Liebe Freunde,
am 03.01. erreichte mich die Nachricht, dass unser Oldtimer Paul Schramm, bei uns
liebevoll Päule genannt, am 23.11.1999 im Alter von 91 Jahren von uns
gegangen ist. An seinem achtzigsten Geburtstag habe ich ihm die DE- Prüfung abgenommen
und ihm die Hörerkennung DE1PSA zugeteilt.
Die Relaisgemeinschaft von DBØWA hat ihn bereits vor vielen Jahren zum Ober-SWL befördert.
Paule beobachtete unser FM-Relais DBØWA ständig, solange seine Gesundheit das zuließ. Als er ins Krankenhaus musste, habe ich ihm einen kleinen Handempfänger zukommen lassen, damit er wenigstens noch zeitweise an unserem Hobby teilhaben konnte.
Es betrübt mich, dass ich erst sechs Wochen nach seinem Ableben von Pauls Tod erfahren habe. Die älteren Mitglieder in G01 und Z32 werden unseren Ober-SWL in guter Erinnerung behalten.
Mit freundlichen Grüßen
Günter, DL6IM
Köln: Prüfung für Funkamateure vom 17.12.1999
Hier der Bericht über die Prüfung vom 17.12.1999 bei der Außenstelle der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post in Köln.
Die Prüfungskommission:
OM Droste, DK1JC als Vorsitzender und
OM Ueberschar, DJ6AN als Beisitzer.
Elf Teilnehmer hatten sich zur Prüfung für die Lizenzklasse 3 angemeldet, vier für die Lizenzklasse 2 alle sind erschienen. 13 Haben die Prüfung bestanden, einer erhält sein Call von der Außenstelle der RegTP in Koblenz.
Elf Erhalten das Rufzeichen von der Außenstelle Dortmund, fünf noch nicht volljährigen Teilnehmern wird die Lizenzurkunde über die Eltern zugestellt.
Hier nun die neue Rufzeichen, die von der Außenstelle der RegTP in Köln ausgegeben wurden:
David Clermont, Jülich, DO1KDC
Beatrix Franke, Erkelenz, DO1KBF
Und als Nachtrag zur Prüfung vom 10.12.1999
Ina Stüben, Erkelenz, DO1KIS.
Herzlichen Glückwunsch zu Fleiß und Ausdauer.
Vielen Dank auch an Frau Lotze und Frau Peters bei der RegTP in Köln für die Vorbereitung der Prüfung und die Zuteilung der Rufzeichen.
Und hier die Bitte an die Old Man an der bereits oxidierten Taste:
Unterstützen Sie die Newcomer beim Einstieg in die ersten technischen Aufbauten, Abgleicharbeiten und QSOs. Die frisch gebackenen Inhaber der Lizenzklasse 2 erhalten ergänzende Auskünfte über die Erstellung der Plausibilitätserklärung vor dem ersten QSO beim EMV- Referenten des DARC-Ortsverbandes.
Für sie gilt die Fristverlängerung des Abgabetermins 31.12.2000 nicht. Die Inhaber der Lizenzklasse 3 finden selbstverständlich ebenfalls ihren Rat im DARC-Ortsverband, wenn es darum geht, die zugelassenen 9,99 Watt EIRP nicht zu überschreiten.
Ulfried Ueberschar, DJ6AN, Verbindungsbeauftragter zur RegTP in Köln
DARC-Vorstandsinformation 1/2000 vom 06.01.
Thema: R&TTE-Direktive und Amateurfunk-Gerätenorm im Endspurt
Liebe YLs, XYLs und OM,
die neue europäische Direktive für Funk- und Telekommunikations-Endgeräte soll im April
2000 in Kraft treten und erfordert auch im Stab Normen des DARC erhöhte Aktivität.
Um dem besonderen Aufbau der Direktive zu entsprechen, wird die alte Amateurfunk-Gerätenorm EN 300 684 in zwei Teile geteilt und neu formuliert. Der erste Teil mit den klassischen EMV-Anforderungen steht nach Vorarbeiten von Hans-Joachim Brandt, DJ1ZB, Leiter des Stabes Normen des DARC e. V., einer Überarbeitung durch Pete Hizzey, F1VBW, von ICOM Europe sowie einem Normenfachmann aus dem Bereich der RegTP bei der kommenden Sitzung des ETSI-Komitees ERM zur Verabschiedung im Februar bereit.
