Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG
OV Tauber-Franken, A46: Amateurfunk bei der Lebenshilfe
Der Ortsverband Tauber-Franken veranstaltete am 28.09. gemeinsam mit dem Verein Lebenshilfe Main-Tauber-Kreis eine Amateurfunk-Präsentation für geistig behinderte Menschen. Im Sportheim Ahorn-Buch wurde das breite Spektrum des Amateurfunks dargestellt. Neben Sprechfunk auf den KW- und UKW-Frequenzen wurden die Betriebsarten ATV, SSTV, PR und RTTY verwendet. Den Höhepunkt bildete eine Fuchsjagd, die bei allen Beteiligten Begeisterung hervorrief. Mancher OM erlebte hier zum erstenmal Betriebsarten, die er vorher nur vom Hörensagen kannte.
Das Ergebnis des Tages konnte sich sehen lassen: 14 Behinderte erhielten eine von beiden Vereinsvorsitzenden unterschriebene Teilnahmeurkunde und die anwesenden OM nahmen den Wunsch mit nach Hause, eine Fuchsjagd im größeren Rahmen durchzuführen.
Allen Helfern und Spendern ein herzliches Dankeschön!
73 de Peter, DG6IS
OV Murgtal, A50: Lizenzkurs zur Erlangung der Klasse C
Der Ortsverband Murgtal führt einen Lizenzkurs zur Erlangung der Klasse C durch. Der Beginn ist Donnerstag, der 31.10., um 19:00 Uhr. Der Treffpunkt befindet sich im Gemeindezentrum in Bad Herrenalb-Neusatz. Dieser Kurs steht unter der bewährten Leitung von Martin Lohse, DD4II. Die Anmeldung erfolgt entweder schriftlich bei Martin Lohse, ....., oder am 31.10 dem Einführungsabend.
73 de Uwe, DG5GAF
OV Odenwald, A19: Griechenlandvortrag am 18.10.
Im Rahmen des nächsten OV-Abend beim OV Odenwald am 18.10., hält Helmut, DG3UAT, einen Dia-Vortrag mit dem Titel: Griechenlandurlaub mit dem Wohnmobil auf Peloponnes und angrenzende Ionische-Inseln, auch aus dem Blickwinkel eines Amateurfunkers.
Der OV-Abend ist in der Gaststätte FC-Clubheim in Mosbach/Masseldorn. Vom OV-Lokal aus sind wir über 438,825 MHz, R77, QRV.
Gäste sind wie immer bei allen Veranstaltungen von A19 herzlich willkommen.
73 de Helmut, DG3UAT
OV Durlach, A35: Vortrag über Cubical-Quad
Am 18.10. wird OM Wolf Permentier, DJ5JH, beim OV-Abend einen Vortrag zum Thema Cubical-Quad halten. Wolf wird uns an diesem Abend die Technik und seine Erfahrungen mit dieser DX-Antenne erläutern.
Alle interessierten OM sind zu dieser Veranstaltung herzlichst eingeladen.
Datum: 18.10., 20:00 Uhr
Ort: Clubheim des Polizeisportvereins Karlsruhe in Durlach-Killesfeld
Anfahrt: Karlsruhe Südtangente, Ausfahrt Killesfeld, in der Ottostraße erste rechts.
Eine Einweisung erfolgt über das Relais Durlach auf 438,950 MHz.
Bis zum Freitag, den 18.10., Detlev Ernst, DK8KM, ......
OV Weinheim, A20: Zurückgeschaut Die 41. Weinheimer UKW-Tagung
Der DARC-OV Weinheim veranstaltete am 21./22.09. die 41. Weinheimer UKW-Tagung. Tagungsleiter war Gunter Kaschuge, DF4ZK, der das Organisationsteam (ca. 30), das ausschließlich aus aktiven Funkamateuren besteht, anleitete.
Der Motor: 37 Referate aus den Bereichen Ausbreitungsbedingungen, Antennentechnik, Datenübertragung, SHF-Baugruppen und Betriebstechnik. Die Vorträge wurden in deutsch oder englisch gehalten.
Der Markt: 3000 m² Ausstellungsfläche in Hallen für 100 kommerzielle Aussteller. Insgesamt 11.000 m² Freigelände.
Die Gelegenheit: 400 Flohmarkthändler boten Altes, Seltenes und Gebrauchtes.
11.000 Funkamateure aus Deutschland und den europäischen Nachbarländern besuchten Weinheim. Samstag um 09:00 Uhr öffneten sich die Pforten. Die Besucher wurden von einem Heer von Helfern zügig eingelassen.
Die drei Hörsäle im Rolf-Engelbrecht-Haus waren bestens präpariert. Dank der guten Vorarbeit von Joachim Danz, DL5UL, war das Programm sowohl für Newcomer, als auch für Freaks interessant.
