BADEN-RUNDSPRUCH NR. 51/96 VOM 19.12.1996

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Das Distrikts-Jugendreferat Baden berichtet

Vom 13.–15.12. trafen sich 16 Teilnehmer aus vier DARC-Distrikten und aus Frankreich in Karlsruhe zum Herbst-Seminar des Distrikts-Jugendreferates Baden (A).

Die Erwartungen der Teilnehmer waren hoch, nachdem man sich ja in der Anmeldung seine Lieblingsthemen aus 18 Vorschlägen heraussuchen konnte. Fast jedes gewünschte Thema konnte angesprochen werden, wenn auch teilweise nur in stark gekürzter Ausführung. Für diejenigen die nach ausgiebiger Diskussion am Samstagabend dem Sonntagsprogramm nur mit Streichhölzern in den Augen folgen konnten, wurde ein 100-seitiges Skript verteilt, mit dem auch kommende Amtsinhaber oder Jugendinteressierte im DARC eine gute Hilfe in die Hände bekommen, wenn sie es dann in den jeweiligen OV-Unterlagen der Teilnehmer finden werden.

Alle Teilnehmer waren begeistert und sich einig, daß sie in Zukunft gerne öfter an solchen Seminaren teilnehmen würden, zumal bundesweit nur etwa vier bis fünf solcher Veranstaltungen pro Jahr angeboten werden.

Auch die Resonanz aus Berlin, Nürnberg und Württemberg läßt hoffen. Lediglich die vielen bisher auch schon nicht sehr aktiven OVe aus Baden glänzten wieder einmal durch Abwesenheit. Einzige positive Ausnahme war der im letzten Jahr neu gewählte OVV von Karlsruhe, A07, Jürgen Krumm, DJ5JK.

Als neuer Sachgebietsleiter Satellitenfunk im Jugendreferat Baden stellte sich Marco Hassmann, DL6SEN, zur Verfügung. Ihm wünschen wir hiermit ein herzliches Willkommen im Referat und guten Erfolg.

73, DK9UB, DJL/R Baden (A)


OV Bühl, A04: Tag der offenen Tür in den Clubräumen

Am Sonntag, dem 19.01.1997 findet beim OV Bühl ein Tag der offenen Tür statt. Beginn um 11:00 Uhr – Ende ca. 17:00 Uhr. Die Veranstaltung findet in den Club-Räumen, im Obergeschoß des Rathauses in Bühl in der Hauptstr. 41 statt. (direkt links vor der Kirche).

Eine Einweisung kann auf der Frequenz 144,800 MHz erfolgen.

Neben den Betriebsarten CW, SSB, FM, und PR werden auch neuere Betriebsarten wie „Fax“ auf KW und Amateur-Farb-Fernsehen über das Hornisgrinde-Relais DBØHOR zu sehen sein.

Auf regen Besuch freut sich das Orga-Team.

Für den Ortsverband Bühl: Konrad, DJ3ZK


OV Baden-Baden, A03: Flohmarkt in Baden-Baden/Sandweier

Der DARC-OV Baden Baden und der ARC Baden Baden veranstalten ihren Flohmarkt am 10.05.1997 auf dem überdachten Festplatz in Sandweier, beim Sportplatz, hinter SB Großmarkt von 09:00–15:00 Uhr.

Freier Eintritt, keine Standgebühren, keine Platzreservierung. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Nähere Auskunft bekommt man bei Ralf, DG4IAG, ....., oder bei Joachim, DG1GHO.


OV Pfullendorf, A48: Jahreshauptversammlung – Neuwahlen

Der Ortsverband Pfullendorf hat seine Jahreshauptversammlung am Freitag, dem 17.01.1997 um 20:00 Uhr. Der genaue Treffpunkt steht noch nicht fest und wird in der schriftlichen Einladung bekanntgegeben.

Neben den üblichen Regularien mit den Berichten des Vorstandes und der Kassenprüfer stehen Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Die Wahlleitung hat OM Edgar Lerner, DL2GBG, aus Ehingen an der Donau. Wahlvorschläge bitte an ihn.

Alle Mitglieder und Freunde sind herzlich eingeladen.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Die Grüße des Distriktsvorsitzende zum Fest und Jahreswechsel

Ich wünsche allen Mitgliedern und Freunden ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 1997 bei bester Gesundheit!

Allen Amtsträgern und Helfern möchte ich auf diesem Wege für ihre Arbeit im nun zu Ende gehenden Jahr danken und hoffe, daß sie auch im neuen Jahr für unser gemeinsames Hobby in der gewohnten Weise zur Verfügung stehen.

An die OVVs ergeht nochmals die Bitte, für schnellst mögliche Übersendung der geprüften OV-Rechnungslegung und OV-Inventarliste an den DV Sorge zu tragen.

Jochen Schilling, DJ1XK, Distriktsvorsitzender Baden


Glückwünsche der Redaktion

Die Redaktion des Baden-Rundspruches schließt sich den guten Wünschen an und hofft, daß im neuen Jahr wieder alle gesund und munter bei den Bestätigungen zu hören sind.

Ein besonderer Dank gilt allen denjenigen, die durch den Baden-Rundspruch die Möglichkeit in Anspruch genommen haben, über ihr Hobby und was dazu gehört, berichten zu können.

Der erste Rundspruch im neuen Jahr wird in der 3. Kalenderwoche (Donnerstag, den 16.01.1997) wieder abgestrahlt.

73, Achim, DL4IG, Redaktion Baden-Rundspruch


TERMINE:

OV Bühl, A04: Tag der offenen Tür in den Clubräumen am 19.01.
SysOp-Meeting-Südwest-Ecke DL, Nachbar-Länder Litzelstetten: 25.01.

OV Heidelberg, A06: Winterfieldday der Jugendgruppe A06 vom 07.–09.02.
OV Mannheim, A10: AFu-Flohmarkt, MA-Feudenheim am 22.02.

OV Niddatal, F61: Amateurfunkflohmarkt Bad Vilbel-Heilsberg am 01.03.
OV  Hochrhein-Klettgau, A13 / OV Bad Säckingen, A17: Hochrheinflohmarkt in Laufenburg am 08.03.
Distriktsversammlung Baden in Oberkirch: 09.03.

Flohmarkt Baden-Baden: 10.05.
DARC e. V. Hauptversammlung in Freiburg: 24./25.05.

Amateurfunk- und Computermarkt „Flotronica“ in Nürnberg: 19.04.
13. Internationale Packet-Radio-Tagung: 26./27.04.

HAM RADIO Friedrichshafen: 27.–29.06.

UKW-Tagung Weinheim :13./14.09.

Hobby + Elektronik Stuttgart: 06.–10.11.


Ende des Baden-RS 51/96 vom 19.12.1996

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1996 Rundspruch-Archiv