 Uhr endet die Übertragung.

Die ausgestrahlten Bilder dürfen zur redaktionellen Berichterstattung über die Mission verwendet werden. Sie werden ohne jede Logo-Einblendung und unverschlüsselt über „DFS-2, Kopernikus“ ausgestrahlt.

Nachfolgende Daten geben Ihnen alle Informationen zum Empfang des Programms und zum Sendeschema:

Satellit: DFS-2, Kopernikus
Position: 28,5° Ost
Transponder: B 2
Polarisation: Y
Empfangsfrequenz: 11.595 MHz
Video: analog PAL
Audio: 6,65 MHz

[Quelle: DLR, 24.01.2000, leicht bearbeitet]


Arbeitskreis Amateurfunk & Telekommunikation in der Schule e.V. „AATiS“

Liebe Freundinnen und Freunde des Bundeskongresses,
bei dieser Veranstaltung sind nur noch wenige Plätze frei. Wer seine Anmeldung noch nicht abgeschickt hat, sollte dies bald tun!

Anfragen nach verfügbaren Plätzen werden gerne via Packet-Radio und via E-Mail ..... bzw. telefonisch beantwortet unter ......

73, Wolfgang, DL4OAD


Funkamateure veranstalten „special event“ in Emden

Vor 100 Jahren wurde der erste amtliche Funkdienst, die Seefunkverbindung zwischen dem Feuerschiff Borkumriff und dem Kleinen Leuchtturm Borkum, eingerichtet. Diesen Jahrestag begehen die Funkamateure des OV Emden, I06, mit einem „special event“.

Vom 12.–16.05., rund um den Jahrestag am 15.05.2000, sind zahlreiche Aktionen geplant. Es wird ein einmaliges Sonderrufzeichen auf allen Kurzwellenbändern, im UKW-Bereich und im neuen Langwellenband auf 136,5 kHz vertreten sein.

Für Sonntag, den 14.05., ist der Betrieb eines umgebauten Original-Löschfunkensenders geplant. Dieser soll nachts von 20:00–05:00 UTC im 160-m-Band betrieben werden. Außerdem wird per Broadcast zu bestimmten Zeiten eine Grußbotschaft ausgestrahlt, deren Empfang auf einer Frequenz im 80-m-Band bestätigt werden kann.

Die Sonderstation befindet sich im ehemaligen Funkbetriebsraum der Küstenfunkstelle „KBM“ in der ersten Etage des Kleinen Leuchtturms Borkum.

Der Funkbetrieb bleibt auf das Gelände rund um den Kleinen Leuchtturm beschränkt. Zwei Stationen werden jeweils die unteren (80 und 40 m) beziehungsweise die oberen Kurzwellenbänder (20 bis 10 m) bedienen.

Ab 16.05. bis Ende August – nach dem eigentlichen „event“ – haben noch viele Funkamateure Gelegenheit, unter einem Sonderrufzeichen von Borkum aus QRV zu sein. Ein Sonder-DOK ist beantragt.

[gekürzt – nach einer Meldung von Manfred Klüß, DF2BC, in funk]


Ende des Köln-Aachen-RS 4/00 vom 30.01.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv