KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 3/00 VOM 23.01.2000


ÜBERSICHT:

  1. Selbsterklärungstermin offiziell verschoben
  2. Sylvesternacht 1999 – Hürther Funkamateure im Dienste der Allgemeinheit
  3. Änderung der Contest-Zeiten im Köln-Aachen-Contest
  4. 16. Internationales Packet-Radio-Treffen
  5. Meldungen aus den Ortsverbänden

Selbsterklärungstermin offiziell verschoben

Die Abgabefrist für die Selbsterklärung nach Verfügung 306/97 ist offiziell auf den 31.12.2000 verschoben worden. Das geht auf eine Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt, Teil I, Seite 26, zurück.

Diese Erste Änderung der Amateurfunkverordnung tritt am 21.01.2000 in Kraft. Damit wird genau am Tage des ursprünglichen Abgabetermins die Verschiebung amtlich.

Das betrifft nur Amateurfunkstellen, die bereits vor dem Inkrafttreten des Gesetzes über den Amateurfunk betrieben wurden, also vor dem 28.06.1997.


Sylvesternacht 1999 – Hürther Funkamateure im Dienste der Allgemeinheit

Die Spekulationen über das Geschehen zum Datumswechsel 1999/2000 reichten von: Es wird nichts Ungewöhnliches passieren bis zu Horrorszenarien mit Stromausfall, Ausfall des Telefons, um nur einige zu nennen. Nun sagten die entsprechenden Diensteanbieter zu, dass alles Jahr-2000-fest ist – doch garantieren wollte keiner.

So hatte sich die Hürther Feuerwehr an den Ortsverband Hürth des DARC gewandt und um Unterstützung gebeten. Stadtbrandmeister Friedhelm Wolter stellte auf dem November OV-Abend das Modell für die Stunden um den Jahreswechsel vor. Mit besonderen Problemen rechnete die Feuerwehr bei den Telefonnetzen, die, auch wenn sie nicht computerbedingt ausfallen sollten, wegen der großen Zahl von Grußtelefonaten doch sehr belastet sein würde.

Die Notrufnummer 112 könnte dann zeitweise nicht erreichbar sein. Geplant wurde deshalb, an wichtigen Stellen im Stadtgebiet mobile und netzunabhängige Funkstationen einzusetzen. Personell war die Hürther Feuerwehr dazu nicht in der Lage. In der Zeit von 23:00–01:00 Uhr sollten deshalb Funkamateure die Feuerwehr unterstützen.

Uns Funkamateuren bot sich durch die Aktion die Gelegenheit, den Amateurfunk ins Gespräch zu bringen und die Gemeinnützigkeit unseres Hobbys darzustellen. So wurden alle Bürger Hürths durch Handzettel informiert, ein halbseitiger Artikel war bereits im Lokalteil des Kölner Stadt-Anzeigers erschienen, Pressemitteilungen sind an Anzeigenblätter verschickt worden und ein Telefoninterview mit Radio Erft hatte stattgefunden.

Häufig klagen Nachbarn über unsere notwendigerweise vorhandenen Antennen, fühlen sich davon durch Unkenntnis beeinträchtigt. Ohne Antennen wäre diese Form von Hilfeleistung für die Allgemeinheit jedoch nicht möglich.

Auf das Hilfeersuchen der Feuerwehr haben spontan rund 20 Funkamateure aus Hürth und Umgebung ihre Mitwirkung zugesagt. Erfreulich ist, dass dies nicht nur Funker des OV Hürth waren, sondern dass wir auch aus Nachbar-Ortsverbänden unterstützt wurden.

Eine Übung an den einzelnen Meldepunkten hatte bereits stattgefunden. Dazu wurde eine Antenne provisorisch auf dem 20 m hohen Turm der Feuerwache montiert. Bis auf wenige Kleinigkeiten, die noch optimiert wurden, ist diese Funkübung erfolgreich verlaufen.

Die Feuerwehr war auch auf einen möglichen Ausfall der Pumpen im Wasserwerk vorbereitet. So standen 100.000 Liter Wasser in vier Tanklastzügen bereit. Die Besetzung der Leitstelle der Feuerwehr wurde verstärkt, gleiches galt für die Polizei. Gerechnet wurde mit einem stärkeren Einsatzaufkommen als in normalen Silvesternächten. Ob nun der ganze Aufwand gerechtfertigt war, ließ sich im Vorfeld nicht klären.

Als kleiner Trost für den Dienst fernab der Familien wurden alle beteiligten Funkamateure und Partner zur anschließenden Silvesterfeier auf der Feuerwache eingeladen. Dort konnte dann mit ein wenig Verspätung auf das neue Jahr 2000 angestoßen werden.

Günther Mester, DL3KAT, OVV des OV Hürth, G50


Änderung der Contest-Zeiten im Köln-Aachen-Contest

Freunde des Köln-Aachen-Contests,
beim letzten Köln-Aachen Contest war die Beteiligung auf einem Tiefsstand angelangt. Ich habe mir einige Gedanken dazu gemacht wie die Aktivität gesteigert werden könnte.

Viele von uns sind leider über die Woche in ihrem Beruf eingespannt, sodass ich zum Schluss gekommen bin die Contestzeiten auf das Wochenende zu verlegen.

Ich bitte Euch mir entsprechende Vorschläge zur Änderungen der Contestzeiten zu unterbreiten. Ich möchte zur Frühjahrstagung des Distriktes Köln-Aachen eine Ausschreibung zur Abstimmung bringen.

Hier mein Vorschlag:

Ausschreibung zum Herbstcontest des Distriktes Köln-Aachen am 18./19.11.

samstags 18:00–19:00 UTC 2 m
(18.11.) 19.00–20.00 UTC 70 cm
sonntags: 08:00–09:00 UTC 80 m
(19.11.) 09:00–10:00 UTC 10 m

VY 73 de Hans-Otto, DL2KCI, Referat für Funkbetrieb im Distrikt Köln-Aachen


16. Internationales Packet-Radio-Treffen

Wie in den vergangenen Jahre, wird es auch im Jahr 2000 wieder eine internationale Packet-Radio-Tagung geben.

Wie üblich soll diese Veranstaltung dazu dienen, aktuelle Informationen über die Weiterentwicklungen unserer Betriebsart Packet-Radio und dem Packet-Radio-Netz im Besonderen in Referaten und Workshops auszutauschen.

Veranstalter:

- DARC-Distrikt Hessen (Technik-Referat)
- Rhein-Main-Packet-Radio Gruppe (RMPRG)
- Arbeitsgemeinschaft der Funkamateure der TH Darmstadt (AFTHD)

Das Treffen findet statt am

01. und 02.04. im Hans-Busch-Institut der Technischen Hochschule Darmstadt.

Es sind Referate über die neusten Entwicklungen von FlexNet (WinNT) und Übertragungstechniken (Modems und Einsteckkarten) für höhere Geschwindigkeiten vorgesehen.

Workshops behandeln die Themen „Linux“ (Installation und Konfiguration für Amateurfunkanwendungen), „Funkruf“ und „Tauglichkeit verschiedener Funkgeräte für 9k6 Bps“.

Die Besucher der Tagung können Ihre Funkgeräte (zum Messen) und Rechner (zum Installieren) mitbringen.

Die Vorträge und insbesondere die Workshops sind interessant für alle Funkamateure, die sich mit der Betriebsart Packet-Radio beschäftigen.

Weitere Informationen werden ständig in den Packet-Radio-Mailboxen veröffentlicht.

