BADEN-RUNDSPRUCH NR. 25/96 VOM 20.06.1996

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Der Verbindungsbeauftragte zum BAPT ASt. Freiburg berichtet

Von der BAPT-ASt.-Freiburg wurde in Konstanz, am Freitag, dem 31.05., eine Amateurfunkprüfung durchgeführt. Es sind folgende neue Rufzeichen ausgegeben worden:

Wolfgang Blümle, Bad Schussenried, DD7TB
Reinhard Dörr, Bad Schussenried, DB6TB
Lukas Emele, Konstanz, DC8TD
Christian Hehn, Biberach, DH1GC
Joachim Hopp, Mittel-Biberach, DC2TJ
Rainer Lang, Kisslegg, DC7XX
Hans-Joachim Lorenz, Radolfzell, DC4TJ
Dietlinde Nagel, Moos, DB9TD
Markus Nussbaum, Bad Schussenried, DB9TC
Christian Pfahler, Biberach, DC8TB
Sieghart Rodler, Konstanz, DC4TA
Oliver Rohm, ASt. Stgt.
Guido Stopper, ASt. Stgt.
Wolfgang Wetzel, Kisslegg, DG5AYV
Klaus Wolf, Wolpertswende, DC2TM

Ein Prüfling ist nicht erschienen, ein Zweiter hat sich abgemeldet. Bei sechs Leuten hat die Punktzahl nicht gereicht. Bitte den Mut nicht verlieren, noch etwas büffeln und nochmals ran!

Den Neulizenzierten herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg.

Die nächste Prüfung findet am 20.06. in Freiburg statt.

VY 73, Edgar Käsmann, DJ4DT, Verb.-Beauftr. zum BAPT, ASt. Freiburg


Das Distriktsjugendreferat sucht Mitarbeiter

Das Distriktsjugendreferat sucht noch einige Betreuer und Hilfsbetreuer für das Zeltlager in Bernau im Schwarzwald (Termin: 23.08.–01.09.). Interessenten sollten mindestens 18 Jahre alt sein. Erfahrung auf diesem Gebiet ist nicht unbedingt erforderlich!

Wenn Ihr Interesse habt, meldet Euch bitte so schnell wie möglich bei Ulrich, DK9UB, oder bei Marc, DL1SEO.

+++

Das Distriktsjugendreferat sucht noch dringend einen Referatsmitarbeiter für unsere Presse- und Rundfunkarbeit. Wenn Ihr hierfür Interesse habt, dann meldet Euch bei Ulrich, DK9UB, oder Marc, DL1SEO, via PR oder den bekannten Tel.-Nr.!

Marc Selzer, DL1SEO, stv. Distriktsjugendleiter


OV Pfullendorf, A48: Relaisinteressengruppe Relaisfest DBØWV

Die Relaisinteressengemeinschaft Höchsten, veranstaltet am kommenden Samstag und Sonntag, dem 22. und 23.06., ihr Relaisfest unweit des 2-m-Relais DBØWV auf dem etwa 20 km nordwestlich von Friedrichshafen gelegenen Höchsten (JN47QT). Es ergeht dazu eine herzliche Einladung.

Die Einweisung zu dieser am Wasserreservoir im Illmenseer Ortsteil Glashütten stattfindenden Veranstaltung findet über 145,625 MHz auf DBØWV (entsprechend Kanal R1) statt.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Auf Wiedersehen beim RIG-Fest am kommenden Wochenende!

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Odenwald, A19: Familienausflug und Feldtag – Ein Rückblick

Wie schon in den vergangenen Jahren war auch dieses Jahr der OV Odenwald an Pfingsten mit Familie unterwegs. Die Gemeinde Tieringen auf der Schwäbischen Alb war das Ziel. Der Himmel war uns an diesen Tagen sehr aufgetan und hat über unsere Ausgelassenheit nur Freudentränen gelacht. Wir lachten mit, besuchten die Bärenhöhle und die Burg Hohenzollern. Auch wurde die Stadt Balingen mit dem einzigartigen Waagen- und Heimatmuseum besichtigt.

Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch der Wetterstation auf dem Klippeneck. Außerordentlich interessant waren die Erklärungen von dem diensthabenden Meteorologen der Wetterstation der diese ausgiebig erklärte.

Große Freude war bei den DXern, mal wieder nur über einen Langdraht zu funken. Von einigen OM wurde auch die Laberbox auf dem Plettenberg gequält. Diese OM sind der Meinung, so was braucht auch A19.

Beim Abschlußessen äußerten sich alle positiv über die miteinander verbrachten Tage und meldeten sich für den Familienpfingstausflug ’97 an, der nach Oberkirch führt.

Schlag auf Schlag folgte der Familienfieldday, der gleich 14 Tage später stattfand. Bei diesem konnte der OVV vom OV Odenwald Axel, DG3IAD, Mitglieder aus P05, A29, A43, A45 und A06 begrüßen. Von A43 kam eigens der OVV Edgar, DK9UA, angereist, um seine Verbundenheit mit A19 auszudrücken.