Dort wird Hans-Joachim Brandt, DJ1ZB, für den DARC e. V. vertreten sein. F1VBW ist ebenfalls Rapporteur des zweiten Teils über die EMV- Anforderungen des Antennenports, der mit auf der Tagesordnung von ETSI ERM RP02 vom 10.14.01. in Budapest zur Beratung steht.
Der DARC e. V. wird dabei von Gaston Bertels, ON4WF, vertreten, der auf Grund der Bezüge zur R&TTE-Direktive über ausgezeichnete Kenntnisse verfügt. ON4WF ist Chairman der EUROCOM. Die EUROCOM ist eine Arbeitsgruppe von europäischen Mitgliedervereinigungen der IARU-Region 1.
Hans-Joachim Brandt, DJ1ZB, besucht zur gleichen Zeit aufgrund einer früheren Festlegung für die (Gesamt)-IARU die Tagung der Task Force 1/5 von ITU-R (Thema Spurious Emissions) in Bangalore, Indien, um dort die Interessen des Amateurfunkdienstes zu vertreten.
Die übrigen Mitarbeiter des Stabes Normen verfolgen weiterhin die Vorgänge in anderen Normengremien, vor allem in den Brennpunkten PLC und EMV.
Diese Vorstandsinformation wurde erarbeitet von Hans Joachim-Brandt, DJ1ZB, Leiter Stab Normen des DARC e. V.
VY 73 de Jochen Hindrichs, DL9KCX
AATiS-Bundeskongress: Noch Plätze frei
Liebe Freundinnen und Freunde des Bundeskongresses der AATiS,
in den letzten Tagen erhielt ich mehrfach Anfragen bzgl. der Teilnahme am Bundeskongress
er sei ausgebucht. Tatsächlich meldeten sich bislang nur wenige Interessenten an
liegt es am Programm? Wurden unsere Einladungen nicht richtig versandt?
Es sind also noch Plätze frei. Ich bitte bei Interesse um baldige Anmeldung.
VY 73 de Wolfgang, DL4OAD
Leider ist zur Zeit der DL-Convers bzw. der WW-Convers über DBØBM nicht möglich, da der Link zu DBØNEI abgeschaltet ist und der zu Hydra (defekt) nicht besteht. Der SysOp von DBØBM versucht auf dem schnellsten eine andere Anbindung herzustellen.
Nach langer Suche habe ich folgende Zugänge herausgefunden:
Zugang zum DL-Convers über DBØBM zu DBØSGL-6 (Siegerland) Zugang zum WW-Convers über DBØBM zu DBØQS-2 (Dinslaken). Bei DBØQS dann C zum Aufruf des Converses eingeben. Beide Digipeater arbeiten schnell und zuverlässig.
Sobald der Zugang über DBØBM-8 wieder einwandfrei funktioniert werden wir es hier bekanntgegeben.
VY 73 de Volker, DB8BV
Lernhilfe für Sehbehinderte und Nicht-Sehende
Die DARC Arbeitsgemeinschaft Online zur Amateurfunkprüfung bietet dank der freundlichen Unterstützung der Behindertenbetreuung des DARC unter www.amateurfunkpruefung.de ab sofort einen ASCII-formatierten Text mit der Zusammenfassung des Klasse 2 Lehrganges von H. C. Degler, DL3KBB auf Grundlage des Fragenkataloges Klasse 2 als Lernhilfe für Sehbehinderte und Nicht-Sehende an.
Dieser Text kann per E-Mail kostenlos dort angefordert werden. Der Text selbst ist zur Darstellung mittels einer Braille-Zeile geeignet. Solltet Ihr einen sehbehinderten oder nicht-sehenden Interessenten kennen, der gerne die Amateurfunkprüfung ablegen möchte, bitte macht diesen auf unser Angebot aufmerksam.
VY 73 de Helmut, DO1KXL, Webmaster Arbeitsgemeinschaft Online zum Amateurfunk
Meldungen aus den Ortsverbänden
Verschiebung der Jahreshauptversammlung bei Köln-West, G39
Liebe Mitglieder und Freunde vom OV Köln-West,
der Termin unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung muss um einen Tag nach hinten
verschoben werden, da unser OV-Lokal am 25.01. geschlossen ist.
Wir treffen uns diesmal also ausnahmsweise am
Mittwoch, dem 26.01., um 20:00 Uhr
Kantine des Bundessprachenamtes in Hürth - Hermülheim, Horbeller Str. 5256.
Tagesordnung:
Alle Mitglieder und Freunde unseres OV sind herzlich eingeladen, wir bitten um zahlreiches Erscheinen.
Eine schriftliche Einladung an alle OV-Mitglieder ist Anfang Januar herausgegangen.
VY 73, Jochen, DF1KJ, stellv. OVV
+++
Veranstaltungskalender für den OV Siebengebirge, G25
Hallo liebe OV-Mitglieder und Freunde vom OV Siebengebirge,
hier die Termine, soweit sie schon feststehen, für das Jahr 2000:
OV-Abende jeweils am 1. und 3. Donnerstag eines Monats, Beginn ab 19:00 Uhr im OV-Heim in Königswinter-Sandscheid, In der Dohlenhecke 1.
Die Durchführung der Jahreshauptversammlung des Distriktes soll im April im OV-Gebiet durchgeführt werden, der genaue Termin steht noch nicht fest. Wir wollen versuchen, die Aula in Oberpleis zu bekommen.
Der Siebengebirges-Flohmarkt im Jahr 2000 findet am Samstag, dem 20.05., in der Vorhalle der Aula im Schulzentrum Oberpleis statt.
In diesem Jahr findet der Fieldday auf der Fuchskaute in der Zeit vom Freitag, dem 16., bis Sonntag, dem 18.06., statt.
Das Sommerfest findet am Donnerstag, dem 17.08., nach den Ferien in NRW sie enden am Samstag, dem 12.08., im OV-Heim statt. Wir haben für diesen Termin schönes Wetter zum Grillen bestellt.
Am Mittwoch, dem 12.01., begann wieder ein Vorbereitungskursus zur Erlangung einer Amateurfunk-Lizenzklasse, je nach Wunsch Klasse 2 oder 3, mit einer Laufzeit bis zum Ende des Jahres. Neben einem vorzüglich eingerichteten Unterrichtsraum steht den Schülern die OV-Clubstation und das Ausbildungsrufzeichen DN1KG und Anleitung zur Verfügung.
Gleichzeitig finden am Mittwoch die beliebten Bastelabende des Ortsverbandes statt, hier können OV-Mitglieder gemeinschaftlich Geräte zusammenbauen und auch dabei ist immer für fachgerechte Anleitung gewährleistet.
Bis zum nächsten OV-Abend beim Ortsverband Siebengebirge es lohnt sich zu kommen.
VY 73 de Wolfgang, DL3OE, OVV G25, .....
Unser Funkfreund Günther, DL3KAT, ist erkrankt. Von dieser Stelle, lieber Günther, die besten Wünsche sowie gute und alsbaldige Genesung.
Alle Informationen für den Rundspruch werden während Günthers Abwesenheit übergangsweise von Norbert Schiffer, DL2KSN gesammelt.
Er ist wie folgt zu erreichen: DL2KSN@DB0ACH-8 oder E-Mail ......
Zur Sicherheit empfiehlt es sich, alle Informationen zusätzlich unter der Rubrik KA-Info im Packet-Radio-Netz abzulegen. Bitte helfen Sie uns, durch Ihre Informationen den Rundspruch interessant und lebendig zu gestalten.
Das Rundspruchteam wünscht allen Zuhörern ein gutes Jahr 2000, eine angenehme Woche, sowie den Kranken eine baldige Genesung.
VY 73, Rundspruchgruppe im Distrikt Köln-Aachen
Ende des Köln-Aachen-RS 2/00 vom 16.01.2000
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2000 | Rundspruch-Archiv |