Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG
Das Peilreferat des Distriktes Baden gibt bekannt
Der Herbst-Peilwettbewerb wurde am 15.09. im Raum Rastatt ausgetragen. Zum zweiten Mal wurde in zwei Kategorien gestartet. Die Gruppe der Schüler und Jugendlichen bis einschließlich 18 Jahre traten mit 15 Wettkämpfern an. Die Erwachsenen-Gruppe bestand aus 29 Fuchsjägern. Bei einer Strecke von 5,3 km und einer Wettbewerbszeit von 120 Minuten belegten in der Schüler-Gruppe die ersten Plätze:
1. Sebastian Lamprecht, SWL, A16
2. Stefan Göbel, SWL, A35
3. Ralf Göbel, SWL, A35
4. Sabine Sütterlin, SWL, A06
5. Michael Sütterlin, DC9IF, A06
In der Erwachsenen-Kategorie siegten:
1. Fritz Lange, DF9ZY, F58
2. Franz-Georg Muschong, DL5MGA, C12
3. Katrin Geier, SWL, S19
4. Ewald Stadler, DJ2UE, P18
5. Georg Maier, DL1GEM, A26
Bei der anschließenden Siegerehrung gab es wie immer neben der Urkunde wieder für jeden ein Präsent.
Als Höhepunkt der Ehrungen war die Überreichung des 50-Punkte-Fuchsjagddiploms an Peter Gutmann, DK1SK. Er ist seit Jahren begeisterter Fuchsjäger und hat selbstverständlich die Punkte für das Diplom in den heimischen badischen Wäldern erlaufen. Da Peter auch seit Jahren eine Schülergruppe erfolgreich trainiert, ist es kein Wunder, daß der 80-m-Wanderpokal gewonnen wurde und an seiner Schule für ein Jahr verbleibt.
Für den 2-m-Peilwettbewerb meldeten sich noch 21 Läufer. Die Laufstrecke war 5100 m und die Zeit ebenfalls 120 Minuten. Auf den vordersten Rängen waren:
1. Katrin Geier, SWL, S19
2. Franz-Georg Muschong, DL5MGA, C12
3. Ewald Stadler, DJ2UE, P18
4. Michael Berger, DF7SA, P02
5. Georg Maier, DG1GEM, A26
Der 2-m-Wanderpokal wurde wurde durch die Peilsportgruppe von Herwart Sütterlin, DL1LS, gewonnen. Das Peilreferat gratuliert dazu recht herzlich.
Der gesamte Wettbewerb wurde durch mich und meine Familie organisiert. Ich möchte mich an dieser Stelle einmal ganz besonders herzlich bei meiner Frau Monika, DB2GZ, bedanken. Sie steht mir nun schon seit 8 Jahren bei jedem Wettbewerb zur Seite. Ohne sie hätte vieles in den vergangenen Jahren nicht so gut geklappt. Gott sei Dank ist sie selbst begeisterte Fuchsjägerin!
Bedanken möchte ich mich auch bei Andy, DJ2IB. Als pensionierter Lehrer ist er immer noch ausgezeichnet in der Lage einen Schreibstift zu schwingen und Urkunden auszufüllen.
Der Frühjahrswettbewerb findet im Raum Gaggenau statt. Ausrichtender OV ist wieder einmal der Ortsverband Murgtal, A50, mit seinem bekannt guten Service. Der Termin wird Ende des Jahres im Packet-Radio, CQ DL und Baden-Rundspruch veröffentlicht.
Bis zum Wiedersehen herzliche 73 de Bernd, Peilreferat Baden
OV Eberbach, A43: Amateurfunkkurs in Eberbach
Der Ortsverband Eberbach führt, in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Eberbach, einen Lizenzkurs zur Erlangung der Klasse C durch. Der Beginn ist Dienstag, der 01.10., um 19:00 Uhr. Der Treffpunkt befindet sich in der Gewerblichen Berufsschule Eberbach im Physiksaal. Dieser Kurs steht unter der bewährten Leitung von Hans-Martin Christ, DF3UI. Die Anmeldung erfolgt über die Volkshochschule.
Bitte geben sie diese Information an Interessierte weiter.
73, Edgar, DK9UA, OVV A43
EMV-Arbeitsgruppe im Distrikt Baden noch nicht vollzählig
Haben Sie die Eröffnungsrede des BMPT-Abteilungsleiters Herrn Ehrnsperger in der CQ DL 8/96, S. 600 aufmerksam gelesen? Dann dürfte Ihnen auch unter anderem die Aussage unter Punkt 6 zu denken gegeben haben.
Wie steht dort? Das neue AFuG legt, aber abweichend für den Funkamateur fest, daß dieser vor Betriebsaufnahme die Berechnungsgrundlagen und die ergänzenden Meßprotokolle für die ungünstigste Antennenkonfiguration seiner Amateurfunkstelle der Regulierungsbehörde vorlegt.
Nicht erst seit dieser Aussage weis man, wie wichtig in Zukunft die EMV-Berechnungen und die Aufklärung in dieser Richtung sind.
Der Distrikt Baden sucht noch dringend Fachleute für EMV-Fragen, die in unserer Distrikts-EMV-Arbeitsgruppe mitmachen möchten. Es wäre gut, wenn sich zu der Arbeitsgruppe eine XYL, YL oder OM melden würde, der sich auch beruflich mit EMV-Fragen befaßt und sich deshalb schon einigermaßen auskennt.
Die interessierten OM/XYLs sollten aus dem Norden und dem Süden unseres Distrikts sein. In der Mitte von Baden (Großraum Karlsruhe-Pforzheim) hat sich schon ein EMV-Mitarbeiter gemeldet.
Wer an dieser Mitarbeit interessiert ist wende sich bitte an unseren DV Jochen Schilling, DJ1XK.
(Info: DJ1XK)
Ziehen Sie um? Oder sind Sie umgezogen?
Bitte melden Sie Ihre neue Adresse nicht nur dem DARC e. V., sondern auch Ihrer
ASt.des BAPT.
Sind Sie Schüler, Student, Auszubildender oder Grundwehr- oder Zivildienstleistender?
Beachten Sie die Antragsfrist für die Beitragsklasse 05, den 31.10.1996.
Wollen Sie, daß Ihr Rufzeichen und/oder Ihre Adresse im DL-Callbook veröffentlicht
wird?
Bitte teilen Sie Ihre Daten dem DARC-Verlag mit. Siehe hierzu CQ DL 9/95,
S. 649. Die Daten können nicht ohne Zustimmung veröffentlich werden.
UKW-Tagung Weinheim: 21./22.09.
OV Eberbach, A43: Amateurfunkkurs in Eberbach (VHS) ab 01.10.
OV Pfullendorf, A48: Info-Veranstaltung Lizenzkurs am 15.10.
OV Schussental, P46: 3. Aulendorfer Fu-, Elek.-und Comp-Flohmarkt am 19.10.
Ende der Sommerzeit: 27.10.
Rheintal Electronika 96, 5. Funk - und Elektronikbörse: 02.11.
Hobby + Elektronik Stuttgart: 07.11.11.
AMTEC-Saar, Saarbrücken: 01.12.
Ende des Baden-RS 38/96 vom 19.09.1996
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1996 | Rundspruch-Archiv |