Viele Tagesbesucher besuchten die Messe nur samstags. Erst am Sonntag fand das Beratungspersonal an den Ständen etwas mehr Ruhe zu den Beratungsgesprächen.
Viele Aussteller haben sich der Mühe unterzogen ihren Stand optisch schöner zu gestalten. (Deutsche Telekom, Fachhochschule Dieburg und den Stand der SHF-Elektronik mit den sehr ansprechenden Gemälden von Klaus Rousselot).
Die frühzeitige, gute Vorbereitung der Hallen durch Markus Schmitt, DL8FDI, gab auch Silke, DL2IAK, und Ursel Lemke, DB7IC, die Gelegenheit, den Kindergarten und die YL-Ecke besonders hübsch auszustatten.
Die Besucher und die Flohmarkthändler waren sehr diszipliniert und der eventuell vorbestellte Platz wurde mit Hilfe von Gregor Fismer, DF2IC, auch gefunden.
Freitag und Samstag abends trafen sich viele Besucher beim Clubheim. Unser Oberbürgermeister Klaus Kleefoot kam auch auf ein Bier vorbei und erkundigte sich nach dem Verlauf der Tagung. Gerade zu der Zeit lief auf dem ATV-Relais Hornisgrinde ein UKW-Tagungs-Video vom Nachmittag sicherlich nicht die schlechteste Präsentation unseres Hobbys.
Samstag abends fand auch wieder der Mikrowellentreff statt. Man unterhielt sich über Rauschzahlen, erzielbare Leistungen und Antennentechnik bis 47 GHz. Viele weitere Gruppen verteilten sich über die Stadt zu meist traditionellen Fachtreffen.
Echte UKW-Aktivität bot die Gruppe AATiS, Arbeitskreis Amateurfunk & Telekommunikation in der Schule. Sie startete am Samstag in Esslingen einen Ballon, der mit 40 mW auf 70 cm Wetterdaten bis auf den Ausstellungsstand nach Weinheim sandte.
Während der Tagung organisierte Hermann Becker wieder Ausflüge für nicht ganz so funkbegeisterte aber trotzdem mitgereiste Familienangehörige. Eine Omnibusfahrt führte zu näherer Erkenntnis über den Pfälzer Weinbau und dessen Produkte. Hölzern, aber nicht unlustig, ging es bei der Führung durch den Weinheimer Exotenwald zu.
Das Weinheimer Treffen wird auch gerne zur Arbeit genutzt. Wie Jochen Schilling, DJ1XK, berichtete, wurde z. B. Organisatorisches zu PR-Linkstrecken besprochen.
Die Aussteller ließen sich nicht lumpen und spendeten eine Menge Preise für die Meckerverlosung. So trafen sich gegen Ende der Tagung die Besucher in der großzügigen Eingangshalle um zu Meckern und/oder ihr Glück zu versuchen. Die Hauptpreise wurden gestiftet von: Difona (TH79E), Alinco (35-A-Netzgerät) und Bogerfunk (Antennenrotor).
Wenn dann am Sonntag Abend die Tore der Tagung geschlossen sind, das wichtigste Material gesichert und die vielen Freunde sich auf dem Heimweg befinden, dann trifft sich die UKW-Tagungs-Mannschaft noch einmal zu einem zünftigen Abschlußessen. Das geht natürlich nicht ohne eine kurze Rede und einige Worte des Dankes vom UKW-Tagungsleiter Gunter Kaschuge, DF4ZK, ab. Diesmal gab es noch eine zusätzliche Freude: Unser OVV Gregor Fismer, DF2IC konnte die Ehrennadel des Distriktes Baden im DARC an Horst Pölitz, DF7ZH, überreichen.
Bitte senden Sie alle Anfragen und Informationen an unser Tagungsbüro: UKW-Tagung Weinheim, ......
73, Wolf, DF1GW (Info aus PR: Achim, DL4IG)
Sind Sie Schüler, Student, Auszubildender oder Grundwehr- oder Zivildienstleistender?
Beachten Sie die Antragsfrist für die Beitragsklasse 05, den 31.10.1996 Infos bei ihrem
OVV.
OV Pfullendorf, A48: Info-Veranstaltung zum Lizenzkurs am 15.10.
OV Schussental, P46: 3. Aulendorfer Fu-, Elek.- und Comp-Flohmarkt am 19.10.
Ende der Sommerzeit 1996: 27.10.
OV Murgtal, A50: Lizenzkurs zur Erlangung der Klasse C ab 31.10.
Fachausstellung Heimkino Sinsheim an der A6: 01.03.11.
Rheintal Electronica 96, 5. Funk- und Elektronikbörse: 02.11.
INTERTECH, 7. Internationale Technologiemesse Dornbirn: 07.09.11.
Hobby + Elektronik Stuttgart: 07.11.11.
AMTEC-Saar, Saarbrücken: 01.12.
Ende des Baden-RS 41/96 vom 10.10.1996
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1996 | Rundspruch-Archiv |