Für die Funkaktiven war ein FB33 und eine gestockte Antenne für 2 m aufgebaut. So konnte über Sporatic-E unter anderem Slowenien gearbeitet werden.

Da die Stimmung stimmte und das Wetter sich von seiner besten Seite zeigte, folgte beim Abbau auch die Frage: „Wann ist der nächste Familienfieldday“?

73, Achim, DL4IG


OV Stromberg, P51: Relaisfest DBØGK

Liebe Gäste, liebe OV-Mitglieder,
wie in den letzten Jahren, so wollen wir auch wieder in diesem Jahr unser Relaisfest feiern. Termin ist Samstag, 13.07., ab 13:00 Uhr.

Da unser Relais DBØGK einen weiten Einzugsbereich hat, würden wir uns freuen, viele Gäste aus den benachbarten OVs begrüßen zu dürfen.

Das Relaisfest findet auf dem Spielplatz oberhalb der Kelter in Sachsenheim-Hohenhaslach (Stromberg) statt, der ideale Platz für unsere kleinen Gäste.

Einweisung erfolgt auf DBØGK (439,425 MHz) und auf der OV-Frequenz 145,400 MHz. Innerhalb der Ortschaft Hohenhaslach weisen Schilder mit der Aufschrift „P51“ die Richtung.

Für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihr zahlreiches Erscheinen.

VY 73 de Gerd, DL8SAE, OVV P51

P. S.: Unsere OV-Mitglieder bitten wir wie immer um ihre bekannt guten Kuchenspenden.

- eingetippt von Lothar, DL1SBF, stellv. OVV P51 -


Brillensammelaktion von DLØXYL auf der HAM RADIO

Liebe YLs, OM und SWLs,
seit einigen Jahren unterstützen wir von DLØXYL, der Clubstation der DL-YL-INFORMATIONEN, mit verschiedenen Aktionen das Urwaldhospital von Pater Alexander Bendoraitis, CP8AL, in Guayramerin in Bolivien. Regelmäßig erhalten wir Briefe von Peter, CP8XA, der aus Großostheim bei Aschaffenburg stammt, und nun als Pfleger im Urwaldhospital tätig ist.

Peter leitet dort die Augenoptische Abteilung und bittet um Zusendung von gebrauchten Brillen. Vielleicht habt Ihr, liebe Hörerinnen und Hörer, daheim noch gebrauchte Brillen liegen, die Ihr abgeben wollt.

Möglich ist auch, daß Brillen in den OVs gesammelt werden und als größere Päckchen z. B. zur HAM RADIO nach Friedrichshafen mitgebracht werden, wo wir sie am Samstag (leider nur Samstag) in Empfang nehmen können. Andererseits läuft die Brillenaktion natürlich noch weiter, und wir sind dankbar für jede einzelne Brille, die Ihr uns schicken könnt.

Wir leiten die Brillen nach Großostheim weiter zu Peters Eltern, die den Versand nach Bolivien übernehmen. Wer will kann die Brillen auch gleich nach Großostheim schicken, die Adresse kann bei uns erfragt werden (auch über PR):

Unsere Anschrift lautet: Marlies Dauster, DF5VW, .....; BBS: DBØGE.

Recht herzlichen Dank im Voraus schon an alle, die helfen können.

73, Marlies, DF5VW, Redaktion der DL-YL-INFORMATIONEN mit Clubstation DLØXYL


Sommerpause wie DL-Rundspruch

Der letzte Baden-Rundspruch wird, wie der Deutschland-Rundspruch, vor der bevorstehenden Sommerpause in der KW 26 abgestrahlt. Also am Wochenende der HAM RADIO Friedrichshafen.

Der erste Rundspruch nach der Sommerpause wird in der 36. Kalenderwoche zur Verfügung gestellt.

Die Redaktion des Baden-Rundspruches: Achim, DL4IG


TERMINE:

OV Pfullendorf, A48: RIG-Fest Höchsten oberhalb von Illmensee am 22./23.06.
OV Sommerfest P46 mit 80-m-Fußfuchsjagd in Aulendorf-Münchenreute: Termin hat sich verschoben
HAM RADIO Friedrichshafen: 28.–30.06.
OV Bühl, A04: Busfahrt zur HAM RADIO (bitte Anmelden) am 29.06.

OV Bühl, A04: Schwenkbratenfest am 13.07.
OV Stromberg, P51: Relaisfest DBØGK am 13.07.
Prüfung für Funkamateure in Karlsruhe: 20.07.
Anmeldeschluß Jugendzeltlager Distrikt Baden am 31.07.

OV Renchtal, A15: Relais- und Digitreffen DBØTQ/DBØORT am 17./18.08.
UKW-Tagung Weinheim: 21./22.09.
Jugendzeltlager des Distriktes Baden bei St. Blasien: 23.08.–01.09.
CeBIT - HOME World of Home Electronics: 28.08.–01.09.

Ende Sommerzeit 1996: 27.10.

Hobby + Elektronik Stuttgart: 07.–11.11.

AMTEC-Saar, Saarbrücken: 01.12.


Ende des Baden-RS 25/96 vom 20.06.1996

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1996 Rundspruch-Archiv