VY 73 de Thomas, DL3FDU


Meldungen aus den Ortsverbänden

19. Bergheimer Funkflohmarkt 2000

Der 19. Bergheimer Funkflohmarkt findet im Bürgerhaus und Sporthalle zu Bergheim-Quadrath mit ca. 2500 m² Ausstellungsfläche am Samstag, dem 01.04., von 09:00–14:00 Uhr, Eintritt: 3,– DM, statt.

Veranstalter:
Ortsverband Bergheim/Erft, G20, im Deutschen Amateur-Radio-Club e. V.

Anfahrstrecke:
BAB A61, Abfahrt Bergheim-Süd und den Schildern „G20“ nach BM-Quadrath folgen.

Info:
Das Bürgerhaus und die angrenzende Sporthalle in BM-Quadrath bietet uns ein ebenerdiges Platzangebot!

Tischbestellungen ab dem 03.01.: Peter Mayer, DG7KT, ......

73 de Hans-Otto, DL2KCI, an DLØKAC, OVV G20

+++

AACHEN-FLOHMARKT am 13.05.

Liebe Freunde des Drei-Länder Flohmarkts,
vor einigen Jahren noch war unser DREI-LÄNDER-FLOHMARKT in Aachen einer der beliebtesten Amateurfunk-Flohmärkte unserer Region mit aufstrebender Tendenz. Organisation und Räumlichkeiten in der Gewerblichen Schule II fanden allgemein Zustimmung. Dann zwangen uns gravierende Raumprobleme zur Verlegung in Räume der FH und nach wenig erfolgreichen Experimenten schliesslich zur Aufgabe der Veranstaltung, was von vielen Seiten sehr bedauert wurde.

Jetzt in 2000 hat sich das Blatt jedoch unerwartet gewendet. Es stehen uns plötzlich wieder die alten Räumlichkeiten in der Gewerblichen Schule II zur Verfügung. Unter dieser Voraussetzung war auch das komplette alte, bewährte Ausrichter-Team erneut zu begeistern und zu reaktivieren.

Wir freuen uns also, bekannt geben zu können:

Wieder großer DREI-LÄNDER-FLOHMARKT in Aachen am
Samstag, dem 13.05.,
von 09:00–14:00 Uhr (Aussteller ab 08:00–Uhr)
in der Mensa der Gewerblichen Schule II,
(Neue Bezeichnung: Berufskolleg für Gestaltung und Technik der Stadt Aachen)
Aachen, Neuköllner Str. 15,

Veranstalter:
DARC-OV Aachen, G01

Anfahrt: über Autobahn, Kreuz Aachen, Richtung AC-Rothe-Erde, Abfahrt AC-Rothe-Erde, dann dreimal links. Ausschilderung vorhanden. Einweisung über Relais DBØWA auf 145,7875 MHz. Bei Ausfall des Relais: Direktfrequenz 145,550 MHz.

Ein-/Ausladen kurzfristig direkt bei der Mensa. Ausreichende Parkplätze in der Nähe. Die Kantine ist geöffnet. In den Räumen der Schule besteht Rauchverbot.

Eintritt: DM 3,–. Tischpreis: DM 5,–/m. Ein etwaiger Gewinn aus der Veranstaltung kommt den Jugendlichen der Schulstation DLØBSA zugute. Aussteller können sich ab sofort bei bei Klaus-J. Sauvant, DH6SN, Tel.: ....., oder E-Mail ....., anmelden.

Wir freuen uns auf Aussteller und Besucher.

73, i. A. Klaus, DH6SN

+++

Siebengebirgs-Funk-Flohmarkt 20.05.

Liebe Funkfreunde,
am Samstag, den 20.05., findet der traditionelle Siebengebirgs-Funk-Flohmarkt statt. Bitte jetzt schon den Termin vormerken.

Bitte richten Sie Ihre Tischbestellungen an den OVV: DL3OE ....., oder an DF3WT ......

Bis zum 20.05. in Oberpleis es VY 73 de Wolfgang, DL3OE


Ende des Köln-Aachen-RS 3/00 vom 23.01.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv