BADEN-RUNDSPRUCH NR. 46/96 VOM 14.11.1996

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Distrikt Baden: Nachruf für Dr. Karl Bär, DK1NX

Am 08.11. ist für uns alle überraschend unser Freund Dr. Karl Bär, DK1NX, im Alter von 73 Jahren gestorben. Karl war Träger der Goldenen Ehrennadel des DARC und der Ehrennadel des Distrikts Baden.

Er war jahrelang OVV des Ortsverband Weinheim, A20, den er 1957 selber mit gegründet hatte – in seine Amtszeit fiel der Aufstieg der UKW-Tagung Weinheim zu einer der größten Veranstaltungen in DL und die Schaffung des vielbeneideten Clubheims.

Von 1977 bis 1979 war er Distriktsvorsitzender des Distrikts Baden.

Herwart, DL1LS, sprach die Abschiedworte am Grab und legte im Namen des Distriktes Baden einen Kranz nieder.

Wir werden Karl und seinen guten Rat sehr vermissen.

Jochen Schilling, DJ1XK


OV Titisee, A34: Nachruf für Peter Kieck, DG7GC

Am 10.11. verstarb nach kurzem Krankenhausaufenthalt unser ältestes und allseits geschätztes Mitglied, OM Peter Kieck, DG7GC, im Alter von 85 Jahren.

Erst im späten Rentenalter von 67 Jahren erwarb er seine Lizenz und trat dann 1978 dem OV Titisee im DARC e. V. bei. Seine Funkfreunde verlieren mit ihm einen bis dahin aktiven OM, der immer, auch im fortgeschrittenen Alter, stets hilfsbereit und einsatzbereit dem OV gegenüber war.

Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen. Wir verlieren mit ihm einen treuen Funkfreund den wir nie vergessen und sein Andenken immer bewahren werden.

Axel E. Rohrbeck, DL7PR, OVV A34


Der Distriktsjugendleiter lädt zum "Herbst-Seminar 1996" ein

Das Distrikts-Jugendreferat Baden (A) lädt alle Interessenten zum Herbst-Seminar 1996 ein. Das Seminar findet vom 13.–15.12. in Karlsruhe statt. Anreise am Freitag Abend möglichst mit der Bahn (Shuttle-Service vom Hbf. wird organisiert), Abreise am Sonntag gegen 16:00 Uhr. Übernachtung in Doppelzimmern (Einzelzimmer gegen Selbstbeteiligung).

Die Tagesordnung wird nach Euren Wünschen zusammengestellt! Bitte wählt daher aus den in den PR-Boxen aufgeführten Themen eines aus, das Euch am meisten interessiert und drei, die Eurer Meinung nach gleich an zweiter, dritter und vierter Stelle bearbeitet werden sollten.

Nochmals zur Themenauswahl: Diese steht in den PR-Boxen in der Rubrik "Jugend" oder der Jugendleiter im OV hat sie.

Verbindliche Anmeldungen bitte per Post oder Fax bis zum 30.11. an Ulrich Obé , DK9UB.

73 wünschen und rege Teilnahme erhoffen sich
Ulrich Obé, DK9UB, DJL/R (A), Marc Setzer, DL1SEO, stv. DJL/R (A) und Fritz Fey, DL1GN, KW


OV Heidelberg, A06: 25. Relaistreffen DBØZH

Das Relaistreffen, des Relais DBØZH - Heidelberg, findet am Sonntag, dem 24.11. im Kasino der Deutschen Telekom A. G., Niederlassung Heidelberg statt. Das Gebäude befindet sich in der Eppelheimer Str. 13 (ehemals Fernmeldeamt).

Beginn der Veranstaltung ist um 10:00 Uhr mit dem Frühschoppen. Das Mittagessen kann wie immer an Ort und Stelle eingenommen werden.

Auf dem Programm stehen interessante Videovorführungen und Vorträge. Dieses Jahr wird wieder ein Meßplatz für Portabel-Funkgeräte zur Verfügung stehen.

Eine Einweisung erfolgt auf R1, dem Relais DBØZH.

Der Ortsverband Heidelberg, A06, lädt alle Interessenten aus Nah und Fern zu seinem Relaistreffen ein.

73, Herwart, DL1LS


OV Pfullendorf, A48: Treffen der Relaisinteressengruppe DBØWV

Die Relaisinteressengemeinschaft für das 2-m-Relais Höchsten (DBØWV-RIG) hat ihre nächste Zusammenkunft am Samstag, dem 23.11., um 19:00 Uhr. Treffpunkt ist der Berggasthof Höchsten oberhalb Deggenhausertal und Illmensee.

Es geht u. a. um Neuanschaffungen.

An alle Mitglieder, DBØWV-Nutzer und Interessierte ergeht eine herzliche Einladung!

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


TERMINE:

OV Pfullendorf, A48: Treffen Relaisinteressengruppe DBØWV am 22.11.
OV Heidelberg, A06: Relaistreffen DBØZH am 24.11.

AMTEC-Saar, Saarbrücken: 01.12.
OV Balingen, P30: Einladung zum "Tag der Begegnung" am 08.12.
Distrikts-Jugendreferat Baden Herbst-Seminar: 13.–15.12.

1997

OV Heidelberg, A06: Winterfieldday der Jugendgruppe A06 vom 07.–09.02.
OV Mannheim, A10: AFu-Flohmarkt, MA-Feudenheim am 22.02.

Hochrhein-Klettgau, A13/Bad Säckingen, A17: Hochrheinflohmarkt in Laufenburg am 08.03.
Distriktsversammlung Baden in Oberkirch: 09.03.

13. Internationale Packet-Radio-Tagung: 26./27.04.

HAM RADIO Friedrichshafen: 27.–29.06.

UKW-Tagung Weinheim: 13./14.09.

Hobby + Elektronik Stuttgart: 06.–10.11.


Ende des Baden-RS 46/96 vom 14.11.1996

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1996 Rundspruch-Archiv