Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG
EMV-Arbeitsgruppe im Distrikt Baden noch nicht vollzählig
Haben sie die Eröffnungsrede des BMPT-Abteilungsleiters Herrn Ehrnsperger in der CQ DL 8/96, S. 600, aufmerksam gelesen? Dann dürfte ihnen auch unter anderem die Aussage unter Punkt 6 zu denken gegeben haben.
Wie steht dort? Das neue AFuG legt, aber abweichend für den Funkamateur fest, daß dieser vor Betriebsaufnahme die Berechnungsgrundlagen und die ergänzenden Meßprotokolle für die ungünstigste Antennenkonfiguration seiner Amateurfunkstelle der Regulierungsbehörde vorlegt.
Nicht erst seit dieser Aussage weis man, wie wichtig in Zukunft die EMV-Berechnungen und die Aufklärung in dieser Richtung sind.
Der Distrikt Baden sucht noch dringend Fachleute für EMV-Fragen, die in unserer Distrikts-EMV-Arbeitsgruppe mitmachen möchten. Es wäre gut wenn sich zu der Arbeitsgruppe eine XYL, YL oder OM melden würde, der sich auch beruflich mit EMV-Fragen befaßt und sich deshalb schon einigermaßen auskennt.
Die Interessierten OM/XYLs sollten aus dem Norden und dem Süden unseres Distrikts sein. In der Mitte von Baden (Großraum Karlsruhe-Pforzheim) hat sich schon ein EMV-Mitarbeiter gemeldet.
Wer an dieser Mitarbeit interessiert ist wende sich bitte an unseren DV Jochen Schilling, DJ1XK.
(Info: DJ1XK)
Der Verbindungsbeauftragte zum BAPT, ASt. Freiburg, berichtet
Von der BAPT-ASt. Freiburg wurde in Rottweil am Donnerstag, dem 25.07., eine Prüfung für Funkamateure durchgeführt. Es sind folgende neue Rufzeichen ausgegeben worden:
Kai Diebold, Konstanz, DC4TI
Frank Fader, Schramberg, DC4CI
Hans Flubacher, Bad Dürrheim, DC8TA
Hans Franzmann, Rottweil, DC2TG
Andreas Geiger, Hochdorf, DB8TI
Heinz Hagedorn, Rottweil, DB1GH
Heiderose Hoffman, Villingen-Schwenningen, DC2TE
Kurt Müller, Villingen-Schwenningen, DC8TK
Anton Oberle, Rottweil, DC2GB
Benedikt Pietsch, Schramberg, DB9TJ
Wolfgang Schädle, Balingen, DB6TE
Thomas Wöhrle, Schramberg, DB7TI
Volker Wunsch, Furtwangen, DB7TE
Dietmar Flaig, Zimmern, DL9TC
Sieglinde Pitschak, Schramberg, DF6TJ
Zur Prüfung eingeladen wurden 21 Prüflinge. Zwei Personen sind nicht erschienen, davon war eine Person wegen Krankheit entschuldigt. Bei vier Prüflingen reichte die Punktzahl nicht. Da gilt der Rat, nicht entmutigen lassen. Nochmals nachbüffeln und wieder zur Prüfung gehen.
Den Neulizenzierten herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Ausübung unseres interessanten Hobbys.
VY 73, Edgar Käsmann, DJ4DT, Verb.-Beauftr. zum BAPT, ASt. Freiburg
OV Bühl, A04: Nachlese zum Schwenkbratenfest
Bei wunderschönem Sommerwetter konnte der Ortsverband Bühl sein diesjähriges Schwenkbratenfest durchführen. In diesem Jahr war, durch die Bereicherung des Programms mit Vorführungen der Amateur-Fernsehgruppe Hornisgrinde, ein deutlicher Zuwachs der Besucherzahl zu erkennen. Es waren viele OM mit ihrem Anhang aus dem nahen Elsas, aus der Pfalz, aus Württemberg und aus dem nordbadischen Raum zu diesem ersten ATV-Treffen gekommen.
Bei den Vorführungen konnte gezeigt werden mit welch geringem Aufwand die Teilnahme an dieser sehr schönen Betriebsart möglich ist.
Die Handarbeiten der Frauengruppe konnten fast alle an Frau oder Mann gebracht werden. Schwenkbraten, Stich-Würste, sowie Kuchen, Kaffee und sonstige Getränke waren bei diesem Sommerwetter sehr begehrt.
Der Ortsverband Bühl mit allen seinen Helferinnen und Helfern bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern und hofft auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
Für den OV-Bühl: Konrad, DJ3ZK
OV Walzbachtal, A36: Jugendfreizeit Bretten
Wie in vielen Gemeinden findet auch in Bretten, A36, jedes Jahr für die Daheimgebliebenen eine Kinderferienprogramm statt.
Die Grillhütte im Brettener Ortsteil Gölshausen war am 10.08. wieder Treffpunkt zu einem interessanten Nachmittag. 15 Jugendliche im Alter zwischen 10 und 14 Jahren wurden von sieben Betreuern des Brettener Ortsverbandes in die Geheimnisse des Amateurfunkpeilens eingewiesen. Nach einer theoretischen Einführung in die Handhabung des Peilers, mit anschließender Peilübung, ging es dann in 3er-Gruppen in den benachbarten Wald. Jede Gruppe hatte einen Betreuer dabei, der aber nur im äußersten Notfall helfend eingreifen sollte. Dort galt es dann fünf versteckte Füchse zu finden, die abwechselnd je eine Minute sendeten. Für Anfänger also gar nicht so einfach.
Neben den peiltechnischen Fähigkeiten entdeckten die Kids schnell andere Suchmöglichkeiten die Fahrradspuren der Fuchsverstecker. Die Begeisterung war jedenfalls groß, zumal auch der Wettergott mitspielte. Die Gruppe der Jüngsten, alles 10-jährige, fanden die fünf Füchse übrigens am schnellsten. Selbstverständlich erhielt bei der Siegerehrung jeder die ersehnte Urkunde.
73, Wolf-Dieter, DK4IO, und Klaus, DF9IX
OV Esslingen, P02: Start des AFu-Ballons am 21.09.
Liebe Funkfreunde,
zu unserem 50-jährigen OV-Jubiläum werden wir am 21.09. einen AFu-Ballon starten. Der
Ballon steigt ca. 12:00 UTC (14:00 Uhr) aus der Nähe von Esslingen (Rotenberg)
auf und wird voraussichtlich eine Höhe von 3000 m erreichen. Die Ausrüstung des
Ballons sendet einen Datenstream in Packet-Radio-Format (UI-Frames, AX25-Protokoll) auf
434,850 MHz. Auf dieser QRG kann also ständig die Datensituation gehört werden.
Damit das Equipment nicht verloren geht, muß der Ballonstandort ständig gepeilt werden. Dazu suchen wir noch Funkfreunde aus ganz DL und den Anrainerstaaten, die uns dabei helfen und ihre Peilergebnisse an uns melden. Das kann im Ping-Pong Convers auf Kanal 02 erfolgen oder telefonisch über ..... oder aber über das Relais DBØBO auf 438,775 MHz.
Da wir Westwind erwarten, werden wir auch auf der QRG des Relais Grab (DBØLDB) 145,6875 MHz hören ob Meldungen für uns vorliegen.
Bitte helft uns, daß die Aktion zu einem runden Erfolg werden kann und nehmt zahlreich an den Peilungen teil. Wer Lust hat und mitmacht kann sich an OM Roland, DL4SFC@DBØRBS wenden und dort auch noch nähere Infos erhalten.
Die Station, die die besten Peilergebnisse liefert erhält ein Diplom und einen kleinen Erinnerungspreis. Ebenso die Station, die den entscheidenden Hinweis zum Auffinden des gelandeten Ballons liefert.
Viel Spaß und Erfolg!
73 de OV Esslingen, P02 (Info: DAØES)
Ziehen Sie um? Oder sind Sie umgezogen?
Bitte melden sie ihre neue Adresse nicht nur dem DARC e. V., sondern auch ihrer ASt. des
BAPT.
Sind Sie Postfachinhaber?
Beachten Sie die neuen Beförderungsbestimmungen der Deutschen Post AG. Siehe Seite 646, CQ DL
9/95.
Sind Sie Schüler, Student, Auszubildender oder Grundwehr- oder Zivildienstleistender?
Beachten Sie die Antragsfrist für die Beitragsklasse 05, den 31.10.1996.
Wollen Sie, daß Ihr Rufzeichen und/oder Ihre Adresse im DL-Callbook veröffentlicht wird? Bitte teilen Sie Ihre Daten dem DARC-Verlag mit. Siehe hierzu CQ DL 9/95 S 649. Die Daten können nicht ohne Zustimmung veröffentlich werden.
OV Pfullendorf, A48: Feldtag (Raum Illmensee/Pfullendorf) am 14./15.09.
Badischen Peilmeisterschaft in Rastatt: 15.09.
UKW-Tagung Weinheim: 21./22.09.
OV Pfullendorf, A48: Info-Veranstaltung Lizenzkurs am 15.10.
OV Schussental, P46: 3. Aulendorfer Fu-, Elek.- und Comp-Flohmarkt am 19.10.
Ende der Sommerzeit: 27.10.
Rheintal Electronika 96, 5. Funk - und Elektronikbörse: 02.11.
Hobby + Elektronik Stuttgart: 07.11.11.
AMTEC-Saar, Saarbrücken: 01.12.
Ende des Baden-RS 37/96 vom 12.09.1996
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1996 | Rundspruch-Archiv |